Wasserfrage - aus dem Hahn oder Flasche?

Diskutiere Wasserfrage - aus dem Hahn oder Flasche? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Midas Oben ist u.a. die Wasserdatenbank verlinkt. Wenn du dir diesen Link angeschaut hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass sich dort auf der...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @Midas
    Oben ist u.a. die Wasserdatenbank verlinkt. Wenn du dir diesen Link angeschaut hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass sich dort auf der Seite ein Rechner finden lässt, mit welchem man aus den Werten von Magnesium und Calcium die Härte jedes beliebigen Wassers berechnen kann.

    Etwas Mühe solltest du dem Thema widmen, wenn du nicht im nächsten viertel bis halben Jahr hier einen der unzähligen Threads eröffnen möchtest, in dem die "Maschine nicht mehr richtig warm wird", oder ob "Durchlaufentkalkung oder Komplettdemontage nötig ist" etc. ...:p
     
    Gerwolf, Eiszeit, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Eiszeit, 08.01.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Du könntest deinen Wasserhahn in der Küche gegen einen 3-Wege Wasserhahn tauschen und an den dritten Anschluss einen Wasserfilter hängen, z.B BWT Bestmax premium. Das ist ein bisschen Aufwand beim Einbau, aber dann hast du in der Küche so viel gefiltertes Wasser, wie du brauchst.
    Ich habe das bei mir auch so gelöst und finde es sehr praktisch.
     
    jabu gefällt das.
  3. Potty

    Potty Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die gleiche Frage beschäftigt mich auch.
    Mal heißt es eine Härte von 7-8 wäre optimal für einen Espresso, dann lest man wieder von einer Gesamtbärte von 3-4?

    Laut meiner Recherche müsste mein Wasser ja perfekt sein, die Frage die ich mir stelle ob ich mit normalen Volvic Wasser auf der sicheren Seite bin oder ich getrost mein Kraneberger nehmen kann? A4578524-16FE-46CE-92ED-58FC67F549AC.png A5BA7E2B-4A7B-4F9E-B342-110AD339C328.png
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bischen viel Hydrogencarbonat.
     
  5. #25 yobacca, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    yobacca

    yobacca Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Kauf meiner ersten Siebträgermaschine beschäftige mich gerade auch mit der geeigneten Wasserversorgung. Ich möchte in jedem Fall Leitungswasser verwenden - der Kauf von Wasser in Flaschen kommt für uns nicht in Frage.
    Die von unserem Wasserwerk angegebenen Werte sind wie folgt:

    Carbonathärte: 6,1 °dH
    Gesamthärte: 7,3 °dH
    pH: 7,89

    Mehr Messwerte

    Der Härtegrad ist ja schon recht gut. Ist da eine zusätzliche Filterung zru Senkung des Härtegrads überhaupt notwendig? Oder sollte man die angegebenen Werten vom Wasserwerk besser zu Hause mit einem geeigneten Test-Kit nachprüfen?

    Gruß
    Olaf
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Ich würde es einmal überprüfen, aber die Werte klingen aber schon gut
     
  7. #27 yobacca, 10.03.2021
    yobacca

    yobacca Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mittels Titrierlösung von Filtrasoft die Gesamthärte unseres Leitungswassers bestimmt. Demnach hat es eine Gesamthärte von 7 °dH, was ja auch dem ungefähr entspricht, was das Wasserwerk angibt.

    Kann dieses Leitungswasser bedenkenlos ungefiltert in einer Siebträgermaschine verwendet werden? Oder sollte die Wasserhärte doch noch etwas niedriger liegen?
     
  8. #28 turriga, 10.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Zitat aus deren Wasserdatenbank:
    „Um eine optimale Wasserhärte (zwischen 7-8 °dH) zu erreichen, können zwei unterschiedliche Härten miteinander gemischt werden.“

    Also musst du im Gegensatzes zu Vielen gar nichts zusätzlich tun.
     
    bigmac21 gefällt das.
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    Wohnt jemand von Euch zufällig auch im Elsass oder Frankreich? wir haben hier extrem hartes Wasser und schnell Verkalkung trotz Brita Filter. Aber eigeist das hinzugefügte Chlor ein geschmackliches Problem. Selbst Mineralwasse sprudeln geht nicht, weil
    Ich den Chlorheschmack nicht mag.
    Ich vermute langsam, dass der mir auch den Espresso versaut.
    Darum meine Frage an Euch: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand eine Wasserempfehlung?
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Das erscheint mir naheliegend.
    Mir hat schon im Urlaub das Zähneputzen mit gechlortem Wasser nicht gerade "gemundet".:eek:

    Aber dass Du erst so langsam diese Vermutung entwickelst wundert mich ehrlich gesagt schon etwas.
    Hast Du denn bislang nie einen Versuch mit irgendeinem sogen. Flaschenwasser gemacht?

    Und hier schon mal ein wenig gelesen?
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Flaschenwasser | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Du wirst bestimmt ein geeignetes Wasser finden.
    Viel Erfolg
     
  11. #31 Starfox, 12.03.2021
    Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Du hast doch eine Strietman und kannst das ganz einfach testen wie mit kaum einer anderen Maschine. Also Mal schnell das bisschen Wasser raus, Flaschen Wasser rein, Shot ziehen und tief durchatmen um entspannt zu verkosten :)
    meiner Erfahrung nach macht das Wasser einen guten Unterschied auf das Ergebnis, von Chlor mal ganz abgesehen.

    Vielleicht lässt sich mit einem höherwertigen Filtersystem auch Chlor in den Griff bekommen.
     
  12. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Tja, das ist die Macht der Gewohnheit, weil ich damit immer Tee, meist Minze Tee (was ja eigentlich kein Tee ist) gebrüht habe und sonst mit der Bialetti oder Frenchpress (oder früher der Pavoni, wo der Kaffee eh verbrannt war) und es mir nicht gross aufgefallen ist.

    Ich werde in nächster Zeit einen Versuch starten, muss aber erst Stilles Wasser einkaufen :D
     
Thema:

Wasserfrage - aus dem Hahn oder Flasche?

Die Seite wird geladen...

Wasserfrage - aus dem Hahn oder Flasche? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfrage (Ca vs. Mg)

    Wasserfrage (Ca vs. Mg): Liebes Forum, ich habe kürzlich einen Festwasserfilter von BWT verbaut, der laut Hersteller vor Kalk schützen soll und das Wasser mit Magnesium...
  2. Noch eine Wasserfrage

    Noch eine Wasserfrage: Ich habe bei mir im Haus vor einigen Jahren eine Wasserenthärtung von Grünbeck eingebaut, die auf ca. 5-6°dH eingestellt ist. Dort hängt dann...
  3. Brühdruck, Expansionsventil und Abwasserfrage

    Brühdruck, Expansionsventil und Abwasserfrage: Hallo zusammen, ich besitze eine Faema Compact A. Problem: Beim Bezug von Espresso stelle ich fest, dass eine große Menge "Abwasser" aus der...
  4. Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage: Endlich eine Entscheidung-die SAB-Nobel ist es geworden. Die soll nastürlich vor dem Kalk geschützt werden. Stöber seit Stunden in Sachen Wasser...
  5. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...