Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Kaffeemühle produziert brauchbares Pulver. -> Hauptfunktion erfüllt. Sofern nichts rappelt ist sie bei Betrieb nicht laut -> Gut. Wenn ich...

  1. #461 Blade Runner, 24.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Die Kaffeemühle produziert brauchbares Pulver. -> Hauptfunktion erfüllt.
    Sofern nichts rappelt ist sie bei Betrieb nicht laut -> Gut.

    Wenn ich allerdings so etwas lese:
    Und dann aber im gleichen Kontext:
    ..wundere ich mich schon über eine gewisse Anspruchslosigkeit gegenüber dem Hersteller Eureka?
    Wenn ein Produkt dermaßen gelobt wird wie die Eureka Mignon Specialitá, sollte es dann nicht wenigstens eine für den Käufer verlässliche, gleichbleibende Qualität aufweisen?

    Natürlich ist es keine große Sache das Rappeln abzustellen...
    ...allerdings finde ich es widerum auch nicht unbedingt angemessen bei einem ca 429€ Neuprodukt.

    Gebetsmühlenartiges wiederholen in der Art
    ..oder das in diesem Board öfter zu lesende "Das Beste was es in dieser Preisklasse gibt", machen die Mühle in meinen Augen nicht besser und erzeugen eine hohe Erwartungshaltung, die eben schnell enttäuscht werden kann, wenn dann nicht alles passt.

    Vielleicht ist es ja einfach so, daß "Fans"(nicht abwertend gemeint!) einem Hersteller eben einfach die ein, oder andere Schwäche/Fehler großzügier verzeihen, während Menschen die keine besondere Bindung zu diesem Hersteller haben, Schwächen einfach objektiver wahrnehmen, bzw. weniger bereit sind diese wegzureden/ zu verdrängen?
    Entsprechend unterschiedlich fallen dann eben auch die Beurteilungen über ein Produkt aus.

    Und natürlich gilt: Wer zufrieden ist, soll es doch bitteschön auch bleiben!
    Ich selber bin übrigens nicht völlig unzufrieden, aber eben auch nicht 100%ig von der Eureka Mignon Specialitá überzeugt. Gemessen am Preis empfinde ich die Mühle als noch befriedigend bis ausreichend.
     
    gogega gefällt das.
  2. #462 Espresso3D, 24.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Ich frage mich langsam, um was es dir eigentlich geht. Wenn dir das "gebetsmühlenartige wiederholen" von Meinungen der Boardies hier nicht gefällt - es zwingt dich ja keiner, diese Meinungen zu teilen, oder gar überhaupt auf diesem Board angemeldet zu sein.

    Es sei auch die Frage gestattet, welchen Vergleich zu anderen Mühlen du hast. Wenn du den Preis nicht angemessen findest, welche Mühle in welcher Preisklasse hast du denn bisher so benutzt, die dir da einen Vergleich ermöglicht?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. #463 finsterling, 24.02.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Die Summe eines Preises kann wohl auch schlecht für die Qualität an sich stehen.
    Die Eureka ist für 429 Euro billig.
    Es ist sicher nicht einfach eine bessere Mühle für das Geld zu bekommen.
    Ich meine, ein Ford kostet auch 30000 Euro, ist ja viel mehr als eine Mühle kostet, deswegen kann ich trotzdem nicht Mercedesqualität erwarten.
     
    KJulez und KaffeeKraft gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Ich wäre sehr an einer ähnlich guten Mühle zu einem ähnlichen Preis interessiert. So zufrieden ich mit meiner Specialità bin - Konkurrenz belebt das Geschäft. Hast du was entsprechendes entdeckt, was mir bisher entgangen ist? Dann würde ich mich über einen Tipp freuen.
     
