Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Seit etwa einem Jahr habe ich die Pro 300, bin überaus zufrieden. Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit den bereits hier...

  1. #1301 Ecktisch, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    Ecktisch

    Ecktisch Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,
    Seit etwa einem Jahr habe ich die Pro 300, bin überaus zufrieden. Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit den bereits hier diskutierten Meinungen.
    Nur das Milchschäumen klappt unterschiedlich gut und ich glaube eine mögliche Ursache ist die Position der Löcher in der Dampfdüse. Bei gerade hoch geklappter Lanze sind diese etwa in horizontaler Position. Wenn sie eher vertikal wären (auf Foto rot markiert) würde es mir deutlich leichter fallen in die Rollphase zu kommen.
    Ich vieles probiert, wenn ich mich entsprechend verbiege geht es besser. Leider habe ich links von der Maschine kaum Platz.

    Frage: sind die beider Löcher der Dampfdüse im Verhältnis zum Gewinde in Düse/Lanze immer an derselben Stelle? Ggfs. würde es Sinn machen eine neue Düse zu besorgen in der Hoffnung die ist verglichen etwas verdreht.

    57FBD995-DCA9-45D1-BD0D-E7879BD341F3.jpeg

    Sonnige Grüße
    Jens
     
  2. snippy

    snippy Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    18
    Moin Jens,

    ich hatte exakt dein Problem. Bei mir war die Position identisch. Ich habe daher behelfsmäßig die Düse abgeschraubt und soviel Gewindedichtband übergwickelt, dass ich die Düse nur noch soweit einschrauben konnte, bis die Öffnungen eben vertikal waren. Geht deutlich besser so.
    Im Endeffekt bin ich nun aber auf die Tidaka-Düse umgestiegen. Wenn einem die 3 Löcher zu viel sind, kann man auch eins davon dicht machen. Die Position ist auf jeden Fall exakt vertikal.

    Beste Grüße
    Finn
     
  3. Ecktisch

    Ecktisch Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Finn

    da hätte ich ja mal selber drauf kommen können. Habe wie von dir empfohlen etwas Teflonband reingewickelt. Die Schäumleistung war nur durch die neue Position gefühlt doppelt so gut. Rollphase quasi sofort da. Wahnsinn! So hatte ich es mir immer gewünscht.
    Werde das einige Tage so probieren und evtl. auch die Tidaka Düse besorgen.

    Ganz lieben Dank für die schnelle und so passende Hilfe!
    Jens
     
  4. snippy

    snippy Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    18
    Da nicht für. Wenn man schon die exakt gleichen Probleme hat... :)

    Falls du zufällig eine Tidaka 1-Loch für die Maschine ausprobieren wollen solltest, kannst du dich gerne melden.Da habe ich noch eine liegen.

    Beste Grüße
    Finn
     
  5. #1305 Flocki Giani, 09.03.2021
    Flocki Giani

    Flocki Giani Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netzwerker,

    erstmal: 1000 Dank für die vielen wertvollen Beiträge, die nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich sehr versiert sind. Ich bin total beeindruckt von eurer "Nerdiness" (ist AUSSCHLIESSLICH positiv gemeint ;))
    Ich bin gerade dabei, meinen ersten Siebträger zu erwerben und bin dabei auf die Profitec Pro 300 gestoßen – die Vorzüge wurden ja ausgiebig beschrieben. Mich überzeugen…
    - die schnelle Aufheizzeit
    - die Verarbeitung mit isolierten Boilern und entsprechender Energieeffizienz (für eine Boilermaschine)
    - die Temperaturkonstanz (hierzu auch gleich meine Frage bzw. Befürchtungen)
    - das Preis-Leistungsverhältnis
    - und ja: AUCH die Optik! Ich kann da gut hinsehen, was ich persönlich bei einer Ascaso Steel Duo PID nicht kann (Geschmacksach, is klar)

    Ich weiß nicht, wie ihr zu euren Maschinen gekommen seid, aber ich habe viel gelesen, aber noch lieber geglotzt – Hier vor allem die Jungs hinter Kaffeemacher.ch, die wie ich finde einen grundsoliden Job machen. In ihrer Testreihe (Zweikreiser, daher eigentlich hier fehl am Platz) wurde auch die Profitec Pro 500 getestet (verlinken kommt hier nicht gut, stimmt's?!)… und zerrissen. Die Temperaturkonstanz – was ich als Neuling als einen der Hauptkriterien für guten Espresso ausgemacht habe – war unter ferner liefen im Vergleich zu den anderen Testkandidaten. Ich war schockiert, dass eine Maschine mit ca. 8 Grad Temperaturdifferenz (trotz PID) innerhalb von 5 Shots vom Band laufen darf. Das spricht aus meiner Sicht nicht gerade für den Hersteller. Was meint ihr?
    Wie gesagt: Mir ist klar, dass es sich um eine völlig andere Maschine, aber um den gleichen Hersteller handelt.
    Nun meine Frage: Wie erlebt ihr denn die Pro 300 in der Praxis? Ich habe gelesen, dass die Temperaturkonstanz im Forum durchaus positiv wahrgenommen wird. Hat jemand von euch mal nachgemessen? Ich habe Sorge, dass ich mein Geld gleich zu Beginn fehl investiere :confused:

