KVA-Nutzer möchte (schnellstmöglich) auf Siebträger umsteigen

Diskutiere KVA-Nutzer möchte (schnellstmöglich) auf Siebträger umsteigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Zusatzinformationen. Damit rundet sich das Bild deutlich ab. Kipphebel Eindeutig eine Geschmackssache. Du hast den Unterschied...

  1. #21 benötigt, 08.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Danke für die Zusatzinformationen. Damit rundet sich das Bild deutlich ab.
    Eindeutig eine Geschmackssache. Du hast den Unterschied erkannt. Die anschließende Bewertung liegt bei Dir.
    Die zwei Lager sagen entweder "ich will fein dosieren" oder "ich brauche sofort volle Power und habe keinen Nerv, um zu kurbeln, nur Kipphebel ist gut". Ausprobieren wäre am besten. Beides geht, auch langfristig.
    Nur um zu zeigen, dass Andere auch Dinge ganz unterschiedlich bewerten: Für mich käme Holz im Feuchtbereich einer Maschine überhaupt nicht in Frage. Für den Nächsten kann das das entscheidende Kaufkriterium sein.

    Deine engere Auswahl ist zweifelsfrei in der Oberklasse. Daher sind beide Maschinen technisch absolut geeignet. Der Rest der Entscheidung liegt in den Emotionen, die die Geräte auslösen und Details. Dinge, die man nicht gleich als wichtig erachtet, die aber einen Unterschied im Alltag machen. z.B. Winkel und Anordnung der Lanzen, Zugänglichkeit des Wassertanks, Füllmenge und Entnehmbarkeit der Auffangschale, Anzeigen, Kratzempfindlichkeit, etc.. Momentan ist das eher eine theoretische Übung, weil sie kaum live vorgeführt werden. Das müsst Ihr durch Videos und Vorstellungskraft kompensieren. Wie würden die alltäglichen Handgriffe laufen?
    Vielleicht hilft das.
     
    ccce4 und Rudi-Ratlos gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Manche mögen die Bedienelemente im BMW lieber, manche im Mercedes.

    Reicht das als simplifizierte Antwort?

    Zu den ausgewählten Maschinen passt die Antwort übrigens auch.
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Die Variante „Händler vor Ort“, „Synchronika“ und „Specialita“ gäbe es in Darmstadt.
     
    Eiszeit und Rudi-Ratlos gefällt das.
  4. #24 Rudi-Ratlos, 08.03.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Die haben ausgerechnet heute zu - sehr ärgerlich, sonst könnte ich mich heute für eine Maschine entscheiden. Wie das so ist, möchte man etwas Neues natürlich schnellstmöglich haben ;-)
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Du müsstest auch ohne Pandemie telefonisch einen Termin ausmachen.
    1-2 Stunden pro Kunde geht nicht über Laufkundschaft. :rolleyes:
     
  6. #26 Rudi-Ratlos, 08.03.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Genau deshalb rief ich auch mehrmals an - um eben einen Termin zu vereinbaren ;-) Bis ich dann auf der Website sah, dass Montags zu ist. Und telefonisch somit auch niemand erreichbar.
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Es ist halt eine Werkstatt mit Verkauf. Der Fokus liegt nicht auf einem perfekt gestylten Verkaufsraum. :)
     
  8. #28 Tharis, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Hast du dich bereits weiter mit Profitec beschäftigt? Die sind spätestens in Heidelberg vertreten.
    Was ist mit den Stores in FFM direkt? Auf die schnelle via Google: Caffeosi, Baristafabrik, espresso-store, ...

    Und wenn es so schnell gehen soll: Hast du schon frisch gerösteten Kaffe bestellt? Häufig musst du den nämlich noch einige Tage liegen lassen, bis er ANFÄNGT benutzbar zu werden... Ich unterstell dir einfach mal, dass in deinem VA kein besonders guter Kaffee liegt...
     
  9. #29 Rudi-Ratlos, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    So, die Suche hat ein Ende - wollte mich ja zwischen ECM Synchronika und Lelit Bianca entscheiden...

    Geworden ist es dann letzten Endes eine Rocket Cinquantotto. Mühle, wie schon geplant, die Eureka Specialita.

