E1 Prima - Victoria Arduino

Diskutiere E1 Prima - Victoria Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das eine neue Maschine am Anfang noch Kinderkrankheiten hat kann man ja noch nachvollziehen. Die Frage ist in wieweit man die später noch...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Sehe ich anders.
    Als Konsument erwarte ich, dass Produkte, die aus Serienfertigung zu erwerben sind, einwandfrei sind.
    Und nicht frei nach dem Bananenprinzip gebaut wurden.
     
    cbr-ps und nnamretsuM gefällt das.
  2. #182 nnamretsuM, 06.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ja, genau. Dass es oft anders läuft (nicht nur in Bezug auf unser Hobby...), ist keine Rechtfertigung. Und schon gar nicht sollte es eine Erwartungshaltung werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #183 MichaelMathias, 06.03.2021
    MichaelMathias

    MichaelMathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen ,

    ich bin da einhundert Prozent der gleichen Meinung. Neue Autos werden auch zum Teil jahrelang als Erlkönige und Entwicklungsträger herum gefahren und ich würde meine sofort zurück geben wenn mir Jemand Kinderkrankheiten einräumt.

    Ich habe seit 2 Wochen eine Prima One und bin von der Maschine und dem Service enttäuscht.

    Hatte dem Händler mitgeteilt, das Slayer und Linea mit Slayer Mod vorhanden sind, alles Tuttifrutti ist und die Espressi super schmecken, ABER weder meine Assistentin noch Andere Kaffeedurstige mit der Bedienung zurecht kommen, ich brauche also etwas das sowohl dem Spieltrieb als auch der Knöpfchendrücker Fraktion gerecht wird.

    Das Ding also Freitags gekauft, mich mit einem Freund der Barista ist verabredet ( Maschine noch unbenutzt und eingepackt ) und sofort ein langes Gesicht geerntet, da er schon vermutet hat, dass die Prima keine druckreduzierte Preinfusion kann. Sollte dann mit dem Importeur in Berlin telefonieren, hier wurde mir gesagt dass die Präinfusion sich in allerlei Arten einstellen lasse, was leider nicht so ist, es wird über die Pumpe Druck aufgebaut, ähnlich der Linea „Präinfusion“.
    Auf Nachfrage in Berlin hieß es dann Zitat: jaaaaaa, das geht natürlich nur im Festwasser - Betrieb, was aber auch de facto nicht stimmt.

    Mir wurde von den Herrschaften in Berlin auch mehrfach Vergewaltigung des Kaffee unterstellt und geraten doch einfach den Quatsch mit den hellen Röstungen / langer Präinfusion, etc. einfach sein zu lassen...

    Als weiteres Highlight entpuppt sich die APP, bzw. Die Tatsache dass das Telefon anscheinend immer gekoppelt sein muss.

    Shots variieren bei eingestellter Bezugsmenge gerne um bis zu 12 ml!

    Die Dampflanze macht unter 500ml alles Platt und es lässt sich ja nur der Druck einstellen,
    mir währe eine Temperatur-Einstellung mehr als recht und außer dem sollten verschiedene Düsen bei dem Preis selbstverständlich sein.

    Die Simplizität und der praktische Nutzen der Linea Mini Dampflanze, einfach „out of the Box“, ist in unserer Wahrnehmung um den Faktor 3 besser.

    ALSO: wer mittlere bis dunklere Röstungen mag, bzw. mit „normaler“ kurzer PI leben kann,
    und sowieso jeden Shot wiegt, der wird sie lieben, gerade im Bereich Single Dosing, weil die Profile die Temperatureinstellung mit beinhalten.

    Energieeffizienz ist auch toll und das Ding in unter 10 Minuten am Start.

    Ich wollte allerdings etwas Anderes....
     
    slowhand, Ululonoh, Silas und 3 anderen gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Druck und Temperatur stehen bei einem Dampfkessel in direktem Zusammenhang. Ob man den einen oder anderen Parameter einstellen kann, ist für das Ergebnis völlig egal.
     
    unknown-artist und nnamretsuM gefällt das.
  5. #185 Mr.Nautilus, 06.03.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Das dir von deinem Händler vorgegaukelt wurde, dass sie eine Druckregulierende PI hat ist schade. Kann die Prima aber nicht viel dafür.