    KJulez und KaffeeKraft gefällt das.
  5. #465 Blade Runner, 24.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Das ist ein Kaffee Forum. Da plaudert man eben über Kaffee und Utensilien.
    Du willst da etwas nicht verstehen: Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen.
    Du dagegen ganz offensichtlich schon.
    Ein Forum ist eben kein Werbechannel auf dem man immer nur das Beste zu hören bekommt.
    Finde Dich damit ab, anstatt krampfhaft zu versuchen andere Meinungen zu unterdrücken und oder schlecht zu reden.
    Es wird Dir nicht gelingen.
     
  6. #466 Espresso3D, 24.02.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Das Problem ist, dass du einfach nur auf Konfrontation aus bist, und gar nicht an einem Austausch interessiert. Die Frage zu deinen Erfahrungswerten mit anderen Mühlen, die deinen Eindruck in eine Relation setzen können, ignorierst du einfach und gehst stattdessen direkt in den Gegenangriffs-Modus. Ich für meinen Teil werde dir kein weiteres Futter mehr liefern, um deine Streitlust zu stillen. Schönen Tag noch ;-).
     
    yosoy gefällt das.
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Das finde ich auch. Wirklich. Absolut.

    Ich zumindest habe Dich jetzt wirklich verstanden. Das Erlernte lebt zwar von der Wiederholung, aber ich bin jetzt schlau genug, was Deine Meinung angeht.

    Ein Forum ist aber auch kein Meckerkanal, auf dem man immer nur das Schlechteste zu lesen bekommt.
     
  8. #468 XeniaEspresso, 24.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Leider stimmt das.

    Eureka hatte mir gestern nach wenigen Stunden geantwortet und hätte sich sicher nicht lumpen lassen und das auf dem kurzen Dienstweg geregelt. So kenne ich sie jedenfalls. Aber nach der sich wiederholenden, fortdauernden und wahllosen Anmache aller Diskussionsteilnehmer, habe ich Bescheid gesagt, dass es nicht mehr nötig ist.

    Das haben vermutlich viele bisher ganz anders wahrgenommen - aber vielleicht kann man diese Ansage als Beginn einer entspannteren Diskussionsteilenahme ansehen. :)
     
    KJulez, finsterling, KaffeeKraft und 3 anderen gefällt das.
  9. #469 Blade Runner, 24.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Falsch.
    Ich gebe meine Meinung wieder.
    Du pöbelst mich dafür an.
    Finde den Fehler.;)
    Und schon wieder liegst Du daneben.
    Selbstverständlich kann ich ein Produkt isoliert betrachten und mir mein Urteil darüber bilden.
    Vielleicht ist Stiftung Warentest etwas für Dich, wenn Du Vergleichstest sehen möchtest?

    Falls Du mit erlernen den Spruch "Die Eureka Mignon Specialitá ist das Beste in dieser Preisklasse" meinst,..hast Du schön gelernt.
    Selbst wenn es so sein sollte. Deswegen muß die Specialitá mir trotzdem nicht zu 100% gefallen.

    Schönes Beipiel für Schwarz/Weiß Denken.;)
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Plonk!
     
    Espresso3D gefällt das.
  11. #471 kaffööööö, 03.03.2021
    kaffööööö

    kaffööööö Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem auch ich Probleme mit meiner neuen Specialitá hatte, hier ein kurzer Bericht:

    Bei mir war das Problem eine sehr langsame Mahlzeit (<1g / s) und einfach kein wirklich guter Espresso.

    Ich habe mir gleich vom Händler Ersatzscheiben schicken lassen. Der Unterschied zu den "originalen": Die Ersatzscheiben sind messerscharf! Wenn man mit dem Finger über die Schneiden fährt muss man aufpassen sich nicht zu schneiden. Bei den originalen konnte man kräftig mit dem Finger drüberfahren ohne etwas zu befürchten.

    Eingebaut (aufpassen auf sauberes Arbeiten) und siehe da: Jetzt mahlt die Mühle nicht nur schnell sondern der Espresso ist auch endlich perfekt!

