La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich könnte übrigens die Lautstärke meiner Linea Mini fast halbieren indem ich den Stahlflex-Druckschlauch (Pumpenausgang) mit Hilfe eines...

  1. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ich könnte übrigens die Lautstärke meiner Linea Mini fast halbieren indem ich den Stahlflex-Druckschlauch (Pumpenausgang) mit Hilfe eines Kabelbinders etwas von der Rückwand entfernt habe!

    Sollten all die evtl. auch Mal prüfen, die ungleichmäßige Betriebsgeräusche haben.
     
    Hainzpupainz, sFrog, mamu und einer weiteren Person gefällt das.
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @spy0r : war der bei dir nicht bereits mit Kabelbinder versorgt?
     
  3. #4523 spy0r, 21.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
    spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Doch, aber er konnte trotzdem noch das Gehäuse berühren...

    PXL_20210221_121107949~3.jpg

    Unter dem Sicherheitsventil habe ich ihn jetzt noch etwas von der Rückwand weggezogen und jetzt ist Ruhe!
     
    cbr-ps und mamu gefällt das.
  4. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Moin aus Hamburg. Ich habe leider eine wahrscheinlich nervige IOT Frage, und hoffe sie wurde nicht schon beantwortet (jedenfalls hab ich nichts gefunden)
    Wegen Umzug und Glasfaser benötigte ich einen neuen Router. Fritz Box 7590. Nach mehreren verzweifelten Stunden des rumprobierens mit allen Einstellungen, die man verstellen kann gab ich auf. Die Mini wurde immer gefunden (Bluetooth) - konnte sich nach dem Einstellen des AccessPoints, der auch in der Suche angezeigt wurde, nicht connecten. Letztendlich habe ich nun meine alte Apple TimeCapsule als AccessPoint dazwischen geschaltet ... so geht es. Meine Vermutung ist, dass es am WPA 2 Protokoll liegt, dass bei der Fritz wahrscheinlich aktueller ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und vielleicht eine Lösung gefunden?
     
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Neuer Router, neues Passwort?

    Konntest du den neuen Router auswählen und das neue Passwort eingeben?
    Oder hast du lediglich auf das Pluszeichen in der App gedrückt um zu verbinden?
     
  6. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ich konnte den Router auswählen und Passwort eingeben. (Passwort hab ich 100 mal gecheckt) ... danach wechselte die App in die Ansicht, dass er sich mit dem Router verbindet(Animation)... irgendwann kam dann die Fehlermeldung dass er keine Verbindung ins Internet bekommt. Router war aber über andere Geräte erreichbar und auch im Netz.
    Ich hab dann die TimeCapsule als AccessPoint eingestellt. Sie ist mit LAN an der Fritzbox angeschlossen und öffnet unter anderem Namen einen zweiten AccessPoint... damit ging es dann.

    was mir in den Einstellungen der Fritzbox aufgefallen ist: dort steht neben WPA2 CCMP und nicht PSK. Also ein anderes Protokoll . PSK kann man auch nicht einstellen.
    Könnte es daran liegen?
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Läuft die neue Umgebung nur auf 5ghz?
     
  8. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Nein, das hatte ich auch erst gedacht. Ich hab dann zur Sicherheit für 2.4 GHz einen extra Namen vergeben. Das brachte aber auch nichts.
     
  9. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Da es womöglich kein simples, generelles, direkt zu lösendes Problem ist,schlage ich vor die User nicht übermäßig mit trial and error IoT Lösungsansätze zu zuposten.

    Du kannst mich gerne per PN anschreiben und wenn ich entsprechende Details von Dir bekomme können wir das IoT department in Florenz ins Boot holen und später die etwaige Lösung bzw Auslöser hier teilen.
     
    SemiOpaque, Terranova und Chlenz gefällt das.
  10. #4530 SemiOpaque, 01.03.2021
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    Ich hatte mir ja seinerzeit einen Kartondummy gebaut, um die Dimensionen der Linea Mini im Maßstab 1:1 in meiner Küche beurteilen zu können. War ziemliche Arbeit - nicht wegen des Kartons, sondern das Beschaffen der exakten Abmessungen im Detail. Jetzt steht der Dummy auf dem Dachboden - viel zu schade!

