Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Angst vor den Folgen war so hoch, dass niemand auf die Idee kam, eine Impfung für schlimmer als die Krankheit zu halten. Das ist ein absolut...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist ein absolut übliches Prinzip der Risikoabwägung. Glücklicherweise muss man sich heute nicht mehr allein auf sein eigenes Dafürhalten verlassen, da es qualifizierte Studien und Zulassungverfahren gibt. Auch die können natürlich im Einzelfall mal daneben liegen, was aber nach meiner Wahrnehmung extrem selten, wie z.B. bei Contagan mit schlimmen Folgen, vorkommt.
     
    turriga und Caruso gefällt das.
  2. #26402 silverhour, 07.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Und weil das so einfach ist und so gut funktioniert sind schon im Dezember unsere Infektionszahlen schlagartig in den Keller gerutscht. :rolleyes:

    Gezielt dort eingreifen wo hohes Infektionsrisiko besteht ergibt weniger Ansteckungen. Die etwas höhere Mathematik.

    Das ist in der Praxis deutlich aufwendiger, erzielt Effekte aber mit sehr viel weniger Kollateralschäden und ist auch "marathontauglich". Wenn wir dazu noch prüfen ob Maßnahmen auch sinnvoll umgesetzt werden ist uns sicherlich mehr geholfen als mit pauschalen Schließungen.
    Ein Blick nach Australien und New Zealand? Auf jedem Fall! Und bitte auch einen Blick auf die Methoden in Südkorea, Taiwan und anderen südostasiatischen Länder! Die haben mehr Erfahrungen mit Epidemien. Wir müssen schon ganz schön ... [ich schreibe es lieber nicht] ... wenn wir das einfach ignorieren.
     
    Augschburger gefällt das.
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ok, dann bleiben wir in Deckung und ziehen den Kopf ein. Nur, wo bleibt die Luftunterstützung, die Artillerie? Wo sind die versprochenen Panzer? Die Verpflegung wird auch langsam knapp, aber aus der Etappe kommt nix und vom Generalstab nur Durchhalteparolen.
    Sorry für Spielverderbermodus. o_O
     
    Barista, Lancer und silverhour gefällt das.
  4. #26404 wurzelwaerk, 07.03.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Um mal in der Metapher zu bleiben: kommt auch nur ein Infizierter zu Dir in die Deckung, hast Du auch mit Zitronen gehandelt...
     
    Technokrat, Lancer und Caruso gefällt das.
  5. #26405 Augschburger, 07.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Na komm, vor 12 Monaten hieß es noch, dass ein Impfstoff mit viel Glück frühestens in zwei Jahren "erfunden" wird. Wenn die Anführerin Recht behält und sich jeder bis Herbstanfang 2021 impfen lassen kann, sollte der Feind geschlagen sein.
     
    Caruso gefällt das.
  6. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Gern hätte ich mich an dieser interessanten Diskussion beteiligt aber je länger ich sie verfolge, desto klarer wird mir, dass ich mich im Grunde von der Realität komplett verabschiedet habe.
    Alles was hier angeführt wird, trifft auf uns (Esther und mich) nicht zu. Wir leben in vollkommener Alleinlage, haben weder Kinder noch Familie (außer meinen uralten Eltern) und
    unsere sonstigen sozialen Kontakte bewegen sich seit Jahren auf einem Level nahe Null. Arbeiten gehe ich ebenfalls nicht, habe bereits vor zwanzig Jahren aufgehört.
    Da wir Gastronomie oder irgendwelche Veranstaltungen nicht vermissen, sind wir von den Corona-Auflagen weder genervt noch fühlen wir uns irgendwie eingeschränkt.
    Durch unser etwas merkwürdiges Leben (als ich dies schrieb, fiel es mir selbst auf) sind wir schlicht und einfach nicht betroffen, deswegen ist es mir auch einerlei, wann wir geimpft werden.

    Alles, was mir Freude macht, kann ich alleine tun.
    Streife ich z.B. mit meinem Hund und der Kamera umher, sehe ich stundenlang niemanden, wir sind leidenschaftliche Leser und dank Netflix und Co, haben wir Unterhaltung genug. Durch unsere Arbeit für Tiere haben wir eh wenig Zeit.
    Bei Dingen, die ein Verlassen des Hofes (Einkaufen und Tierarzt) bedingen, hat sich alles so eingespielt, dass eine Infektion fast(!) unmöglich ist.

    Eigentlich wollte ich meinem Unverständnis Ausdruck geben, dass die Menschen sich durch Rückzug nicht freiwillig selbst schützen, ohne durch Verbote gegängelt zu werden.
    Dabei merkte ich erst, dass ich durch meine leicht(?) misanthropische Einstellung und unser zurückgezogenes Leben gar nicht mitreden kann.
    Nach wie vor bin ich aber der festen Überzeugung, dass es zahlreiche Menschen gibt, die sich sehr wohl vor einer Infektion zu schützen wissen, ohne auf Ratschläge von Politikern angewiesen zu sein – solange es ihre Lebensumstände ermöglichen
     
    mat76, cup29, ergojuer und 6 anderen gefällt das.
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Wer von Euch hat denn Lockdown bedingt schon mal "Click & Meet" oder "Click & Collect" genutzt?
     
