ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Diskutiere ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie schaut's denn aus, toasti? Schon entschieden? Schon bestellt?? Schon da??? :D Hallo :-) Aktueller Stand ist, dass ich die Aroma Plus in...

  1. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Hallo :)

    Aktueller Stand ist, dass ich die Aroma Plus in schwarz nehme.
    Noch nicht bestellt, da noch nicht lieferbar bei meinem Händler des Vertrauens.
    Sollte aber bald soweit sein.

    Habe ja aktuell eine Saeco AROMA, daher passt die AROMA Plus ganz gut dazu.
    Ich denke das P/L stimmt und sollte ich irgendwann mehr wollen gibts ja tolle Möglichkeiten ;-)

    Aber natürlich werde ich berichten sobald das Maschinchen da ist und die ersten Shots durchgelaufen sind.
     
    EasyEspresso und Mitch Buchannon gefällt das.
  2. #102 Mitch Buchannon, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Meine Aroma Plus gerade in Betrieb genommen!
    Bestellt über Caferullo, statt der versprochenen 30 Pads waren nun über 60 st. dabei, sehr nett.

    Erstmal alle meine Anforderungen erfüllt. Kompakt , sehr kompakt, schnell auf Temperatur. Bedingung ist ultra simpel. Weiß war eine gute Wahl, steht sehr dezent da, funktionales retro Design mit dem Hebel. Der geriffelte Knauf gefällt mir nicht so gut, einfach rund oder zumindest halt glatt fände ich persönlich etwas besser. Ich habe wie weiter oben im Faden geschrieben den Messing TB.

    Verarbeitung ist okay für den Preis , mehr aber auch nicht, Begeisterungsstürme löst es nicht aus. Die piccola steht zumindest nach meiner Bildbeurteilung eher wie aus einem Guss da. Ich unterstelle hier aber auch eine sehr einfache Handhabung bei Reparatur oder sonstigem, aussenliegende Schrauben, 3 Stück lösen Blende abnehmen und man schaut auf den nackten Thermoblock. Form follows function. Plastik abtropfschale ist etwas Klapprig, vor allem das Gitter. Gehäuse ist sehr massiv und überraschend schwer. Der Schwerpunkt liegt zentral, wackeln oder kippeln tut nix.
    Oberseite wird relativ warm, da kann man die Tasse vermutlich auch mit vorwärmen auch wenn's nicht vorgesehen ist.

    In der Summe gefällt sie mir sehr gut. Einen Vergleich habe ich nicht , ist meine erste ESE


    Edith hat jetzt auch gerade etwas mit der Druckverstellung am Pad Halter gespielt. Die Durchlaufzeit lässt sich damit beeinflussen. Geschmacklich habe ich witzigerweise nicht so viel Unterschied bemerkt wie ich erwartet hätte zwischen 15 und 25 Sekunden Durchlaufzeit, lecker waren beide, halt ein bisschen anders.
     
    altgofur und EasyEspresso gefällt das.
  3. #103 EasyEspresso, 26.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Glückwunsch, Mitch.

    ...und viel Spaß beim weiteren Testen (und vielleicht auch beim Ausprobieren verschiedener Pads).

    Achso, die Schrauben/ Verschraubungen bei der Aroma Plus wirkten auf mich irgendwie recht "einfach"...keine Ahnung, ob und wie die häufigeres Gehäuseöffnen überstehen?!
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  4. #104 Mitch Buchannon, 03.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Wie ich nun nach ein paar Tagen festgestellt habe, habe ich noch niemals in meinem Leben einen annähernd brauchbaren Cappuccino getrunken.
    Ich habe nun einfach Mal in einem Anflug von spontanem Enthusiasmus ultra rudimentär mit Mikrowellen Milch und Ese espresso ein Getränk zubereitet und war extrem positiv überrascht . Ich glaube ich widme mich völlig unerwartet Mal dem milchaufschäumer-thema. Bewußtseinserweiternde Erfahrung diese "Aroma Plus" :D

    Ich habe mittlerweile genug Pads auf meiner "musste Mal probieren" Liste für die nächsten 3 Jahre :lol:
     
  5. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Na das sind ja mal Erfahrungen - toll!

    Hört sich so an als ob du nach wie vor mit der Aroma zufrieden bist?
    Wie ist das Handling im Alltag? Kaffee-Zubereitung wie auch Reinigung? Verarbeitung in Sachen Stabilität beim täglichen Kaffee-Bezug?
    Würdest sie wieder kaufen?

    Ich habe mich eigentlich entschieden (für die Aroma) und trotzdem schwanke ich hin und her. Immer wieder. Zwischen La Piccola und Aroma Plus.
    Zuletzt wurde ich verunsichert, weil ich gelesen hatte bei der Aroma Plus laufen einige Pads zu schnell durch. Aber was die Durchlaufzeiten angeht kann man glaube ich nicht sagen, dass die Aroma Plus schlechter wäre. Wenn man sich nämlich mal ein paar YT Videos der La Piccola anschaut laufen da manche Pads ebenso innerhalb von 15 Sekunden durch.

    Ich würde sagen das ist einfach sehr sehr stark Pad abhängig. Oder?
     
