(E61) JoeFrex Technic Tamper & 58,4mm IMS Competition Sieb

Diskutiere (E61) JoeFrex Technic Tamper & 58,4mm IMS Competition Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die IMS Competition Siebe haben ja bekanntlich einen minimal größeren Durchmesser und es wird ein Tamper mit 58,4 mm Durchmesser...

  1. #1 raphiniert, 15.02.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    die IMS Competition Siebe haben ja bekanntlich einen minimal größeren Durchmesser und es wird ein Tamper mit 58,4 mm Durchmesser empfohlen. Tatsächlich liegt meine bisheriger Tamper mit 58mm eher wacklig im VST Sieb, weshalb ich eine passende Option suche.

    Ich würde gerne meinen einstellbaren JoeFrex Technic Griff (M8 Außengewinde) weiter benutzen, jedoch gibt es von JoeFrex nur eine Tamper Basis mit 58,5 mm Durchmesser. Dabei gibt es wohl eher mal Probleme, dass ein Unterdruck entsteht und das Kaffeemehl angesaugt wird.

    JF_Tamper_IMS_k.JPG

    Alternativ gibt es natürlich eine IMS Tamperbasis mit 58,4mm, die aber ein M10 Innengewinde hat. Habe auch schon überlegt, ob ich einfach ein M10 auf M8 Reduzierstück einschraube und die VST Basis auf dem JoeFrex Technic verwende, wenn die Gewindehöhe passt :)

    Kennt jemand noch andere Optionen, wie man den JoeFrex Technic Tamper mit einer 58,4mm Basis verwenden kann?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 raphiniert, 04.03.2021
    raphiniert

    raphiniert Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Inzwischen habe ich es einfach gekauft und selbst getestet. Hier die Info, falls sich irgendwann jemand anderes die Frage stellt:

    Man kann die normale 58,5mm JoeFrex Tamper Basis (Flat oder Classic) sehr gut mit dem IMS Competition Sieb verwenden und es gibt keine Probleme. Diese Tamper Basis passt dann auch optimal an den JoeFrex Technic Tamper mit dem M8 Gewinde.

    Die Classic Tamper Basis ist dabei etwas höher und es ist nicht so wackelig im Sieb. Daher hat mir diese Version besser gefallen.

    Grüße!
     
    Markus1406 gefällt das.
Thema:

(E61) JoeFrex Technic Tamper & 58,4mm IMS Competition Sieb

Die Seite wird geladen...

(E61) JoeFrex Technic Tamper & 58,4mm IMS Competition Sieb - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61)

    Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61): Ich habe eine BFC Junior gekauft und möchte die Brühgruppendichtung tauschen. In den Videos wird das Duschsieb mit einem Löffel heraus gehebelt....
  2. BFC Junior Plus Pulsante (E61) mit unbekanntem Defekt?

    BFC Junior Plus Pulsante (E61) mit unbekanntem Defekt?: Hallo liebe Community, Ich habe eine defekte BFC Junior gefunden und bin mir nich sicher von den Bildern was genau der Defekt ist. Jegliche Tipps...
  3. Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt

    Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt: Hallo, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.. Mein Name ist Stefan und ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera Magica Bj. 2016 An und für...
  4. [Zubehör] Bodenlosen Träger Bezzera (E61)

    Bodenlosen Träger Bezzera (E61): Ich suche einen bodenlosen Siebträger mit dem Bezzera-Logo für E61-Gruppen.
  5. Bodenloser Siebträger Rocket Giotto V (E61)

    Bodenloser Siebträger Rocket Giotto V (E61): Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für unsere Rocket Giotto V. Hat jemand Erfahrung welcher Siebträger sich...