Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mainfähre Rumpenheim? Yep! Der 1h-Urlaub in der Mittagspause. Die Dörnigheimer Fähre gibt es leider nicht mehr. :(

  1. #11421 silverhour, 04.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Yep! Der 1h-Urlaub in der Mittagspause. Die Dörnigheimer Fähre gibt es leider nicht mehr. :(
     
    espressionistin gefällt das.
  2. #11422 espressionistin, 04.03.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Sehr bedauerlich. Aber so gehts wohl den meisten Fähren, alt, und wenn dann irgend ein Ersatzteil nicht mehr zu kriegen ist, war’s das.
    Aber schön dass es die Rumpenheimer noch gibt, sind wir früher oft gefahren (von Bergen-Enkheim zu Freunden nach Offenbach). :)
    Radelnde Mittagspause schaffe ich Morgen hoffentlich auch endlich mal wieder..:rolleyes:
     
    jasonmaier gefällt das.
  3. #11423 silverhour, 04.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    So einfach war es leider nicht, da wurden schon noch einige Register gezogen mit Generalüberholung, mehreren Pächtern, Unfällen .... das volle Programm á la GZSZ ... Mainfähre Mühlheim :(
    Aber das führt ins Off-Topic...
     
    Technokrat und espressionistin gefällt das.
  4. #11424 florenz-k, 04.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo,
    Ich habe eine Frage zu meinem neuen Rad. Weiß jemand ob bzw. wie man an so einer feinen Carbon-Sattelstütze die Neigung des Sattels einstellen kann?

    [​IMG]

    [​IMG]
    das Bild ist schief, ich weiß, aber die Sattelspitze ist zu weit angehoben, dass sieht man mit bloßem Auge.
    Der original verbaute Sattel hatte das gleiche Problem - am alten Brooks liegt's also wohl nicht.

    Gruß
    Frank
     
  5. #11425 Bierschinken, 05.03.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Wenn du den seitlichen Bolzen löst, kannst du den gesamten Klemmschlitten neigen, wie du möchtest.
    Dann kannst du den Bolzen wieder anziehen und der Sattel ist in der Position geklemmt.
     
  6. #11426 florenz-k, 05.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Danke, aber das funktioniert leider nicht, weil nur der obere Teil beweglich ist. Die untere Führung der Sattelstreben scheint fix mit der Stütze verbunden zu sein. Meine Frage ist, ob es das häufiger gibt, ob das vielleicht ein Spezifikum von Carbonsattelstützen ist.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein, meine Syntace P6 am MTB ist frei einstellbar, die AX Ligtness am RR ebenfalls.
    Interessante Kombination - Carbon und Brooks...
     
    espressionistin, Technokrat, florenz-k und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #11428 silverhour, 05.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bei meiner Alu-Sattelstütze kann ich die Neigung auch nicht verstellen.

    Wohl wahr....
     
    Technokrat und florenz-k gefällt das.
  9. #11429 florenz-k, 05.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Ich wusste, dass die Bemerkung kommt...
    Der original verbaute Sattel von Sella Italia ging für mich gar nicht... Der Brooks passt seit 25 Jahren...
    Der wird aber nicht bleiben. Der Fahrradladen hat halt noch zu.
    Ich tendiere zum Brooks Cambium.
    Aber anscheinend brauche ich erstmal 'ne neue Sattelstütze..
     
    Technokrat und silverhour gefällt das.
  10. #11430 silverhour, 05.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ob es die neue Sattelstütze zwingend braucht? Bei einem anderen, nicht durchgesessenen Sattel könnte das hinfällig sein.
     
    Technokrat gefällt das.
  11. #11431 pastajunkie, 05.03.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868

    Sind die beiden Elemente, die ich unterschiedlich eingefärbt habe, nicht beweglich? Hast du die Schraube mal komplett gelöst. Auf dem Bild sehen die beiden Teile aus, als wären sie aus Metall...
    Sollten also auch beweglich sein. Vielleicht gibt es eine Führung und der Sattelkloben hat sich verklemmt? (Weiß gart nicht, ob das in dem Fall auch Sattelkloben heißt, nenne es aber mal so...)
     
    blu, espressionistin, Oseki und 2 anderen gefällt das.
  12. #11432 florenz-k, 05.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Danke für die Arbeit zur Veranschaulichung! Nach bisherigem Untersuchungsstand ist nur der grüne Teil gegenüber der Stütze beweglich, wird aber natürlich beim anziehen der Schraube gegen den roten (unbeweglichen) Teil fixiiert. D.h. die Beweglichkeit erleichtert nur das Einführen der Streben.
    Ich habe die Schraube bisher nur sehr weit gelockert, nicht ganz gelöst (da ist noch eine Feder verbaut. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass sich das rote Teil plötzlich bewegen lässt, probiere es aber nachher nochmal aus.
     
