Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?

Diskutiere Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffefreunde, ich habe hier eine Isomac Millennium, ca 15 Jahre alt und in der Zeit schon öfter vom Fachmann gewartet und repariert. Jetzt...

  1. #1 gangsterlimousine, 06.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Kaffefreunde,
    ich habe hier eine Isomac Millennium, ca 15 Jahre alt und in der Zeit schon öfter vom Fachmann gewartet und repariert. Jetzt ist nach dem einschalten die Sicherung geflogen. In einer "Fachwerkstatt" wurde gemessen und der Heizstab als defekt festgestellt, die Reparatur dann aber mangels passenden Werkzeugs abgelehnt...na gut.
    Ich habe einen neuen Heizstab gekauft, den alten demontiert und auf Wiederstand und Masseschluss geprüft. Die Werte waren fast identisch mit dem neuen Heizstab. Der alte Heizstab und der Kessel waren ziemlich verkalkt. Ich habe den Kessel entkalkt und die neue Heizung verbaut. Nach einschalten ist die Pumpe gelaufen, nach ca. 30sec ist wieder die Sicherung FI geflogen. Was sollte ich hier als nächstes prüfen um die Maschine wieder zum laufen zu bringen? Vielen Dank und Grüße, Rainer
     
  2. #2 gangsterlimousine, 06.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ich konnte sonst keinen Fehler finden, habt ihr vielleicht eine Idee was ich als nächstes prüfen könnte?
    Vielen Dank
     
  3. #3 Gerwolf, 06.03.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Sicherung (Kurzschluss) oder FI (Fehlstromschalter)? Was passiert, wenn die Heizung abgeklemmt ist?
     
  4. #4 gangsterlimousine, 06.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ich die Heizung abstecke fliegt der FI nicht...
     
  5. #5 Gerwolf, 07.03.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Also etwa 40 Ohm im Durchgang und unendlich gegen Masse? Und der alte wurde doch als kaputt diagnostiziert?
    Ist in den neuen Heizstab irgendwie Flüssigkeit durch die Anschlüsse in die Isolierung gelangt?
    Sehe gerade ... : Bitte die Mods mal den Faden in „Reparatur und Wartung“ zu schieben, da sitzen die Experten:)
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Was ist das denn für eine "Werkstatt" die kein Werkzeug hat?
    Es ist durchaus denkbar dass das Heizungsrelais festhängt und die neue Heizung beim Befüllen des Kessels direkt wieder durch gebrannt ist.
     
  7. #7 gangsterlimousine, 07.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Die alte und die neue Heizung haben ca. 46 Ohm im Durchgang und keinen Masseschluss. Die alte Heizung sah auch nicht defekt aus, nur verkalkt. Nach entkalken habe ich trotzdem die neue Heizung eingebaut. Nach Kessel füllen durch die Pumpe ist der FI geflogen. Die neue Heizung ist nicht nass geworden. Ich habe schon defekte heizstäbe gesehen die richtig aufgeplatzt waren, hier sieht bis auf Kalk alles gut aus.
     
  8. #8 Espressojung, 07.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Du kannst die neue Heizung doch noch mal messen.
    Wichtig ist die Anschlüsse gegen die Heizungsmasse messen.
    Wenn der Widerstand < 1Meg-Ohm ist, dann ist die Heizung defekt.
     
  9. #9 gangsterlimousine, 07.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Da hast du recht, das ist armselig für eine Werkstatt. Vielleicht wollte er einfach nicht. Der alte Heizstab ging mit dem 30mm Ringschlüssel einfach raus....
    Dann muss ich wohl die Relaisbox ausbauen, oder?
     
  10. #10 gangsterlimousine, 07.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    "Sehe gerade ... : Bitte die Mods mal den Faden in „Reparatur und Wartung“ zu schieben, da sitzen die Experten:)"
    Danke für den Tip. Das mache ich
     
  11. #11 Espressojung, 07.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das ist gut möglich,
    ich selbst bin auch nicht gerade scharf darauf ISOMAC Maschinen zu reparieren.
     
    gnidnu gefällt das.
  12. #12 gangsterlimousine, 07.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ich werde beide Heizungen morgen nochmal messen. Muss mir erst das Multimeter leihen...
     
