Bezzera BZ10 Schütz löst aus

Diskutiere Bezzera BZ10 Schütz löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Community Ich habe nach einigen Jahren intensivem Gebrauch meine Bezzera BZ10 auseinander geschraubt und komplett entkalkt. Das hat...

  1. #1 chris1ac, 02.03.2021
    chris1ac

    chris1ac Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Community

    Ich habe nach einigen Jahren intensivem Gebrauch meine Bezzera BZ10 auseinander geschraubt und komplett entkalkt. Das hat eigentlich alles gut geklappt und ich habe sie wieder dicht zusammengeschraubt gekriegt.
    Leider habe ich nun das Problem, dass, wenn ich die Maschine einschalte, nach 3-5 Sekunden der Schütz am Sicherungskasten auslöst.
    Die Maschine leckt nicht, ich sehe keine losen Kontakte oder Ähnliches. Nun habe ich rausgefunden, dass, wenn ich das Heizelement unten am Kessel vom Strom trenne, die Sicherung drin bleibt.
    Wie schätzt Ihr die Situation ein. Ist höchstwahrscheinlich das Heizelement defekt oder könnte der Fehler auch woanders liegen, bzw. wo könnte der Fehlstrom noch herkommen?

    Freue mich schon auf eure Antworten, Chris
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Zwei Möglichkeiten:
    1. Heizung ist defekt (welchen Widerstand misst Du bei abgeklemmten Kabeln an den Kontakten?) -> austauschen
    2. es ist Flüssigkeit durch die Anschlüsse in die Heizung gelangt (wie hast Du entkalkt?) -> Heizung ausbauen und im Backofen trocknen
    Was fliegt genau, die „normale“ Sicherung oder der FI? Ein „Schütz“ gibt es in einer gewöhnlichen Haushaltsinstallation eher nicht...
     
  3. #3 chris1ac, 02.03.2021
    chris1ac

    chris1ac Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Du hast natürlich recht, ich meinte FI. Der FI fliegt, die Sicherung bleibt.

    Ich habe den Heizkessel komplett ausgebaut. Unten das Heizelement abgeschraubt. Alles mit Essigessenz entkalkt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Du kannst mal:
    - Maschine abstecken
    - Isolation der Heizwendel gegen Masse messen (soll: unendlich)

    Vermutlich hat die Heizspirale Mikrorisse und es ist Feuchtigkeit eingedrungen.
    Hast du letztens entkalkt?

    EDIT: Lesen hilft, ja - Essigessenz kann schuld sein, die ist recht aggressiv. besser Amidosulfonsäure nehmen.
    Falls es keine Risse sind und durch die Anschlüsse die Feuchtigkeit eingedrungen ist innerhalb der Heizspirale, musst du das gebundene Wasser in der Spirale ausheizen, langwierig und kann klappen oder auch nicht.

    LG, Chris
     
  5. #5 chris1ac, 04.03.2021
    chris1ac

    chris1ac Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe das Heizelement ausgewechselt und alles geht wieder wie es soll. MERCI!
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 Schütz löst aus

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Schütz löst aus - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...