Handhebelmaschine - zu viel Wasser läuft zu schnell durch

Diskutiere Handhebelmaschine - zu viel Wasser läuft zu schnell durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; "Classic" LM1 (F3029), 41mm-Tamper mit Eschen-Holz Griff, bodenlosen Siebträger und Trichter bestellt. Bin sehr gespannt. Kann dann hier vom...

  1. #21 roddy75, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    roddy75

    roddy75 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    "Classic" LM1 (F3029), 41mm-Tamper mit Eschen-Holz Griff, bodenlosen Siebträger und Trichter bestellt.
    Bin sehr gespannt. Kann dann hier vom Erfolg berichten. Dann haben andere auch was davon.

    Edit: auch beim Zweiersieb ist Channeling möglich - Extraktionszeit war nur ~10 Sekunden, und ein Espresso war saurer (auf der Seite des Channels) als der andere ;-)
     
    Carboni, Senftl und Sansibar99 gefällt das.
  2. #22 roddy75, 10.03.2021
    roddy75

    roddy75 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine Erkenntnis: die Machine stand etwas schräg, und somit auch die Brühgruppe - Maschine rechts ca. 5mm höher als links.
    Erklärt ggf. auch, warum ab und zu Channeling entstanden ist und links oft früher und mehr raus kam.
    Ist nun korrigiert. Nun sind beim Zweiersieb beide Espressi gleich gut.
    Mehr Infos, wenn das LM1 dann im Einsatz ist ;-)
     
  3. #23 Carboni, 10.03.2021
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Können auch ganz andere Ursachen sein, wenn es ungleichmäßig rausläuft. Zum Beispiel wenn das Sieb überfüllt ist, oder schief getampt wurde. Ich tampe mit dem Tamper an meiner Mazzer, dass ist nur ein kurzer Tap und reicht vollkommen aus. Hauptsache gerade schiefes tampen wird sofort mit ungleichmäßigen Bezug bestraft...
    DSC_0010.JPG
     
    roddy75 gefällt das.
  4. #24 roddy75, 21.03.2021
    roddy75

    roddy75 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Erster Versuch bodenloser Siebträger & LM1 mit mittelhohem Trichter.
    Was ich gelernt habe:
    • 8g recht fein gemahlen haben gerade noch reingepasst. War mit Aufklopfen (Tampingstation) und Handkantenschlägen recht schwierig, das Kaffeemehl gleichmäßig im unteren Teil des LM1 zu verteilen. Der Trichter ist dabei eher nicht hilfreich; eine kleine Menge Kaffeemehl hat sich dabei irgendwie sogar in den oberen Teil des LM1 verirrt.
    • Trichter war auch beim Tampen (41mm) tricky - dadurch dass der Trichter unten einen ganz dünnen Rand hat, der in den unteren Teil des LM1 hineinragt, ergibt sich nach dem Tampen im unteren Teil des LM1 ein feiner Außenring im Puck. Hat aber offensichtlich nicht bei der Extraktion geschadet.
    • Es hat minimal gespritzt und Extraktion war mit 15s etwas zu schnell. Das Channeling hat man auch am Puck gesehen - ein 1cm langer und 2mm breiter Streifen und zwei 1mm-Einschusslöcher.
    Werde im ersten Schritt mit dem Original-Zweiersieb im bodenlosen Siebträger weiter experimentieren. Da ist das Tampen deutlich einfacher und auch das Channeling äußerst selten. Und das Ergebnis ist zuverlässig gut.
     
  5. #25 Carboni, 23.03.2021
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eigentlich reicht es wenn man direkt reinmahlt mit einem Direktmahler in meinem Fall mit den Doser, dann einmal mit samt dem Trichter kurz auf der Tampingstation rütteln. Tamper reinstellen und andrücken. Dann den Trichter von oben über den Tamper wegnehmen. Den Tamper wegnehmen einspannen. Da kann eigentlich kein Kaffeemehl in den oberen Rand des LM - Einer geraten?? Vielleicht ist es hilfreich wenn du mal Fotos vom Tamper und Trichter machen würdest. Oder noch besser von deinen Arbeitsschritten. Denn eigentlich ist es völlig easy mit dem Trichter und dem richtigen Tamper.
     
