Heißes Wasser für Americano vom Siebträger

Diskutiere Heißes Wasser für Americano vom Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur noch mal so am Rande. Hab heute morgen mal nachgerechnet. Bei mir geht am Tag etwas 1,2 Liter bis 2,5 Liter (Wochenende) durch den Boiler....

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Du entnimmst täglich bis zu 2.5L über den Serviceboiler... Was machst du mit dem ganzen Heißwasser???

    Festwasser ist schon geil, wenn die Wasserqualität passt. Hier müsste ich eine Filteranlage vorschalten und ein Tischfilter in Verbindung mit einer Tankmaschine ist halt relativ preiswert... Aber das sind 1. Welt Probleme... :p
     
  2. #22 RomanMUC, 05.03.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Mal meine 2cents:
    Habe eine Xenia, also Zweikreiser - in regem Gebrauch. Der Wärmetauscher wird da "automatisch" entleert also kann da schonmal kein abgestandenes Wasser drin sein.
    Zudem ist die Maschine in sehr regem Gebrauch, was ich an der regelmäßigen Kesselbefüllung merke. Daher beziehe ich ausreichend frisches Wasser für den langen Kaffee auch aus dem Heißwasserbezug.
    Schmeckt wunderbar.
     
    Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Filter hab ich auch vorgeschaltet ;)
    Wasser in Essen ist TOP
    Ja am Wochenende kommen da doch schon einige Getränke zusammen. Allein meine Haushaltshilfe trinke etwa 2-3 was auch immer sie mag. Sie meint immer wenigstens einmal die Woche lecker Kaffee...Am Wochenende trinkt meine Frau mindestens 4-6 Tassen Tee (je 250 ml) und ich etwa 6 single Shots am Tag und ich benötige heisses Wasser (eigentlich lauwarmes) zum Brot backen etc.
    Werktags gehen mindestens 4 Getränke mit etwa 250 ml und 2 x 50 ml Wasser raus.

    Dazu kommen die Entnahmen für die Cooling flush, Reinigungen der Siebträger (die halte ich immer noch mal nach jeden Bezug kurz unter die BG).
     
    Lancer gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Muss es nicht, aber dann muss man halt differenzieren, was einige hier mit ihren Pauschalantworten nicht getan haben.
     
  5. #25 cbr-ps, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    nein, die Maschine hat keinen Serviceboiler
     
    Pappi gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Jahrelang haben wir aus der Heißwasserlanze das Wasser für die Americanos gezogen.
    Weil faul, oft einfach direkt in die 200ml Becher.

    Der Kaffee leidet durch das 100°C heisse Wasser, schmeckt etwas verbrannt und flach, hat uns oft nicht so wirklich interessiert. Alternativ das Wasser in ein Aufschäumkännchen beziehen und ab Temperatur 94-89°C je nach Geschmack erst über den Espresso giessen.
    Umgekehrt, also Espresso in das Wasser des bereits auf 92°C abgekühlten Bechers zu kippen, hat merkwürdiger Weise einen ganz anderen Geschmack, irgendwie wässriger und ohne Crema on Top.....keine Ahnung warum das so ist.

    Inzwischen haben wir schon Tchibo so einen 0.8l Schwanenhalskocher und machen das Wasser dort gezielt warm.
    Grund, ich haber den Dampfboiler der La Spaziale abgeschaltet und spare mir so das aufheizen.
    Spart Energie und es wird weniger Kalk im Dampfboiler produziert.

    Keine Ahnung warum die Kaffeemacher das nicht empfehlen, ich mag den Output der Jungs irgendwie nicht, so tue ich mir das auch nicht an nachzuschauen..... ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Caffe Corretto, 05.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Warum nicht? Aus Sparsamkeit oder gibt es einen anderen Grund?
     
  8. #28 TheBoNe, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo Coretto, und natürlich auch alle anderen....
    sicherlich hast Du dir deine Meinung schon gebildet.
    Die Qualität des Wassers spielt, bei sachgemäßer Handhabung, keine übergeordnete Rolle - meines und das vieler Anderer ist gefiltert - bei manchen Flaschenwasser - so oder so Trinkwasser !
    Die passende Temperatur für die unterschiedlichen Getränke zu erreichen ist kein Hexenwerk - vor allem, da doch bei vielen sowieso ein Thermometer vorhanden ist. - Falls Du noch keines hast, ist es für das richtige Temperieren der Milch ganz praktisch, auch wenn man mit der Zeit ziemlich genau über den Handballen die richtige Temperatur beim Milchschäumen findet.

