Melitta Pour Over Filtertüten

Diskutiere Melitta Pour Over Filtertüten im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielleicht hat schon mal jemand von euch diese Filtertüten von Melitta gesehen. Ich habe mir diese gekauft und wollte meine Erfahrung mit...

  1. #1 g0nzales, 03.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2021
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Hallo,

    vielleicht hat schon mal jemand von euch diese Filtertüten von Melitta gesehen. Ich habe mir diese gekauft und wollte meine Erfahrung mit euch teilen.

    upload_2021-3-3_15-47-30.png
    Hier mal die Unterschiede zur normalen Filtertüte:
    - die Filter sind weiß
    - die Filter haben nur eine Falzung

    Ansonsten sind die Filter, augenscheinlich, exakt gleich.
    Die feine Lochung unterscheidet sich nicht und auch das Gewicht ist nahezu gleich. Normal 1,32g, Pour Over 1,28g.

    Die Dicke des Papiers scheint auch gleich zu sein.

    Die Durchlaufzeit ist fast auf die Sekunde gleich wie mit den normalen Filtertüten und geschmacklich merke ich auch keinen Unterschied.

    Verwendet habe ich jeweils 13,3g Limu von CoffeeCircle, gemahlen mit einer Baratza Forte BG, für 200 ml Filterkaffee.

    Für mich bieten diese Filter, außer der schönen Verpackung, keinen lohnenswerten Mehrwert.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Filter gemacht?
     

    Anhänge:

    lomolta, Oldenborough, Brühdiger und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Oldenborough, 03.03.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Ja.

    Melitta erfindet sich neu?

    Mein Fazit:
    - die 1x2 Pour Over gefallen mir besser als die 1x2 Natur.
    - bei 1x4 würde ich die Melitta Gourmet Mild bevorzugen (sehr ähnlich und günstiger)
     
    BrikkaFreund und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #3 g0nzales, 06.03.2021
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Also ich habe heute wieder 2 Kaffee parallel gemacht. Einmal mit dem weißen, einmal mit dem braunen. Weiterhin kein Unterschied in Durchlaufzeit oder Geschmack. Vielleicht liegt es am Mahlgrad, dass andere so starke Unterschiede sehen.

    Ich habe gerade auch mal die gleiche Menge an Wasser, ohne Kaffee, durch beide Filter laufen lassen und die Durchlaufzeit ist quasi identisch.
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 06.03.2021
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn schon das Ding pour over nennen und sich damit als Kundengruppe exakt auf die Nerds zu fixieren, könnten die ja mal auf die Idee kommen unter diese Label auch konische Filter anzubieten, entweder fehlt denen dazu die Fantasie oder die wollen kein Geld verdienen :), denn damit könnten sie es, mit altem Wein in neuem Schlauch eher nicht.
     
    lomolta und Oldenborough gefällt das.
  5. #5 BrikkaFreund, 06.03.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Für meinen Clever Dripper ist das aus dem Melitta-Portfolio auch mein Favorit. Weiß jemand, wie die Filter von Mokamaster im Vergleich dazu sind bzw. hat die schon mal jemand ausprobiert?
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #6 lomolta, 06.03.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich hab mir 1:1 dasselbe gedacht! Sind so ein traditionsreiches, bekanntes Unternehmen und könnten zeigen, was sie können, indem sie einen neuen Teilmarkt erschließen, aber leider bleiben sie nur ihrer bereits bekannten Melitta-Form treu..
     
Thema:

Melitta Pour Over Filtertüten

Die Seite wird geladen...

Melitta Pour Over Filtertüten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Vintage Melitta Porzllan Handfilter, Pour Over

    Vintage Melitta Porzllan Handfilter, Pour Over: Ich möchte mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen, daher: Original vintage Melitta Porzellan Handfilter 102 für Handfilter & Pour...
  2. [Verkauft] Vintage Melitta Kännchen 0,6l für Handfilter, Pour Over

    Vintage Melitta Kännchen 0,6l für Handfilter, Pour Over: Ich möchte mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen, daher: Original vintage Melitta Porzellan Kaffeekanne 0,6l Melitta 1-4 Tasen...
  3. [Verkauft] vintage Melitta Kaffeekanne 0,6l für Handfilter, Pour Over

    vintage Melitta Kaffeekanne 0,6l für Handfilter, Pour Over: Ich muss mal wieder etwas Platz in der Kaffeeecke schaffen: Schöne original vintage Melitta Porzellan Kaffeekanne 0,6l Melitta für Handfilter,...
  4. Hario V60-02 zwei Fragen: Melitta Filter vs. orig. Hario Filter / 600ml pour-over besser mit Gr.3?

    Hario V60-02 zwei Fragen: Melitta Filter vs. orig. Hario Filter / 600ml pour-over besser mit Gr.3?: Hallo zusammen, ich bin ein Freund von pour-over Kaffee und nutze dazu eine günstige Hario V60-02. In letzter Zeit bin ich recht...
  5. [Verkauft] Melitta epour

    Melitta epour: Hey, zum Verkauf steht eine Kaffeemaschine der Marke Melitta epour. Die Maschine soll einen neuen Nutzer finden, da sie leider nicht den...