La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht

Diskutiere La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, einige sind sehr fitt hier. Vielleicht habt Ihr ein Tipp für mein Problem: La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht. Beim...

  1. #1 willymueller, 02.03.2021
    willymueller

    willymueller Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    einige sind sehr fitt hier. Vielleicht habt Ihr ein Tipp für mein Problem:
    La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht.
    Beim Einschalten schaltet nur das Magnetventil seitlich das die Kesselbefüllung steuert. (Neben dem Presostat).
    Gelbes Lämpchen für Wasserstand leuchtet.
    Eigentlich schaltet dann sofort die Vibrationspume mit ein und pumpt kurz, bis der Wasserstandssensor im Kessel meldet "voll".
    Dann sollte das Relais die Heizung anschalten, tut es aber nicht.
    Wenn ich nun den Stecker vom Wasserstandssensor abziehe und auf Messe lege, geht die Heizung an, die Pumpe pumpt aber dennoch nicht.
    Wenn der Presostat dann bei erreichtem Kesseldruck schaltet, geht die Heizung aus und beim Bezug pumpt die Pumpe auch.
    Aber eben nur dann.
    Beim Teewasserbezug punpt die Pumpe auch normal.
    So wird der Kessel wieder befüllt, ich weiß aber nicht wie weit und ob der Füllstand passt.
    Das kam von heute auf morgen.
    Davor (ich habe die Maschine davor nicht aufgeschraubt, und etwas verändert) ging alles ganz normal.

    Was ist kaputt?
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 TheBoNe, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hi,
    Noch hat niemand geantwortet und ohne deine Maschine zu kennen, versuche ich die Erfahrungen mit meiner Maschine, mal auf Deine zu übertragen.
    Frage 1: wenn du die Füllstandsonde abziehst und ein paar Sekunden wartest, wird dann der Kessel gefüllt ? Vorsicht, wenn die Füllung beginnt, kann der Kessel schnell mal überfüllt werden.
    wenn also bei abgesteckter Sonde, die Pumpe beginnt den Kessel zu füllen, bitte direkt ausschalten ! (Oder das Kabel der Sonde gegen Masse halten)

    Die Sonde schließt einen Stromkreis zwischen Sonde und Kessel, durch das Wasser. Selbiges passiert, wenn du die Sonde abklemmst und den Stecker gegen das Gehäuse des Boilers hältst ( wie Du es offensichtlich ja bereits getan hast). Das vermittelt der Maschine einen gefüllten Kessel und die Heizung nimmt Ihre Funktion auf.
    Die Pumpe macht nichts, wie Du schreibst, weil die Sonde gegen Masse, der Steuerung einen gefüllten Kessel suggeriert.
    Meine Vermutung wäre eine defekte Füllstandsonde

    Die Kesselfüllung ist das Eine - Bezug was anderes einmal wird die Pumpe vom Füllstand getriggert und beim Bezug , von der Elektronik und hat nichts mit dem Füllstand des Boilers zu tun.
    Das mit dem Teewasser ist allerdings verwirrend.... es sei denn, es kommt auch vom Wärmetauscher und nicht über den Boiler direkt, aber Zweikreiser sind nicht mein Steckenpferd.

    Edit: natürlich bitte nicht gleich ne Neue bestellen - ausbauen und reinigen/entkalken kann durchaus ausreichen.
     
  3. #3 willymueller, 04.03.2021
    willymueller

    willymueller Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2

    Problem gefunden und gelöst.
    Der „Patient“ hatte eine Problem im Wasserzulauf zum Kessel.
    Es gibt rechts am Kessel ein Bauteil das zum Befüllen des Kessels und zur Entnahme des Heißwassers (Teewasser) dient.
    In diesem Bauteil - - es nennt sich Mischbatterie - ist das Injektorrohr, an dem man wohl auch die Heisswassertemperatur einstellen kann.
    Dieses Rohr hat innen eine kleine Düse die verkalkt war, durch die das Wasser in dennKessel gelangt.
    Nun ist das Wasser nicht mehr in den Kessel gelangt, sondern der Kessel wurde immer leerer und deshalb hat der Kontakt des Wasserestands im Kessel immer „zu wenig“ Wasser gemeldet und weder Pumpe noch Heizung haben funktioniert. Eigentlich eine gute Vorsichtseinstellung.
    Wer Interesse hat und am selben Problem steckt, bitte melden.
     
    TheBoNe und Mitch Buchannon gefällt das.
  4. #4 willymueller, 04.03.2021
    willymueller

    willymueller Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Das ist das
    INJECTOR-ROHR ZU MISCHBATTERIE HEISSWASSER | LA CIMBALI M20 - M25 - M27 - M28 - M29 - M30 - M39
    Im Messingteil ist ein ca. 1mm Längsbohrung die verkalkt ist
    [​IMG]
    INJECTOR-ROHR ZU MISCHBATTERIE HEISSWASSER | LA CIMBALI M20 - M25 - M27 - M28 - M29 - M30 - M39
     
Thema:

La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht

Die Seite wird geladen...

La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Cimbali bistro (m30) und cimbali junior mühle

    Cimbali bistro (m30) und cimbali junior mühle: Wen's interessiert: am Wochenende habe ich eine Cimbali Bistro (eingruppige Siebträgermaschine mit volumetrischer Automatik) mit passender...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...