Neues Rennrad

Diskutiere Neues Rennrad im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich muss da halt immer an diese Kabeldiskussion denken, bei der es auch extreme Vertreter gab, die geschworen hätten, aus einem 20 Jahre alten...

  1. #101 wurzelwaerk, 03.03.2021
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    Bei Kabel ist wirklich vieles Vodoo, kaum messbar, besteht echte Blindtests nicht. Mal abgesehen davon, wenn man zu geringe Querschnitte als LS-Kabel verwendet.
    LRS am Fahrrad und besonders am RR sind halt DER Hebel, um wirklich was zu bewegen in der Performance.
    Knackpunkt ist nicht wirklich die Gewichtsersparnis des Rades als Ganzes, sondern eben die Kräfteverhältnisse an rotierenden Massen - das beeinflusst das Lenkverhalten (ein rotierendes Rad will eigentlich gradaus), die Beschleunigung, die Bremskraft und nicht zuletzt im Profil auch Luft- und Windwiderstand.
    Auch die Stabilität des LRS in der Kurve hat enormen Einfluss, zusammen mit der richtigen Wahl der passenden Bereifung.
    Mit dem Tausch des LRS kannst Du plötzlich ein komplett anderes Fahrrad vor Dir haben.
     
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  2. #102 wurzelwaerk, 03.03.2021
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    Ein Versuch, einen Helicoil einzukleben, wäre es mMn trotzdem wert. Das hält hinterher besser als das original Aluguss-Gewinde.
     
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  3. #103 Technokrat, 03.03.2021
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    Bin Deiner Meinung.

    Ich habe vorne 50 mm hohe Felgen, die könne durchaus schon mal knifflig werden bei böigem Seitenwind. Werde mir daher noch 38 mm oder 24 mm hohe Vorderräder besorgen. DT Swiss CRC oder ERC 1400 Spline db. Echte schischi Boutique-Laufräder halt :D
     
  4. Piezo

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    Mal ganz ehrlich. Ich glaube nicht, dass ich Seitenwind wegen der Felgenhöhe merken würde. Verglichen zu meinem Körper und dem Rest an Angriffsfläche, dürfte die Felge gefühlt weniger als 2 Prozent ausmachen. Ob das zu merken ist?;)
     
  5. #105 Technokrat, 03.03.2021
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    Ja, das merkt man sehr deutlich. 80 mm Felgenhöhe ist dann nur was für echte Experten. Der Angriffspunkt der Kraft führt zu einem ungewollten Lenkeingriff, da zieht praktisch der Wind am Lenker. Muss man erlebt haben, macht keinen Spass.
     
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  6. #106 Chock full o’Nuts, 03.03.2021
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    UND WIE, kannst du es fühlen. Im falschen Winkel macht es nicht nur das Lenken schwierig, sondern die Räder mit tiefem Querschnitt können wie ein Fallschirm wirken und einen deutlich erhöhten Luftwiderstand verursachen. Bitte beachten Sie auch, dass selbst bei guten Bedingungen ein Aero-Laufrad aufgrund der Wechselwirkung mit der Gabel und dem Rahmen möglicherweise nicht so aerodynamisch ist, wie es aussieht. Laufraddesigns für die Bahn unterscheiden sich aufgrund der Natur der Wirbel ebenfalls von denen, die für die Straße gedacht sind.
    Was wir mit tiefem Querschnitt und Karbon tun können, ist, Laufradsätze unter 1 kg bauen (vorne und hinten zusammen, aber ohne Reifen und Ritzel). Im Allgemeinen würden wir es nicht da es einen Kompromiss zwischen Stärke und Gewicht gibt.
     
  7. #107 MP3Micha, 03.03.2021
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    zum Radtreff ist immer mal wieder auch ein mehrfach Teilnehmer von „race across the alps“ gekommen.
    Sein Fahrrad: 105 Gruppe, Alu Rahmen, Carbon Gabel und jetzt kommt es. Das besondere waren seine superleichten Laufräder eingespeicht von Laufradgott Haider Knall Home. Hoffe der Link geht ok. Der Haider hat echt was drauf.
    Kaufe was Dein Herz begehrt und schau dass die Laufräder leicht sind.