    roddy75 gefällt das.
  6. #26 roddy75, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    roddy75

    roddy75 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Zweiter Versuch nach "obigem Rezept" ging leider in die Hose. Tamping mit wenig Druck, vllt. ein halbes kg. Puck sah vor und nach der Extraktion topp aus. Fieses Channeling. Lief in ca. 4 Sekunden durch. Hab gefilmt. Man sieht das Wasser in den Bildern #3 und #4, wie es gerade wegspritzt. Hab auch das Gefühl, dass das Wasser immer noch zu heiß ist, trotz flushen. Kessel hat 1,25bar.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich probier's morgen nochmal, wenn ich die Muße habe.

    Zweiersieb ist wirklich einfacher. Doppelte Menge Pulver bei gleichem Mahlgrad läuft in ca. 25 Sekunden sauber durch.
     
  7. #27 Carboni, 25.03.2021
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist sonderbar bei gleichen Mahlgrad? Vorweg es sieht ziemlich grob aus dein Mahlgut. Wie alt ist der Kaffee? Ich habe heute einen Dantes Inferno von Quijote aufgemacht der wurde am 4 März geröstet. Der lief mit 16g im La Marzocco 14g Sieb in 30 Sekunden.
    Im LM Einer mit 7,5g im Einersieb Träger 27 Sekunden. Ich habe keinen Bodenlosen verwendet.
    CollageMaker_20210324_235036845.jpg
    So sah das bei mir aus. Wenn es im Doppelsieb funktioniert müsste es im Einersieb eigentlich auch funktionieren. Es sei denn der Mahlgrad stimmt nicht oder der Kaffee ist zu alt. Es darf auch gerne länger als 25 Sekunden laufen, betrachte mal den Hebel als so eine Art Zeitmesser. Er sollte sich gleichmäßig ohne zu rucken oder stehen zu bleiben nach oben bewegen. Wichtig wenn er fast am Anschlag ist solltest du die Tasse wegziehen, sonst hast du helle Flecken in der Crema und es könnte bitter schmecken.
    Wichtig ist auch das vorheizen, bei meiner Strega schmeckt der erste Espresso erst wenn sie mindestens 30 Minuten an ist.
    Der Siebträger sollte auch gut heiß sein sonst werden gerade Arabica lastige Sorten sauer.
     
    roddy75 und Sansibar99 gefällt das.
  8. #28 roddy75, 26.03.2021
    roddy75

    roddy75 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Zu deinen Fragen:
    ja sieht grob aus, den Mahlgrad hab ich aber seit Wochen nicht verändert. Den Kaffee hab ich vor drei Wochen aufgemacht. Weiß allerdings nicht, wann er abgefüllt wurde. Ist vom Maschinenverkäufer. Ist ggf. tatsächlich lange beim Verkäufer rumgelegen?
    Hebel läuft im Zweiersieb normal hoch. Ich heize mind. 30 Minuten vor, auch den Siebträger mit Sieb.
    Hab allerdings das Gefühl, dass der Kaffee zu heiß ist, wenn man die Maschine zum Beispiel eine Stunde aufheizen lässt.
    Sonst habe ich noch
    • eine Packung R4 Italo Pop, vor einem Monat zum Rumprobieren aufgemacht, um Weihnachten rum abgefüllt.
    • eine ungeöffnete Packung R4 Spezialitätenkaffee, auch um Weihnachten rum abgefüllt.
    Um uns allen Zeit zu sparen, würde ich folgendes vorschlagen. Ich brauche zuerst mal die beiden offenen Packungen auf - im Zweiersieb klappt ja alles. Und dann den Spezialitätenkaffee. Sollten dann in zwei Monaten aufgebraucht sein, spätestens. Dann kauf ich frischen Kaffee, weniger als beim ersten Mal. Wenn es dann wieder Probleme gibt, melde ich mich.

    Eine Frage hättte ich aber noch: kann man die Wassermenge für die Extraktion beeinflussen? Einfach länger den Hebel unten lassen? So einfach scheint die Logik nicht zu sein.
     
  9. #29 Sansibar99, 26.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Um Uns allen Zeit zu sparen? o_O

    Du hattest doch Fragen, und die Hauptantwort war stets: frische Bohnen, feiner mahlen...

