Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frage an euch Helden: Weiss jemand, ob dieser bodenlose Siebträger an eine Elektra MCAL passt?...

  1. #81 Buzz Lightyear, 01.05.2020
    Buzz Lightyear

    Buzz Lightyear Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
  2. #82 Borboni, 10.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    hallo zusammen

    seit freitag hat sich zu meinem park an pumpenmaschinen auch endlich ein handhebler gesellt. hab glatte zwei jahre dran rumstudiert, welcher es den nun werden soll. von einer bosco über eine alte faema zur strietman und auch die londinium war ein kandidat. nun ists die mcl geworden. aktuell ist der presso noch deutlich zu hoch und mir fehlt ein schlaues zweiersieb. aber eins nach dem anderen. freue mich auf den austausch!
     

    Anhänge:

    vectis, rebecmeer, Fifty4 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Willkommen :)
    Bis Max 1.1bar ist bei mir optimal ;)
     
  4. #84 Borboni, 10.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    bin aktuell bei 1.45 am oberen ende der hysterese. daher bestätigt das meinen eindruck
     
  5. #85 Borboni, 19.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    pressostat gedrosselt, dichtungen gewechselt, boiler entkalkt. die maschine macht richtig freude nun.

    ich wollte mir letzte woche einen bodenlosen siebträger bestellen. vom offiziellen importeur in der schweiz habe ich auf anfrage bei elektra die antwort erhalten, dieser sei erst in der entwicklung. alle, die auf dem netz zu finden seien, wären eigenkreationen. bei einer maschine, die es doch seit einigen jahren gibt, hat mich diese aussage erstaunt. werde mich mal auf die suche nach alternativen oder DIY machen. Gibt ja hier im forum einige links.
     
    vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Bist Du von der Idee, den bodenlosen Siebträger der Pavoni zu verwenden, abgekommen?
    Mir fällt da nur noch ein, den zwar immer noch recht teuren, aber sowohl verchromt und auch als Messingvariante bei LMDC zu erhaltenden Originalsiebträger zu nehmen und selbst zum bodenlosen Siebträger zu machen.
    Portafiltri Elektra

    Viel Freude weiterhin mit der Microcasa
    ;)

    edit:
    siehe auch mal hier bei HB, aus einem Originalsiebträger selbst gemacht:
    My eBay Elektra Microcasa a Leva - Vintage MCAL Mods and Cleaning - Page 7
     
  7. #87 Borboni, 20.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Nein das wäre eine der alternativen.

    Ich würde sicher denjenigen, den ich beim kauf erhalten habe bearbeiten. die pflege liess ziemlich zu wünschen übrig. auch nach 24h im kaffeefettlöser bleiben rückstände. im grunde genommen benötige ich den zweierauslass gar nicht. daher überlege ich mir echt den miterhaltenen zu bearbeiten.

    ich werde sicher berichten, sobald ich mich für eine variante entschieden habe. danke für die links!
     
    vectis gefällt das.
  8. #88 Borboni, 16.02.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    So zwischenzeitlich hab ich den 2er Siebträger in einen bodenlosen gewandelt. Der Siebträger ist aus Messing. Leider lässt es sich kaum verhindern, dass die Chromstahlleggierung abblättert bei der Bearbeitung. Der Boden ist wirklich eben. So lässt es sich sauber tampen.
     

    Anhänge:

  9. #89 Friesenjung, 05.03.2021
    Friesenjung

    Friesenjung Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    habe die Maschine zum Jahreswechsel gekauft. Eine echte Schönheit.
    Leider hatte Elektra im November ein Problem im Fertigungsprozess. Laut Techniker sollen mehrere Dutzend Maschinen irrtümlicherweise mit der falschen Politur behandelt worden sein, einer Chemikalie, die nicht für den Einsatz u.a. in der Brühgruppe vorgesehen ist. Daher entstehen beim Erhitzen starkriechende, unangenehme Gerüche, auch der Kaffee und der Milchaufschäumer sind betroffen.
    Habe inzwischen (letzte Woche) nach langem Hin und Her ein Austauschgerät erhalten, welches allerdings leider offenbar das gleiche Problem, wenn auch etwas weniger ausgeprägt, hat. So unbrauchbar!