  6. #106 Mitch Buchannon, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Das Handling ist super entspannt und so einfach wie nur was. Ich habe letztlich aber auch keinen Vergleich, von daher nicht sehr fundierte Aussage meinerseits... einschalten, warten (ich warte 10-30 Minuten weil ich nebenher was anderes mache, ob die schneller startklar wäre weiß ich nicht), kurzer leer Bezug, damit heize ich dann meine Tasse, Pad rein und Go. Ich dachte erst schnell betriebsbereit wäre sehr wichtig für mich und hatte daher erst vor den Alu TB zu kaufen, hatte mir den Workflow ein bisschen umständlicher vorgestellt. Im Endeffekt ist es egal in meinem Alltag.

    Der für mich ausschlaggebende Punkt für den Alltag war die mutmaßlich schnellere einfachere Reinigung im Vergleich zur Piccola. Genau davon profitiere ich fauler Sack schon ziemlich, Mal eben schnell den Auslauf zum saubermachen rausnehmen mache ich tatsächlich. Der Sockel desselben ist aus Kunststoff und wirkt nicht sehr robust, muss allerdings auch keine große Last aushalten, Wird wohl halten...

    Nach wie vor hat sich die Klapprige Tropfschale noch nicht "weggeguckt", das ist eigentlich der größte minus Punkt nach meinem Empfinden. Ich bin aber auch eher der haptische Typ, vermutlich ist das für andere total egal.

    Wegen Durchlaufzeit, einfach an dem Brühkopf drehen. Das ändert den Anpressdruck und bei mir in der Folge dann die Durchlaufzeit. Ich hab aber noch nicht mit Stoppuhr eine Versuchsreihe gemacht. Ob das beliebig funktioniert weiß ich auch nicht. Letztlich muss die Tasse ja schmecken, ob nach 15 oder 30 Sekunden.

    Stand jetzt würde ich sie grundsätzlich wieder kaufen wobei ich natürlich nach wie vor neugierig wäre auch die piccola Mal im Alltag zu nutzen.
    Weiter oben hatte jemand nach Tests direkt nebeneinander ja die piccola behalten. Ich denke dieses direkt nebeneinander nutzen ist eine Ausnahme die dir die Unterschiede zeigt, ohne direkt nebeneinander zu trinken weiß ich nicht ob das entscheidend ist. Ein Fehler ist wohl weder die eine noch die andere
     
  7. Morphy8

    Morphy8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin neu hier - habe stillschweigend große Mengen an Threads verkonsumiert und war gerade drauf und dran eine Migion Mühle und ne Lelit Elizabeth zu kaufen - wohlgemerkt als Einsteiger. Geld wäre zum Glück nichtmal das Problem aber es hat sich irgendwie falsch angefühlt. Ich hatte schon die Espressowaage bestellt und bin durch einen Zufall auf die ESE Pads gestoßen. Nun habe ich mich einen (1!) Tag informiert und gerade ne Picola Sara Vapor bestellt. Ist ja nun auch ein abschaltbarer "Dualboiler" - günstiger als die Mühle. Was ein Befreiungsschlag .

    Ich habe irgendwo gesehen dass es alternative Dampflanzen gibt für irgend eine ESE Maschine - aber das war warscheinlich nicht für die Sara - oder vielleicht doch? Weiss jemand ob es das gibt/braucht?

    Grüße vom Andy, der nun mit seiner Entscheidung sehr zufrienden ist, obwohl das Ding noch nicht da ist. :)
     
    lecomte und Mitch Buchannon gefällt das.
  8. #108 Mitch Buchannon, 03.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Mach doch erstmal mit deiner Lanze was. Reicht doch vielleicht schon, so mies wird die wohl nicht sein
     
    Morphy8 gefällt das.
  9. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Alternative Dampflanzen kenne ich keine, wäre auch auf der Suche danach da eine isolierte Vorteile bei der Reinigung hätte.

    Zur Entscheidung pro ESE kann ich nur gratulieren, gute Pads voraus gesetzt denke ich werden die Ergebnisse nicht enttäuschen.
     
  10. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hab mir mal alle sechs Seiten hier durchgelesen und bin kurz davor mit dir Aroma Plus zu bestellen. Nun frage ich mich ob ich die Maschine mit dem Messing oder Alu TB nehmen soll. In 98% der Fälle wird nur ein Espresso rausgelassen. Hat der Messing-TB außer der höheren Wärmekapazität noch andere qualitative Vorteile? Oder kann ich argumentieren dass ich auf schnellen Bezug nach dem Einschalten wert lege und deshalb den Alu-TB nehme?
     
  11. #111 Mitch Buchannon, 07.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    In dem Fall ist der Alu TB leicht im Vorteil, er ist etwas schneller warm ( zumindest theoretisch, ob praktisch relevant weiß ich nicht).