  13. #11433 florenz-k, 05.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Ich fürchte nein, der original verbaute Sattel stand für mich vorne auch etwas zu hoch.
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hast Du die Stütze schon komplett zerlegt?
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Rad mit einer Stütze verkauft wird, die nur für einen Sitzrohrwinkel passt.
     
    blu und pastajunkie gefällt das.
  15. #11435 pastajunkie, 05.03.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das ist der Punkt, warum ich denke, dass der rote Teil beweglich ist. Ist das Rad Gebraucht oder Neu?
     
  16. #11436 silverhour, 05.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, bau die Halterung mal ab. Ich könnte mir gut vorstellen, daß da noch eine Rasterung o.ä. drin steckt. Oder es extra schwergänig ist. Meine Sattelstütze sollte nach Herstellerdokumentation auch verstellbar sein (anders als vorhin noch von mir behauptet), aber auch bei gelockerten Schrauben sitzt alles so fest als ob nix verstellbar wäre.
     
  17. #11437 florenz-k, 05.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Also, auch nach Ausbau der Schraube sieht es nicht so aus, als wäre da was verstellbar. Das Metallteil, das den Sattel hält scheint in die Carbonstütze eingeklebt, eingepresst (?) zu sein. Ich will da beim neuen Rad keine Gewalt anwenden. Es ist auch kein Mechanismus erkennbar, mit dem das rote Teil, falls es beweglich wäre, wieder fixiert werden kann.
    Die Fotos vom Sattel sind jetzt waagerecht fotografiert (Handykamera hat eine Wasserwaage).
    Und, die Satteldecke habe ich etwas nachgespannt...
    Danke für's Mitdenken, ich werde mal beim Händler fragen (Werkstatt hat ja auf).

    PXL_20210305_154550444.jpg PXL_20210305_154608477.jpg PXL_20210305_155156756.jpg
     

    Anhänge:

  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Bei den in der Stütze verbliebenen Teile tippe ich auf Konen die nun tüchtig verkeilt sind, wenn man das so nicht einfach auseinander kriegt. Dafür spricht auch die Taillierung der Stütze zur Mitte hin. Das diese Brücke und die Stütze nicht in einem Stück gefertigt ist sieht man an dem umlaufenden grauen Kranz. Eventuell ist das auch eingeklebt worden?!? Zum Händler bringen ist zur Zeit eher nicht, von da her Geduld. Solltest Du natürlich auf keine Gewährleistung Rücksicht nehmen müssen, würde ich mit ´nem Durchschlag durch die Stütze kurz auf die gegenüberliegende Brückenhälfte schlagen um den Formschluss zu lösen.
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Vielleicht mal lieber den Händler fragen, bevor du am Carbon rumschlägst. Möglicherweise sind die Schalen der Sattelaufnahme eingeklebt, und dann ist die Stütze hinüber, die du so auch notfalls noch verkaufen könntest. Üblicherweise ist aber eine Verstellbarkeit bei allen Sattelstützen gegeben, so dass ich vermute, dass die Aufnahmeschalen nur fest im Aufnahmekonus des Sitzrohres stecken. Der Händler müsste es aber wissen, und dann kann man die Sache gezielt angehen, oder die Stütze tauschen.
     
    florenz-k gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ist nach meinem Kenntnisstand beweglich. Schaut euch auch mal die innenliegende Naht an, wo die zwei Hälften aufeinander treffen.
    Wenn da irgendwas geklebt ist, dann nur, weil ein möglicher, relativ schwergewichtiger (Vor-)Besitzer gefrustet war, dass die Stütze nicht zuverlässig den Winkel hält.

    VG

    Jo
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...