GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

Diskutiere GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der...

  1. #1 Coffeequeen2000, 04.03.2021
    Coffeequeen2000

    Coffeequeen2000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der Siebträger rausgeflogen, dabei muss irgendwas beschädigt worden sein, weil danach neben der Brühgruppe Wasser ausgetreten ist. Ich dachte, dass der Kessel evtl eine undichte Stelle haben könnte. Ich wollte das überprüfen, indem ich auf Dampfbetrieb stelle und von oben gucke, ob an einer Stelle Wasser austritt.
    Dann hat die Maschine aber sehr stark gerüttelt, das war nicht das normale Pumpgeräusch. Ich hab sie ausgemacht und dann festgestellt, dass das Wasser im Tank total heiß war, es ist auch glaube ich nichts im Kessel angekommen. Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich komme nicht darauf, was der Zusammenhang des früheren 'Unfalls' mit dem jetzigen Problem zu tun haben könnte.

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Welcges Baujahr, Alukessel oder das Blechdings?
    Heißes Wasser im Tank, ohne dass es vorher im Kessel erwärmt wurde, ist in der Tat seltsam. Vielleicht wurde der Dampf durchs OPV zurück in den Tank gedrückt, dann muss der Druck aber sehr niedrig eingestellt sein.
     
    Coffeequeen2000 gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 04.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das kann bei Luft in der Pumpe auftreten.
    Ich bin zwar nicht der Gaggia Kenner, aber:
    Wenn die Pumpe bzw. deren Rückschlagventil defekt oder verschmutzt ist, dann könnte doch heißes Wasser vom Boiler durch die Pumpe (rückwärts) in den Tank gedrückt werden?
     
    Coffeequeen2000 gefällt das.
  4. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    ich vermute das ist die Version ohne Magnet Ventil, die hat nur ein Federvtil im Siebträger. Bei der ""echten" classic fällt mir keine Möglichkeit ein, wie da so viel heisses Wasser in den Tank laufen soll,
     
    Coffeequeen2000 gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 04.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Tank, nicht Tropfschale.
     
  6. #6 Coffeequeen2000, 07.03.2021
    Coffeequeen2000

    Coffeequeen2000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das Baujahr weiß ich nicht genau, müsste aber über 12 Jahre alt sein. Der Kessel ist aus Aluminium. Ich hab jetzt auch nochmal nachgeguckt, das Wasser kommt in den Kessel, wird aber bei Dampfbetrieb (Dampfventil geschlossen) aber heiß zurück in den Tank geschickt.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 07.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Siehe dazu das Schema hier wenn es auf deine Maschine passt
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Über welchen der beiden Schläuche? Wenn es nicht der Pumpenschlauch ist, mal das OPV entkalken: Entkalker in den Tank, Blindsieb einsetzen und Pumpe starten. Es lässt sich auch öffnen und demontieren, dann aber die Umdrehungen der Stellschraube notieren für den Zusammenbau.
     
Thema:

GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

Die Seite wird geladen...

GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  2. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  3. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  4. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...