Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach dem wir lange um unterschiedliche Konfigurationen und alternative Maschinen rum geschlichen sind, nehmen wir jetzt doch hier im...

  1. #4181 Erwin1.05b, 07.03.2021
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Hallo,

    nach dem wir lange um unterschiedliche Konfigurationen und alternative Maschinen rum geschlichen sind, nehmen wir jetzt doch hier im Wartezimmer platz. Wir freuen uns schon darauf nach unserem Familiensommerurlaub (wenn er denn stattfinden kann) ein neues rostiges Familienmitglied aufnehmen zu dürfen...
     
    Tigr und Lancer gefällt das.
  2. #4182 JoePhanDro, 09.03.2021
    JoePhanDro

    JoePhanDro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    13
    So - das Warten hat ein Ende: der UPS Mann hat es heute tatsächlich bis zu meiner Haustür geschafft. :) Gestern hatte ich noch vergebens gewartet.

    Über die letzten Monate hinweg habe ich diesen Thread immer gerne verfolgt - vielen Dank dafür. Irgendwie muss man die Wartezeit ja auch einfach überbrücken.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach dem Schauen des Kaffeemacher-Videos doch etwas verunsichert war. Natürlich habe ich die gefühlt 1000 Nachrichten diesbezüglich vernommen (inklusive der offiziellen Stellungnahmen). Dennoch blieb da ein gewisser Restzweifel übrig (eig. nicht erklärbar). Dies obwohl das parallele Schäumen eig. nie Bestandteil meines Workflows war (ich hatte bislang eine Gaggia Classic im Einsatz).
    Nach der Ankunft im neuen Heim kam es auch direkt zur Ersteinrichtung. Ab dem 1. Shot waren alle vorherigen "Zweifel" direkt verflogen - ich bin zu 100% glücklich. Sowohl Espresso als auch Cappu sind direkt auf einem ganz anderem Level. Auch meine bessere Hälfte war direkt überrascht. Es macht einfach Spaß. Die Verarbeitung ist Top - wir haben 0,0 zu meckern.

    IMG_7840.jpg

    Ich freue mich nun auf die kommenden Wochen/Monate im Homeoffice.


    Gruß
    JoePhanDro
     
    Ainex, zteneeffak, neo33 und 9 anderen gefällt das.
  3. #4183 naturtrunken, 10.03.2021
    naturtrunken

    naturtrunken Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Hallo in die Runde,

    jetzt bin ich tatsächlich auch im Wartezimmer der guten Gesellschaft angekommen.

    Irgendwann im Studium fing ich mal mit einer Bialetti an, bin jetzt über eine auch immer noch gerne verwendete AeroPress gegangen und aktuell primär mit einer V60 und Chemex (Filterkrise... :( ) gefangen. Vor drei Jahren habe ich angefangen, mich immer wieder mal mit Siebträgern zu beschäftigen, aber wegen meiner "örtlichen Flexibilität" und längeren Auslandsaufenthalten wollte ich mit dem Kauf warten bis zur Einrichtung einer neuen Wohnung.

    Nun bin ich von Rhein-Main/Darmstadt nach München ins schöne Sendling gekommen, und nachdem in drei Wochen meine "Kaffee-Kommoden" geliefert werden, habe ich letzte Woche mich wieder stärker mit der Thematik beschäftigt und mir wieder meine Favoriten, die Zuriga und einige Rockets angeschaut. Manche Siebträger haben ja auch mal zwei Wochen Lieferzeit, da wird es langsam an der Zeit für eine Entscheidung...

    Die Zuriga ist die schönste. Und seit einigen Monaten kann sie in der neuen Version endlich Milch aufschäumen (K.O.-Kriterum für mich). Aber ich habe mir Sorgen darüber gemacht, dass sie zu "technisch minimalistisch" ist und ich mir dann irgendwann einen weiteren Siebträger hole. Was übertrieben wäre. Irgendeine Rocket wäre demgegenüber zwar eine tolle Spielwiese, aber... Mir missfallen spiegelnde Oberflächen außerhalb von Spiegeln. Ich finde Chrombomber jeglicher Art schlicht hässlich. Und der Gedanke, eine Rocket (oder Bezzera) zu kaufen, um dann einen Schrank drumherum zu bauen, damit man sie in meiner klaren matt/weiß/eiche-geprägten Einrichtung nicht sieht, fühlt sich blöd an. #firstworldproblems

