La San Marco 80/1

Diskutiere La San Marco 80/1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Manchmal ist die Dichtung hart bzw. der Dichtsitz des Expansionsventils mackig. Neue Dichtung bzw. nachfräsen mit Dichtsitzfräser für Wasserhahn...

  1. #61 wiegehtlasanmarco, 05.01.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Manchmal ist die Dichtung hart bzw. der Dichtsitz des Expansionsventils mackig.
    Neue Dichtung bzw. nachfräsen mit Dichtsitzfräser für Wasserhahn hilft.
     
  2. #62 Alfred 61, 05.01.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo wiegehtlasanmarco, cooler Name echt.
    Ich glaube das Röhrchen ist im Körper irgendwie ausgeleiert.
    Aber egal, ich bau das Teil nochmal raus und zerlege es.
    Mittlerweile habe ich so viel Zeit investiert, da macht das auch nichts.
    Aber ich finde diese Maschine einfach super und bekomme das schon noch hin.
     
  3. #63 Alfred 61, 05.01.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    IMG_4942.JPG
     
  4. #64 mechanist, 05.01.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    In der Hülse vorne, 4.Teil von unten sitzt meiner Erinnerung nach ein Gummiplättchen. Falls das verhärtet ist, muss man es tauschen. Das Gegenstück im Ventilkörper muss sauber und narbenfrei sein, ggf. den Sitz nachfräsen, manchmal reicht auch
    Polier- oder Ventilschleifpaste.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  5. #65 coffeejens, 05.01.2021
    coffeejens

    coffeejens Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Wirklich ein schönes Maschinchen. Bin etwas neidisch. ;)
    Deine Dokumentation gefällt mir aber sehr gut. Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin!
     
  6. #66 Alfred 61, 05.01.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Danke coffeejens.
    Hallo mechanist, das Gummiplättchen habe ich gleich am Anfang ersetzt, war total ausgehärtet.
    Das Problem ist das dünne Röhrchen, wo es aus dem Körper rauskommt.
    Da ist es ziemlich locker und tropft.
    Man kann es aber auch nicht rausschieben (zu wenig Platz) oder rausziehen.
    Ich denke mal es ist verpresst und mit der Zeit einfach gelockert.
    Morgen baue ich es wieder aus und dann.....
     
  7. #67 Alfred 61, 01.02.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    So, jetzt geht`s endlich mal wieder weiter.
    Dank eines sehr netten Boardies bin ich zu einem neuen,gebrauchten Wasserhahn gekommen.
    Er sieht zwar ein bisschen anders aus als der Alte, aber passt perfekt und funktioniert einwandfrei.
    Danke Heinrich !!!!!!!!!!
    IMG_6834.JPG IMG_6842.JPG
     
    Jfh gefällt das.
  8. #68 Alfred 61, 01.02.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Das Röhrchen am Expansionsventil ist mittlerweile auch verlötet, so dass jetzt eigentlich alles passen müßte...... IMG_6847.JPG
     
    Jfh gefällt das.
  9. #69 Alfred 61, 01.02.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Ich werde jetzt dann mal wieder einen Testlauf starten.........
     
  10. #70 Alfred 61, 01.02.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Kann mir noch jemand sagen, wie stark/schwach man das Expansionsventil mit der geschlitzen Schraube einstellt?
     
  11. #71 mechanist, 01.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das Expansionsventil sollte während des Bezuges geschlossen sein. Nach dem Bezug bildet sich durch nachströmendes, kälteres Wasser im HX ein Überdruck,
    der über das Expansionsventil entweichen soll. Am besten die Maschine mal zwei Tage so betreiben, dass man Zugang zum Expansionsventil hat, um es einstellen zu können.
     
  12. #72 Alfred 61, 01.02.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo mechanist, werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
     
  13. #73 Die Lüchsin, 07.03.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Alfred61, ich habe mir vor 2 Wochen eine La San Marco Leva 80 gekauft. Hierzu habe ich ein paar Fragen. Gibt es die Möglichkeit sie privat zu kontaktieren(Email?) Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und herzliche Grüße
     
  14. #74 Alfred 61, 07.03.2021
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Lüchsin (cooler Name), klar, hab dir gerade eine PN geschickt.
     
Thema:

La San Marco 80/1

Die Seite wird geladen...

La San Marco 80/1 - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  2. La San Marco 80/1 FCS

    La San Marco 80/1 FCS: Servus, im letzten Herbst konnte hat es eine LSM 80/1 mit FCS Brühgruppe zu mir geschafft - das gleiche Modell wurde hier schon einmal sehr schön...
  3. Verkabelung La San Marco 80/1 Leva

    Verkabelung La San Marco 80/1 Leva: Hallo ihr Lieben, ich dachte ich mache mal einen zweiten Thread auf für die zweite große Frage. Ich habe eine LSM 80/1 Leva hier stehen die ich...
  4. La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse

    La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse: Hallo ihr Lieben, ich habe ja die im Forum kürzlich inserierte oben genannte Maschine erstanden (yihaa) und bin total happy. Allerdings ist die...
  5. [Erledigt] La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine

    La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine: Ich werde wohl nie ganz vom Hebeln wegkommen. Ich suche daher die o.g Maschine entweder betriebsbereit oder in einem restaurierungswürdigen...