Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab heute ne neue MaraX in Betrieb genommen. Nachdem ich vor Monaten mal den ganzen Thread durchgearbeitet habe, habe ich wieder alles mögliche...

  1. #1361 KaffeeKraft, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Hab heute ne neue MaraX in Betrieb genommen. Nachdem ich vor Monaten mal den ganzen Thread durchgearbeitet habe, habe ich wieder alles mögliche vergessen was so geschrieben wurde. Und da , wir angemerkt das ganze echt unübersichtlich ist, erdreiste ich mich einfach nochmal zu fragen:

    Kann jemand vielleicht nochmal zu beachtende Punkte zusammenfasse ?
    Wie ist das, mit diesem Temperaturboost? Habe vorhin sehr häufig nacheinander bezogen. Der Druck blieb die meiste Zeit bei 1,5 bar. Wie lange sollte ich warten zwischen zwei Bezügen, und wie war das mit dem spülen? Empfiehlt es sich, nach jeden Bezug zu spülen (mache ich sowieso) und oder auch vor jedem Bezug?

    edit: also ich hab mir diesen verlinkten Test durchgelesen und nochmal das Video vom Lelit Insider geschaut.
    Also empfohlen werden die 90s bis 2 min zwischen den Shots. Im Video sieht man aber nach dem ersten Shot, dass der Druvk auf 1,5 bar steigt. Ist das der Indikator, dass der Boost läuft? Aber er sagt auch, dass das die Brühtemp nicht beeinflusst? Und warum tut es das dann nach 5 min? Und muss ich dann wirklich 15 warten?
     
  2. #1362 yosoy, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2021
    yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Moin Moin,
    Auf der letzten Seite habe ich das review von Dave (homebarista Forum) verlinkt, das ziemlich gut erklärt, wie die Marax möglichst effizient genutzt werden kann. Das empfehle ich gern.

    Das soll dich aber nicht abspeisen.
    Vorweg: nicht vor dem Bezug Spülen! Zumindest nicht, wenn du erst nach kurzer Pause einen Getränk machen möchtest.

    Der Bezug startet den Temperatur boost für den Dampfbezug.
    Hintereinander beziehen geht jedoch trotzdem ohne überhitzen, wenn die Zeit zwischen den Bezügen nicht über 1 Minute oder so ist? Ich meine Dave gibt eine Empfehlung, wie lange das ohne Erwärmung des Brühwasser möglich ist.
    Wenn Die Maschine nach dem Bezug Boostet ist nach ca 15 Minuten die über den Schalter hinter der Abtropfwanne eingestellte Temperatur wieder erreicht.

    Temperaturbereiche sind (edit: Werte waren 1-2 °C zu hoch, korrigiert):
    Stufe 0: ca 90
    Stufe 1: ca 92
    Stufe 3: ca 95

    Glaube jeweils plusminus 1?
     
    Baristi gefällt das.
  3. blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Ich versuche das mal ganz kurz zu halten. Du musst dir eigentlich nur sehr wenig Gedanken machen. Einfach zwischen mehreren Bezügen möglichst etwa 90 bis 120 Sekunden vergehen lassen, dann ist alles in Ordnung. Wenn du mindestens 5 Minuten nichts beziehst, solltest du noch etwa weitere 10 Minuten (also 15 seit dem letzten Bezug) warten, bis du den nächsten Shot ziehst.
    Mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten.
     
    sebolous, macchiatone und Baristi gefällt das.
  4. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Meine MaraX hatte das gleiche Problem, wie unter #991: Die Pumpe hat beim Bezug nicht genug Druck aufgebaut. Nach Austausch der Pumpe funktioniert der Bezug jetzt wieder. ABER: Am nächsten Tag fing sie damit an, dass der Kesseldruck beim Aufheizen nicht über ca. 0,95 bzw 1,45bar im Dampfprio-Modus ansteigt. Wassertank voll, alle Lampen an, Dampfbezug, Espressobezug und Wasserbezug funktionieren. Nur die Kesseltemperatur/Druck bleiben meines Erachtens zu niedrig.

    Hat jemand bitte eine passende Idee?
     
  5. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @floW

    Das scheint mir normal!?

