Heißes Wasser für Americano vom Siebträger

Diskutiere Heißes Wasser für Americano vom Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieso sollte ein Milchkännchen so viel weniger Temperatur aufnehmen als eine Tasse? Letztlich ist es doch eine Frage von Masse und...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wieso sollte ein Milchkännchen so viel weniger Temperatur aufnehmen als eine Tasse? Letztlich ist es doch eine Frage von Masse und Wärmeleitfähigkkeit.

    Die Leitfähigkeit von Edelstahl ist sicher nicht schlechter und wenn die Masse der Gefäße ähnlich ist, dann ist das für mich kein schlüssiges Ergebnis. Insbesondere die Größe der Differenz (3 zu 10°c) ist für mich nicht plausibel...
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Halbe Wärmekapazität gegenüber Keramik und evtl. eine andere Gewichtsmasse?
     
  3. #43 TheBoNe, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Die Tasse ist locker 3 mal so schwer wie das Milchkännchen. War mein kleines Kännchen und für nen Americano ne 260 ml Tasse - das passt schon von den Parametern und danke Ingo, der das ja mit vernünftigen Messgeräten ähnlich gemessen hat.
    Aber glauben ist eh langweilig und wer ein Milchthermometer hat, oder was besseres, kann das ja zu Hause selbst ausprobieren und seine eigenen Schlüsse ziehen.
    Was aber geht, wenn man auf echte Schmerzen steht !
    man kann erst die Tasse umfassen und mit heißem Wasser aus der Lanze füllen und anschließend das Selbe mit nem Milchkännchen ausprobieren - Brandblasen.garantiert.
     
  4. #44 TheBoNe, 05.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Freut mich das du den Versuch gestartet hast, Der ja ungefähr das wiedergibt, was ich mit meinem 10 € Milchthermometer gemessen hatte.
    Ich fände es immer noch interessant, wie heiß das wäre, käme das Wasser aus der Lanze. Gar nicht wegen des Americanos, sondern rein physikalisch. Es ist nämlich erstaunlich , das Wasser, welches ja nachweislich bei 1,5 Bar 112 Grad heiß ist, auf 20 Zentimetern vom Drehventil bis zur Tasse innerhalb einer Sekunde um mindestens 12 Grad abkühlt. Die überschüssige Energie wird durch den Dampf abgebaut - trotzdem erstaunlich und dann offensichtlich laut deinem. Versuch weitere 7 Grad direkt an die Tasse verliert.
    Edit: und wenn ich die Zeitachse richtig sehe, bist du nach 10 Sekunden schon bei 90 Grad, was in etwa der Trägheit meines Thermometers entspricht.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mache ich morgen mal, ich finde sowas immer spannend....
    Als ich schrieb, dass ich aus Faulheit meinen Americano lange aus der Heisswasserlanze bezogen hatte, fragte ich mich im selben Moment natürlich ob ich da schmeckenden Kaffee mit tatsächlich um die 100° gefoltert habe......insofern, morgen schaue ich mal.
    Der Becher ist Keramik und recht schwer, da war die Hitze schon recht schnell unten.
     
    benötigt und TheBoNe gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Okay, wenn die Tasse dreimal so schwer wie das Milchkännchen ist, dann ist auch der dreimal so hohe Temperaturabfall plausibel. :p
    Die Info hat oben einfach gefehlt. Dann ist der Zusammenhang aber in der Masse zu finden und nicht im Material und genau darauf wollte ich ja hinaus...
     
  7. #47 TheBoNe, 05.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das stimmt - witziger Weise sollte das gar kein Versuch mehr werden. Ich mache tatsächlich jeden Abend meinen Boiler leer und als ich das volle Milchkännchen so in der Hand hatte (am Henkel :)) habe ich noch schnell das Thermometer rein geschmissen und war tatsächlich selbst überrascht, wie wenig Energie es aufnimmt.
    Wenn man mal seine Tassen für Tee oder Americano gefunden hat, sind diese Temperaturen dann aber ganz gute Anhaltspunkte von denen aus man weiter arbeiten kann und Sie sind bei richtigem Workflow näher am gewünschten Bereich als gedacht - selbst die 6 Minuten Wartezeit für die perfekte Brühtemperatur von grünem Tee sind für mich erträglich.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Heute morgen Fühler 1 an das Sieb des Auslaufhahns angelegt, Fühler 2 wieder in den Becher mit Abstand 15mm zum Boden freihängend.
    Maschine La Spaziale Dream, Festwasser
    Anmerkung 2021-03-06 103909.jpg
    Uhrzeit des Loggers geht 10min vor ;)

    Was man aber nicht sieht, ist die auf den Kaffee wirkende Temperatur, die wird sich mehr an T1 orientieren und T2 wird mit Kaffee in der Tasse, sicher noch stärker abfallen.
     
