Rocket Giotto Evo V2 - Problem - Bitte um Hilfe

Diskutiere Rocket Giotto Evo V2 - Problem - Bitte um Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Alles klar , ich dachte das hängt damit zusammen , das da soviel Wasser durchläuft. Beim Blind Sieb sieht das Szenario genauso aus , springt auch...

  1. c-jay

    c-jay Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Alles klar , ich dachte das hängt damit zusammen , das da soviel Wasser durchläuft. Beim Blind Sieb sieht das Szenario genauso aus , springt auch hin und her der Druck. Und Wasser tritt genauso auf. komischer Weise ist das laute Geräusch und das hüpfen des Druckes erst nach dem Ingang bringen der Brühgruppe gekommen. Da hattest du ja auch geantwortet.. hier nochmal das Videovorlesung der Reparatur https://drive.google.com/file/d/1wFJ7-eXqDWHuMvGQ2MHo_BJWaCS_mKF0/view?usp=drivesdk
     
  2. #22 Espressojung, 06.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Der eigentliche Brühdruck wird eigentlich nicht so hoch eingestellt, üblicher weise soll dieser so ca. 9,0 - 10bar betragen.
    Bei dir liegt er aber bei über 12bar, dass ist zu viel, weil dann das Sicherheitsventil (Expansionsventil) für den HX
    öffnet und das Wasser über den vorderen Auslass abgesteuert wird.
    ==> das Bypassventil in der Rota hängt fest.
    Du solltest das Bypassventil der Rota-Pumpe ausbauen, reinigen/entkalken fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. c-jay

    c-jay Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Genau , vorher war der Druck auf 12 bar , habe ich ja dann angepasst . werde mich mal mit der explosions Zeichnung nochmal ran machen.

    Kann es irgendwie an den festwasseranschluss liegen ? denn vorher als ich repariert habe, war es über Behälter angeschlossen. Jetzt ist wieder Schlauch dran mit Druckminderer auf knappe 4 bar. So steht’s auch in der Anleitung. Nützt nichts , muss ich nochmal ran.
     
  4. #24 Espressojung, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Natürlich kann es auch am Festwasseranschluss liegen, da du ja die Pumpe mit einem Vordruck
    (wie du schreibst) von 4bar beaufschlagst.
    Wenn es geht, würde ich den Vordruck auf 2bar reduzieren (4bar wären mir schon zu viel).
     
  5. c-jay

    c-jay Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Alles klar. Ich werde mich morgen mal ran machen.
    Ich danke dir !
     
  6. c-jay

    c-jay Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Soooo... :)

    Ich glaube ich habe es hinbekommen. Habe Pumpe Bypass Ventil gefettet und gesäubert und das Expansionsventil.
    Hier ein kleines Video mit Blindsieb (ca 9-10 bar) und einmal ohne (ca. 9 bar).. der Druck sollte so gut sein , oder ?
    Am Überdruckventil kommt auch kein Wasser mehr raus.... :) Drücke habe ich auch alle justiert..
    Video

    MfG
     
  7. #27 Espressojung, 07.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ja, ist doch super, herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur.
     
    c-jay gefällt das.
  8. c-jay

    c-jay Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Danke für deine Hilfestellung !!! Echt Klasse !!
    und ich wollte die Maschine schon in die Werkstatt bringen :)

    MfG
     
  9. #29 Espressojung, 07.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ist doch alles keine Raketentechnik,
    sondern viel komplexer:)
     
    c-jay gefällt das.
  10. c-jay

    c-jay Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    :) da haste recht.
    Reparatur gelungen.
    Der Kaffee schmeckt wieder so wie er soll ...
    MfG
     
Thema:

Rocket Giotto Evo V2 - Problem - Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evo V2 - Problem - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Manometer Problem

    Rocket Giotto Manometer Problem: Servus an alle, kurze frage mit einem kleinen Problem. Bei unserer Home Office Maschine springt das Manometer bei feinem Espresso immer auf 11-12...
  2. Druckproblem bei Rocket Giotto

    Druckproblem bei Rocket Giotto: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Druck-Problem. Ich besitze seit 6-7 Jahren eine Rocket Giotto. Sie war jetzt länger nicht in Betrieb, hat...
  3. Rocket Giotto Evo: Lärm und Problem mit Pumpendruck

    Rocket Giotto Evo: Lärm und Problem mit Pumpendruck: Ich bin seit Jahren bisher nicht registrierter Mitleser in eurem tollen Forum und habe schon viel Hilfreiches und Wissenswertes von euch gelernt -...
  4. Rocket Giotto - Brühgruppenproblem

    Rocket Giotto - Brühgruppenproblem: Hallo zusammen! Vor einigen Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe bislang nur mitlesen "brauchen". Nun bin ich aber ratlos bitte...
  5. Probleme mit Dampfdruck bei Rocket Giotto

    Probleme mit Dampfdruck bei Rocket Giotto: Hallo Zusammen, ich habe in letzter Zeit ein Problem mit dem Dampfdruck bei meiner Rocket. Der Druck reicht kaum noch aus um Milch aufzuschäumen....