Quickmill Pegaso 3035 Mühle mahlt nicht homogen

Diskutiere Quickmill Pegaso 3035 Mühle mahlt nicht homogen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; eine meiner mühlen ist dann verkehrt rum. Eine meiner Mühlen ist auch verkehrt rum ;). Aber ich hatte mal ne Pegaso in Arbeit und glaube mich...

  1. #21 old_bean, 01.02.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Eine meiner Mühlen ist auch verkehrt rum ;). Aber ich hatte mal ne Pegaso in Arbeit und glaube mich erinnern zu können dass die ein Rechtsgewinde hat.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sollte vielleicht; nutzt (dir) aber nichts wenn es nicht so ist.
     
  3. #23 Enigmatique, 01.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wie geschrieben bin ich zuerst nicht nach obiger Anleitung vorgegangen. Während den zahlreichen Versuchen habe ich aber auch die Variante mit ganz eingeschraubtem leeren Bohnenbehälter und dann befüllen probiert...
     
  4. #24 Enigmatique, 01.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Und wie justiert man die Mühle?
     
  5. #25 Sebastiano, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Na dann schraub' das Teil doch mal so weit, wie es geht im Uhrzeigersinn (während die Mühle läuft), wenn dann nach 5-8 Sekunden kein feinstes Pulver herauskommt oder die Mahlscheiben leicht 'singen', dann ist da was größeres im argen.

    Zur vermeintlich 'korrekten' Justierung ab Werk: es gibt nicht nur einen oder 'den richtigen' Mahlgrad. Es kommt ganz auf die Bohnensorte, den Frischegrad, die Luftfeuchtigkeit und nicht zuletzt auf Deinen individuellen Geschmack an. Woher sollte jemand bei Quickmill das alles im Vorfeld kennen?
    Aber lesen kannst Du schon noch oder?

    Also los – probier's nochmal, jeder Homebarista hat mit mehrfachem 'trial & error' begonnen… ;)

    Nachtrag:
    Falls alles nicht klappt, dann schau Dir mal diese Abbildung vom Inneren Deiner Mühle an. Vielleicht blockieren die federgelagerten 3 Messing-Raststifte oder etwas anderes (Anschlagschraube?), so dass Du nicht bis zum Anschlag und zum feinsten Mahlgrad drehen kannst.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #26 Enigmatique, 01.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hm lesen ja verstehen nein[emoji23]

    Werde es nochmals versuchen wie von Sebastiano beschrieben.
    Werde berichten. Danke und einen schönen Abend.
     
  7. #27 old_bean, 01.02.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Dafür müssen erstmal die Bohnen aus der Mühle raus, dann Bohnenbehälter abziehen und den Deckel abnehmen. Am oberen Mahlkranz sind Schrauben welche den Anschlag definieren, diese entfernst du und schraubst den Mahlkranz mal ganz raus (gegen den UZS). Dann wirf mal nen Blick rein und mach das Innere mit nem Staubsauger sauber, kontrolliere dabei auch gleich ob die Mahlscheibe auf dem unteren Mahlscheibenträger auch richtig sitzt (optimalerweise würde ich die auch abschrauben, musst aber nicht zwingend). Dann den oberen Mahlkranz wieder reindrehen, und zwar so weit dass die Scheiben sich berühren (sodass die obere Scheibe die untere "mitnimmt"), dann 2-3 Klicks wieder zurück bis sie sich wieder loslassen --> das ist dein feinster Mahlgrad, somit kannst du wieder die Anschlagschraube so setzen dass es nicht mehr weiter in Richtung UZS geht.
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  8. #28 Enigmatique, 03.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Sebastianos Tip hat nicht funktioniert.

    Habe gestern den Bohnenbehälter mit dem oberen Mahlkranz im Gegenuhrzeigersinn abgeschraubt und mit dem Staubsauger alles sauber gemacht.
    Die Schrauben am oberen Kranz habe ich auch gelöst und auch dort alles sauber gemacht. (welche Schrauben sind die Anschlagschrauben? Kreuz oder Schlitz?)
    Habe den ganzen Behälter wieder bis zum Anschlag eingeschraubt und 3 Klicks zurück. Mahlergebnis wie vorher.
    Ich denke die Mahlscheiben sollten noch näher zusammenkommen.



    mit Deckel meinst du die Abdeckplatte aus Edelstahl?

    Gruss

    Nicolas
     
  9. #29 Enigmatique, 03.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  10. #30 Enigmatique, 03.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    so sieht es von oben aus. Die Mahlscheibe scheint korrekt zu sitzten
     
  11. #31 Sebastiano, 03.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Seltsam…
    Hast Du denn die saubere Mühle ohne Bohnen laufen lasen und dabei den Mahlgrad bis auf die feinste Stufe gestellt, so dass theoretisch die Scheiben leicht 'singen' sollten?