    Screenshot_20210227_103420_com.adobe.reader.png
     
    jan26, Baristi und Lancer gefällt das.
  6. blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Ich Dampfmodus gibt es keine gesonderte Aufheizphase mit Überheizen des Boilers. Der eingestellte Druck wird angefahren und dann wird gewartet. Läuft also wie sie soll.
     
    Lancer gefällt das.
  7. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    #
    Danke und Sorry, Leute, ich bin paranoid nach dem ersten Schaden an der Pumpe nach 3 Wochen Gebrauch. In #1331 steht es ja auch schon ausführlich geschildert. Ich hatte wohl den Druck nach dem Aufheitzen aus dem Kalten im Kopf.

    Case closed.
     
  8. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Kein Problem, das Bild ist nicht in der gedruckten Anleitung vorhanden. Ohne den Thread wüsste ich auch nix davon.
     
  9. #1369 Thorsten_Z, 01.03.2021
    Thorsten_Z

    Thorsten_Z Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Mein erster Post hier im Board :)

    Ich bin seit ein paar Wochen auch Besitzer einer MaraX, ist mein allererster Siebträger und wenn ich so einige Postings hier lese, sind mit dieser Maschine wohl einige eingestiegen, in meinem Fall zusammen mit einer Eureka Specialita. Ich bin noch schwer in der Lernphase, bekomme aber mittlerweile so einigermaßen stabil etwas Trinkbares aus der Maschine.

    Zu meinem Anliegen - Ich bin eigentlich reiner Cappucino Trinker, Espresso nur sehr selten.
    Mit den mitgelieferten Sieben nutze ich das kleine mit 9gr, sowie das mittlere mit 18gr.
    Allerdings ist mir die kleinere Menge zu wenig und die größere schon zu viel.
    Bin also auf der Suche nach einem Sieb was so circa 12-13gr. als Idealbefüllung hat und mit dem beiligendem 58,5er Tamper zu bedienen ist, Qualität geht vor Preis.
    Falls jemand also einen passenden Tip hat würde ich mich freuen.
     
  10. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Moin Thorsten und willkommen im Forum.
    Schön, dass du dich langsam anfreundest. Ich habe rund 6 Wochen gebraucht und bestimmt 2kg Kaffee, bis ich bei einer Sorte und Zubereitungsart angekommen bin, mit der ich, insbesondere heute, echt zufrieden bin - und ich bin ne alte Meckerziege mir selbst gegenüber.

    Zu deiner Frage:
    Häufig empfohlen werden die Siebe von La Marzocco, IMS und VST. Es gibt dabei verschiedene Serien bei denen ich leider gar nicht durchblicke, hierzu müsste wer anderes was sagen.

    La Marzocco 14g Sieb oder das VST 14g oder ein IMS 12-14g.
    Links sind nur Beispiele, keine Empfehlungen, dafür weiß ich schlicht zu wenig über die Unterschiede der Serien.
    Ich selber nutze gerade La Marzocco Siebe (14 und 17g) und muss seitdem ein gutes Stück feiner mahlen. Aber frag mich nicht, wie viel mehr.
     
    Thorsten_Z gefällt das.
  11. #1371 macchiatone, 03.03.2021
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Hast Du
    Hallo Fabrizio,
    hast Du die Reparatur schon durchgeführt? Falls ja, könntest Du bitte von Deinen Erfahrungen berichten? Ich glaube, ich habe jetzt das gleiche Problem...
     
  12. Mexx89

    Mexx89 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    nachdem ich länger stiller Mitleser war und nun seit einer Woche eine Mara x mit Eureka Specialita besitze habe ich eine Frage, da mir der Espresso bisher etwas zu sauer ist, ich aber keinen Grund finden kann.

    Ich nehme das mittlere Zweiersieb mit 17g oder 18g (beides versucht). Komme auf eine Extraktionszeit von 30s bei 17g und 35s bei 18g bei einer BR von jeweils 1:2,5 also für jeweils 42g oder 45g Espresso. Der erste tropfen fließt dabei nach 10s bzw. ca. 12s. Die Mara steht auf Stufe I und der Schalter rechts ist auch auf I. Druck ist zwischen 9-10 bar. Als Bohnen verwende ich die Crema Superba von Gorilla.