    Habt Ihr so ein Gerät, wendet Euch umgehend an den Händler oder den Hersteller. Vielleicht habt Ihr mehr Glück.

    Der Händler, in Italien ansässig, ist kaum zu erreichen, verweigert einen zweiten Austausch und verweist auf seine AGB, nach denen eine Rückgabe nur 14 Tage nach Kauf möglich ist.

    Elektra hingegen sagt, jede Maschine wird vorab getestet und der von der ersten Maschine bekannte Fehler sei diesmal ausgeschlossen. Dafür hat man mich ins Werk nach Bergamo zu einer Tasse Kaffee eingeladen, um mir einmal die richtige Zubereitung zu erklären.
    BULLSHIT! Das Ding stinkt auch ganz ohne Kaffee, nur reines Leitungswasser, sobald diese erhitzt wird, so das Anwesende Kopfweh und Übelkeit bekommen.
    So einen zynischen Kundenservice hätte ich von einem traditionsreichen und hochpreisigen Fertiger nicht erwartet!
     
  10. #90 Friesenjung, 05.03.2021
    Friesenjung

    Friesenjung Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: ich sprach über die Elektra Microcasa leva
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ähem,
    bist Du Dir da sicher?
    Elektra ist seit jeher in Treviso ansässig:
    Italian Espresso Coffee Machines and Grinders | Elektra

    Meinst Du also eventuell den erwähnten Händler?
    Ansonsten natürlich mein Beileid über die wenig erfreulichen Umstände.
    Mir kommt es allerdings schon befremdlich vor, dass sich Elektra so verhält. An sich ist bzw. war diese Firma für einen eher kundenorientierten Habitus bekannt.
     
  12. #92 Yoku-San, 05.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich noch eine Teflon-Dichtung übrig hab von einer Bestellung aus Italien letzten Sommer. Falls also jemand an dem simplen Mod gegen die Überhitzung der Brühgruppe interessiert ist, kann er mich über PM kontaktieren:

    [Verkaufe] - Boiler/Gruppen-Dichtung Elektra MCal, Pontevecchio
     
  13. #93 Friesenjung, 05.03.2021
    Friesenjung

    Friesenjung Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #94 Friesenjung, 05.03.2021
    Friesenjung

    Friesenjung Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, klar Elektra kommt aus: 31030 Dosson di Casier (Treviso) Italy
    Die Antwort von Elektra war aber trotzdem korrekt wiedergegeben, die bleiben leider dabei, Gerät unterliegt strengen QS Kontrollen, daher kann ich mich als Kunde nur täuschen....
     
  15. #95 Buzz Lightyear, 05.03.2021
    Buzz Lightyear

    Buzz Lightyear Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    Ich würde die gerne nehmen, habe aber anscheinend zu wenig Beiträge, um direkt in die Verkäufe zu schreiben.
    Hast du einen Vorschlag?
     
  16. #96 Yoku-San, 05.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich hab Dir eine PM geschickt.
     
  17. P779tr

    P779tr Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Servus alle miteinander!
    Habe schon seit 2008 meine MCAL und benutze sie fast täglich. Habe jede oft das Gefühl gehabt, nicht ganz die richtigen Einstellungen zu haben. Ich habe mit der Maschine schon den besten Kaffee gemacht, den ich jemals getrunken habe, das passiert mir aber ungefähr einmal im halben Jahr. Schlechter als auswärts schmeckt der Kaffee fast nie, aber ich würde gerne ein bisschen Konstante Ergebnisse erreichen. Habe mich mal etwas im Forum belesen und möchte mich etwas besser um die Maschine kümmern.