    Wampo, TheBoNe und cbr-ps gefällt das.
  9. #49 TheBoNe, 06.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Sehr cool, vielen Dank und ziemlich so wie vermutet. Hattest du die darauf folgenden 60 Sekunden auch aufgezeichnet? :rolleyes:

    Was benutzt du zum Messen?
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein, das habe ich nicht aufgezeichnet.
    Du meinst wie sich die Tasse nach Füllung abkühlt? Mach mir Vorgaben, dann kann ich das nachreichen.

    Meinen geliebten Datenlogger von Conrad, habe den K204 und K206 seit 2006
    %product-title% kaufen
     
  11. #51 TheBoNe, 06.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Tatsächlich wäre der Zeitverlauf bis 70 Grad spannend - möchte Deine Freizeit aber nicht in über Gebühr in Beschlag nehmen....

    Danke für die Infos zum Logger
     
  12. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Messung von einer Xenia, gemessen mit K-Typ Sonde; voller Kessel, frisch aufgeheizt:
    Direkt am Perlator =100 Grad ohne große Abweichung über ca. 5 Sekunden

    Verlust im zimmerwarmen Becher (150ml, Loveramics mässig ohne Henkel) waren direkt 9 Grad = 91 Grad.
    Der „Gefässverlust“ wird aber stark von Material, Stärke, etc. abhängen.
    Ich habe dann einen Ami mit direktem Wasser und einen mit Becherzwischenstufe getrunken.
    Mir haben beide geschmeckt.
    Ich entnehme aber immer das Wasser aus der Lanze und habe daher einen guten Grundumsatz im Kessel.
    Das probiere ich aber mal weiter aus. Zweiter Becher wird in die Routine integriert.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    aa.jpg

    Hier habe ich im Wechsel gefüllt, damit sich die Kurven am Ende decken. Deshalb ist bei Becher eine Abkühlung sichtbar, ich habe nach Anfüllung erst das links stehende Kännchen mit 200ml gefüllt und dann den Rest vom Becher.

    Test 2 ist dann mit Wasser aus dem Kocher, das ist in sich schon etwas beruhigt.

    Becher und Kännchen jeweils mit 40° warmen Wasser temperiert und kurz vor Füllung entleert.

    abk1.jpg abk2.jpg



    Das hätte ich auch erwartet, kam ich aber nicht hin bei der La Spaziale.
    K-Type Element war auf sprudelnd kochendes Wasser im Topf abgeglichen, daran kann es nicht liegen.
    Durchheizung der Rohrstrecken war eigentlich auch gegeben.
     
    DuoPiet, TheBoNe und Wampo gefällt das.
  14. #54 TheBoNe, 06.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    für mich bedeutet das,
    Beim Bezug aus der Lanze in die Tasse, egal wie ich es anstelle, nach spätestens 25 Sekunden ist das Wasser bei 90º und für einen Espresso on Top bereit.... beim richtigen Workflow keine Wartezeit....
    Möchte man das Wasser aus dem Edelstahlkännchen auf den Espresso gießen, genügen 60 Sekunden Ruhezeit - geht bei 25-30 Sekunden Bezug, quasi auch ohne Wartezeit.
    Danke für die Messreihen - sehr informativ.
     