    Ein Colnago Stahlrenner hatte ich auch mal und wegen Platzmangel im Keller in der Bucht verkauft. Hatte mich gewundert das es so viel Kohle gebracht hat. Jetzt weiß ich es. Ich hätte es nie hergeben sollen.Ist wie nee alte itlaienische Cafe Maschine.

    Gruß Michael
     
  8. blu

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    Meine Empfehlung für LRS (ich habe da wirklich einige sehr viele durch):
    1) von der Stange: DT Swiss RR21 Dicut (haben die geniale 240er Nabe, allerdings mit straight pull Speichen; Felge TL fähig). Den Satz habe ich aktuell 3x, er ist absolut alltagstauglich, leicht (1450g!) und langlebig (ich fahre viele hm). Preis: 600 €?
    Ich habe ihn auch als Oxic-Version, den kannst du optisch nicht vom Carbon-LRS unterscheiden und die Bremswirkung ist genial (musst allerdings spezielle Beläge verwenden). Hier ein Phto mit 28er Schwalbe (ich fahre eig. nur 25er, die hier waren dabei!) Reifen (TL). Nicht wintertauglich, da sonst die oxic-Beschichtung zu schnell weg ist. Sie hält ohnehin keine 10 tkm.
    2021-01-31 21.05.07.jpg
    Ich hatte bis vor kurzem auch den sündhaft teuren DT Swiss HPRC 1500er Satz: ist genauso schwer und bremst schlechter.

    2) Selbstgemacht: DT Swiss 240s Nabe (J-Bend, nicht straight pull), Sapim CX-Ray Speichen und DT Swiss RR411 Felgen. Dürfte beim Laufradbauer 800 € kosten. Nicht schön, aber schnell und für die Ewigkeit gemacht.

    Zwei LRS fand ich in meinem Leben herausragend: der Spinergy REV-X hier ist sackschwer, aber wenn er mal in Schwung war, bist du wie auf Schienen gefahren. Mannoman, das Photo ist ziemlich exat 20 Jahre alt. Schock. Damals war Canyon noch Radsport Arnold und wir hatten ein Jahr als Team alle dieses Rad. Sehr günstig, aber absolut top (außer, dass Shimano verbaut war (heute habe ich kein Problem mehr damit, aber damals waren die STIs mega-anfällig: nach jedem Sturz war etwas kaputt, während Campa quasi alles ausgehalten hat).):
    2020-06-17 17.38.03.jpg

    Und hier mein bester (Schlauchreifen), wird nur für Bergzeitfahren o.ä. verwendet. Das Rotor-PM ist längst gegen ein leichteres getauscht:
    2019-06-12 19.40.44.jpg

    Sorry für ein OT-Ende

    @mcblubb in deiner Preisklasse würde ich (!) gebraucht kaufen. Es gibt Händler, die sich darauf spezialisiert haben und zahlreiche Top-Räder hergerichtet günstig verkaufen.
    Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
    Blu
     
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  9. #109 CyclingClaude, 03.03.2021
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    Nicht mehr. Jetzt tubeless und zwei Tubolitos sind in der Satteltasche.
     
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  10. #110 Chock full o’Nuts, 03.03.2021
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    Ich habe eine ganze Reihe von Laufrädern gefahren. Ich besitze eine schöne Auswahl (Bahn und Straase). Für den allgemeinen Gebrauch mit kleinem Budget (und Drahtreifen) würde ich einfach ein paar gute Naben (alles von besserer Formula über alte Campa oder DuraAce bis zu Phils) und 32-Loch-TB14-Felgen (70 €) empfehlen. Ich würde sie 3x mit Sapim Race Speichen (€20) bespannen. CX-Rays sind super schön, aber auch ziemlich teuer. Mit einem 32 oder 36 Speichenrad finde ich sie fast unmöglich zu rechtfertigen. Bei Schlauchreifen würde ich nach NOS schauen. Araya 16B-Felgen werden noch hergestellt und fahren sich wie alte Fiamme Ergal, aber sie sind teuer, es sei denn, Sie bekommen sie von einem Jap. Keirin-Fahrer. Die Räder, die ich beschrieben habe, können für unter 350 € gebaut werden.
     