    Um mir die Zeit für die letzten Fragen zu sparen:
    Nein.
    Nein.
    Doch.
    (Stichwort: Pucksättigung)
     
    jabu, Carboni, oliccino und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 roddy75, 27.03.2021
    roddy75

    roddy75 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank in die Runde.
    Ich wollte niemandem auf den Schlips treten - ganz im Gegenteil. Ich schätze eure Hilfe sehr.
    Hab jetzt eben noch ein kg Kaffee, der überwiegend von Weihnachten ist - also halbwegs frisch. Den will ich nicht wegwerfen, sondern genießen. Klappt ja nun dank eurer Hilfe problemlos im Zweiersieb, und schmeckt auch gut ;-)
    So war das gemeint - Entschuldigung, falls das falsch angekommen sein sollte.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ein Kilo Kaffee "von Weihnachten", hoffentlich nicht da auch schon geöffnet, hat vermutlich ein noch früheres Röstdatum (und nur das ist ausschlaggebend) und ist jetzt eigentlich schon ungeeignet.

    Wenn es dir damit im Zweiersieb gelingt, dann ist ja gut.
    Den Thread braucht es dafür aber eigentlich nicht.
     
    vectis gefällt das.
  12. #32 Carboni, 27.03.2021
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist nichts falsch angekommen keine Sorge...
    Aber Weihnachten ist schon lange her.... und der Kaffee wird nicht jünger...
    Kann mir nicht vorstellen das bei so einem groben Mahlgrad der Espresso problemlos läuft... und auch noch schmeckt..
    Aber wenn du damit zufrieden bist ist es so. Melde dich mal wenn du frischen Espresso gekauft hast...bin gespannt
     
    roddy75 gefällt das.
  13. #33 Andreasisookhier, 27.03.2023
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    seit vergangener Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Quick Mill Achile. Leider habe ich ein sehr ähnliches Problem wie der TE - die Menge an Kaffee ist zu gering!

    Aber mal von vorne... die Maschine ist gebraucht und vorher wurden ausschließlich einzelne Espresso bezogen. Da die Einstellungen generell mit einem Doppelsieb einfacher ist, habe ich das dann auch gleich damit versucht. Anfangs kamen so ca. 30ml heraus.

    Bei der Suche nach der Ursache bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und habe folgendes gemacht:
    - Wechsel der Kolbendichtungen (und richtiger Einbau)
    - Wechsel der Siebträgerdichtung
    - leichte Erhöhung des Kesseldrucks (jetzt 1,2 bar)
    - Verringerung der Kaffeemenge (jetzt 15,5 gr).

    Hier hatte jemand geschrieben, dass die Kaffeemenge zunimmt, wenn der Raum zwischen Dusche und Puck zunimmt. Nachdem ich von 17 auf 15,5 gr reduziert habe, hat sich die Kaffeemenge auf 43 ml erhöht. Dazu muss ich es aber austropfen lassen.

    Frage: Muss das Pulver so fein sein, dass es tropft wenn der Hebel unten also gespannt ist??
    Ich habe schon einmal grober gemahlen, bis es tropft. Ich denke so kann die Luft aus der Kammer entweichen. Allerdings läuft der Kaffee dann zu schnell durch:-(

    Geschmacklich finde ich den Espresso schon sehr gut. Es ist nur leider zu wenig.

    Für Ideen wäre ich sehr dankbar!! Eventuell hatte jemand schon einmal ein Problem mit verstopften Kanälen, so dass weniger Wasser in die Kammer kommt..??

    Danke schon mal und Gruß
    Andreas
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ich komme mal von der anderen Seite (Pavoni)
    das dürfte der "PI-Betrieb sein, Kesseldruck liegt an. Wenn es bei meiner Pavoni während der PI tropft, dann ist in aller Regel der Widerstand im Puck zu gering, auch dann später beim Bezug. Die Folgen beschreibst du. Die Extraktion ist dann auch deutlich reduziert, weil Du nur noch einen kleinen Extraktionsdruck bekommst.

    das entspricht so ziemlich auch einem Bezug mit der Pavon (32gr) und einer Ratio von gut 1:2 im Doppelsieb (16 in, 32 out). Das ist so gewünscht. Unterfüllen führt meist zu Matschepampe und Rumgetropfe, da hebele ich lieber nochmal nach, wenn ich mehr Output haben will.

    das ist grundsätzlich bei den Handheblern das konstruktive Ergebnis - die begrenzte Menge. Wenn du gern Verlängerte magst (oder Ratio von 1:3 und mehr, ohne das Einersieb zu verwenden), dann wäre eine andere Lösung vllt schlauer gewesen. Oder Du hebelst nach.
     
