Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann mich zu dem Thema mal aus der Perspektive eines - derzeit sicher noch recht seltenen - Gebraucht-Käufers äußern: Ich habe meine X in...

Schlagworte:
  1. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Ich kann mich zu dem Thema mal aus der Perspektive eines - derzeit sicher noch recht seltenen - Gebraucht-Käufers äußern: Ich habe meine X in weiß/Olivenholz gekauft, was sicher nicht meine Eigen-Konfiguration gewesen wäre. Aber der Vorteil, am Wartezimmer vorbei dran zu kommen überwog bei weitem den Nachteil einer nicht ganz wunschgemäßen Farb-Kombi. Okay - richtig schlimm fand ich die auch nicht und inzwischen hab ich sie mir "hübsch geguckt". Aber seid beruhigt: All diese Erwägungen sind spekulativ und müßig. Wenn man schon so lange wartet, sollte man rein nach seinem Geschmack gehen. Die Überlegung, ob man selbst eine besonders ausgefallene Farbe nicht irgendwann leid wird, ist dagegen schon absolut berechtigt. Das wäre z.B. mein Vorbehalt gegen "Rost".
    Und noch eine beruhigende Info für Auf-den-Verkauf-Schieler: Der Wiederverkaufswert der X ist noch sehr hoch! Das liegt natürlich zum einen an der Verknappung durch die Wartezeit, was sich in Zukunft eventuell ändern wird. Aber die Qualität wird auch langfristig zu einem geringen Wertverfall, verglichen mit anderen Maschinen, führen.
     
    hennemtk und zteneeffak gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Find ich witzig. Das Argument Risiko, dass ich meine tolle Farbe irgendwann leid bin" lese ich häufig. Reale Erfahrungen, dass das wirklich mal passiert ist, jhabe ich noch nicht gelesen.
    Vermutlich ist in solchen Fällen mehr Angst vor der Angst im Spiel. :D
     
    langbein und cbr-ps gefällt das.
  3. #2523 Erwin1.05b, 07.03.2021
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich wechsel mal ins Wartezimmer. Wir haben jetzt Rost bestellt und freuen uns schon auf die Lieferung im Sommer...
     
    maik1967 und zteneeffak gefällt das.
  4. #2524 -Moeller-, 09.03.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Ich bin eigentlich noch im Wartezimmer richtig, meine Xenia kommt aber morgen an und ich kann es kaum erwarten — deshalb bin ich mal so frei meine Frage direkt hier zu posten. Mit der Suche habe ich keine Antwort finden können, obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass das schon einmal thematisiert wurde. Hoffentlich seht ihr mir das nach:

    Gibt es einen speziellen Grund, weshalb der Timer der Maschine standardmäßig auf 30 Sekunden und nicht 25 Sekunden eingestellt ist? Für mich waren bislang (ich komme von einer Bezzera Mitica) 25 Sekunden der Richtwert und auch bei Fausto in München vor Ort haben Sie mir letzte Woche erst wieder gesagt, dass der Giasing ihrer Ansicht nach ideal bei 25 Sekunden, 18 Gramm Kaffeemehl und 36 Gramm Espresso „funktioniert“. Liegt dieser etwas längere Standardbezug der Xenia an der speziellen Brühgruppe und ich sollte mein Glück daher jedenfalls erst einmal hiermit versuchen, oder sollte ich eher direkt den Timer etwas kürzer umprogrammieren und dann von dort aus weiter experimentieren bis ich ein für mich (hoffentlich) perfektes Ergebnis gefunden habe?

    Wenn ihr mich doch einfach auf einen anderen Beitrag verweisen könnt, sehr gerne. Anderenfalls freue ich mich natürlich auch über eigene Antworten von Euch :) . Bilder folgen sobald das gute Stück aufgestellt ist!
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Moin, mach doch einfach wie Du magst. Mein Timer steht z. B. auf 35 Sekunden. Aber Du könntest Deinen Röster mal fragen, ob er Pumpenlaufdauer meint oder „ab dem ersten Tropfen“.
     
  6. #2526 Don Tomaso, 09.03.2021
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Mein Timer steht auf ganz lange und wenn ich meine, daß die Tassen voll genug sind oder das Blonding weit genug, dann mache ich Stop. Das klappt gut.
     
    maik1967, Tigr und zteneeffak gefällt das.
  7. #2527 zteneeffak, 10.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Die Frage ist auch wann beginnt man die Zeit zu nehmen. Es dauert ja etwas, bis der Bezug zu laufen beginnt - 3s mindestens, so ausm Bauch. (Unabhängig davon finde ich den Parameter braucht man -innerhalb einer „vernünftigen Spanne“ nicht auf die Goldwaage zu legen).
     
    gergek gefällt das.
  8. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Also mit den 30 Sekunden komme ich meistens gut hin, wobei ich mittlerweile immer öfter manuelle Bezüge, ohne Timer mache und dann auch etwas mit der Zeit spiele.
     
  9. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ich meine, dass ist auch der Grund warum initial 30s eingestellt sind. Diese werden bei Beginn des Pumpenanlaufs gemessen. Bis der erste Tropfen Espresso läuft, vergehen bestimmt 5s.
     
