Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur ein Leeren des Kessels über die Wasserlanze brachte Besserung, als frisches Wasser nachgefüllt wurde. Gut. Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke.

Schlagworte:
  1. #2501 XeniaEspresso, 27.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Gut. Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke.
     
  2. #2502 Maxithousand, 27.02.2021
    Maxithousand

    Maxithousand Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Kurze allgemeine Frage zur Xenia ;-)
    Ich lese immer wieder, dass Ihr eure Xenia Firmware Updated. Abgesehen von einem Cappucino-Modus seit „dem“ Video...sehe ich eigentlich nicht was mir das bringen könnte. Bei mir läuft meines Erachtens alles rund (Lieferung 6/2020).
    Danke fur eine kurze Aufklärung. Lg an die XOC
     
  3. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Sehe ich grundsätzlich auch so, ich hatte die gleiche Frage schonmal gestellt und bekam aus erster Hand die gleiche Info. Notwendigkeit besteht nicht.
    Ich habe es jetzt nur wegen dem aufgetretenen „Druckproblem“ gemacht. Sonst hätte ich drauf verzichtet.
    Sollte es einen Bedarf geben durch eine grundlegende Änderung in der Software, welche zwingend nötig aufgespielt werden muss, so würde man das sicherlich auf allen Kanälen mitbekommen.
     
  4. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Kurzes Update zum Druckproblem meiner Xenia;

    Gestern Nachmittag wollte ich nochmal 2 Cappuccini zaubern, doch daraus wurde nichts. Gute 45 Minuten nach dem Einschalten, öffnete sich wieder das Überdruckventil am Kessel. Der Druck steigt laut Manometer auf über 2bar an.
    Interessanterweise leuchtet die LED der Kesselheizung gar nicht.
    Da hilft dann nur noch den gesamten Kessel entleeren & mit Frischwasser füllen.

    Habe die Maschine jetzt über den Hauptschalter ausgeschaltet & werde heute die Software aufspielen, die Holger mir geschickt hat.
    Erst einmal muss ich die ChemEx aus dem Schrank kramen, um wach zu werden... :D
     
  5. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Habe ich gestern Abend auch noch gemacht. (Das Update). Sie lief den Abend über ca. 2h dann ohne Probleme. Ab heute dann wieder ganztags im Homeoffice - schauen wir mal.
     
  6. #2506 XeniaEspresso, 01.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Was darauf hindeutet, dass dass der Pressostat in Ordnung ist.

    Das wäre die Gegenprobe. Wobei das gegen die Software spricht:

    Wenn es das nicht ist, dann bleibt nur das Finder-Relais 34-51 als Ursache (bleibt hängen). Dann müsste ich den Hersteller Finder ansprechen, weil alles andere gleich geblieben ist.

    Vielen Dank für die wichtigen Infos, weil es das Problem sehr eingrenzt. Ein Relaistausch wäre kein Beinbruch.
     
  7. coffelix

    coffelix Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nach langem Warten durfte ich auch vor knapp 2 Wochen eine Xenia in der Küche aufstellen und nutze sie täglich. Perfekte Aufrüstung meines Corona-HomeOffices!
    Trotz keiner vorherigen Siebträger- oder Baristaerfahrung kann ich meiner Meinung nach sehr guten Espresso und Co herstellen.

    Bisher bin ich sehr zufrieden, ich habe noch ein paar Anmerkungen/Schwierigkeiten/Famositäten:

    1. Schläuche bei seitlichem Tankzugang:
    Ein Grund für die Xenia war unter anderem auch der seitliche Tankzugang. Wenn ich den Tank seitlich ausführe, dann muss ich entsprechend auch die Schläuche mit durch das seitliche Loch durchquetschen. Ist das bei euch auch so oder gibt es da eine quetschfreiere Lösung? Habe das Gefühl, dass das tägliche Quetschen den Schläuchen nicht lange gut tun kann. Da ich einige cm oberhalb noch Platz habe öffne ich jetzt immer den Deckel oben um die Schläuche rauszufummeln bevor ich den Tank seitlich rausschiebe.