    Ich hatte nun eine Anfrage von einem Kaffenetz-User aus Berlin, der sich den Dummy ausleihen wollte für Zuhause zum Ausprobieren.

    Den Dummy schicke ich gern quer durch Deutschland. Die Kosten liegen bei 5,99 € für ein DHL-Paket. Wer Interesse hat, kann sich gern melden.

    linea-mini-dummy-1.png linea-mini-dummy-2.png
     
    lomolta, Beule, JerryLM und 4 anderen gefällt das.
  11. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Sehr gute Sache. Ich hatte damals einfach mit kleineren Kartons etwas "zusammengestellt", was +/- 3cm in die Richtung kam. Hab allerdings auch keine beengten Verhältnisse, sodass es nicht auf die absolut korrekten Maße ankommt. Finde ich super, dass du das anbietest, könnte dem ein oder anderen eine gute Entscheidungshilfe sein. :)
     
  12. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Moin Moin, eigentlich hatten wir die LM ln ins Auge gefasst. Dann kam ich über Kleinanzeigen an jemanden, der mir die LM Gs3 schmackhaft gemacht hat. Er meinte, dass die LM ln nur einen kleinen „Boiler“ für den Espresso Bezug hat. Ich habe nachgeschaut. Es sind 170 ml laut Hersteller. Wie viele vernünftige Bezüge kann ich denn hintereinander machen und wie lange dauert es, wenn der Boiler wieder aufgeheizt ist mit den 170 ml ? Die Gs3 ist schon interessant, aber schon ziemlich groß in unserer eigentlich großen Küche. VG und danke für Antworten
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    @Patrici
    Die 170ml Kesselvolumen werden passiv beheizt, das nachkommende Wasser kommt vorgeheizt aus dem Pre-Heating System, welches durch den Dampfkessel läuft.
    Gemischt mit kaltem Wasser, kommt es mit ca. 75 Grad im Kaffeekessel an.
    Jetzt der eigentliche Knackpunkt weshalb man sich eigentlich keine Sorgen machen sollte, dass man sie im reinen Home Bereich in die Knie zwingt.

    Wenn beim Bezug das Wasser den Kessel verlässt, geschieht das nicht einfach auf direktem Weg. Es verlässt den Kessel, passiert das 3-Wege-Ventil und wird über eine Brühschnecke zum Kaffee geleitet. Diese Schnecke ist ca. 15cm lang und wie eine Spirale aufgebaut welches den Weg des Wassers um 0,8m verlängert. Die Schnecke wird links und rechts von den beiden Heizkartuschen je 250W flankiert, sodass sie während das Wasser die Schnecke passiert, auf kurzer Distanz, maximalen Kontakt zur Heizung hat und erst hier wirklich auf Brühtemperatur gebracht wird. An dem Punkt wo das Wasser die Schnecke zum Kaffee verlässt, sitzt der Temperaturfühler.
    (PS: daher hat die Mini auch kein Offset, jedenfalls keines mit welchem man "Rechnen" müsste)

    Also rein technisch wäre es schon nicht ganz richtig, die 170ml auf die Waagschale zu legen, da sie im Grunde gar nicht der Hauptfaktor für pro oder contra wären.
    Was ich meine ist: Die Aussage 170ml ist "nur" ein kleiner Boiler, ist an sich korrekt....aber in keinerlei Schlechterem Sinne;)

    GG
     
    Karl Raab, kleinischer, Tobzen und 2 anderen gefällt das.
  14. Craon

    Craon Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde sogar sagen, dass der kleine Boiler mit dem vorgewärmten Wasser sogar der große Vorteil der LMLM ist. Die Maschine ist nämlich wirklich nach 10-12 Minuten auf Betriebstemperatur inkl. der Brüheinheit, da diese ja eine Einheit mit dem Brühboiler bildet. Der Brühboiler benötigt ca. 5 Minuten um auf Temperatur zu kommen und der Dampfboiler dann noch einmal ca. 7 Minuten. In dieser Zeit hat dann der Brühboiler auch den Siebträger aufgeheizt.
     
