Entkalkung & Wartung ECM

Diskutiere Entkalkung & Wartung ECM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika gebraucht gekauft. Habe sie heute mal aufgeschraubt und frage mich ob das noch eine „normale“...

Schlagworte:
  1. mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ich habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika gebraucht gekauft. Habe sie heute mal aufgeschraubt und frage mich ob das noch eine „normale“ Verkalkung ist oder die Wartung schon längst überfällig ist.
    Lauf Verkäufer war die letzte Wartung im letzten Frühjahr kann das hinkommen?
    Hat da jemand zufällig einen Tipp für mich?
     

    Anhänge:

  2. #2 cbr-ps, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Die paar äusserlichen Flecken sehen für mich völlig unkritisch aus. Da ist halt über die Zeit ein bisschen Wasser aus dem Unterdruckventil gespratzelt und hat ein paar Oxydationsflecken verursacht.
    Entscheidend für die Frage der Verkalkung ist, wie es im Kessel aussieht. Da das ziemlich aufwändig rauszukriegen ist, könntest Du erstmal einen Blick in die Brühgruppe werfen, wie es da drin aussieht.
     
    mw00c gefällt das.
  3. #3 Maro-Dado, 04.03.2021
    Maro-Dado

    Maro-Dado Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    Da der Kessel und Leitungen aus Kupfer sind laufen diese ziemlich schnell an. Was völlig normal ist. Zudem sieht man das im inneren mal Wasser verteilt wurde, wieso das passiert ist lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Es kann sein das das Sicherheitsventil ausgelöst hat aber es kann genau so gut sein das beim Befüllung des Wassertanks sich der Vorbesitzer ungeschickt angestellt hat... . Den tatsächlichen Zustand kannst du nur im inneren der Maschine sehen. Ich persönlich schraube hierfür den Pilz / Trompete ab und schau mir dessen Zustand an.
     
    mw00c gefällt das.
  4. mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Input :)
    Ich baue die Brühgruppe nachher mal raus und schicke nochmal ein Foto.
     
  5. #5 Espressojung, 04.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Was den Kessel von außen so versiffen lässt, ist der "Schwanenhals" auf dem das Antivakuumventil (AV) sitzt.
    Kondenswasser bildete ich im unteren Bogen des "Schwanenhals" und wird beim Erhitzen am AV ausgeblasen
    die Kalkreste setzten sich dann auf dem Kessel ab. ==> nicht schön, aber harmlos.
    Wenn die Brühgruppe nach ca. 15 - 20 min. eine Temperatur von ca. 90°C hat, sollte keine Entkalkung des HX erforderlich sein.
    (mir eingespanntem Siebträger das ausfließende Wasser im Ausmaß des Siebträgers mit einem Sekundenthermometer gemessen)
    ==> so messe ich, ob eine Entkalkung notwendig ist.
     
  6. mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    @Espressojung in irgendeinem Thread ging es um die Geräuschoptimierung der Mechanika 3 :) ICh habe gestern Alubutyl an die Innenseite geklabt und bin begsitert. Ist vielleicht gar nicht so viel leiser in dB aber das Geräusch hört sich deutlich besser an.

    Als nächstes wollte ich noch deinen Tipp das Magnetventil von der Bodenplatte zu entkoppeln umsetzen.
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

Entkalkung & Wartung ECM

Die Seite wird geladen...

Entkalkung & Wartung ECM - Ähnliche Themen

  1. E61 - Entkalkung + welche Wartung nötig?

    E61 - Entkalkung + welche Wartung nötig?: Bei meiner Rocket Cellini steht eine komplette Entkalkung an. Meist ist nur der obere Winkel am Kessel / Hx zu, aber jetzt ist es leider so weit,...
  2. Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento

    Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento: Hallo, leider fand ich weder hier im Forum, YT noch sonst wo irgendwelche Infos und Tipps, wie man die Rocket am besten entkalkt. Ich habe mich...
  3. Teilesatz für Standard Wartung / Entkalkung

    Teilesatz für Standard Wartung / Entkalkung: Hi alle, Welche Teile sollte ich denn vor dem Zerlegen und Entkalker einer Bezzera Magica PID ordern? Also z. B. Dichtungen, die man nicht...
  4. Entkalkung und Wartung BZ Magica

    Entkalkung und Wartung BZ Magica: Hi, Leute Ich bin aus Klagenfurt (Kärnten) und Besitzer einer Bezzera Magica S PID ca. - 4 Jahre alt. Da die Wasserhärte in Klagenfurt bei ca....
  5. Quickmill Silvano (QM4005) - Wartung+Entkalkung, Tipps gesucht

    Quickmill Silvano (QM4005) - Wartung+Entkalkung, Tipps gesucht: Hallo liebe Mitforisti, ich möchte jetzt (nach 9 Jahren) zum ersten Mal meine Silvano auseinanderbauen und entkalken. Ich würde mich über Tipps...