  15. #35 Andreasisookhier, 27.03.2023
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Joost,

    danke für deinen Beitrag! Das hat mich veranlasst mal bei Kaffeewiki nach dem Volumen der CMA Gruppe zu sehen. Dort steht 40gr, 60ml!

    Die Angabe verstehe ich aber nicht. Bei 40gr bin ich ja schon. Meiner Meinung entspricht das nicht 60ml. Und es ist zu wenig für 2 Espressi.

    Ich hoffe hier deckt jemand einen Denkfehler meinerseits auf. Ansonsten werde ich wohl nicht glücklich mit einem Handhebler...

    Danke und Gruß
    Andreas
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das kann sogar noch mehr, aber auch weniger sein, je nach Crema (mehr Volumen als Flüssigkeit). Mehr als 40 Gramm sind eben nicht drin. Mir reicht das. Falls es dir zu wenig ist, hast du dir die falsche Maschine zugelegt.

    Du könntest noch nachhebeln - sehr fein mahlen und nach den ersten 10 Gramm dann Hebel ein zweites Mal hoch
     
    Marshall6 und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 cbr-ps, 27.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    40g Flüssigkeit wären auch 40ml, das Zusatzvolumen ergibt sich durch die Crema, welche je nach Bohne zwischen Nahe Null bis zu fast doppeltem Volumen führen kann.
    Eigentlich ist das gerade richtig für zwei reguläre Espressi, fast schon ein bisschen viel. Ich ziehe nie mehr als 40-42g aus meiner Strega, obwohl ich es ein bisschen länger mag mit 1:2,5. Da deren Brühgruppenvolumen etwas größer ist, fließt der Rest von so ca. 10g in die Tropfschale
     
    joost und honsl gefällt das.
  18. #38 Andreasisookhier, 27.03.2023
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ok, vielen Danke!

    ...dann muss ich wohl an der Crema arbeiten. Ich benutze immer eine 80/20 Mischung. D.h. nur 20% Robusta, der ja die Crema ergibt.

    Von der Cimbali Junior weiß ich, dass es mehr Crema gibt, je gleichmäßiger der Kaffee fließt. Bei der Handhebelmaschine fließt es noch nicht gleichmäßig, also muss ich den Mahlgrad noch optimieren.

    Ansonsten wäre das wirklich schade! Jetzt habe ich so lange einen Bekannten bequatscht, dass er mir die Maschine verkauft. Ich wollte sie haben weil der Espresso bei gleichen Bohnen viel besser geschmeckt hat. Aber ich habe halt immer nur einzelne bei ihm getrunken und Zuhause brauche ich zwei...
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ich bekomme bei jedem Espresso der frisch geröstet ist, Crema, egal ob da Robusta drinnen ist, oder nicht.
    Abgesehen davon löffle ich die manchmal sogar ab.
     
    Marshall6 und honsl gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das wäre für mich aber das größte Pro-Argument. Und bei 40 Gramm Output sollte es doch reichen. Sind ja nun schon 1:2,5 .Was schwebt dir denn vor?

    Das ist definitiv falsch. Auch reiner Arabica gibt mitunter reichlich Crema.
     
    Marshall6 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Handhebelmaschine - zu viel Wasser läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine - zu viel Wasser läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  2. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  3. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  4. [Verkauft] (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso

    (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso: Nach drei Wochen in meinem Besitz und einer entsprechenden Aufarbeitung (fehlendes Abtropfblech durch Neuteil ersetzt, neue Kolbendichtungen, neue...
  5. Handhebelmaschinen

    Handhebelmaschinen: Hello, kann jemand etwas zu Handheblern empfehlen? Ich trinke eig. nur Espresso und habe paar shots damit gesehen die sagen echt super aus, lief...