Was knabbert/esst ihr so zum (Nachmittags-)Kaffee?

Diskutiere Was knabbert/esst ihr so zum (Nachmittags-)Kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, angeregt durch den Thread zu Verzicht auf Kaffee, in dem unter anderem auch der Verzicht auf Zucker gestreift wurde, habe ich mich...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Liebes Forum,

    angeregt durch den Thread zu Verzicht auf Kaffee, in dem unter anderem auch der Verzicht auf Zucker gestreift wurde, habe ich mich gefragt, was ihr so zu euch nehmt, wenn ihr nachmittags euren Kaffee zelebriert (ich rede nicht von der obligatorischen Tasse beim Arbeiten oder zum Frühstück)?

    Ich muss zugeben, weniger süße Alternativen zu Keksen, Zimtschnecken etc. kommen mir da kaum in den Sinn. Kuchen ist ja sicher der Klassiker, steh ich persönlich aber gar nicht so drauf. Dafür mag ich gern auch am Nachmittag mal ein Brot mit guter Marmelade.

    Weniger süß wäre je nach Rezept noch ein Bananenbrot oder aber — wie ich es meistens handhabe — halt einfach nur Kaffee :D

    Salzige Knabbereien kann man finde ich super durch Gemüsesticks mit Hummus oder Edamame ersetzen, aber beim Kaffeegebäck fehlt mir bisschen die Fantasie.

    Was mögt ihr gern? Habt ihr eine tolle Alternative gefunden oder bleibt ihr ganz klassisch bei Süßgebäck? Oder ohne alles?
     
  2. #2 Karlnapp, 12.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Da wir öfters indem VAE sind haben wir uns einen Vorrat Kamelschokolade zum Namika angelegt. Perfekt!!
     
  3. #3 onflair, 12.06.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Suchst du zuckerlose (oder -reduzierte) Alternativen oder geht's "nur" drum, was andere so machen? Oder beides?

    Ich esse entweder nix dazu (meistens) oder (ab und zu) auch nur süßes Gebäck. Mal ein Stück Kuchen (dann ist es aber eher der Espresso zum Stück Kuchen als andersrum ;)), mal diese Fertig-(Bio-Dinkel-)Frischei-Waffeln, selten ein Stück Schokolade.
     
  4. #4 andruscha, 12.06.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Silas und silverhour gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja genau, schon beides.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    andruscha gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nachmittagskaffee gibts direkt nach dem Mittagessen, in der Hoffnung, dann auf Süßes verzichten zu können.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Das ist bei mir der Nach-dem-Essen-Kaffee. Der kommt (nicht unbedingt unmittelbar) vor dem Nachmittagskaffee :D
     
    Tigr gefällt das.
  9. #9 nosugartonight, 12.06.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Zum Cappuccino am Nachmittag gerne Cantuccini, zum Espresso abends am liebsten eine Medjool Dattel. Ganz auf Zucker verzichten würde mir keinen Spaß machen, aber ich ess ihn lieber dazu, als ihn direkt in den Kaffee zu rühren . . .
     
    Filterkaffee und Silas gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    entweder süsses oder garnichts. Verzicht und Genuss passen für mich nicht zusammen.
     
    onflair gefällt das.
  11. #11 Lecker Schmecker, 12.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.155
    Am Wochenende zum Nachmittagskaffee darf es mal ein Stück Kuchen sein oder auch gerne eine Scheibe Rosinensemmel mit Butter und Wilkin & S. Tawny Orangenmarmelade. Unter der Woche gibt es nichts zum Kaffee, sonst gibt es was auf die Rippen.
     
    Silas gefällt das.
  12. #12 turriga, 12.06.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    Das kann Herr Lecker Schmecker gerne seiner Großmutter erzählen, und selbst die wird ihm nicht glauben, wenn man schon so heist, dann ja wohl auch Programm.:D
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Der Trick ist ja eben, etwas zu finden, das man nicht als Verzicht empfindet. In einigen Bereichen ist mir das durchaus gelungen, hier aber eben (noch?) nicht. Daher handhabe ich es ebenfalls wie du (Süßes oder nichts), bin aber eben umso mehr an Erfahrungsaustausch interessiert.

    Danke daher an alle, die sich schon beteiligen :)
     
    onflair gefällt das.
  14. #14 Oldenborough, 30.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20210130_160016.jpg

    Zum Kaffee: Obst! Das soll gesund sein! ;-)
     
    Chefkoch874, Silas und Senftl gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    War's denn auch ein beeriger Kaffee? :)
     
    Lancer und Oldenborough gefällt das.
  16. #16 Oldenborough, 30.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Ja, der: Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    Schmeckt nach Erdbeeren. Die gehören eigentlich auch auf den Kuchen, waren aber ausverkauft. Schmeckt trotzdem!
     
    Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ah ja nice, den hab ich als Espresso gern getrunken, würde ich auch nochmal kaufen. Weiß gar nicht mehr, ob ich ihn als Filter probiert hatte :) Passt ja wunderbar zum Kuchen!
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    20210306_121111.jpg

    Ist noch lauwarm.. konnte nicht warten.....dazu ein dreifachen Espresso
     
    Silas, turriga, leseselli und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Bierschinken, 06.03.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Kannste ma grade sagen wie du die Mohnmasse angerichtet hast?
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Klar:
    • Mohnfüllung:
    • 0,75 Liter Milch
    • 75 g Zucker
    • 100 g Butter
    • 1/3 Fläschchen Bittermandelöl-Aroma
    • 1 Prise Salz
    • 150 g Weizen-Grieß
    • 2 Packungen (je ca. 250 g) backfertige Mohnfüllung, gemahlen und gesüßt,
    • 1 Becher (200 g) Schmand
    • 3 Eier
    Für die Mohnkuchen Füllung die Milch mit Zucker, Butter, Bittermandelöl und Salz aufkochen. Den Grieß unter Rühren einrieseln lassen, den Mohn dazu geben, und 3 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Dann die Rosinen unterrühren und die Mohnfüllung zum Abkühlen beiseite stellen.
     
Thema:

Was knabbert/esst ihr so zum (Nachmittags-)Kaffee?