    Weshalb nicht die ECM? Kipphebel und Preis. Ich erkenne in der ECM keinerlei Mehrwert für mich, gegenüber der Rocket... im Gegenteil - die Kipphebel stören mich doch (optisch) sehr, und dafür mehr Geld als für die Rocket auszugeben war ich nicht bereit.
    Weshalb nicht die Bianca? Die Walnussoptik ist einfach ein NoGo für mich. Ja, das könnte man evtl. ändern, aber ich hab' auf die Schnelle niemanden gefunden, der mir Griffe nach Wunsch fertigen könnte. Bei ECM und Co. findet man ja allerlei Auswahl. Mir wurde seitens des Shops (Coffeosi FFM) die Bianca empfohlen, da sie der eindeutige Preis-/Leistungssieger ist, aber das Bauchgefühl sagte einfach Nein.

    Die Rocket bekommt noch ein anderes Holzdekor, Olive oder Eiche. Und dann bin ich glücklich. Optisch macht sie in der Küche übrigens eine tolle Figur. Meine Frau ist begeistert, mehr als ich :)

    Vorhin zwei Espressi gemacht. Für's erste gar nicht so verkehrt! Morgen heißt's dann weiter probieren, bis das Ergebnis passt.

    Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben. Tolle Community!
     
    Danny_Ocean, rs254, Gerwolf und 3 anderen gefällt das.
  10. #30 benötigt, 10.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wunderbar, wie das Leben so spielt...

    Rocket hast Du dann bei einem Händler gesehen? Oder wo kam die Idee plötzlich her?
     
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  11. #31 Rudi-Ratlos, 10.03.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Genau - ist ja mehr oder weniger das Gegenstueck von Rocket zur Synchronika. Das externe Display gefiel mir nicht, sowie die Position der Druckanzeigen.

    Fand ich bei ECM besser - bis ich die Rocket live sah. Das cleanere Design eben wegen des externen Displays gefiel mir dann doch sehr viel besser. Und dass die Druckanzeigen beschlagen ist nicht toll, aber auch kein Problem.

    Und so wurde es dann die Rocket.
     

    Anhänge:

    Detonatione, rs254, ukmneo und 5 anderen gefällt das.
  12. #32 benötigt, 10.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Die Kombi macht sich wunderbar beisammen - und optisch auf dem Schiefer perfekt (Hoffe der stammt vom Martin).

    Ich frage mich allerdings, wie lange wird die Mühle an der Ecke stehen bleiben, bis du sie verfluchst. Je nach Sorte streut die dann doch gerne und verschönert dir rundum alles mögliche.

    Welchen Kaffee hast du momentan in der Mühle?
     
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  14. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Sehr schöne Kombination.. :)
    Ich habe selber die Specialata und das rumsauen kann man verhindern in dem man vorher in ein anderes Gefäss malt und dann umschüttet in denn Siebträger.. mache das jetzt schon seid Jahren da ich Krümmel um die Maschine auf denn tod nicht ausstehen kann ..
    Und drehe bitte die Tassen um auf der Ablage ;):)
    Lg
     
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  15. #35 Rudi-Ratlos, 10.03.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Danke - den kannte ich noch nicht.

    1. Vielen Dank - bin auch sehr angetan bisher, qualitativ und optisch. Aber: wer ist Martin? :)

    2. Hatte die Mühle gestern kurz rechts der Maschine gestellt, aber das ging vom Ablauf her nicht, da ich Linkshänder bin. Fühlte sich sehr unnatürlich an, daher nehm' ich erstmal den Putzaufwand in Kauf. Die Zeit wird's zeigen... aber die ein oder andere Idee in Richtung eigener Kaffee-Ecke hab' ich schon im Kopf.

    3. https://coffeosi.com/produkt/isqueta-bar-crema/ <- Eigenmarke des Händlers, von dem ich alles gekauft habe. Hab' 2 kg dazu bekommen, ebenso wurde die Mühle darauf eingestellt. Hab' bisher sechs oder sieben Espressi gezogen, und bin doch sehr angetan vom Geschmack, trotz anfänglicher Bedenken. Gut möglich, dass das einfach nur ein umgepackter Espresso ist, aber das stört mich erstmal nicht. Wenn ich genügend Erfahrung mit dem Ablauf habe, kann ich mich an neue Sorten etc. herantrauen.