    Die Eureka steht beim Mahlgrad ca. auf 3 wobei ich hier immer etwas hin und her gespielt habe. Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Eureka für die 17 oder 18g schon so um die 19Sekunden Mahlzeit benötigt.
    Habt ihr einen Rat?

    Ich würde ansonsten heute Mittag einfach mal einen noch feineren Mahlgrad verwenden auch wenn die Zeit dann wahrscheinlich deutlich höher als 40s liegen wird.

    Über jeden Tipp bin ich dankbar :)
     
    Thorsten_Z gefällt das.
  13. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @Mexx89
    Ich würde die Temperatur erstmal wieder auf 0 stellen. Das sind immernoch 92 Grad und war bei keinen meiner Bohnen bisher zu kalt. Was du machen könntest ist auch nach den Mahlscheiben zu schauen ob sie stumpf sind (19 Sekunden ist lange) und frische Bohnen probieren (vom Röster, nicht von Roastmarket/Amazon etc).

    Ansonsten auch mal das Einsersieb probieren mit 10-11g. Die doppelten sind schon Bomben und ich komme damit überhaupt nicht klar damit 1 Getränk zu machen...
     
  14. blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Deine Einstellungen lesen sich eigentlich sehr gut. Feiner Mahlen kannst du natürlich ausprobieren, aber ich denke da wird sich nicht mehr allzuviel tun.
    Ich denke du solltest eher mal andere Bohnen nehmen. Besorg dir frische vom Röster in deiner Stadt oder bestell welche von einem vernünftigen Röster über das Netz. Das sollte geschmacklich einen großen Sprung bringen.


    Temperatur senken wenn der Kaffee eh zu sauer ist sollte kontraproduktiv sein.


    Genau das denke ich auch.
     
    bdl2k und cbr-ps gefällt das.
  15. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Auf dem Papier ja. In diesem Fall kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass bei dieser Bohne Stufe 1 zu einem sauren Ergebnis führt. Da halte ich ein paar andere Fehlerquellen wie z.B. Channeling für sehr viel wahrscheinlicher.

    Ein Bild der Bohnen wäre sicherlich hilfreich.
     
  16. #1376 Ekelalfredchen, 04.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Hab auch ne Eureka, und das mit den +/-19 Sekunden kann ich bestätigen. Braucht meine auch. Meine ist erst ein paar Wochen alt. Glaube nicht, dass bei mir schon was mit den Mahlscheiben ist.
     
  17. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ich würde mal damit anfangen vernünftigen, frischen Kaffee zu besorgen.
    19 Sek bei der Specialita kommen mir viel vor, ich liege meist bei um die 10 sek für 19-20g,
    bei frischem Kaffee ( < 3 Wochen ) vom Kleinröster wohlgemerkt.

    Die Extrationszeit auf 40 sek zu verlängern und die Mühle noch mehr zu quälen, ist mMn der falsche Weg.
    Wenn der Kaffee tot ist, ist der tot und wird nicht besser, wenn mit Gewalt versucht wird da noch was rauszuquetschen ;)
     
  18. #1378 Thorsten_Z, 04.03.2021
    Thorsten_Z

    Thorsten_Z Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Specialita braucht für 18gr. circa 22sek, für 11gr. in etwa 13-14 sek.
    Ich habe bislang 3 kg Kaffee von verschiedenen Kleinröstern vermahlen, Röstungen waren je circa 3 Wochen alt, Bohnentyp eher dunkler. Scheint also eine entsprechende Spreizung oder schlechte Charge Mahlscheiben zu geben.
     
  19. #1379 Ekelalfredchen, 04.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Eureka Specialita Probleme

    Hab hier noch was interessantes gefunden zur Mühle. Überlege jetzt auch zu reklamieren. Scheinen wirklich unterschiedliche Qualitäten an Mahlscheiben zu geben.

    hatte auch frischen Kaffee und bei mir dauert das Mahlen deutlich zu lang.
     
  20. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich brauche derzeit 8,5s für 15g.
    Da sind unter 5 kg Bohnen durch, eher 3 kg.
    Natürlich hängt es vom Mahlgrad ab. Bei 1g/s müsste die Einstellung naber schon ziemlich fein sein. In dem zitieren thread wurde meiner Erinnerung nach auch die eine und andere Specialita mit derartigem Output vom Händler ersetzt.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...