Programmerstellung Artisan - Alarm

Diskutiere Programmerstellung Artisan - Alarm im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo in die Runde, ich bin blutiger Röstanfänger. Habe schon 4x 250 g mit dem Hottop oxydiert. Und man kann es trinken. Natürlich möchte ich gern...

  1. #1 goldfisch, 04.03.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Hallo in die Runde, ich bin blutiger Röstanfänger. Habe schon 4x 250 g mit dem Hottop oxydiert. Und man kann es trinken.
    Natürlich möchte ich gern reproduzierbare Ergebnisse, deshalb diesen Röster mit Artisananbindung. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen in der Software Alarmierungspunkte gesetzt werden, damit Artisan den Röstprozess vollautomatisch regelt. Gibt es hier irgendwo im Forum Röstprofile, mit der Alarmierungsfunktion. Es wäre schön, wenn ich eine Vorgabe hätte, um nicht einen Punkt zu vergessen.
    Danke und bis bald.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich bin bisher nicht soweit gekommen, die automatische Ansteuerung umzusetzen - und werde es mit dem Röster wohl auch nicht mehr tun ;)

    Ich rate dir, erstmal manuell zu steuern, die Kurve zu beobachten und ein Gefühl dafür zu kriegen, was abhängig von den Einstellungen passiert. Nach nur einem Kilo und „kann man trinken“ auf Automatik zu gehen hilft dir nicht beim Rösten lernen.
     
    Piezo gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Denke nicht, dass es hier Vorgaben gibt, da diese individuell zu unterschiedlich sein können. Jedoch kannst du jederzeit die Events einer manuellen Röstung als Vorgabe für deine Alarme verwenden. Hab ich lange Zeit mit meinem Quest so gemacht und hat gut funktioniert.
    Bedenke aber, andere Bohne, andere Chargengrösse, andere Umgebungstemperatur etc, andere Alarmsettings. Ausserdem ist es ziemlich schwierig bei laufenden Alarmen noch manuell einzugreiffen.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gut gesprochen ...
     
  5. #5 goldfisch, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Kann man trinken,… es schmeckt hervorragend!
    Sorry Leute, bitte sagt mir nicht was nicht geht.
    Ich habe nach den Röstprofilen von Ingo geröstet, das Ergebniss war überwältigend. Während des Röstens, habe ich rein logisch gehandelt. Das kann ich auch automatisieren, mach ich beruflich auch.
    Also bitte nicht: das geht nicht…..
     
  6. #6 Yoku-San, 05.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich hab die Röstung mit dem BilloJoe via Artisan Alarme automatisiert. Siehe z.B. folgender Beitrag:
    Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial


    Natürlich muss man das Alarm Profil für jede Bohne individuell anpassen. Das kann schon ein paar Röstungen brauchen, bis man dann zufrieden ist.

    Und die Profile sind natürlich nicht auf einen anderen Röster übertragbar. Aber Du kannst Dir mit etwas Geduld ein Basisprofil für deinen Röster erstellen, dass Du dann an bestimmten Punkten änderst für jede neue Bohne.

    Gibt auch eine relativ gute Dokumentation von den Artisan Machern zu Rösten mit Alarmen.

    Lieben Gruß,

    Johannes
     
    goldfisch und Piezo gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 05.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Post 75 in dem verlinkten Thread. Irgendwie will das gerade mit dem verlinken nicht klappen.
     
  8. #8 goldfisch, 05.03.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Danke Yoko-San, das werde ich mir mal anschauen. Gerade mal den Post 75 überflogen. Domo.
     
Thema:

Programmerstellung Artisan - Alarm

Die Seite wird geladen...

Programmerstellung Artisan - Alarm - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...