Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger

Diskutiere Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann man somit sagen, dass Absolutwerte in Temperatur und Druck weniger Einfluss auf das Ergebnis haben als deren konstante Ausgabe? Abolutwerte...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Abolutwerte sind für mich nicht relevant, viel wichtiger ist Reproduzierbarkeit im Zielbereich. Dieser definiert sich durch das Ergebnis in der Tasse, nicht durch Zahlen.
    Wie oben schon mal geschrieben, es kommt auch auf die Anforderungen an. Willst Du mit diversen Bohnentypen unterschiedlichster Art experimentieren, sind Einstellbarkeit von Parametern wichtiger, als für stabile Bezüge in einem Typenbereich. Stabilität und Reproduzierbarkeit halte ich in jedem Fall für entscheidender, als irgendwelche punktgenauen Messwerte.
     
  2. #42 S.Bresseau, 06.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Manche Röster geben Temperaturempfehlungen, eine kalibrierte PID Anzeige wäre schon sinnvoll.

    Ich habe nie verstanden, warum es keine halbwegs preiswerte Maschine gibt, die auf einem kleinen Digitaldisplay die aktuelle Temperatur der Brühgruppe anzeigt, die Hardware kostet doch fast nichts.
     
  3. drt_01

    drt_01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Mhm verstanden, danke.
    Erstmal hab ich keine Ambitionen zum Experimentieren mit den Bohnen. Anfangs werden einige wenige getestet, dann wirds mit ziemlicher Sicherheit dabei bleiben.

    Die Preisgestaltung der Espressomaschinen ist mir auch schleierhaft.

    Wenn wir mal von Boilern sprechen: die gibts seit Ewigkeiten, nur Metallrohre, praktisch kaum beweglichen Teile, keine komplizierte Elektronik, die Technologie der BG ist seit 60 Jahren am Markt, soweit ich das beurteilen kann kaum große technische Verbesserungen … warum sind die Dinger so verhältnismäßig teuer?
     
  4. #44 XeniaEspresso, 06.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Kurz, damit das von späteren Lesern nicht mißverstanden wird: Das trifft aber nicht für unsere Messungen zu.

    Sie mögen auf Anhieb nicht so leicht zu verstehen sein. Sie sind aber methodisch sauber mit mehr als einer Maschine durchgeführt und Wert für Wert nachvollziehbar.
    Und die Messungen mit dem scace entsprechen dem vorgegebenen Messablauf in nahezu allen denkbaren Varianten. Das sind keine Messungen nach eigenem Gutdünken. :)
     
  5. drt_01

    drt_01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja, hatte ich auch vorher geschrieben, damit wollte ich euch in keinster Weise irgendwas unterstellen, hat nix mit Xenia zu tun.
    Bei euch habe ich eher den gegenteiligen Eindruck, wie gesagt, die Aussage bezog sich allgemein auf die freie Marktwirtschaft und hier gibts leider genug schwarze Schafe.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    nicht an der 60 Jahre alten Konstruktion. Glücklicherweise ist es nicht die einzige auf der Welt.
    btw: Espresso Technologie gab es auch schon vorher...
     
  7. #47 XeniaEspresso, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Wie war. Gilt aber auch für Produkte auf Videoplattformen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Bau mal eine die hinreichend gut ist oder schau dir einschlägige Threads zu dem Thema an und kriegst ein Gefühl dafür, was da dran hängt - sowohl an Teilekosten als auch an Abstimmungsaufwand im Detail.
    Mache stehen auf clean Optik und verzichten deshalb auf ein Display, das muß nicht zwingend kostengetrieben sein. Wenn Du ein Display willst, welches dir eine Temperatur anzeigt, wirst Du reichlich Angebot am Markt finden.
     
  9. drt_01

    drt_01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja natürlich.

    Klar, wenn ich das machen würd oder wie bei Xenia händisch einzelgefertigt wird hat das seinen Preis, das is nachvollziehbar.
    Meine Frage bezog sich eher auf industrielle Massenfertigung, die sich seit Jahrzehnten kaum verändert zu haben scheint, was üblicherweise zu einem Preisverfall über die Jahre führt.
    Wenn ich, keine Ahnung, ein neues iPhone mit einer Espressomaschine vergleiche, versteh ich nicht warum beide im selben Preisgefüge unterwegs sind.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Meine Fahrräder, die auf einem uralten Konstruktionsprinzip beruhen, kosten deutlich mehr, als die hier diskutierten Mittelklassemaschinen...
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Vielleicht macht es die Stückzahl?
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    In der +- 1500 EUR Preisklasse steht das Problem vor der Maschine.
    Den Faktor Mensch, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bohnenalterung und geschmackliche Präferenzen kann man nicht automatisieren.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass schon verstanden wurde, dass das Zubereiten von Espresso keine exakte Wissenschaft ist. Es erfordert Erfahrung. Ein guter Barista sieht und schmeckt in welche Richtung nachjustiert werden muss.