  13. #13 gangsterlimousine, 09.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    So, es geht weiter. Die neue Heizung hat zwischen den Anschlüssen 42Ohm und jeweils ein Anschluss zur Masse 3,3MegaOhm. Gemessen im Kessel montiert, Kabel abgesteckt.
    Die alte Heizung hat 41 Ohm. Anschlüsse einzeln zur Masse 1,2 Mega Ohm. Die 3,2 Megaohm sind ja kein Masseschluss, oder? Ich hätte evtl die Möglichkeit eine Blackbox aus einer anderen Maschine zum testen einzubauen. Oder was ist sinnvoller Weise als nächstes zu prüfen?
    Vielen Dank euch
     
  14. #14 Espressojung, 10.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Was passiert denn wenn du den Netz-Stecker anschließt und die Maschine einschaltest?
    Der Wert von >1 Meg Ohm gilt aber nur wenn mit einer Prüfspannung von > = 230V Gleichstrom gemessen wird.
     
  15. #15 gangsterlimousine, 10.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Da hast du recht, die 1MegaOhm messe ich mit der Prüfspannung vom Multimeter. Ich schalte heute Abend noch einmal ein und berichte. Beim letzten Versuch ist zuerst die Pumpe angelaufen und dann der FI geflogen.
     
  16. #16 gangsterlimousine, 11.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Bei dem Versuch heute hat die Maschine problemlos funktioniert, ein paar mal aufheizen und Bezüge....alles ohne Fehler. Ich werde die Kabel nochmal genau prüfen....
     
    Gerwolf gefällt das.
  17. #17 gangsterlimousine, 13.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    So, ich habe die Maschine heute etwas länger getestet. Anfangs war alles einwandfrei, aufheizen, Wasser am Hahn entnehmen, über die Brühgruppe entnommen. Die Pumpe hat den Kessel mehrmals wieder befüllt und die Heizung hat wieder aufgeheizt. Nach ca. 30 min wurde nach längerer Entnahme der Kessel nicht wieder befüllt und der FI ist geflogen. Nach abstecken der Heizung wurde der Kessel wieder befüllt.... Was kann da los sein? Ich werde den Füllstandsgeber mal rau nehmen.... Habt ihr eine Idee?
     
  18. #18 Espressojung, 13.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Hast du nun noch mal den Widerstand der Anschlüsse gegen Masse gemessen?
    Alles was mit dem Multimeter mit "< unendlich" gemessen wird, deutet auf eine defekte Heizung hin.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 gangsterlimousine, 14.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Nein, dazu muß ich mir morgen noch mal ein gutes Multimeter leihen. Ich schreibe dann...
     
  20. #20 gangsterlimousine, 17.03.2021
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe endlich gemessen. Der Wiederstand der Heizung ist jetzt 43,5 Ohm, jeder Anschluß gegen Masse ca 4,6 Mega Ohm. Ich habe die Maschine noch einmal angeschlossen. Der FI ist wieder sofort nach dem einschalten geflogen. Bei abgesteckter Heizung nicht. Ich kann natürlich noch einmal eine neue Heizung besorgen und diese testen. Was meinst du?
     
Thema:

Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One

    Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One: Hallo Bei meiner Poccino Opus One (bgl. Isomac Millennium) ist eine neue Pumpe verbaut worden, die im Vergleich zu vorher viel lauter ist. Nun...
  2. Isomac Millennium

    Isomac Millennium: Liebe Kaffeefreunde, Ich habe eine Isomac Millennium komplett restauriert und sie lief über ein Jahr ohne Probleme. Von jetzt auf gleich...
  3. Wenig Teewasser bei Isomac Millennium nach Festwasserumbau

    Wenig Teewasser bei Isomac Millennium nach Festwasserumbau: Liebes Forum, Ich habe bei meiner Isomac Millennium einen Festwasseranschluss installiert. Das entsprechende Magnetventil habe ich bei einem...
  4. Isomac Millennium Wasseraustritt Sicherheitsventil

    Isomac Millennium Wasseraustritt Sicherheitsventil: Hallo, ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer gebrauchten Isomac Millennium. Folgende Phänomene sind mir seit dem aufgefallen. 1. Beim...
  5. Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium

    Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium: Hallo, Ich habe heute morgen einen lauten Knall beim einschalten der Maschine wahrgenommen. Daraufhin flog die Sicherung raus (nicht der FI)....