    Ansonsten - einfach mal machen - interessant für den Americano - aber auch grüner Tee geht nach 6 Minuten
    Ich habe erst mal Wasser auf dem Herd zum kochen gebracht und das Thermometer rein -> surprise 100 Grad
    200 ml Wasser aus der Lanze in eine Tasse die gerade aus dem Küchenregal kam -> noch mehr surprise 89 Grad - eher ein Hauch weniger
    2 Minuten später 82
    2 Minuten später 76
    2 Minuten später 72
    Mit der handwarmen Tasse nach dem ersten Versuch - 90 Grad - die anderen Messungen habe ich nicht mehr wiederholt.

    Ich spar mir alle Bilder hochzuladen -
    hier aber die beiden von den Versuchen mit der Tasse aus dem Regal und danach der handwarmen Tasse - für mich heißt das -nicht alles falsch gemacht bisher bei den Americanos
    tempImageAAAqgP.png tempImageuMrHVA.png

    Edit: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, weil das Thermometer ja doch eine gewisse Trägheit hat und die Tasse nicht bis oben voll war - also das ganze noch mal mit 2 Tassen. Erst die Eine und das Thermometer rein, damit das schon mal auf Temperatur ist, 30 Sekunden später war die 2te Tasse bis obenhin voll, also bis unters Schauglas vom Thermometer. Jetzt kam ich tatsächlich auch bei der kühleren Tasse aus dem Schrank auf exakt 90 Grad - aber auch nicht mehr.
     
    DuoPiet, Brewbie, Erwin1.05b und einer weiteren Person gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn du Wasser aus dem Boiler ziehst und erwartest, dass es bei 90° in der Tasse liegt, hast du vielleicht noch einen kleinen Denkfehler.
    Das Wasser trifft mit 100° auf den Kaffee auf, kühlt sich an ihm und der Tasse ab, danach miss du irgendwann deine 90°

    Wirken tun aber 100° auf den Kaffee.
     
  10. #30 TheBoNe, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo Ingo ,
    ich vermute nichts, sondern habe es gerade versucht und wenn du gelesen hast was ich gemacht habe, verstehe ich deine Antwort nicht.
    Ich habe das Wasser in eine leere Tasse laufen lassen und das Wasser hat unmittelbar danach 90 Grad. Sicherlich können Leute mit präziseren schnelleren Messgeräten, auf andere Ergebnisse kommen - aber ich habe bereits versucht, die meisten Trägheitsmomente auszuschließen und mehrere versuche mit dem selben Ergebnis, bzw nachvollziehbaren Abweichungen erhalten
    100 Grad hat das Wasser wahrscheinlich nur im unmittelbaren Moment der Expansion, diese findet vom Drehventi/Kippeventil an statt endet und spätestens beim Verlassen des Perlators. Ab jetzt, hat das Wasser bereits keine 100 Grad mehr - wenn man es genau nimmt.
    Beim Auftreffen auf die Tasse (Zimmertemperatur) verliert es offensichtlich 10 Prozent seiner Wärmeenergie, was absolut nachvollziehbar ist. Im weitern Zeitstrahl, jede weiter Minute weitere ca. 3 Grad.

    Edit: tatsächlich gibt es kein 100 Grad heisses Wasser ohne das Ihm Energie und Druck zugeführt wird und durch die schnelle Expansion und den vielen Dampf der beim Verlassen der Lanze entsteht, gehe ich per se von max 98 Grad aus
     
  11. #31 Caffe Corretto, 05.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Das wird ja hochwissenschaftlich hier! Ich finde cool, dass meine Frage dann doch so intensiv diskutiert wurde! Danke allen für die Erklärung und auch für das Teilen eurer persönlichen Erfahrung.

    Anyway- nach meiner Erfahrung von heute: Zuerst das Wasser, dann der (doppelte) Espresso, damit gibt es auch optisch eine schöne Crema auf der Tasse. Andersherum sah es nicht so schön aus. Schmecken wird es sicher auch.
     
    TheBoNe gefällt das.
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Plastikmüll reduzieren.
    Mit den geringen Mengen die ich für Espressi und Cappucchini verbrauche kann ich leben, mit dem Mehrbedarf für Tee und Americano nicht.
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Stimmt. In nicht mal 3 Minuten ist das Wasser mit moderner Technik gradgenau erhitzt.
    Ideal auch für Grüntee, Filter + Frenchpress.
     