    Also wenn ihr das Symptom habt, dass die Mühle sehr langsam mahlt, prüft mal ob eure Mahlscheiben auch stumpf sind. Ich vermute hier einfach ein Fertigungsproblem. Eine gewisse Vibration habe ich übrigens auch, dies scheint aber keine Probleme zu machen.
     
    cbr-ps, Tigr, Daniel H. und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #472 ThisAmplifierIsLoud, 03.03.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Was den Rappeldeckel angeht - das kommt ja vom Vibrieren des Mahlwerks oder Motors,
    die würde ich sofort zurückgeben, IMHO wird so ein Gerät nicht alt.
    Da würde auch ein schwerer CNC-gefräster Deckel von mir nix dran ändern.
    Das Plastezeugs hat halt immense Fertigungstoleranzen. Es gibt sicher auch Mühlen
    mit satt sitzendem Deckel.

    Bei meiner Mühle liegt der Deckel auch nur locker auf, rappelt aber nicht die Bohne.
    Die Maschine vibriert nur ganz leicht und nur wenn Bohnen drin sind, das scheint mir OK.
     
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Was denn nun? Kommt das vibrieren nun vom Mahlwerk und Motor oder doch von den Fertigungstoleranzen des Plastezeugs? Und was würdest du zurück geben? Den Deckel, die Mühle und was wird IMHO nicht alt? Und was für eine Mühle hast du wo der Deckel nicht die Bohne rappelt?
    Ich verstehe deinen Post i-wie nicht
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Die Mahlgeschwidigkeit hängt stark von der eingesetzten Bohne und anderen Faktoren ab..man kann deshalb nicht pauschal auf Fertigungsprobleme tippen..das kann man aus der Ferne nicht so einfach beurteilen..ich hab bei gewissen Bohnen für 7 Gramm über 10 Sekunden benötigt wohingegen ich diese Menge bei anderen Bohnen in unter 7 Sek bekomme..ist zudem sehr stark von der Mahlgradeinstellung, Alter der Bohnen usw abhängig..da sind Vergleiche nicht immer einfach.
     
  15. #475 ThisAmplifierIsLoud, 03.03.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Es ist nicht der Job des Kunden, das zu analysieren, ich beanstande bei sowas das komplette Ding.
    Wenn ein neues Gerät unverhältnismässig stark vibriert, ist es nicht schlicht in Ordnung.
    Zumal so ne Mühle nicht grade wenig Euronen kostet.
    Ich besitze eine Eureka Specialita.
     
  16. #476 kaffööööö, 04.03.2021
    kaffööööö

    kaffööööö Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt, deswegen aufmachen und fühlen ob die Scheiben scharf sind. Niemand hat pauschal auf Fertigungsprobleme getippt, auch ich habe zig verschiedene Bohnensorten durchgetestet bevor ich mir da ein Urteil erlaubt habe.
     
  17. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Wenn ich überlege wie oft ich bei dieser Mühle vom "Klirrpunkt" lese kann ich mir schon vorstellen woher die stumpfen Mahlscheiben herkommen. Ein Produktionsfehler kann ich mir da nicht vorstellen. Vielleicht beim Transport!? Dann würde man die aber nicht so montieren...
     
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Wenn man es kann..vielen bleibt die Möglichkeit kaum weil online gekauft und einzige Mühle im Haus, einschicken nimmt meist viel Zeit in Anspruch die man dann ohne Kaffe auskommen müsste. Ist dann eine schwierige Zeit :)
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    ok, vielleicht hatte ich mich dann verlesen. Sorry mein Fehler.
     
    ThisAmplifierIsLoud, FRAC42 und Espressofuchs gefällt das.
  20. #480 kaffööööö, 05.03.2021
    kaffööööö

    kaffööööö Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Haha, Witzbold... schön aus dem Zusammenhang reißen... ich muss meine Erfahrungen ja auch nicht mit euch teilen.... bin raus
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...