    Verschiedene Dampflanzen Köpfe, packen auch Hersteller ( nicht ) in das Grundpacket. Auch wenn Sie das doppelte kosten.

    Also Ich schäume Ultra bequem 250-300ml Auf. und das in LatteArt Qualität. Natürlich ist da etwas Erfahrung vorausgesetzt. Und man Schäumt diese Menge auch nicht in 50sec sonder deutlich schneller.

    Das die bei Parameter verstellungen die App sich mit der Maschine verbinden muss. War von Anfang klar. Was man aber grundsätzlich zur normalen Täglichen Benutzung nicht benötigt.

    Das unterschiedliche mengen als dosier Variante in der Tasse ankommt, ist oft auch das Handwerk in Bezug auf.. Kaffeemenge Tamper Druck und PI.

    Ich finde es Schade das du da nicht in kompetente Händen warst.

    Aber die Welt dreht sich vermutlich weiter für dich, auch ohne Prima :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #186 nnamretsuM, 06.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Willkommen erstmal!

    Magst Du Dich noch vorstellen?

    Ich kann Dich leider in einigen Punkten verstehen :rolleyes:


    @Terranova Habt Ihr schonmal eine Prima „geschlachtet“? Vielleicht kannst Du ja was zum Punkt Dosierautomatik sagen? Gibt es da vielleicht anfällige Besonderheiten? o_O
    Ich habe meine beiden nicht zerlegt gehabt... Konnte dem Forscherdrang widerstehen.
     
  7. #187 MichaelMathias, 06.03.2021
    MichaelMathias

    MichaelMathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    Es ist ja auch nur meine subjektive Wahrnehmung und außerdem die Beobachtung, wie die Menschen, die mit den anderen genannten Geräten gut umgehen können, nun deutlich schlechtere Ergebnisse erzeugen.

    Gemahlen wurde mit einer Peek, gewogen mit Acaia und wir haben auch einen elektrischen Tamper dort, da ich es den Damen schon so einfach wie möglich machen will und wir ja auch Kunden bewirten müssen.

    Die Rocket R91 ist auch an anderer Stelle im Einsatz, gleiche Mühle, gleicher Automatik Tamper, Ergebnisse sind super und 4ml Abweichungen die Regel...

    Milchaufschäumen gelingt auf Linea, Slayer und Rocket ( Rocket suppt immer etwas vorher / nacher) den Bedienern auch.

    @Mr.Nautilus : welchen Dampf-Druck hast Du eingestellt und verwendest Du die Standard-Düse?

    Es sind ja keine Barista in den Büros sondern ambitionierte Kaffeetrinker und ich berichte nur das die Anschaffung der Prima für uns nichts gebracht hat, wobei ich ja nicht ausmachen kann ob einige Themen die Prima an sich oder eben nur unsere spezielle Maschine betreffen und man hätte besser warten sollen...
     
  8. #188 Mr.Nautilus, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Also ich meinte da vor allem, dass Ich die Prima was Dampfpower/Qualität mit der Slayer gleich stelle. Hatte so ziemlich alle gängigen Highend Maschinchen bei mir. Und dise trockenen Dampfpower, haben nicht so viele.

    --Habe unten ein kurzes Video angehängt, dass ich eben Amateurhaft gedreht habe. Und bitte nicht die Latte Art bewerten :rolleyes:
    -- das waren ca 250ml Milch im Kännchen !!

    War ein Langer Tag :)

    Meine Prima steht auf 2.3 Bar.

    Und ja originale Düse, die Ich für perfekt halte.

    Ist aber meine Subjektive Meinung.

    Also auch ein Einsteiger, hat mit guter Betreuung, schnell den Dreh raus. Meine Frau hat es ohne Übung auch geschafft. Soll nicht negativ klingen :D

    Aufschäum-Video mit 250ml Milch...
    Dropbox - VID_20210306_194037 (1).mp4 - Simplify your life
     
    cbr-ps, Karl Raab und Mete89 gefällt das.
  9. #189 nnamretsuM, 06.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Schaum ist auch im kleinen Kännchen natürlich ratzfatz „Prima“...

    Das lief tatsächlich sehr gut.
     
  10. #190 Terranova, 06.03.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.222
    Nein und wenn nicht auf PI eingegangen wurde, ist es unwahrscheinlich, dass jemand da viel Geld rein steckt um zu modden.