    2. Milch schäumen:
    Ich hatte vorher noch keinen Siebträger, daher auch keine Erfahrung mit dem Milch schäumen. Trotz Genuss verschiedener Video-Tutorials will es mir nicht richtig gelingen den perfekten Milchschaum zu erzeugen. Ich habe zwei Motta-Kännchen (klein und mittelgroß). Entweder wird der Schaum zu fest oder zu flüssig. Vermutlich liegt das mehr an mir als an der Maschine. Habt ihr noch einen Tipp für mich?

    3. sporadisches Fehlverhalten:
    Bisher hatte ich zwei seltsame Aussetzer. Nach Einschalten der Maschine schaltete sich die Xenia nach einigen Minuten mit mehreren Pieptönen einfach ab. Vermutlich kaum nachvollziehbar. Ich behalte das im Auge und melde mich, sobald es nochmal vorkommen sollte.

    Hier auch mal ein Bild der Maschine bei mir zu Hause:


    Viele Grüße und danke

    Felix
     
    Apoc991 gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    ich öffne von oben auch immer nebeneinander die Schläuche seitlich raus und reinige die mit.
    Du kannst da auch seitlich entnehmen da passiert nix. Habe meine Maschine schon über 2 Jahre jetzt.

    und man hat hier auch noch nie dies bezüglich negatives gelesen.

    Beim schäumen finde ich persönlich die Motta Europa zum anfangen am besten.

    Ansonsten hilft nur üben üben üben mit einigen Litern Milch und Kaffee
     
    coffelix und zteneeffak gefällt das.
  9. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Ich habe bisher auch keine Probleme mit den Schläuchen, die beim Wechseln des Tanks etwas eingeklemmt werden.

    Das Schäumen dauert etwas, bis man es hin bekommt.
    Wenn Du schon mal erfahren hast, wie man die Milch zu fest und wie man sie zu flüssig bekommt, versuch einfach mal irgendwas in der Mitte ;-)
    M.E. ist wichtig, dass man sie vor allem nicht zu heiß macht...ich fasse das Kännchen an und höre auf zu schäumen kurz bevor ich das Kännchen fallen lassen muss, weil es zu heiß wird. Dann passt das mit ca. 60 Grad (für einen Schweißer oder Hochofenarbeiter funktioniert dieses System vermutlich nicht). Zudem wird häufig zu lange gezogen... man muss nur am Anfang etwas Luft untermengen und dann die Milch ins Rolllen bringen. Wenn man dann merkt, dass es noch nicht genügend an Volumen ist, kann man nochmal - ganz vorsichtig die Düse bis knapp unter die Oberfläche bringen, so dass etwas Luft reinkommt
     
    Canadus, Maestro, coffelix und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #2510 XeniaEspresso, 02.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Streng genommen ist das ein korrektes Verhalten und nichts wo man sich Sorgen machen müsste.

    Die Maschine überwacht einige Vorgänge über die Zeit. Dauert ein Vorgang zu lange, schaltet sie ab. Es kann sein, dass wir einen Zeitpunkt zu knapp gesetzt haben.

    Sollte das noch einmal vorkommen, versuche die Zeit zu schätzen. Ein solcher Punkt wäre: 10 Minuten. Dann melde dich.
     
    coffelix gefällt das.
  11. #2511 DennisTrinktEspresso, 03.03.2021
    DennisTrinktEspresso

    DennisTrinktEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Holger hast du bei der neuen Software Version diesbezüglich etwas verändert? Die „Fehler“ Beschreibung könnte sich ja mit meiner decken.

    Grüße
    Dennis
     
  12. #2512 XeniaEspresso, 03.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nein. Das ist auch was ganz anderes.
     
  13. #2513 Erwin1.05b, 03.03.2021
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon länger stiller Mitleser bin, muss ich mich doch einmal anmelden um eine Frage loszuwerden.

    Zum Hintergrund: unsere Familie trinkt schon gerne und viel Kaffee. Nach dem wir jahrelang „nur“ Jura Ena im Einsatz haben, kam vor ca 1 Jahr ein Upgrade auf die Kombi QM Orione/Commandante, um sich einmal intensiver mit dem Thema Espresso zu beschäftigen. Da uns der Siebträger-Workflow nicht stört, sondern eher anspricht wollen wir uns nun eine Maschine gönnen, die uns designmäßig anspricht.