    Mal 'ne Frage hierzu:
    Empfiehlt sich ein Barista-Kurs, oder sollte man gemäß dem Motto "Learning by doing" vorgehen? Die grundsätzlichen Abläufe sind mir bekannt, und ich weiß auch welchen Einfluss es hat, wenn z.B. die Mühle feiner oder grober mahlt usw. usf...

    Vielen Dank!

    Guter Hinweis mit dem Gefäß, werde ich mal ausprobieren. Das meiste des rumfliegenden Mahlguts bleibt auf der Arbeitsplatte - von dort wisch' ich es auf den Boden, in die Ecke wo der Staubsauger-Roboter ist. Der läuft zwei Mal täglich, und saugt somit alles auf. Und die wenigen Reste auf der Arbeitsplatte wisch' ich schnell weg.

    Das mit den Tassen ist wirklich peinlich! Hab' vorhin erst angefangen darauf zu achten, wie die Tassen eigentlich aufgestellt werden. Danke für den Hinweis!
     
    ukmneo gefällt das.
  16. #36 Rudi-Ratlos, 15.03.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    So, fast 'ne Woche vorbei, seit ich die Rocket habe... die Begeisterung ist ungebrochen ;)

    Hab' die letzten Tage genutzt die verschiedenen Mahlgrade der Mühle auszuprobieren. Einfach um genauer zu verstehen, was passiert wenn ich das Rädchen z.B. in Richtung "grob" drehe. Welche Auswirkungen hat das auf den Kaffee etc. Ebenso habe ich mit dem Tamper verschiedene Druckstufen ausprobiert, wie z.B. 2 mal etwas fester, 1 mal ganz fest, 3 mehr leichter tampen etc. pi pa po.

    Pro Tag sind ja (leider) nicht unendlich viele Einstellungen möglich, ohne in einen Koffeinrausch zu fallen - außerdem will ich ja nicht nur Einstellungen für schlechten Espresso probieren, sondern auch mal einen guten trinken ;-) wobei ich beim Einzelauslauf-Siebträger noch Probleme habe, da ist zu oft der Wurm drin. Ob ein Barista-Kurs sinnvoll ist, möchte ich mittlerweile auch bezweifeln. Letzten Endes geht's ja doch nur mit Probieren, jede Bohne ist anders. Und mit den grundsätzlichen Dingen fühl' ich mich schon ganz wohl, ganz ohne Kurs.

    Was überhaupt nicht funktioniert, ist das Milchschäumen. Hab' bisher noch keinen einzigen leckeren Cappuccino getrunken. Sehr ärgerlich! Gefühlt hat die Lanze viel zu viel Druck, so dass die Milch zu schnell überhitzt, noch bevor sich auch nur ansatzweise Schaum bilden kann. Habe vorhin mal die Düse mit den zwei kleineren Löchern montiert, und werde das morgen probieren. Ab Werk montiert war die 2-Loch Düse mit größeren Löchern. Besonders ärgerlich ist es, weil mein KVA ebenfalls eine Dampflanze hat, und ich damit super zurecht kam :D

    Was mir richtig gut gefällt, ist der selbst gemachte Americano. Bei den ersten Versuchen habe ich die Heißwasser-Lanze der Rocket verwendet, das war aber nix. Meiner Meinung nach schmeckte der Kaffee danach wie verbrüht, allerdings bin ich auch kein sonderlich großer Freund von sehr heißem Kaffee, außer Espresso. Habe dann einfach das Leitungswasser auf maximale Hitze gedreht (> 70 Grad), und damit verdünnt, und siehe da - der Americano schmeckt auf einmal richtig lecker!

    Die Anschaffung einer Siebträgermaschine war jedenfalls eine der besten Investitionen.

    Holzteile für die Rocket sind ebenfalls bestellt, und sollten Mitte Mai eintreffen.
     
  17. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ja, Ja - der liebe Milschschaum. Ohne Geld auszugeben, kannst du auch 1 Loch der Düse mit einem Zahnstocher verstopfen... So oder so: üben üben üben, das wird noch. YouTube hilft ;) - Achte auf den Klang...