    Naja Dein "einwandfrei" hat aber auch Interpretationsspielraum.
    Wie dürfen die Spaltmaße sein, Geräuschkulisse.
    "Mikrokratzer" können manch einen in tiefe Depressionen stürzen.

    Apropros Banane: "Tage, an denen man plant, Bananen zu essen, nennt man auch Bananenplantage".
     
    slowhand, Ansonamun und nnamretsuM gefällt das.
  11. #191 Karl Raab, 06.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Denke auch das man Erfahrungen weiter
    Sehr schönes Video! Das Teil muß wirklich Dampfpower haben! Bez. trockenerer Dampf würde mich noch interessieren wieviel schwerer das Kännchen durch das Schäumen wurde. Dann wüsste man wie trocken sie wirklich schäumt....

    Meinst der Boiler der Prima wäre auch groß genug und hätte genug Dampf für eine Liter Kanne mit 500ml Milch?
     
  12. #192 Mr.Nautilus, 06.03.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Werde Morgen versuchen , die Videoaufnahme zu wiederholen. Dann auch mit Gewicht vorher/nachher :)
     
  13. #193 Karl Raab, 06.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    That would be nice! Interessant wäre auch wie sich der Druck dabei verringert und wo man auch mit größeren Mengen Milch am Ende rauskommt....

    (Kann man auch einfach testen wenn man den Dampfhahn mal ne Minute aufmacht und der Druck dabei checkt)

    Würde mich deshalb interessieren weil die Prima durch ihr Energiekonzept eigentlich einen sehr kleinen Boiler für eine High-End Maschine hat. Bin gespannt ob und wie sie das gelöst haben...
     
  14. #194 nnamretsuM, 06.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Was man hier vielleicht noch wertfrei zur Diskussion stellen könnte (Ich fand es mega unpraktisch und mit Kindern ungünstig...):

    Unter der BG ist eine große Öffnung ins Innere der Maschine. Sieht komisch aus, man sieht Kabel etc. Da spritzt tatsächlich Wasser/Kaffee ggf. rein und ich will nicht wissen wie es darin nach 2 Jahren aussieht...

    @Mr.Nautilus
    Kannst Du davon mal bitte von unten ein Foto machen? Ich habe es vergessen... DANKE!

    @Terranova Danke für die Info! Vielleicht doch lieber die kleine Synesso...:rolleyes:
     
  15. #195 Mr.Nautilus, 06.03.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Also vielleicht bin ich da etwas entspannter. Oder sehe das einfach etwas anders. Aber die Öffnung unter/hinter der BG finde Ich persönlich nicht ganz so schlimm wie beschrieben.
    Eine LM Linea Mini ist da ähnlich aufgebaut und etwas offen hinter der BG und den Auslässen( Dsmpf/Heißwasser)

    Ich meine die DC Mina die Ich hatte ist auch an einigen Stellen um die BG etwas offen.

    Bei manchen Herstellern ist es einfach Bau bedingt nicht für feinmechaniker optimal gelöst:rolleyes:

    Also Kinderhände sehe ich in dieser Öffnung nicht wirklich. Vorher haben die Händchen von der BG Brandblasen o_O

    Auch das ein oder andere Kabel ist durch ummantelung spritzgeschützt, wenn nötig.

    Auch muss so eine Maschine auch im inneren diverse Feuchtigkeiten aushalten. Zb durch das Überdruckventil, was ja manchmal in den Maschinen in Aktion tritt :D

    Und Ich glaube der jenigen, der solche Maschinen kauft bringt Sie sicher in den ersten 1-2 Jahren zur Durchsicht. Was sicherlich bei allen anderen auch empfehlenswert ist :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cbr-ps und Karl Raab gefällt das.
  16. #196 MichaelMathias, 07.03.2021
    MichaelMathias

    MichaelMathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    Moin, ich wollte ja auf das klaffende Loch gar nicht eingehen, aber für mich ist die Linea hier deutlich besser verarbeitet.

    Auch die gequetschten Kabel unter der Tassenablage finde ich bedenklich - es sind Stanzungen die , selbst gut entgratet, rückseitig in die Kabel drücken.

    Das Loch hinter der Brühgruppe hätte ich meinen Ingenieuren als Entwurf um die Ohren gehauen, aber das ist natürlich Geschmakssache.

