Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf

Diskutiere Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun regelmäßig folgendes Problem nach dem Einschalten meiner Maschine: Die Maschine heizt auf, die...

  1. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun regelmäßig folgendes Problem nach dem Einschalten meiner Maschine:
    Die Maschine heizt auf, die Brühgruppe wird heiß und der Druck steigt auch auf die normalen ca. 1,2 bar an. Alles scheint soweit normal und die Maschine hat auch mind. 30 Minuten zum Aufheizen. Die Zeit spielt bei dem beobachteten Problem keine Rolle.
    Wenn ich dann das Dampfventil öffne (um das Kondenswasser abzulassen), sackt der Druck am Manometer nach einem kurzen "Schnaufen" gegen Null und es ist auch kein Druck bzw. Dampf da. Direkt im Anschluss springt offensichtlich die Heizung an und 1-2 Minuten später ist auch der Dampfdruck da als wäre nichts gewesen.

    Was kann das sein?

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
     
  2. #2 svala0791, 06.03.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Hört man denn beim ersten Aufheizen das Entlüftungsventil nach einer Zeit? Wenn das von Beginn an zu wäre, müsste man den Kessel nach dem ersten Aufheizen entlüften und erst danach wäre viel Dampf da. Funktioniert die Maschine denn danach wie gehabt?
    (Ich bin Techniklaie, aber offensichtlich hatte ja bis jetzt keiner eine Idee.)
     
  3. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für die Antwort. Mit dem Hören des Ventils bin ich mir nicht sicher. Noch dazu klappte es heute früh mal wieder „ganz normal“. Aber ich werde das Entlüftungsventil mal weiter beobachten. Das hatte ich aber gerade erst vor wenigen Monaten erneuert.
    Muss man den Stift davon ggf nachfetten?
     
  4. #4 svala0791, 06.03.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Puh, das weiß ich nicht. Ich habe es jedenfalls nie gemacht.
    Dann klopf einfach auf Holz, dass es ein einmaliger Fehler war.;)
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 06.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auf keinen Fall. Fett würde ihn schwergängiger machen.
    Falls überhaupt, dann mit dünnflüssigem Öl ölen.
    Aber eigentlich ist das Ventil wartungsfrei.
     
    Woodie gefällt das.
  6. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Tatsächlich ist das Problem grad ohne mein Eingreifen verschwunden. Mit einem Wechsel des Manometers hat das doch eher nichts zu tun?!
    Leider hat der Austausch von Manometer und Kapillarrohr nicht dazu geführt, dass sich die Nadel während des Bezugs beruhigt. Sie flattert weiterhin irgendwo zwischen 11 und 14 bar...
     
Thema:

Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf - Ähnliche Themen

  1. Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe)

    Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe): Einen schönen Samstag allerseits zunächst mal. Mein Name ist Michael, 44 Jahre, und seit zwei Tagen als absoluter Neuling in diese Materie...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  4. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...