Temperaturstabilität E61

Diskutiere Temperaturstabilität E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank! Wenn da Kalk im Argen liegt, sollte ich mit meinem Maschinen-Laden nochmal nen Wort reden... ist grade erst 3-4 Monate her, dass die...

  1. #21 surftoni, 07.03.2021
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank!
    Wenn da Kalk im Argen liegt, sollte ich mit meinem Maschinen-Laden nochmal nen Wort reden... ist grade erst 3-4 Monate her, dass die da war.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 07.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Das reicht locker für Kalk.
     
  3. #23 surftoni, 07.03.2021
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Ja, aber eigentlich nicht mit einer Entkalkungsanlage vorgeschaltet... der wasserkocher ist (nahezu) blitz.blank nach 2 Jahren...

    außerdem ist das Thema nicht neu, sondern war schon immer bei der Maschine so. Auch direkt nach der antkalkung vom letzten Mal... ich habe mich nur versucht damit abzufinden und mich erst neuerdings nach einem Upgrade aus diesem Grund gesehnt.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 07.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    OK :)
     
  5. #25 Max1411, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das klingt definitiv so, als ob durch den Bezug, also die Zuführung von kaltem Wasser in den HX, anschließend der Thermosiphonkreislaif zum Erliegen kommt. Dadurch kann es dazu kommen, dass die Temperatur der Brühgruppe weiter abfällt, da sie keinen Energielieferanten mehr hat. Kalk ist hier sicher eine mögliche Ursache, der scheint hier aber eher ausgeschlossen zu sein, es könnte durchaus auch ein konstruktives Problem/Verhalten sein. Es gibt so viele E61 Maschinen ähnlicher Bauart, die sich in ihrem thermischen Verhalten durch marginal andere Bauarten deutlich unterscheiden. Die Magica/Mitica scheint gem. Explosionszeichnung einen liegenden HX zu haben mit Ein- und Ausgang auf der selben Seite, und nicht wie die meisten, einen diagonal durch dem Kessel verlaufenden. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der TS Fluss als solches schon eher langsam ist, was man an den niedrigen Standardtemperaturen bei dir erkennt, die Maschine überhitzt ja quasi gar nicht. Kommt nun kaltes Wasser in den HX, ist vertikal nur ziemlich wenig Platz für ein Temperaturgefälle im HX (da er ja waagerecht liegt) und damit auch der Antrieb für den TS Fluss erliegt, bis das Wasser im HX in Gänze wieder erhitzt ist, während im vertikaleren HX immer ein großes Gefälle zwischen Ein- und Ausgang ist.

    Ob deine Mitica tatsächlich dieser Bauart entspricht, weiß ich natürlich nicht, vielleicht wurde dort wie bei vielen Maschinen etwas im Laufe der Lebenszeit verändert, wäre aber eine für mich denkbare Erklärung.
     
    surftoni, XeniaEspresso und Technokrat gefällt das.
  6. #26 Karl Raab, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Hi,

    ich habe Mal vor einiger Zeit gelesen, dass es möglich ist dass die E61 zwei stabile Zustände hat, zwischen denen sogar hin und her gewechselt werden konnte. Spontan finde ich hierzu
    Zwei verschiedene Zustände des Temperaturgleichgewichts beim E61 Zweikreiser (Appartamento)
    Weiß aber nicht mehr ob es genau der Thread war. Soweit ich mich erinnere wurde das genauer untersucht inklusive der Möglichkeit zwischen beiden Zuständen zu wechseln. Vielleicht war es auch ein englisches Thema.
     
  8. #28 surftoni, 08.03.2021
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank soweit!

    Mir scheint es so, dass ich mich nun intensiver mit dem Thema Dualboiler beschäftigen werde. Meine "Befürchtung" war, dass E61er grundsätzlich rausfliegen, aber das ist anscheinend nicht so. Scheint die beschriebene Problematik doch eher Mitica-spezifisch und ein Zweikreiser-Thema zu sein.
     
  9. #29 surftoni, 08.03.2021
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Das stimmt absolut. Ich muss keinen Cooling Flush machen, da die Temperatur so passt. Der Druck ist bei ca. 1,3 bar, vielleicht ein klein wenig mehr.
    Vielleicht liegt da auch der Grund für die Bauart des TS. Bezzera würde so einer Überhitzung vorbeugen, zum Preis, dass ein zweiter Bezug direkt im Anschluss zu kalt wäre...

    Aber ich bin nun wirklich nicht kompetent, was die Technik einer Maschine betrifft...
     
  10. #30 surftoni, 08.03.2021
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Interessant, gerade der Teil, in dem es um mehrere Bezüge nacheinander geht. In dem Test der Kaffeemacher schneidet die Magica ziemlich gut ab...
    Kompliment an Iskanda für die in dem Bericht auch erwähnte Xenia :)
     
  11. #31 winnepooh, 09.03.2021
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank für den Link.