    Da der Händler nur gegen einen hohen Abschlag zurück nehmen will, überlege ich den Siebträger, am besten den offenen, da hier die automatische Spülung gar nicht funktioniert, auf Kapseln umzubauen.
     
  17. #197 MichaelMathias, 07.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2021
    MichaelMathias

    MichaelMathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    A9EE725B-B6CF-48B8-9B72-CE54167F90B9.jpeg BB5FCF2E-7753-4847-8823-77A45575B56B.jpeg B13C20B9-AB99-48A7-B91B-AB192303BDBD.jpeg 9E627194-8365-4588-BE54-3C7EE10132A2.jpeg 658AA176-2900-458C-931D-D2E0542DCCBB.jpeg 1DCBA1AE-451C-4BE1-9083-E7081848E32F.jpeg F5EF9EFF-4895-4A6C-9F6C-C370275EDA73.jpeg
     
    nnamretsuM und Silas gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das verhunzte Logo dürfte ein valider Reklamationsgrund sein, belegbar zugesagte aber nicht eingehaltene Eigenschaften ebenso. Das Loch hinter der BG muss man schon suchen und ist mit „as designed“ wohl kaum einer und erscheint mir in keiner Weise kritisch.
     
    Silas gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.890
    Lol, was ein Service :( War das mit dem Loch und dem Siebträger vorher bekannt? Könnte man sowas sonst ggf. als Mangel ansehen, Beseitigung verlangen und dann wandeln?

    Im Gegensatz zu manchen hier geäußerten Meinungen verstehe ich durchaus, dass neue Produkte Kinderkrankheiten haben können — unabhängig vom Preis (hatte ich auch schon bei nem Neuwagen eines sog. “Premiumherstellers”, würde ich heute auch nicht mehr kaufen, aber aus anderen Gründen). Das ist halt der Preis für Innovation. Warten, bis Produkte ausgereift sind, dauert zu lange bzw. echte Erfahrungen gibts halt eh erst ab Markteinführung. Was aber halt gar nicht geht, das dann nicht durch guten Service wie kostenlose Mangelbeseitigung und vollständige Rückerstattung bei Unzufriedenheit auszugleichen. Ich persönlich finde, solche Hersteller (und Händler) sollten vom Markt verschwinden.
     
    smarty79, nnamretsuM, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  20. #200 MichaelMathias, 07.03.2021
    MichaelMathias

    MichaelMathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    Mir wäre das „Loch“ eigentlich völlig egal, wenn alles andere stimmen würde. Ich frage mich zwar wie es irgendwann in der Maschine aussieht wenn, Anfänger mit ihr arbeiten, die vielleicht mal den Rüssel zu lange und falsch in der Milch halten oder wie es bei/nach ordentlich Channeling den Kaffee davon abhält hier alles voll zu sauen.

    Der Vorteil; Maschinen kaufen macht ja Freude und ich muss jetzt einen Ersatz suchen.

    Ich denke für so ein Büro mit Menschen die super Espressi mögen und wichtige Kundenbesuche anstehen ist eine Zweigruppige mit Waagen in der Abtropfschale gut geeignet. Habe die Kombi inkl. Puqpress und Mahlkönig mit Waage ausprobiert und unsere Damen ( oder die Maschine )waren sofort in der Lage die Ergebnisse zu reproduzieren ...
    :)
     
    Silas gefällt das.
Thema:

E1 Prima - Victoria Arduino

Die Seite wird geladen...

E1 Prima - Victoria Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!

    Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!: Hi liebe KaffeeNetz Community, Es ist mal wieder soweit. Ich trenne mich von meiner Prima :) wer mich kennt und da wiederhole Ich mich sicher…...
  2. [Verkauft] Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie

    Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie: Moin zusammen, ich habe es bereits im E1 Prima Thread angemerkt, dass ich mich von meiner im Set miterworbenen Atom 65 Mühle in der "Atom E1 Prima...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  4. [Verkaufe] Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW

    Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW: Wir haben gerade mal (m)ein Traumbundle geschnürt: Victoria Arduino Eagle One Prima in schwarz Mahlkönig E65S GbW in schwarz mit kleinem und...
  5. [Maschinen] Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.

    Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.: Suche eine neue Prima. Oder Neuwertige. Gerne auch von einem Händler nähe Nürnberg. Danke