    Und so stolpere ich beim Stöbern letzten Donnerstag Morgen (hatte passenderweise viel Zeit wg. Resturlaub) hier über eine sogenannte Xenia. Lese bis 15 Uhr hunderte Beiträge in den bekannten Fäden hier durch und starre auf Fotos. Gehe joggen, komme zurück und erkenne: Vergiss den ganzen Rest; des isses. Und so muss ich jetzt nur noch die Zeit bis Ende Juli überbrücken. :):):)

    Die Konfiguration werde ich sicherlich noch etwas anpassen und habe gleich mal eine Frage an alle, die seit längerer Zeit eine weiße Abtropfschale haben: Wie ist der aktuelle Stand bzgl. Verfärbung / Kratzern? Das wurde hier schon ein paar mal angesprochen, aber mich würden da neue Aussagen nach noch längerer Praxiszeit interessieren.

    Großen Respekt und Dank auch an @Iskanda und sein Team für dieses optisch und technisch gelungene Werk und die beispiellose Offenheit und Unterstützung hier! Ich würde am liebsten die Maschine auch selbst im Sommer im Workshop zusammenbauen (bin - in Nicht-Corona-Zeiten - öfters in Potsdam); aber naja. Vielleicht sieht die Lage in einigen Monaten ja besser aus; hoffen wir das Beste und seien dankbar für diese völligen Luxusprobleme. In diesem Sinne, auf eine gute Wartezeit!
     
    Ainex, Tigr und Brewbie gefällt das.
  4. #4184 XeniaEspresso, 10.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist nett gesagt. Aber ganz nüchtern: das ist der Job und dafür bekommen wir ja auch was :) Trotzdem freuen uns natürlich über solche Worte und wir geben sie auch an die Mitarbeiter weiter, die sowas schon motiviert. Und Arbeit füllt ja einen großen Teil des Lbens aus und soll auch einen Anteil Spass und Zufriedenheit mit sich bringen.

    Dazu eine Aussage: Ich habe heute mit Jörn von der Kettwiger Rösterei telefoniert. Er hat seit längerem eine Xenia und hatte sich damals die Abtropfschalenverkleidung in schwarz gewünscht. Bislang haben wir das nicht angeboten, weil wir zuviel Kratzer befürchtet haben. Da wir ihn gut kennen, haben wir einen Testlauf vereinbart - ohne Garantie dass es hält und dauerhaft gut aussieht. Es ging aber sehr gut und so ist diese Option seit ca. 2 Jahren verfügbar. Heute sagte er: die Abtropschale ist noch tiptop in Ordnung und sehr praktisch wegen der Milch und dem Schäumen und Tropfen.

    Hier ein Bild von (ich glaube) 2019:
    upload_2021-3-10_21-57-21.png
    Sieht ziemlich gut aus aus, dafür dass er die Maschine im Laden zu stehen hat.

    Nun hat er aber eine schwarze Maschine, wier man schon gesehen hat.

    Bei weiß kann es sein, dass sich das Weiß leicht einfärbt. Wenn wir weiße Maschinen zur Wartung bekommen, ist es manchmal so, dass der Bereich unter dem Auslauf eine Idee dunkler ist (helle Röstungen, bodenlose Siebträger, Spritzer,..) Ich stelle so eine Maschine auf den Rücken und sprühe Fensterreiniger auf diese Stelle und lassen ihn einwirken. Damit kann man die Verfärbungen wieder ganz gut loswerden. Aber bei einer Maschine was es so arg, dass ich dann irgenwann aufgegeben habe. Vermutlich hätte man die nie entfernten Spuren von 2 oder 3 Jahren Nutzung mit längerem 'Einweichen' aber rausbekommen (oder annähernd).

    Also: wenn weiß, würde ich öfters (alle paar Wochen) den Kaffee lösen. Oder kurz am Ende des Tages beim Ausschalten einmal drüberwischen. Vielleicht geht auch 'Spülmaschine'.

    Vielleicht meldet sich aber ein Besitzer zu Wort, der eigene Erfahrungen hat.
     
    naturtrunken, ralfbausA und Lancer gefällt das.
  5. #4185 Alex_Eschte, 19.03.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Und ich habs getan :) jetzt heißt es warten warten warten :D
     
  6. #4186 Koffeinkeks, 19.03.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Auf manchen Bildern, wie bei der schwarzen weiter oben sind so kleine Verhüterli über den Bezugs- und Einschaltschaltern. Oder täuscht das?
    Aber wenn, dann gehen die leicht ab, nehme ich mal an.
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Die kannst du ganz leicht abziehen, sind nur Kappen
     
  8. #4188 Alex_Eschte, 24.03.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Wie kann man am besten die Wartezeit überbrücken?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Winterschlaf...oder einfach weiterleben wie bisher.
     