    'Ingo gefällt das.
  15. #55 Karl Raab, 06.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das Problem scheint hauptsächlich bei Zweikreisern mit seltenem Wasserbezug aus dem Serviceboiler gegeben zu sein. Das Wasser wird durch das ständige Erhitzen sehr sauerstoffarm und schmeckt metallisch und "abgestanden". Hab jetzt für gelegentliche Americanos die Idee von @cbr-ps aufgegriffen und das Wasser aus Brühgruppe und damit quasi direkt aus dem Tank geholt. Problem gelöst....(man sollte das allerdings nach Bezug aller Espressi machen da der HX durch den Wasserbezug massiv "geflusht" wird...)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Und um das für mich noch zu klären, wie heiss kommt es max aus dem Perlator
    Das Zewa lag einlagig unten auf dem Gitter, der Fühler hatte nur Kontakt zum Papier und nicht zum Gitterdraht.
    Der T1 direkt am Sieb des Perlators anliegend.
    Anmerkung 2021-03-06 124327.jpg
     
    nnamretsuM und TheBoNe gefällt das.
  17. #57 muemmel, 08.03.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Da ich neben Kaffee auch sehr Tee koche habe ich bei mir kein Problem mit der Verweildauer des Wassers im Kessel und meine Pro 300 hat Edelstahlkessel.
    Wenn ich mir einen Amerikano mache, dann wird zuerst die gewünschte Menge kochendes Wasser aus dem Dampfboliler in die Tasse gegeben, kurz rum geschwenkt um die Tasse einheitlich heiß zu bekommen, danach wird der Siebträger noch mal richtig rocken gewischt, hineingemahlen, getampert und danch der Espresso in die Tasse mit dem Wasser laufen gelassen. Ich habe damit nie Temperaturprobleme gehabt. Wie ich schon weiter oben sagte, wer mal die Möglichkeit hat, einen Blick in die Wasserleitungsrohre zu werfen, der lacht sich über die Kleinigkeiten des Einflusses durch Abstehen in der Maschine kaputt.
     
    tramway4385 gefällt das.
  18. #58 tramway4385, 28.02.2022
    tramway4385

    tramway4385 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Hab auch grad über das Thema nachgedacht. Wo genau liegen Eure bedenken wegen der hohen Temperatur, in bezug auf Trinktemperatur oder daß es dem Espresso schadet?
    Ohne daß jetzt belegen zu können, denk ich mal daß man den Espresso nicht „überbrühen“ kann, da der Brühvorgang ja im Kaffeemehl stattfindet und abgeschlossen wird. Imnachhinein den Espresso zu verbrennen, ob das geht?
    Lg
    Manuel
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja das geht.
    Wir wechseln öfter zwischen Espresso ziehen und mit 89-94°C Wasser aufgießen und Wasserbezug über die Dampf-Heißwasserlanze, da ist schon ein Unterschied zu schmecken. Etwas Fruchtigkeit kannst du damit killen, das mache ich ganz gerne bewusst, wenn ich mal wieder zu fruchtigen Kaffee geröstet habe oder auch um zu frischen Kaffee auf Trinkbarkeit zu pushen.

    Probiere das doch selbst einfach mal aus.
     
  20. #60 tramway4385, 01.03.2022
    tramway4385

    tramway4385 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    dankeschön, ja das werd ich machen, morgen kommt die Maschine.

    lg
    Manuel
     
Thema:

Heißes Wasser für Americano vom Siebträger

Die Seite wird geladen...

Heißes Wasser für Americano vom Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Heißes Leitungswasser für Kaffee?

    Heißes Leitungswasser für Kaffee?: Hallo zusammen! Jemand hat mir mal vor vielen Jahren gesagt, man solle (wg. evtl. Ablagerungen in den Rohren) nicht mit heißem Leitungwasser...
  2. Sama Lusso Ventil für heißes Wasser abgebrochen

    Sama Lusso Ventil für heißes Wasser abgebrochen: Hallo liebe Forenmitglieder und Mitgliederinnen, Bei meiner Sama Lusso Bj 1979 ist ein Stück des Heißwasserventils abgebrochen. [IMG] Ich hab...
  3. Bezzera Unica und heißes Wasser für Long Black oder Americano

    Bezzera Unica und heißes Wasser für Long Black oder Americano: Hallo, ich habe seit zwei Tagen die Bezzera Unica und versuche damit Long Black (heißes Wasser + Espresso) oder Americano (Espresso + heißes...
  4. EQ6 Plus S700 kein heißes wasser

    EQ6 Plus S700 kein heißes wasser: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe bei der Reparatur meiner erworbenen Siemens EQ6 Plus S700. Ich habe diese bereits defekt erworben. In der...
  5. Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf

    Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf: Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass meine Rancilio S27 kein heißes Wasser mehr raus lässt. Dampf für Milch funktioniert wie gehabt und...