Puck matschig - welche Stellschraube?

Diskutiere Puck matschig - welche Stellschraube? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vorab: Ich habe jetzt das kleinere Sieb (24, 5 mm anstatt 26,5mm), wodurch sich das Problem mit dem matschigen Puck erledigt hat. Um auch die...

  1. Zöppy

    Zöppy Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    89
    Vorab: Ich habe jetzt das kleinere Sieb (24, 5 mm anstatt 26,5mm), wodurch sich das Problem mit dem matschigen Puck erledigt hat. Um auch die Sauerei beim Mahlen zu eliminieren, habe ich mir noch einen Wiedemann Trichter zugelegt - funktioniert spitzenmäßig :)...

    .

    Habe jetzt die Bezugszeit auf deine Empfehlung hin etwas reduziert auf ca. 27 Sekunden - die restlichen Parameter sind gleich geblieben. Bei diesem Versuch habe ich mich eher auf die Ausgabemenge konzentriert, wollte bei einem Verhältnis unter 1:2,5 landen, eher Richtung 1/2,2 bis 1:2,3.

    Ich werde gleich noch einen Versuch starten, wo ich mich auf die Zeit konzentriere.

    Ich werde berichten!
     
    Achim_Anders und Benny2 gefällt das.
  2. Zöppy

    Zöppy Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    89
    So, habe jetzt mal etwas getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Grunddaten:
    Mahlstufe 2,3/5
    Mahldauer 9,1 Sekunden
    Brühzeit 25 Sekunden
    Extraktionsbeginn 5 Sekunden

    1) Durchlauf
    Kaffeemehl 17,8 gramm
    Espressogewicht 38,4 gramm
    Verhältnis 1:2,16

    2) Durchlauf
    Kaffeemehl 17,3 gramm
    Espressogewicht 34,6 gramm
    Verhältnis 1:2,0

    3) Durchlauf
    Kaffeemehl 16,8 gramm
    Espressogewicht 34,6 gramm
    Verhältnis 1:2,20

    4) Durchlauf
    Kaffeemehl 17,1 gramm
    Espressogewicht 37,7 gramm
    Verhältnis 1:2,06

    Der Tipp mit der kürzeren Bezugszeit (von 30 auf 25) war gold wert - hatte die 30 aus Gewohnheit von dem alten Maschinenaufbau noch drin.

    Geschmacklich ist es nun eine runde Sache :)
     
    FRAC42 und Benny2 gefällt das.
  3. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Geschmacklich ist es nun eine runde Sache :)[/QUOTE]

    Die Unterschiede der einzelnen Durchläufe sind ja minimal und mir ist klar, dass da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber nur so aus Neugier! Hast du geschmacklich einen Favoriten?
     
  4. Zöppy

    Zöppy Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    89
    [/QUOTE] hast du geschmacklich einen Favoriten? [/QUOTE]

    Coronabedingt sind meine Geschmacksknospen leider seit Mitte Dezember immer noch im Aufbau, innerhalb der Durchläufe konnte ich daher keine großen Unterschiede feststellen. Den maßgeblichen Schritt runter von 30 auf 25 Sekunden habe ich allerdings geschmacklich allerdings differenzieren können ;-)
     
Thema:

Puck matschig - welche Stellschraube?

Die Seite wird geladen...

Puck matschig - welche Stellschraube? - Ähnliche Themen

  1. Puck Matschig ECM

    Puck Matschig ECM: Hallo Leute, mein Puck ist ständig matschig und lässt sich Kauf abschlagen nach einem Bezug. Beim Abschlagen bleibt in der Mitte immer ein sehr...
  2. Feuchter / Matschiger Puck

    Feuchter / Matschiger Puck: Hi Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Puck. Er ist regelmäßig sehr feucht und es steht noch etwas Wasser auf dem Puck. Nach dem...
  3. LM 1er Puck immer matschig

    LM 1er Puck immer matschig: Hallo zusammen, Frage zum Verständnis: es heisst ja normalerweise dass sich bei optimaler Kaffeemenge die Konturen des Duschsiebs im Puck...
  4. ECM Technika Profi, matschiger Puck

    ECM Technika Profi, matschiger Puck: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine mittlerweile wohl klassische Frage an die alten Hasen ;) Vorab muss ich sagen, dass ich...
  5. Kaffeepuck matschig

    Kaffeepuck matschig: Hallo miteinander Wollte mal fragen ob irgendjemand in diesem Forum mit der Lelit PL60Plust einen anständigen Kaffeepuck hinbekommt ? Ich habe...