    Sofern die Messungen valide sind, würde sich für mich folgende Schlussfolgerung ergeben:

    Rücklauftemperatur des TS entspricht im eingeschwungenen Zustand in etwa der Temperatur der Brühgruppe. Dies klingt plausibel. Durch die relativ geringe Strömungsgeschwindigkeit des TS und die Brühgruppe als Wärmesenke wird hier die maximal mögliche Wärmemenge übertragen.

    Der Wärmetauscher ist so konstruiert/ausgelegt innerhalb von 1-2 min das Wasser eines Bezugs nachzuheizen.
    Der „schlechte“ Wirkungsgrad verhindert ein starkes Überhitzen der Brühgruppe, da wenig Energie zugeführt wird.

    Wird eine größere Wassermenge entnommen (Coolingflush), so dauert es entsprechend lange bis das Wasser im HX wieder auf Temperatur ist. In dieser Zeit kühlt das kältere Wasser im TS die Brühgruppe zusätzlich ab.
    Falls die Messungen korrekt sind, verschiebt sich das Temperaturverhältnis zwischen Vor- und Rücklauf. Der Kreislauf wird umgedreht oder unterbrochen und somit der Wärmetransport zur Brühgruppe reduziert. In meinen Augen ist es schwer zu sagen, Ob dieses Phänomen ein Nachteil ist, wird das Wasser im TS nicht umgewälzt so kann es sich im HX auch wieder schneller erwärmen.


    Ich werde das Verhalten bei meiner Maschine nochmal genauer beobachten.
    Die starken Temperatursbfälle aus der Vergangenheit erklärt das oben genannte eher nicht.

    Hans
     
  12. #32 surftoni, 17.03.2021
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    ich wollte noch ein kurzes Update geben... Bei mir durfte eine neue Maschine einziehen (ECM Synchronika). Viele Dinge sind super gelöst, unter anderem auch die Temperaturstabilität.

    1) Die Temperatur bleibt während des Bezugs stabil. Kann sogar bis zum Ende des Bezugs ansteigen, falls die Heizung angeht.
    2) Ich kann mehrere Bezüge hintereinander ziehen ohne dass sich die Bezugstemperatur nennenswert verändert. (Ist bisher nur mit 3 Dopios (je ca. 45g) hintereinander geschehen)

    Viele Grüße
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Die e61 ist so ausgelegt, dass sie zwingend einen Flush vor dem Bezug benötigt!!!
    Wenn der Kesseldruck so niedrig eingestellt ist, das die Temperatur des Wassers auch nach langer Standzeit schon zum Brühen genutzt werden kann, dann ist aus meiner Sicht die Temperaturkonstanz nicht gegeben, weil der erste Schwall immer überhitzt ist. Letztlich hast du das genau hier dokumentiert:

    Ich hätte den Kesseldruck angehoben und würden und einen längeren Cooling Flush machen, aber das Thema hat sich ja erledigt... ;)

     
    Karl Raab und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 Max1411, 17.03.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Eben, ist ja auch ein DB :)
    Die Temperatur geht nicht wegen der Heizung hoch, die Heizung sollte immer angehen, sondern weil die Gruppe nach und nach etwas wärmer durch den Durchfluss wird, daher werden E61 DB Bezüge immer ein paar wenige Zehntel heißer im Laufe des Bezuges, lässt sich bei mir grob geschätzt ab ca 20sek beobachten. Insgesamt ist ein typischer E61 DB Shot innerhalb +/-0,25°.
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. #35 Karl Raab, 17.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das ist übrigens genauso bei einem ZK. Die Stabilität hängt wohl auch hauptsächlich mit der der Masse (4,5KG) der E61 Gruppe zusammen und nicht mit der Heizung des Brühboilers....
     
Thema:

Temperaturstabilität E61

Die Seite wird geladen...

Temperaturstabilität E61 - Ähnliche Themen

  1. Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior

    Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior: Liebe Boardies, man findet viel über den liebevoll titulierten Panzer, aber wie sieht es mit der Temparaturstabilität bei mehreren Bezügen aus...
  2. Lelit PL41 LEM/TEM PID bzw. Temperaturstabilität

    Lelit PL41 LEM/TEM PID bzw. Temperaturstabilität: Hallo, ich stehe vor der Anschaffung einer günstigen Siebträgermaschine und habe dazu hier schon einige Einsteiger Kaufberatungsthreads gelesen....
  3. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  4. GS/3 MP Temperaturstabilität (neues Modell)

    GS/3 MP Temperaturstabilität (neues Modell): Hallo! Bei einem geplantem Upgrade (von Bezzera Magica) stehe ich nun vor der Wahl zwischen der neuen MP- und der AV-Variante der GS3. Aufgrund...
  5. Brühboilergröße vs Temperaturstabilität

    Brühboilergröße vs Temperaturstabilität: Liebe Spezialisten ! Lange habe ich hier geforscht und beobachtet. Dieses Thema konnte ich bisher nicht in der Form finden. Für mich verbindet...