    Mein Manometer ist seit einiger Zeit mehr oder weniger defekt und die Nadel fällt nicht mehr auf null, steigt aber bis knapp in den roten Bereich. Ich habe mir deshalb ein neues bestellt und es ausgetauscht. Nachdem ich es montiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Druck tatsächlich maximal bei 1,1 bar liege. Ich habe deswegen am Pressostaten etwas rumgedreht, komme aber trotz maximaler Drehung Richtung plus immer noch maximal auf 1,1 bar. Ich glaube nicht, dass es am neuen Manometer liegt, ich da der Bereich der Nadel etwa der gleiche ist wie beim Alten, aber eben bei null anfängt… Ich habe in manchen Beiträgen gelesen, dass das Pressostat sich mal gerne mit Kalk zusetzt und dann nicht mehr richtig regelt. Ich habe immer entweder Umkehrosmosewasser oder Volvic verwendet und die Maschine nur sehr selten entkalkt. Was meint ihr, ist das der Grund für das Problem mit dem Druck? Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass am Anfang. vor dem Problem mit dem Barometer, die Nadel auch immer nur bis etwa 1,1 bar gegangen ist… Der Verkäufer hatte mir damals gesagt, dass die Maschine schon richtig eingestellt sind und ich mir über das Manometer, das wahrscheinlich sowieso nicht den richtigen Druck anzeigt, nicht so viel Gedanken machen brauchte. Jetzt habe ich in den Forenbeiträgen aber gelesen, dass viele bei der MCAL wohl doch auf die Anzeige zu vertrauen scheinen.
    Dann noch eine kleine Frage, ich habe eine Eureka Mignon als Mühle und habe etwas Schwierigkeiten, den richtigen Mahlgrad einzustellen. Habt ihr Tipps oder Orientierung?

    Liebe Grüße
    Johannes
     
  18. #98 Yoku-San, 29.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    1,1 bar ist eigentlich ok. Vielleicht liegt die Inkonstanz eher an der falschen Einstellung des Mahlgrads auf die Maschine. Ich würde im Elektra Doppelsieb ca. 12,5g Espresso Pulver mahlen, damit du inklusive zehn Sekunden Präinfusion auf ca 25g Espresso in 30-35 Sekunden kommst.
     
    P779tr gefällt das.
  19. #99 Borboni, 29.04.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Kannst du etwas genauer beschreiben, was dir am Espresso nicht gefällt? Die MCAL neigt zum Überhitzen. Meine war bei den erste 2-3 shots super, wenn ich sie längere Zeit laufen liess oder mehrere Shots in Folge zubereitete, waren die Kaffees verbrannt. Manche verbauen einen Teflonring um dem entgegenzuwirken.
     
    P779tr gefällt das.
  20. #100 vectis, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    Du erwähntest einen Verkäufer. Ist die Maschine von Dir seinerzeit neu oder gebraucht gekauft worden?
    Je nach Baujahr hat sie vermutlich noch kein Antivakuumventil, so dass beim Hochheizen das Ablassen des Fehldrucks über die Dampflanze wichtig ist um den tatsächlichen Betriebsdruck konstant zu erreichen. So ein Ventil befindet sich oben am Kessel und sieht so aus:
    [​IMG]
    (Quelle: LaMacchinaDelCaffe)

    Wenn sich der Pressostat nicht auf einen höheren Druckbereich einstellen lässt, muss er nicht unbedingt defekt sein. Im Fall einer gebraucht erworbenen Maschinen könnte jemand eventuell einen Pressostaten eingebaut haben, der sich nich höher regulieren lässt. Vielleicht siehst Du Dir die Beschriftung des vorhandenen Pressostaten mal an und machst ein Foto, das Du hier einstellst.
    Normalerweise sollte dieser Typ Pressostat von Mater XP110 vorhanden sein, welcher für einen Druckbereich von 0,5 bis 1,5 Bar ausgelegt und entsprechend einstellbar ist:
    [​IMG]
    (Quelle: LaMacchinaDelCaffe)

    Das Manometer ist tatsächlich ein verlässlicher Indikator für den richtigen Betriebsdruck und wenn es in Ordnung ist, dann zeigt es den entsprechenden Druckwert auch zuverlässig an.

    Die Eureka Mignon ist eine durchaus auch für die MCaL taugliche Mühle. Den richtigen Mahlgrad musst Du allerdings für Deine Zwecke selbst herausfinden, denn es hängt von der verwendeten Röstung, der Alter und auch vom Verschleiss der Mahlscheiben ab. Da nützt es nichts wenn Dir jemand seine Parameter mitteilen würde.
     
    rebecmeer, P779tr und Yoku-San gefällt das.
Thema:

Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...