  10. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    So empfinde ich es auch. Es sind m.E. ca. 25 Sek reine Laufzeit des Kaffees.
    Die Einstellung hilft enorm, den Espresso einzustellen. (Bei mir war damals auch die Mühle zeitgleich mit Maschine nagelneu) So hat man einen festen Parameter des sich nicht verändert und kann über "Gewicht Kaffeemehl vs. Gewicht in der Tasse" (Ratio) optimal den Mahlgrad finden.
     
    rofl0815 und Sch3l7n gefällt das.
  11. #2531 -Moeller-, 10.03.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für Eure Antworten! Bislang hatte ich die 25 Sekunden immer ab Hebelbetätigung gemessen und auch da lief der Kaffee erst nach ca 8 Sekunden. Der Ausfluss selbst lief dadurch also nur 17 Sekunden. Vielleicht war das jahrelang Quatsch :) gut geschmeckt hat es trotzdem meistens! Ich werde jedenfalls erst einmal mein Glück jetzt mit den voreingestellten 30 Sekunden versuchen!
     
    hennemtk und Brewbie gefällt das.
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Das ist das Wichtigste!
    Ich fahre mit den 30 Sekunden und 1:2 im allgemeinen sehr gut (Medium bis dunkel geröstet). Wenn ich das Bedürfnis habe etwas zu verstellen gehe ich meist über die Brührate. Erst danach würde ich eine Bezugszeitänderung in Betracht ziehen.
    Ich empfinde die Änderungen oft aber als eher subtil, bzw. ich „betone“ andere Aromen. Der Grundcharakter bleibt aber gleich. Das ist meine Empfehlung: teste verschiedene Sorten bis du welche findest die die schmecken. Der Rest ist Feintuning.

    Das ist keine Alchemie, bei der du bei einer gewissen Kombination von Kaffee, Temperatur, Druck, Mondstand auf einmal einen Klumpen Gold in der Tasse hast.
     
    Sch3l7n, Canadus und zteneeffak gefällt das.
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich beziehe die letzten Monate gar nicht mehr nach Uhr, sondern nach Gewicht und Blonding. Bei neuen Röstungen schiele ich dann doch zur Uhr.:)
     
  14. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe eine der relativ frühen Maschinen und wollte ein paar Feature nachrüsten. Dann kamen ein paar Updates für Bugfixes dazu. Hatte u.a. wohl eine Beta installiert. Und zuletzt wollte ich die Version mit dem Nachheizen beim Bezug für das gleichzeitige Cappucino-Schäumen ausprobieren. Und zu der gab es noch ein Minifix.
    Aber wenn du jetzt die letzten 12 Monate eine Xenia gekauft hast, besteht kaum ein Grund für ein Update (außer der "Cappu-Version", falls wichtig).
     
  15. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Nabend zusammen,

    hatte jemand von euch schonmal das Szenario, dass ohne erkennbaren Grund die Maschine den Timer vergisst, also quasi löscht. Hab heute morgen wie immer meinen Cafe bezogen und wunderte mich plötzlich, warum der Bezug überhaupt nicht enden wollte. Auch weitere Versuche liefen als Dauerbezug. Hab‘s jetzt resetted und es läuft alles wieder. Den Grund kann ich nicht festmachen.
     
  16. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Hihi, genau das hab ich auch gerade!
    Keine Ahnung warum. Hatte allerdings etwas mit der Bezugszeit-Programmierung gespielt. Irgendwie war es der X dann zu viel und sie ging auf "endlos". Aber letztlich ist das genau, was ich wollte. Wie man an den vorigen Posts zu den "30 Sekunden" sieht, gehen offenbar einige von uns nach "Auge" (Blonding) und Geschmack und stoppen manuell. So hab ich es die letzen 10 Jahre mit X's Vorgängerin gemacht und mir scheint, die Bezugszeitautomatik wird nicht mehr meins.

    Und zu dem Widerspruch 25 vs 30 Sekunden: Die 5 Sekunden Vorlauf benötigt die X um das Wasser zur Gruppe zu pumpen. Das ist ja DIE konstruktive Besonderheit unserer Maschinen: Die Entleerung des Wärmetauschers (Wie ist noch mal die korrekte Bezeichnung/das korrekte Kürzel?) nach jedem Bezug um den "Cooling Flush" überflüssig zu machen.
     
  17. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Xenia-User,

    die Verklebung des Zweier-Auslaufs auf dem Gewinde des Siebträgers hat sich gelöst. Wisst ihr, welcher Klebstoff für die Verklebung des Auslaufs mit dem Siebträger geeignet ist?

    Grüsse

    Ralf
     
  18. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Ich glaube Iskanda benutzt Loxeal 58-11
     
  19. #2539 XeniaEspresso, 16.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Richtig, 58-11. Das ist ein geeigneter Dichtungkleber von Loxeal. Von Loctite gibt es sicher auch sowas. Ich denke man kann sogar normale Schraubensicherung nehmen, da kaum Espresso in den Gewindegang kommt,

    Oder Teflonband oder Hanf nutzen und mit eindrehen, bis es ausreichend klemmt.
     
  20. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hier ein ähnliches Problem. Ich wollte gestern mehrfach mit 3s-nach-rechts-Legen-des-Bezugsschalters den unbegrenzten Bezug starten, es kam aber kein Bestätigungssignal nach den 3s. Der Bezug lieft trotzdem unbegrenzt.
    Heute stoppte dann der normale Bezug nicht mehr nach 30s sondern ich hörte nur den Ton nach 30s, der Bezug lief aber weiter.
    Firmware ist 2.0.2
    @Iskanda : Ist das Euch schon gemeldet worden bzw. ist das ein bekanntes Problem?
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...