  8. #26408 pastajunkie, 13.03.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.973
    Hab mal Fahrradersatzteile geklickt und collectet, hat super funktioniert!
     
  9. #26409 Tokajilover, 13.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja - strom-dys teile
     
  10. #26410 Brew Springsteen, 13.03.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Herrenoberbekleidung. War dann wohl eher Strick & Collect ... :)
     
    S.Bresseau, Warmhalteplatte, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  11. #26411 S.Bresseau, 13.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Ich war beim Optiker (blick & collect), beim Uhrmacher (tick & collect) und im Rotlichtbezirk.
    Späßle
     
    Hurtz11, Brew Springsteen, Warmhalteplatte und 7 anderen gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Endlich mal einer, der meetet. :D
     
  13. #26413 silverhour, 13.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Yep. Ich. Heute. Zufällig.

    "Click und Collect" ist ja nicht neu, das bieten ja einige Läden schon länger und unabhängig von Corona an. Der Blöd-Markt bietet sowas an, aber auch ein guter Fahrrad Online-/Offline-Shop im Vordertaunus. Genutzt habe ich das schon ein paar mal, wenn es schnell gehen soll und ich sicher sein will, daß ein bestimmtes Produkt auch wirklich pünktlich da ist.

    "Click und Meet" hatte ich ja erst für eine Meldung vom Postillion gehalten. :cool:
    Heute habe ich es zufällig genutzt: Meine BTW Entkalkerkartusche will getauscht werden. Also habe ich beim Händler meines tiefsten Vertrauens angerufen und gefragt, ob er zufällig so viele hat, daß er mir eine abgeben kann. Wir haben dann für heute eine Uhrzeit für ein Treffen in seinem Show-Room verabredet. Genaugenommen war es also ein "Call and meet and collect".
    Der Besuch war aber ganz interessant, da der Show-Room "shop in shop" bei einem großen Händler für high-end BBQ-Gedöns ist: Das Betreten des Ladens erinnert ein wenig an ein Restaurantbesuch - "You get seated". Nur daß man eben nicht zum Tisch, sondern zum Fachberater geleitet wird. Die Slots waren wohl komplett ausgebucht, es war also doch einiges los im Laden, nur die "mal eben spontan einen Blick werfen"-Kunden waren nicht da.
     
  14. #26414 Augschburger, 13.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Ich (wir) bin (sind) ja ähnlich eigenbrötlerisch. Kaum soziale Kontakte, dank Homeoffice nichtmal mehr im Beruf - außer am Telefon.

    Aber ich glaube schon, dass wir Misanthropen mitreden sollten, zumindest könnte der eine oder die andere auf die Idee kommen, dass es vorübergehend doch funktioniert, mit der Isolation und der Kontakteinschränkung. Dass man auch ohne Kneipen, Konzerte, Kino und Traumurlaub weiterlebt.

    Natürlich fehlt dem einen oder der anderen dann ein bisheriger Teil des Lebens. Aber das kommt alles wieder, wenn man die Pandemie überlebt. Und das ist wahrscheinlicher, wenn man sich vorübergehend einschränkt.

    Und wer weiß, vielleicht wirkt die Impfung ja lebensverlängernd - also zum Ende hin. Dann hat man ja garnichts verpasst, sondern einfach nur zwei Jahre später teilgenommen. :)
     
    Hurtz11 und Caruso gefällt das.
  15. #26415 Largomops, 13.03.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Den AstraZeneca hast Du ja schonmal überlebt
     
    Augschburger gefällt das.
  16. #26416 Augschburger, 13.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Und ein paar Millionen andere auch. :)
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Dann tust Du auch nicht clicken & meeten?
     
  18. #26418 Augschburger, 13.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Nö. Wozu auch? Ich hab genug Glump zuhause rumliegen - und wenn ich ein paar Kilo abspecke, kann ich sogar die alten Klamotten wieder tragen. :D
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Wobei sich da ja dann doch schon sowas wie ein Kaufdruck, eine zumindest gefühlte Verpflichtung entsteht, um im deinem Vergleich mit den Restaurant zu bleiben, muss da ja auch erst einiges (negatives) passieren, dass man ohne zu Essen einfach wieder aufsteht und geht.
     
  20. #26420 silverhour, 13.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Bestimmt. Bzw. es kommen wahrscheinlich nur die Leute in den Laden, die wirklich planen auch etwas zu kaufen. Im Sinne einer Kontaktreduzierung ist das sicherlich sinnvoll. Für sehr viele Einzelhändler bleiben so aber die Umsätze aus Spontankäufen aus, oder der Anreiz sich näher mit einem Produkt zu beschäftigen.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...