    Danke im Voraus!!!
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Die Pro500 ist ein ganz anderes System/anderer Maschinen Typ, die ist ein Zweikreiser, die Pro300 ist ein Dualboiler. Das kannst Du daher so nicht direkt vergleichen (Ich meine auch Mich zu erinnern das die erste getestete Pro500 einen defekt hatte, der Test wurde dann wohl mit neuer Maschine wiederholt).
    Die Pro300 ist ausreichend Temperaturstabil, Ich hatte dahingehend zumindest noch keine merklichen Probleme.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Ich habe bei meiner Pro 300 auch keine derartigen Probleme feststellen können, habe aber auch nicht nachgebemessen - was eine tricky Angelegenheit ist bzw. spezielle und teure Gerätschaften erfordert.

    Die Pro 300 hat eine 1.100 W Heizung in einem Brühkessel von 375 ml kombiniert mit einer PID Regelung. Das bisschen Wasser, das für ein oder zwei Espressi entnommen wird heizt die locker im laufenden Betrieb nach.
     
  8. #1308 Flocki Giani, 09.03.2021
    Flocki Giani

    Flocki Giani Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Senftl & @FRAC42 für eure Rückmeldung – das beruhigt mich! Klar, es ist eine völlig andere Maschine und ja, die erste getestete Maschine war irgendwie fehlerhaft, aber auch die neue Maschine hat längst nicht so gut performt wie andere Modelle der Testreihe. Mich hat das irritiert, weil die PID-Steuerung ja eigentlich dabei helfen sollte, die Temperatur zu halten. Na jedenfalls vertraue ich da auf die Erfahrungen der Community und freue mich, wenn die Maschine endlich hier steht. In zwei Wochen müsste es soweit sein, dann kann ich sie bei meinem Koffeindealer um die Ecke testen. Ist ein bisschen wie Weihnachten…
     
  9. #1309 FRAC42, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Die Pro 500 ist anders als die Pro 300 ein Zweikreiser mit E61 Brühgruppe und vergleichsweise großem 2 Liter Dampfkessel.

    Um da die Temperatur zu regeln müssen 2 Liter Wasser und jede Menge Metall geheizt bzw. gekühlt werden. Die Brühtemperatur ergibt sich dann indirekt über den vom Wasser im Dampfkessel aufgeheizten Wärmetauscher und die Wärmeabstrahlung der Brühgruppe.

    Die PID Regelung wirkt nur auf den Dampfkessel, und muss gegen die Trägheit von viel Wasser und viel Metall ankämpfen, und das bei "nur" 1.400 Watt Heizleistung. Mag sein, das dies bei der Pro 500 nicht immer perfekt gelingt.

    Die PID Regelung der Pro 300 hat es da deutlich einfacher, die wirkt direkt auf das Brühwasser, muss nur 0,75 l 0,375 l Wasser und deutlich weniger Metall als die der Pro 500 im Zaum halten, und wird dafür von 1.100 Watt Heizleistung nur für das Brühwasser unterstützt.
     
    Flocki Giani gefällt das.
  10. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Ausserdem ist der Brühkopf der Pro 300 in den Brühboiler integriert, d.h.. der Abstand Brühkopf zu Boiler viel kleiner und damit der Temperaturabfall zwischen Brühtemperatur und Boiler (dort wo der Temperatursensor sitzt) viel geringer, was wiederum bedeutet, dass der PID viel schneller reagiert und damit das System schon vom Prinzip her sehr temperaturstabil ist. Bei der Pro 500 soll die Termperaturstabilität durch viel Masse erreicht werden, was im Test mehr schlecht als recht funktioniert, weil das System - trotz PID - träge reagiert.
     
  11. snippy

    snippy Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    18
    Und man darf auch nich vergessen, dass bei einem Zweikreiser eben per Definition auch noch der Wärmetauscher dazwischen ist, der den Wärmeübertrag auf den Brühkreis auch nicht gerade direkter macht.

    Auf Youtube gibt es von den gängigen Kanälen der amerikanischen Kollegen auch einige Messungen, die die Stabilität der Pro 300 zumindest schemenhaft zeigen.

    Du hattest es zwar oben schon richtig geschrieben, aber erlaube mir es trotzdem hier zu berichtigen: es sind natürlich 0,3xx Liter.