  14. #34 muemmel, 05.03.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich weiß nicht, was manche hier für ein Problem wegen des abgestandenen Wassers haben. Meine Maschine ist jeden Tag im Stundenberiech heiß. Außer vielleicht ein paar an das Wasser abgegebenen Metallionen tut sich da im Dampfboiler gar nichts. Das Zeug ist klinsch rein. Und wenn man davon einen guten Schluck zum Tassevorwärmen nimmt und ihn anschließend nicht wegkippt sondern als Basis für den Americano nimmt passt doch alles. Am ehesten sollte man sich doch Sorgen machen wie es im Innern der Hauswasserleitung aussieht. Dagegen dürfte ein monatelang nicht gesäuberter Tank doch noch ein Reinraum sein.
     
    zuse64 gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du das nach längerer Zeit im Kessel mal probiert?
    Mein Dampfkesseldurchsatz (Kupfer) ist überschaubar und irgendwann riecht das Wasser seltsam. Ich will garnicht über gesundheitliche Aspekte spekulieren und mache mir keine Sorgen, es ist nur einfach nicht neutral.
    Je mehr Amerikano jemand trinkt, umso weniger relevant wird das sein.
     
    Karl Raab und benötigt gefällt das.
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    574
    @muemmel: Ha, danke, dass es mal einer sagt. Wenn ich in irgendeinem Kessel Wasser hätte, das so alt wird, dass ich es nicht mehr trinken wollte, dann würde ich mich fragen ob ich die richtige Maschine habe :)
     
  17. #37 benötigt, 05.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ist nicht wichtig, aber ich denke mir zum Beispiel, was die Leute mit Milligramm genau vermessenen Bohnen, Ultrafein-Supermesh-Sieben, WDT nur linksgerührt, Nachkommastellen-Temperatureinstellungen, und sonstigen, minimalen Verbesserungen für Riesenaufwand betreiben - und dann einfach unreflektiert irgendein Wasser verwenden, dass sensorisch nicht den höchsten Anforderungen genügt, obwohl es den absolut überwiegenden Teil in der Tasse ausmacht.
    Nicht falsch verstehen, oder persönlich auf Dich bezogen auffassen - jeder darf in allen Schritten genau das machen, was seinen individuellen Ansprüchen genügt. Aber wundern darf ich mich und den speziellen Punkt anders handhaben, ohne es als Problem zu sehen.
     
    cbr-ps und zuse64 gefällt das.
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe zu viel in deinen Versuch reingedacht denke ich ;)
    Nämlich, dass jemand sich davon leiten läßt kochendes Wasser direkt auf das Kaffeemehl zu beziehen.....egal ob Kocher oder Heisswasserbezug......

    98° ok, dann nehmen wir dieses viel zu heisse Wasser und sein Temperatur stellvertretend für vuel zu heisse Brühtemperatur bei Kaffee.
    Nur darum ging es mir eigentlich, Kontakt Kaffee mit dem zu heissen Wasser.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 TheBoNe, 05.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Es funktioniert tatsächlich nur mit einer leeren Tasse - wenn man ein Milchkännchen nimmt, verliert das Wasser nur 3 Grad, in der Tasse 10 (von 100 Grad ausgehend)
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, mein Datenlogger ist schnell genug und hat eine 2x0,35mm Fühlerspitze.
    c.jpg
    Das ganze im Pott im sprudelnden Wasser auf 100°C einjustiert.

    a.jpg b.jpg
    Dann den Fühler in den Becher gesetzt "schwebend, 20mm über Boden" fixiert und recht fix mit dem sprudelnden Wasser den Pott vollgegossen.
    93°C war möglich......
     
    DuoPiet, benötigt, Lancer und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Heißes Wasser für Americano vom Siebträger

Die Seite wird geladen...

Heißes Wasser für Americano vom Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Heißes Leitungswasser für Kaffee?

    Heißes Leitungswasser für Kaffee?: Hallo zusammen! Jemand hat mir mal vor vielen Jahren gesagt, man solle (wg. evtl. Ablagerungen in den Rohren) nicht mit heißem Leitungwasser...
  2. Sama Lusso Ventil für heißes Wasser abgebrochen

    Sama Lusso Ventil für heißes Wasser abgebrochen: Hallo liebe Forenmitglieder und Mitgliederinnen, Bei meiner Sama Lusso Bj 1979 ist ein Stück des Heißwasserventils abgebrochen. [IMG] Ich hab...
  3. Bezzera Unica und heißes Wasser für Long Black oder Americano

    Bezzera Unica und heißes Wasser für Long Black oder Americano: Hallo, ich habe seit zwei Tagen die Bezzera Unica und versuche damit Long Black (heißes Wasser + Espresso) oder Americano (Espresso + heißes...
  4. EQ6 Plus S700 kein heißes wasser

    EQ6 Plus S700 kein heißes wasser: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe bei der Reparatur meiner erworbenen Siemens EQ6 Plus S700. Ich habe diese bereits defekt erworben. In der...
  5. Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf

    Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf: Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass meine Rancilio S27 kein heißes Wasser mehr raus lässt. Dampf für Milch funktioniert wie gehabt und...