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  11. blu

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    @Chock full o’Nuts Volle Zustimmung! Früher bin ich meist Campa Record Naben gefahren, dazu Mavic CXP-33 oder Open SUP Felgen.

    Hier ein Laufradbauer in Freiburg, der eine Preisliste als PDF online hat (erster Link): Laufräder

    Als Inspiration für gebrauchte Räder ein Link: Gebraucht Archive - Special Bikes
    Ich habe mit diesem Laden selbst schon positive Erfahrungen gemacht, aber es gibt auch in D Anbieter. Ein Colnago C60 dürfte heuer recht wertstabil sein und ist schon ein anderer Hingucker als ein Canyon xy.
    LG, blu
     
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  12. #112 XeniaEspresso, 05.03.2021
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    Auch wenn das überhaupt nichts für unseren Geldbeutel ist, mag es den einen oder anderen interessieren:

    Titanrahmenbau

    Mir gefällt die Idee.
     
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  13. #113 silverhour, 05.03.2021
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    Welche, wenn ich mal dumm fragen darf? Titan als Material? Einzelanfertigung von Rahmen? Kleine Manufaktur?
    So ein paar schnuckelige Rahmenbauer mit einem Händchen für Titan gibt es ja, wie z.B. Mawis (siehe das Rad von @1968 ), die recht bekannten Leute von Kocmo und natürlich Bixxis, hinter denen sich der alte Fahrradadel De Rosa verbirgt. Um nur ein paar zu nennen....
     
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  14. #114 Chock full o’Nuts, 05.03.2021
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    Na ja, Ugos Sohn. Der Markt ist problematisch geworden. Die Profis können ihr Material nicht mehr selbst beschaffen, da die Sponsoren nach dem Festina-Skandal anspruchsvoller und weniger flexibel geworden sind. Das ist der Grund, warum Eddy Merckx mit dem Schritt, alles nach China zu verlagern, sein Geschäft verkauft hat (das er mit Ugo begonnen hat) und was übrig geblieben ist, hat sich auf den handgefertigten Markt ("Handmade Bicycles") verlagert.
    Die haarig-beinigen Wochenendkrieger und MAMILs kaufen Canyon, Focus, Trek, Specialized oder vielleicht Bianchi "Made in China" (nicht mal BMC, Pinarello, Colnago oder) und die Freaks gehen mit alter Schule, was oft Stahl bedeutet (aber auch Carbon sein kann) und das ist, wo Ugo's Sohn gesattelt ist.
     
  15. #115 Chock full o’Nuts, 05.03.2021
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    Meines Wissens nach handelt es sich dabei nicht um eine echte Bespoke Sonderanfertigung, sondern um eine kundenspezifische Serienfertigung in Nischni Nowgorod Russland. Wir haben früher Witze über recycelte Panzer gemacht.
     
  16. #116 XeniaEspresso, 05.03.2021
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    Das jemand sich mit seiner Idee auf den Weg macht.

    Ich glaube es gerne, dass es ähnliche Leute mit ähnlichen Ideen gibt. Die sind ausdrücklich in 'gefällt mir' eingeschlossen.
     
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  17. #117 silverhour, 05.03.2021
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    Ja, das ist schön. Davon gibt es einige in der Radbranche, die sich im Nieschenmarkt tummeln. Nur ist leider außerhalb der Nische meist nicht viel von ihnen zu sehen...
     
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  18. #118 XeniaEspresso, 05.03.2021
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    So ist das mit Nischen. Versteckt und kaum wahrgenommen ist eine wesentliche Eigenschaft.
     
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  19. #119 Chock full o’Nuts, 05.03.2021
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  20. #120 XeniaEspresso, 13.03.2021
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