Helle Espresso Röstung für Anfänger

Diskutiere Helle Espresso Röstung für Anfänger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, seit ca. 2,5 Monaten beschäftige ich nun mit dem Thema Espresso und bekomme meine Bezüge mit größtenteils klassischen...

  1. #1 Hema2301, 04.03.2021
    Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    seit ca. 2,5 Monaten beschäftige ich nun mit dem Thema Espresso und bekomme meine Bezüge mit größtenteils klassischen Barmischungen sehr gut hin. Nun möchte ich jedoch auch mal eine hellere Röstung probieren und würde von euch deshalb gerne wissen welche Bohnen ihr den für einen Anfänger empfehlen könntet.
    Kurz zum meinem Setup/Equipment:
    • Rancilio Silvia V6
    • Kinu M47 Phoenix
    • Original Rancilio 14g und 21g Sieb
    Ich schätze mal ich würde für die hellere Röstung dann eher den 21g Sieb verwenden?

    Vorab vielen Dank und beste Grüße
    Max
     
  2. #2 Chock full o’Nuts, 04.03.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Hängt davon ab, wie leicht geröstet... im Vergleich zu meinen süditalienischen Espressos ist JB's Samambaia ziemlich hell und relativ einfach, einen schönen Espresso zu bekommen. Hoppenworth & Ploch Sertao Hell ist wunderbar und ich habe sogar mit 15g tolle Espresso bekommen.
     
  3. #3 pastajunkie, 04.03.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Beerenweg von One Take, geiles Zeug für den Einstieg in diese Richtung. Oder Medium Roasts bei Good Karma...
     
    andruscha gefällt das.
  4. #4 jani80k, 05.03.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    The Jam von Good Karma Coffee.
     
  5. #5 Coffeefever, 07.04.2021
    Coffeefever

    Coffeefever Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    98
    Ich würde auch definitiv auf Brasilianische Röstungen gehen, die sind oft etwas weniger säurebetont.
    Der Samambaia von JB ist definitiv n perfekter Einsteiger. Alternativ (als Kölner) Kann ich auch den Mombuca von Ernst oder den Cafeina von Maillard Coffee empfehlen.
    Generell würde ich eher auf südamerikanische Kaffees schauen. Ggf wäre auch mal was aus Kolumbien spannend zum Einstieg?! Z.B. den Kolumbianer von Good Karma...
     
    Oblator gefällt das.
Thema:

Helle Espresso Röstung für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Helle Espresso Röstung für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht

    Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Ich trinke jahrelang...
  2. Einsteigerfreundliche, hellere Espresso-Röstung gesucht

    Einsteigerfreundliche, hellere Espresso-Röstung gesucht: Hallo zusammen, wie der Titel schon besagt möchte ich mich jetzt wo das dafür geeignete Equipment (Flair 58 + Comandante mit Red Clix) vorhanden...
  3. Mühle für helle Espressoröstungen

    Mühle für helle Espressoröstungen: Hallo zusammen, da ich nach längerer Recherche hier im Forum auf keinen grünen Zweig gekommen bin, hier meine Frage: Suche eine für helle,...
  4. Kaufberatung Mühle für helle Röstungen (Espresso)

    Kaufberatung Mühle für helle Röstungen (Espresso): Guten Abend liebes Forum, Falls schonmal jemand genau das gefragt hat bitte einfach einen link schicken.:)Hier kurz meine Wünsche: Die Mühle soll...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine für helle Röstungen

    Kaufberatung: Espressomaschine für helle Röstungen: Guten Abend liebe Kaffee-Netz Nutzer, Erstmal schonmal danke an die, die sich die Zeit zum antworten nehmen. Falls sich meine Fragen wiederholen...