    Zur Frage: von allen Designs gefällt uns beiden Rost mit Olivengriffen am besten. Da es ja nicht die häufigste Farbe ist, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand die Farbe zuhause hat und diese auch wieder nehmen würde. Ein bischen haben wir doch bedenken, dass man sich daran auf Dauer satt sieht.

    Grüße Nils
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Wenn es dir gefällt, macht es. Wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist. Und dann kann man immer noch das Gehäuse umbauen. Gerade die heute von @Iskanda gezeigte Rost- Maschine gefällt mir auch sehr gut. Aber trotzdem würde ich sie mir nicht kaufen, weil sie m.E. in eine sehr clean gestaltete Umgebung gehört...
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich hätte sie genommen, wenn sie damals schon angeboten worden wäre. (Und wir haben ne 0815 Küche mit Hängeschränken.)
     
  16. #2516 DennisTrinktEspresso, 04.03.2021
    DennisTrinktEspresso

    DennisTrinktEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Umbauen kann man alles... aber kostet auch ne Stange dafür dass es nur Optik ist. Ist halt wie bei Autos in Spezial Farben. Wenn du sie wieder verkaufst hast bei den Standard Ausführungen mehr Erfolg. Wenn das für dich keine Rolle spielt nehme was dich glücklich macht .
     
  17. #2517 fabian0307, 04.03.2021
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    @coffelix übe das schäumen am
    Besten mit Wasser und einem Schuss Spülmittel, das ist die perfekte Simulation. Die ziehphase dauert mit der 2-Loch Düse bei mir so ca. 10-15 Sekunden, am besten schon dabei mit dem Rollen beginnen, danach nur noch rollen lassen. Wenn die Milch „schreit“ machst du etwas falsch. Wenn du immer zu festen oder zu flüssigen Schaum hast musst du die zieh und rollphase in der zeit variieren. Zu Beginn ist es mE leichter zu festen Schaum zu haben, dann musst du die ziehphase verringern. Ich denke die meisten machen am Anfang viel zu viel Luft dein, vor allem wenn du dich an latteart versuchen willst. Hier ist weniger eher mehr. Und sonst üben üben üben. Ich habe sicher einige Liter Milch verbraten bis der perfekte Schaum rauskam, darum der Tipp mit Wasser und spüli
     
    coffelix gefällt das.
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Für mich wäre die Wahl klar. Hinweis: ich kaufe mir nie Dinge (erst recht keine Luxusgüter) in einer Konfiguration, dass ich sie später besser wiederverkaufen kann. :D
     
    langbein gefällt das.
  19. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12

    Ich hab meine Maschine schlicht in schwarz weis bestellt, sieht schick aus und ihren Job tut sie. Falls ich die Maschine verkaufen möchte, macht es den Verkauf merklich einfacher (hätte sie alternativ gerne in rot geholt aber schwarz tut auch den Job).

    Ich bin da eher praktisch veranlagt, Funktion über Design. Zumal meine Maschine in full black (mit schwarzem driptray) nicht schlecht aussieht, möchte aber generell alle Funktionen mir offen halten (Hinblick Verkauf).

    Was ich dir empfehlen kann: lass bei bedarf auch die tassenablage oben veredeln weil die extrem schnell Kratzer bekommt. Nervt mich das ich darauf nicht vorher gekommen bin. Falls du sowieso genug Geld für Rost in die Hand nimmst, schaden die 30 Euro dafür nicht ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da hast Du dich verzockt, rot gibbet nicht mehr und dürfte gut weggehen, das wünschen sich einige zurück :D

    Ich kann allerdings diese Wiederverkauf Argumentation nicht nachvollziehen. Ich kaufe Dinge für mich, wie sie mir gefallen. Kompromisse für einen möglichen, völlig unsicheren zukünftigen Vorteil mache ich da nicht...
     
    zteneeffak, Sch3l7n, Erwin1.05b und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...