    Lancer gefällt das.
  10. #4190 Koffeinkeks, 24.03.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Schonmal jede Menge Zubehör ranschaffen. Allerdings nicht unbedingt schon Kaffeebohnen ;)
     
    hennemtk gefällt das.
  11. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Du kannst Dir 1000x "deine" Xenia konfigurieren und jedesmal wieder feststellen, dass Du die für dich PERFEKTE Konfi hast. Hat mir geholfen :):)
     
    Sch3l7n, naturtrunken und hennemtk gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Video vom Zusammenbau der Xenia anschauen.
     
    hennemtk gefällt das.
  13. #4193 neo33, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    neo33

    neo33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich reihe mich hier nach mehreren Monaten des Wartens auch noch ein, obwohl meine anthrazitfarbene Xenia schon seit Montag auf "Tes" steht. Ich habe alle Wartezeitüberbrückungstipps durch und hoffe nun noch sehr darauf, sie vor Ostern zu bekommen, um endlich meine noch aus Studentenzeiten stammende EC 680 endlich in Rente schicken und guten Festtagsespresso zubereiten zu können ;)

    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die ihre Erfahrungen in den diversen Xenia-Threads teilen. Meine Freundin und ich sind über einen Bekannten auf die Maschine aufmerksam gemacht worden und dann natürlich hier im Forum gelandet. Die offenen und teils kontroversen Diskussionen von allen, inkl. @Iskanda , sind sehr interessant und haben uns bei unserer Entscheidung pro Xenia noch weiter bestärkt.


    check, wobei ich immer wieder neues Zubehör finde, was sich gut neben Xenia und Specialita machen würde ;)

    check, nach finaler Bestätigung der Konfiguration lasse ich aber trotzdem lieber die Finger davon.

    Das ist mir bei der ganzen Recherche irgendwie entgangen. Super Tipp :)

    Ich räume nun schon einmal die "Kaffeebar" frei und klebe mit Tape die Standfläche der Xenia ab, um mir vorstellen zu können, wo sie am besten steht :D

    Beste Grüße
    Christian
     
    Tigr, Erwin1.05b, Sch3l7n und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Shalömchen, was Du natürlich unbedingt noch brauchst, ist eine maßgeschneiderte Anti-Fett-und-Staub-Schutzhülle. :D

    8B89DFF0-185F-4E90-BC5F-9F1219902D1F.jpeg
     
    neo33, naturtrunken, langbein und 2 anderen gefällt das.
  15. Ainex

    Ainex Gast

    Die Pril-Blumen... Die jungen Leute werden sie nicht mehr kennen ;)
     
    Sch3l7n gefällt das.
  16. #4196 XeniaEspresso, 27.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir hoffen mit. Einige Maschinen sind fertig, aber die fehlenden Teile sind noch nicht da. Es ist zZt sehr krampfig mit den Zulieferern (und vermutlich für sie selber auch).
     
  17. numberx

    numberx Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Meine Xenia nähert sich der Fertigstellung und mich beschäftigt gerade die Frage, mit welchem Wasser ich sie betreibe.

    Flaschenwasser kommt nicht in Frage, zu viel Schlepperei. Das Leitungswasser ist recht hart (16°dH) und müsste deshalb entkalkt werden. Die Tischwasserfilter (Brita und Co) und Wasserfilter für den Tank haben wohl eine recht schlechte "Enthärterleistung" und werden schnell zu Keimschleudern. Eine Umkerosmoseanlage für im Regelfall 4 - 6 Cappuccino pro Tag? Oder doch einfach Leitungswasser und alle 2 Jahre komplett auseinander nehmen und entkalken?

    Wie habt ihr da gelöst?
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Bei 16 dH° dauert das keine 2 Jahre glaub ich.

    Das mit Flaschen + Verschnitt mit Leitungswasser mach ich schon ewig, soviel Wasser brauchst du da nicht höchstens du hast ne Famile wo mehrere Personen einiges Weg trinken.
    Brita würde ich auch sein lassen am Anfang zu weich und dann nimmt das schlag artig ab
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich fahre mit Brita bisher ganz gut.
     
  20. triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe neine Maschine nach 2.5 Jahren öffnen müssen wegen Dichtungswechsel.
    Benutzt wurde nur Purania. (5 Liter Kanister)
    Für eine Entkalkung wäre bestimmt noch einige Zeit vergangen.

    IMG_0575.JPG IMG_0576.JPG


    Gruß
     
    Fischers Panda und Lancer gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...