    Tobzen, Brew Springsteen und Patrici gefällt das.
  15. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Das habt ihr super erklärt Danke GerryLM. Die Gs3 ist schon ein Schiff und wenn die LM lm auch für den Heimischen „Damen“ Kaffee Besuch meiner Frau und Familien Geburtstage taugt ist es super. Charmant finde ich am der Gs3 noch, dass man die Bezug Zeit live auf dem Display sieht. Aber da gibt es ja bei der LM ln Mittel und Wege
     
  16. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    @GerryLM was heißt genau (PS: daher hat die Mini auch kein Offset, jedenfalls keines mit welchem man "Rechnen" müsste) ? Dankeschön
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.893
    Die Differenz zwischen Brühwassertemperatur (im Boiler / HX) und tatsächlicher Brühtemperatur wird als „Offset“ bezeichnet.
    Je geringer dieser Offset, desto komfortabler ist eine Maschine zu bedienen, denn:
    Zieht man unmittelbar nach dem Espresso einen zweiten, so sind die Wasserwege durch den vorangegangenen shot bereits erwärmt, der Offset ist geringer und der zweite Espresso wird mit höherer Temperatur gebrüht, woraus eine unerwünschte Unberechenbarkeit / Unbeständigkeit resultiert.
    von: Die Brühtemperatur – das unbekannte Wesen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  18. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Perfekt, ich denke ich bin auf den richtigen Weg - Sage OT ist weg ( schlimm wie ein Hersteller mit seiner Marke umgeht ), dann gedanklich Bezzerra Duo, über Elektra Verve zu La Marzocco LM ( vorher noch gedanklich mehr Ausflug zur Gs3 die ja schon ein paar Jahre gebaut wird, was wohl auch noch bei der LMLM sein wird und man kann auch mal selber etwas richten außerhalb einer Garantie mit der Hilfe vom Forum hier .
     
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Wie @Lancer richtigerweise aufführt: Das Offset ist die Differenz zwischen der Kesseltemperatur und der gewünschten Brühtemperatur.

    Beispiel GS3: Der Kessel ist groß, die Heizung "hinten, unten". Hier sitzt auch die Temperatur Sonde (ist eigentlich keine Sonde, nächstes Kapitel meiner Memoiren ;)) Das heißt, wenn du vorne bspw. 93 Grad Celsius haben möchtest, muss die Temperatur im Kessel natürlich höher sein.
    Je weiter der Weg zwischen Heizung/Kessel zur Brühgruppe, umso größer das Offset, je größer das Offset umso "schlechter" die Temperaturstabilität in Bezug auf die Reproduzierbarkeit von Shot zu Shot. Wasser ist ja ein Fluid und unheimlich schwer unter Kontrolle zu bringen, gerade in Bezug auf Temperaturstabilität.

    Die Mini hat ein irrelevantes Offset von ±0,5 Grad Celsius. Warum irrelevant? Weil die Temperatursonde gar nicht Aktiv im Wasser hängt und somit nicht die Kesseltemperatur angibt, sondern direkt die Brühtemperatur.
    Hintergrund meiner Erwähnung war, dass viele gerne wissen wollen wie hoch das Offset der mini ist um es bei der Wahl der Brühtemperatur gegenzurechnen, oder um eine Aussage über die Konstante der Heizleistung zu bekommen....was, wie man sieht schlichtweg irrelevant wäre.

    Nun hat die GS3 ein Werksoffset von nur 1,5 Grad Celsius, weil Marzoccos alle gesättigte Brühgruppen haben (welches Marzocco übrigens erfunden hat damals in den 70ern).
    Sprich Brühgruppe und Kessel sind eine Einheit.

    Um es zu veranschaulichen: Eine Dualboiler Maschine mit E61 Brühgruppe hat ein Offset von ca.11 grad, ein E61 Zweikreiser gar um die 25 Grad Celsius (Theoretisch, da Zweikreiser eigentlich keine andere Liga sind sondern eher eine andere Sportart ;))
     
    Karl Raab gefällt das.
  20. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hm... jetzt bin ich ja echt neugierig. Kannst Du das genauer ausführen, warum ein Zweikreiser eine „andere Sportart“ sein soll?
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....