    Von einem klassischen Zweikreiser würde ich hier momentan eher abraten.
    Ein PID sorgt für mehr Kontrolle und könnte den Wunsch nach „Automatisierung“ und „Genauigkeit“ eher treffen als die Schrauberei an einem Pressostaten.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 06.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Ohne dir unbegrührlich nahetreten zu wollen: du kannst es nicht verstehen, ausser du bist in der Produktion tätig. Tröste dich aber: so habe ich auch vor ein paar Jahren gedacht und dann angefangen solche 'einfachen' maschien zu entwerfen.

    Eine Analogie, die hilft zu verstehen:

    Eine Espressomaschine besteht aus Pumpe, Kessel, Gehäuse und Kleinkram. Alles keine Sache und ziemlich einfach.
    Ein Mensch besteht aus Kopf, Arme, Bein, Bauch. Alles ganz einfach und leicht im Fall eine Krankheit oder eines Unfalls zu heilen. ;)

    Was ich sagen will: aus der Distanz ist es oft einfach. Beim genauer Hinschauen, wird es ziemlich kompliziert und kaum vergleichbar.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Die Frage ist, ob man das braucht und das hängt vom Zielszenario ab. Um klassischen Espresso aus dunklen Röstungen zu beziehen, ist dieser ganze Zauber aus meiner Sicht nicht nötig. Da reichen Menge und Mahlgrad las Variablen zur Abstimmung.
     
    Sekem gefällt das.
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @cbr-ps
    Mir reicht das nicht mehr. Einen verhunzten Leerbezug oder 1 Grad Temperaturveränderung schmecke ich auch im Cappuccino.
     
  16. #56 Apollo30, 06.03.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    iPhone oder billige-Espressosiebträger aus dem Märchenwald oder auch die Nespressos sind eher Massenfertigung, italienische oder spanische Siebträger sind eher mittlere Serienfertigung - um es mal etwas zugespitzt zu sagen. Also die Geräte, mit denen wir uns hier beschäftigen, die laufen nicht in Stückzahlen vom Band wie ein Massenmarkt-Smartphone. Und das merken wir natürlich dann auch irgendwo am Preis. Ich denke, wenn man z.B. von der Ascaso Steel jährlich 10 Mio Stück höchstrationalisiert fertigen würde, dann könnte man die Geräte für 300 bis 500 Euro verkaufen und dabei gut verdienen. Aber so ist es halt nicht.
     
    Sekem gefällt das.
  17. drt_01

    drt_01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    :)
    Das glaub ich dir, es wird sicher seine Gründe haben und mehr dahinterstecken als ein Kartell von Herstellern und Lieferanten. ;)

    Ok danke, ich dachte die wären wesentlich mehr Richtung Massenfertigung.

    Da (zumindest derzeit) null Milchgetränke konsumiert werden und ich eine kurze Aufheizzeit suche, brauch ich eigentlich keinen Zweikreiser denk ich mir, die Vernunft würd hier eher für einen TB a la Ascaso sprechen.
    Technisch scheint die Steel PID alles relevante mitzubringen.
    Ganz emotional und rein nach Optik sinds bei der Steel eher Verarbeitung (Dünnblech-Einzelabdeckung, sichtbare Schraubenköpfe in der Seitenwand, Wassertank, schräge Abstellfläche als Tassenrüttler) oder das Zubehör (Sieb mit Rand) was sich für mich nicht nach >1.2k euro anfühlt.
    Klar, das Sieb ist das geringste Problem.
    Es geht mehr ums Gesamtpaket.

    Die Xenia muss um einiges länger aufheizen als die Steel, jedoch immer noch kürzer als die meisten anderen Boiler-Maschinen und mit 15min sollt ich hinkommen.
    In Sachen Verarbeitung spielt die Xenia in einer ganz anderen Liga, da bleiben für mich glaub ich keine Wünsche offen.

    Is halt trotzdem irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen wenn ich mich zwischen zwei unterschiedlichen Technologien zu entscheiden versuch.
     
  18. #58 XeniaEspresso, 06.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Ich würde einen Einkreiser in diesem Fall bevorzugen. Da bleibt man unter 1000 Euro.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Das sehe ich dann auch so. Ein ZK oder DB ist nur sinnvoll, wenn man Dampf braucht.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    OK, da bist Du mir weit voraus. Ich habe weder das Equipment, so ein Grad Bezugstemperaturdifferenz während des Bezugs zu messen noch würde ich mir zutrauen, das in meinem Espresso zu schmecken.
    Was ist ein verhunzter Leerbezug?
     
Thema:

Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger - Preis sekundär - was könnt Ihr empfehlen?

    Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger - Preis sekundär - was könnt Ihr empfehlen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich bis jetzt mit Nespresso begnügt (für zu Hause und fürs Büro); trotzdem bin ich fast jeden Tag zu meinem...
  3. Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€

    Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€: Hallo, bin neu hier und das ist mein erster „Beitrag“, wobei ich damit wohl nicht viel beitrage, sondern eher frage ;-) meine Frau und ich...
  4. Kaufberatung: Umstieg auf HH/ZK/DB, 2000€

    Kaufberatung: Umstieg auf HH/ZK/DB, 2000€: Hallo zusammen, wir sind ein einfacher 4 Personen-Haushalt aus zwei Kleinkindern und uns Eltern aus der Nähe des Dreiländerecks, NRW. Sehr gerne...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...