    Die auf Deiner Abbildung fehlenden drei federgelagerten Messsingstifte hast Du nicht etwa mit ausgesaugt…;)
    Die Anschlagschraube dürfte wohl die rot markierte sein oder hat jemand andere Erkenntnisse? Prüfe doch mal die Einstellung.
    [​IMG]

    Viel Erfolg, Sebastiano
    .
     
  12. #32 Enigmatique, 03.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hm ich hab an der oberen Mahlscheibe die Schrauben gesucht..
    die gekennzeichnete Schraube kann ich ja nicht bei eingebautem Mahlkrant / Bohnenbehälter festmachen..
    Mühle lief ohne Bohnen "sang" aber nicht.
    Nein die Metallstifte habe ich zum Glück vor dem Saugen auf Halt geprüft und entfernt..

    Danke für deine Geduld :)
     
  13. #33 old_bean, 03.02.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Jep, ich meinte den Deckel vom Gehäuse. Wenn du den Mahlkranz wieder reingedreht hast ohne die Kreuzschrauben zu entfernen wirst wieder nur gleichweit gekommen sein wie vorher, sprich die Scheiben haben sich wohl nicht berührt und "mitgenommen". Also mach mal die Kreuzschrauben raus (beide) und dreh ihn dann ganz rein. Dann bist da wo du hinwolltest und setzt eine der Schrauben so dass du nicht mehr weiter im UZS gehen kannst. Theoretisch könntest du dir das mit den Schrauben auch sparen wenn du etwas Einfühlungsvermögen für die Mühle hast, du hörst nämlich wenn die Scheiben aufeinander schleifen, dann bist du zu weit :)
     
  14. #34 Enigmatique, 03.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Merci old_bean!
    Sorry ich stehe wohl auf der Leitung..
    die Kreuzschrauben halten ja den oberen Mahlkranz am Behälter?
    Sind die beiden Schrauben auf meinen Bildern ersichtlich?
     
  15. #35 old_bean, 03.02.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Nein, ich bin auf der Leitung gestanden. Ich hab das Bild falsch interpretiert. Scheinbar hast du keine Schraube für den Anschlag welche von oben nach unten durchgeschraubt wird. Es ist wohl so wie @Sebastiano geschrieben hat die 6-kant Schraube welche die Einschraubhöhe begrenzt. Versuch diese mal zu entfernen (oder weiter reinzudrehen, falls das geht) und den Mahlkranz dann ganz hineinzudrehen, wenn es immer noch nicht geht lass mal die Raststifte weg welche in den 3 Löchern sitzen, vielleicht sind es auch deren Hülsen die zu lang sind (ist aber eher unwahrscheinlich).

    Irgendwie werden wir schon die beiden Scheiben zusammenbringen :)
     
  16. #36 Enigmatique, 03.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Merci! Werde es morgen nochmal ansehen!
     
  17. #37 Santelmo, 03.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Die drei Kreuzschrauben sollten meiner Erfahrung nach nicht entfernt werden. Die Bohrungen sind so tief dass sich die gefederten Messingstifte darin verhaken.

    @Enigmatique: Ich hoffe Du kriegst das bald gelöst. Die Bilder von den Kieselsteinen in Deinem Siebträger machen mir sonst Albträume!
     
  18. #38 Sechser, 04.02.2017
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Diese Probleme hatte ich mir meiner Pegaso nie. Da scheint wirklich etwas nicht richtig eingestellt zu sein. Hatte im übrigen auch die besten Ergebnisse um 2 herum.

    Muss bald mal Bilder machen und das gute Stück inserieren :)
     
  19. #39 Enigmatique, 27.02.2017
    Enigmatique

    Enigmatique Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Habe hier gar nicht mehr mitgeteilt, dass ich das Problem gelöst habe.
    Habe den oberen Mahlkranz noch mal ab und wieder angeschraubt. Fragt mich nicht warum aber die Mühle mahlt nun Mehl
    und der Espresso ist tip top.

    Danke euch für eure Unterstützung!

    Gruss
    voe
     
  20. #40 Hydrokulturkugel, 08.03.2021
    Hydrokulturkugel

    Hydrokulturkugel Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank für Euren Thread. Ich hatte das gleich Problem: Die Mahlscheiben kommen nicht nah genug aufeinander.
    Tatsächlich hat es geholfen den oberen Mahlkranz abzuschrauben und die Flächen zu reinigen.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Hydro
     
Thema:

Quickmill Pegaso 3035 Mühle mahlt nicht homogen

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 3035 Mühle mahlt nicht homogen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  3. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...