    Bei mir bleibt die Maschine auch Mal ein paar Stunden an, ich habe dem Messing TB genommen weil der auch bei Gastro Linie zum Einsatz kommt, gefühlt ist das dann möglicherweise etwas robuster (wobei ich das wenn ich ehrlich bin nicht glaube). Robust kauft man wohl besser eine spinel. Kostet dann aber auch das doppelte
     
  12. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Also ich sehe es einfach so: Falls du die Reserven in Sachen Temperatur mal brauchst, dann hast se einfach. Auch bei mir wird das nur ein paar Mal im Jahr vorkommen. Wenn ich dann aber einige Espressi hintereinander rauslassen kann ohne zu warten haben sich die 20€ mehr schon gelohnt.

    Und generell empfiehlt es sich ja eh erstmal einen Leerbezug zu fahren, danach erst den Kaffee. So ist die Tasse wie auch der Thermoblock und alles vorgeheizt.

    Ich werde definitiv die Aroma Plus mit Messing TB nehmen.
     
    Manivi und Mitch Buchannon gefällt das.
  13. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht, danke für die Erfahrung. Dann nehme ich das Gerät mit Messing TB.
     
  14. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand noch einen guten Shop, wo ich die Maschine mit Messing-TB beziehen kann? Auf cafferullo ist grad ca 14 Tage Lieferzeit.
     
  15. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Manivi gefällt das.
  16. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich nochmal fragen, da ich die Möglichkeit habe eine junge gebrauchte Aroma Plus mit Alu-Thermoblock für 90€ zu kaufen.

    1. Gesundheitliche Bedenken: Dieses Thema wurde hier denke ich zu Ende diskutiert, mit dem Ergebnis dass das Wasser mit dem Alu nicht in Berührung kommt.
    2. Die Aufheizzeit wird evtl besser dafür wird die Nachheizzeit nach einem Bezug länger. Von was für einem Zeitraum spricht man da?
    3. Bzgl. Geschmack sollte man doch normalerweise keinen Unterschied schmecken zwischen Messing- oder Alu-Thermoblock wenn alles gut aufgeheizt ist, oder?

    Ein Verkäufer mit dem ich gestern telefoniert habe sagte mir dass die Maschine sich erst einlaufen muss, also so 50-100 Bezüge. Erst danach würde ein richtig schöner cremiger Espresso rauskommen, vorher wäre es noch ein bisschen wässrig. Er konnte mir aber nicht sagen warum das so ist. Kennt jemand dieses Phänomen?
     
  17. #117 Mitch Buchannon, 11.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    1. Ja

    2. Keine Erfahrung mit dem Alu TB, nur mit dem Messing TB. Der Intervall des Nachheizen wird beim Alu TB kurzer sein, die Temp Konstanz etwas schlechter. Der Messing TB wird seltener Nachheizen, dafür aber länger.

    3. Vielleicht bei parallel Verköstigung

    Das mit dem "muss sich einlaufen" hab ich auch schonmal gelesen, technisch kann ich es nicht herleiten woran das liegen soll. Ich las aber von eher 20-30 Bezügen , nicht von 100.

    90 Euro klingt spontan fair
     
    Manivi gefällt das.
  18. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Also das finde ich ja auch sehr seltsam. Eine entstehende Patina durch Kaffeefett löst man ja regelmäßig auf, sowas kann es also auch nicht sein.

    Mit wem hast du da telefoniert?
     
    Manivi gefällt das.
  19. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bei der Aufheizzeit reden wir von Sekunden, mehr aber auch nicht.
    Auch bei ESE sind die Ergebnisse nicht immer gleich und die Espressi werden mal cremiger, mal wässriger.

    Etwas Einlaufzeit haben die Maschinen, das stimmt schon. Möglicherweise ist das mit dem Ausspülen minimalster Produktionsrückstände verbunden oder das Sieb läuft sich erst ein.

    Um 90,- macht man sicher nichts verkehrt.
     
    Manivi gefällt das.
  20. #120 Mitch Buchannon, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich revidiere meine Aussage von oben:

    Die Messing TB Version heizt bei mir auch nach jedem Bezug nach für etwa 10 Sekunden.
    Alu vs Messing wird dann wohl eher für die Temperatur Stabilität intra Shot interessant sein

    Edith revidiert diese Aussage aber nun auch:
    Jetzt wo die Kleine schon länger eingeschaltet ist wird nicht nach jedem Bezug nachgeheizt
     
    Manivi gefällt das.
Thema:

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus

Die Seite wird geladen...

ESE Kaufberatung - La Piccola vs. Aroma Plus - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...
  2. Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60

    Kaufberatung: Macap M2M vs. MC4 vs. Bellezza Piccola Titanio 60: Hallo, ich bin auf der Such nach einer 2nd Hand Mühle, die sich auch für Single Dosing nutzen lässt. Dabei hätte ich folgende ins Auge gefasst:...
  3. E.S.E La Piccola Kaufberatung

    E.S.E La Piccola Kaufberatung: Hier liest man das die Piccola weniger gut zugänglich sein soll für die Reinigung. Ich schwanke noch zwischen Spinel und La Piccolo oder der Sara...
  4. E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola

    E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola: Moin, hat jemand Erfahrung mit den genannten ESE-Espressomaschinen? Ich schwanke gerade zwischen den beiden, habe noch keinerlei Erfahrung mit...
  5. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...