    Die Mühle hat ja einen "Totraum" und von Änderung am Rädchen bis zur Änderung im Sieb vergehen ~5g Kaffeemehl, die du in den Eimer mahlen darfst.

    Hauptsache du hast Spaß am lernen und sparst nicht an der Bohne (nicht zu frisch, nicht zu alt). Glückwunsch zur Maschine.
     
    Rudi-Ratlos und rs254 gefällt das.
  18. #38 Gerwolf, 15.03.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Gratulation und super!
    Werden in ihrer Bedeutung meiner Ansicht nach überschätzt, einmal auf der Badezimmerwaage mal grob 15 kg tampern um ein Gefühl dafür zu kriegen und dann konstant lassen, gibt genug Parameter, die variieren. Lecker auch als koffeinärmere Alternative zum Americano ein Schümli: Entsprechende Bohnen etwa 9 Gramm im Einersieb so gemahlen, dass eine Durchlaufzeit von 25-30 Sekunden erzielt wird (100-120mg). Weiter viel Spaß!
     
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  19. #39 Rudi-Ratlos, 15.03.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Danke.

    Genau das ist das "Problem" - gemäß der YouTube Videos mache ich ja alles richtig :-D es ist einfach die Power der Rocket, die es mir noch nicht erlaubt vernünftigen Milchschaum herzustellen. Aber das wird schon noch... der Weg hin zum guten Ergebnis ist ja mindestens genau so spaßig wie das gute Ergebnis selbst.

    Mit der richtigen Bohnenaufbewahrung habe ich mich noch beschäftigt. Habe sie derzeit in einem luftdichten Behälter, und fülle dann täglich 50 bis 100gr. in die Mühle. Sollte aber passen, denke ich.

    Herzlichen Dank!

    Das "Lustige": der Maschine lag ein Rocket-Tamper bei, ebenso bekam ich einen druckregulierenden Tamper von ECM geschenkt (20kg Anpressdruck). Meine Geschmacksnerven sagen mir, dass mein "pi mal Daumen" Anpressdruck mit dem Rocket-Tamper mir bessere Ergebnisse beschert, als der Tamper mit 20kg Anpressdruck.

    Danke für den Tip mit dem Schümli - das probier' ich morgen gerne aus, und berichte wie's geklappt hat.

    Zwei Fragen noch:
    1. "Tuning"-Siebe... es gibt ja div. Siebe für die Siebträger, u.a. von IMS... was für einen Effekt soll das haben? Mir fällt es schwer zu glauben, dass das einem Siebträger-Neuling in irgendeiner Art und Weise helfen könnte, besseren Espresso zuzubereiten? Ich sehe mich derzeit, und noch eine ganze Weile, als den limitierenden Faktor, und nicht meine Ausrüstung.
    2. Ich habe noch 4 x 250gr. Cafe Crema Bohnen übrig... gibt es dazu DEN Tip schlechthin bzgl. Mahlgrad etc., oder verhält sich's so, wie mit Espresso-Bohnen: probieren probieren probieren?
     
  20. #40 Gerwolf, 15.03.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das ist genau die Einstellung, die zum Erfolg führen wird, Respekt!
    Ich habe zuerst die beigelegten Siebe benutzt um zu einem guten Ergebnis zu kommen, zur Kür dann später andere.
    Perfekt um Schümli zu testen!
     
Thema:

KVA-Nutzer möchte (schnellstmöglich) auf Siebträger umsteigen

Die Seite wird geladen...

KVA-Nutzer möchte (schnellstmöglich) auf Siebträger umsteigen - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  2. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  3. neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!

    neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!: Liebe Kaffeefreunde, ich bin froh, dass ich auf Euer Forum gestoßen bin. Ich habe folgendes Vorhaben und freue mich auf Eure Tipps. Ich möchte...
  4. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  5. Ich möchte weg vom Tischfilter

    Ich möchte weg vom Tischfilter: Hallo Ich nutze seit Jahren einen Britta Tischfilter für Kaffee, Espresso und Dampfgarer. An Filtern habe ich schon alle möglichen Hersteller...