    Beste Grüße
    Finn
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Da beissen sich halt zwei Konzepte. Ich kann Stabilität entweder durch große Trägheit (viel Wasser, viel Metall) oder schnelle Regelung erreichen. Die Pro 500 hat von allem ein bisschen.

    Stimmt, habs korrigiert. 0,75 l hat der Dampfkessel.
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Beim e61 Zweikreiser ist das PID doch nicht für die Temperaturstabilität verantwortlich. Konstante Temperaturen werden beim da durch das thermische Gleichgewicht des Gesamtsystem erreicht und da ist der Hersteller bei der Auslegung in der Pflicht. Ich hatte z.B. zwei betagte e61 ZK die zum Überhitzen geneigt haben und man musste lange spülen um die Temperatur runter zu bekommen. Die Maschinen waren letztlich wie eine Gastromaschine auf viel Durchsatz ausgelegt. Meine aktuelle Rubino ist bei den haushaltsüblichen Bedingungen viel konstanter und das ohne PID.

    Bei der e61 finde ich den PID trotzdem sinnvoll, weil man damit widerholgenau eine Zieltemperatur für unterschiedliche Bohnen einstellen kann. Es braucht allerdings deutlich länger als bei einer gesättigten Brühgruppe, bis sich die neue Zieltemperatur eingestellt hat.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Stimmt. Genau den Eindruck hatte Flocki Giani aber anfangs.
     
  15. #1315 OneMoreCup, 11.03.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    ich bin auch seit kurzem glücklicher Besitzer der Pro 300 und hätte zwei (eigentlich drei) Fragen: Eine etwas allgemeinerer Natur und eine etwas speziellere.

    1. Ich habe neulich zwecks Reinigung das Duschsieb abmontiert und bei erneutem Anbringen festgestellt, dass das Duschsieb nicht mehr durchgängig glatt bzw. plan "anliegt" (mir fällt kein besserer Begriff ein). Soll heißen, dass ich die Schraube evtl. etwas fest angezogen habe, so dass das Sieb in der Mitte (Richtung Schraube) leicht nach oben gewölbt ist. Wenn ich die Schraube lockerer drehe, bewegt sich Sieb und Duschenhalter aber etwas. Bin da etwas unsicher, wie locker die Schraube, Sieb und Halter sitzen muss oder sollte. Auch weiß ich nicht mehr, ob das Sieb nicht vielleicht von Anfang an etwas gewölbt war. Kann mir dazu jemand kurz sagen, wie es bei euren Maschinen aussieht?
    Beim Abschrauben hatte ich schon den Eindruck, dass ich etwas Kraft aufwenden musste; also ganz locker konnte das Ganze vorher auch nicht gesessen haben.

    2. Irgendwo im Verlauf gab es mal den Verweis auf einen bei Tidaka gekauften bodenlosen Siebträger, der auch optisch ganz gut zu den originalen Siebträgern passen soll. Nur weiß ich nicht so ganz, welche Ausführung zur Pro 300 passt?! Wäre das die "E61 und Kompatible"?

    Obwohl es bereits mehrmals diskutiert wurde: Ich komme mit dem 1er Sieb, selbst mit Überfüllen, nicht wirklich gut zurecht. Hat jemand mit den Accurato 7er oder 9er-Sieben gute Erfahrungen gemacht? Kann ja auch Dauer nicht sinnvoll sein, bei Doppelbezügen immer einen Shot wegzuschütten, auch wenns prinzipiell besser schmeckt.

    Vielen Dank schonmal.
     
  16. #1316 Achim_Anders, 11.03.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Bzgl. einer Sieb: lm1 7gr mit 41mm tamper. Bin sehr sehr zufrieden damit.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #1317 OneMoreCup, 11.03.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank. Muss es VST sein oder hast du auch gute Erfahrungen mit einem günstigeren Modell gemacht?
     
  18. #1318 Achim_Anders, 11.03.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich habe hier nur das günstigere Sieb für 8,90€ bei tidaka. Bin sehr zufrieden. Das teurere soll wohl etwas besser mit helleren Bohnen funktionieren, das ist dabei hören sagen sie dem Forum.
     
    OneMoreCup gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Das Strada LM1 für 20 Euro reicht. Ob das ganz günstige für unter 10 Euro auch reichen würde weiß ich nicht.

    Das Duschsieb ist auch bei mir leicht gewölbt. Das scheint normal. Die Schraube einfach handfest anziehen. Da sollte nichts wackeln, aber grobe Gewalt ist nicht nötig.

    Ich hab den Bodenlosen, den Tidaka für E61 Brühgruppen anbietet, der passt.
     
    OneMoreCup gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Das günstige von Tidaka (und ähnliche) reicht/tut es auch.

    Der von Avola auch.
     
    OneMoreCup gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...