Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to

Diskutiere Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für was sollst du denn dabei loctite verwenden? Ich habe schon insgesamt 5 Maschinen umgerüstet und noch nie Loctite verwendet. Welcher...

  1. #41 la bella rossa, 19.02.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Für was sollst du denn dabei loctite verwenden?
    Ich habe schon insgesamt 5 Maschinen umgerüstet und noch nie Loctite verwendet.
    Welcher Maschinentyp soll umgerüstet werden?
     
  2. Persol

    Persol Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe eine Quickmill 0820
     
  3. #43 la bella rossa, 19.02.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ok zu diesem Modell gibts ja schon ausreichend content. Wenn’s irgendwie hapert meld dich gern auch per PN. Good luck. Du wirst es lieben. Ich hab meine dass durch die verminderte Flussrate die Temperatur auch stabiler ist.
     
  4. #44 infusione, 19.02.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich verwende gerne Loxeal 18-10 flüssiges Teflon. Dichtet gut ab, bleibt elastisch und leicht demontier und wartbar. Es hatte zumindest mal eine Trinkwasserzulassung, ich weiß aber nicht ob die erneuert wurde.

    Teflondichtband geht natürlich auch, das braucht etwas mehr Sorgfalt bei der Montage.
     
  5. Persol

    Persol Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich kam bisher nicht dazu den Umbau zu vollziehen, dieses wollte ich kommende Woche endlich mal angehen.
    Alle Ersatzteile liegen bereit. Nun ist mir aufgefallen, dass ich das Isomac Expansionsventil kaum einstellen kann, da sich hier nichts drehen lässt. Seit ihr da mit einer Zange drangegangen?
     
  6. #46 la bella rossa, 07.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
  7. Persol

    Persol Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Nun habe ich bereits alle Ersatzteile seit längerem hier rumliegen. Werde es erstmal mit dem Isomac probieren. Ich ärgere mich, das Manometer nicht gleich mitbestellt zu haben, jetzt wo ich sehe wie einfach der Umbau doch ausschaut. Es sind nur zwei weitere Teile plus eine Ausbohrung im Plastikgehäuse. :)
     
  8. #48 la bella rossa, 08.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Nun ja, ein Manometer ist zwar schick aber es bringt dir für deinen Kaffeegenuss keinen Mehrwert. Wenn das OPV einmal eingestellt ist (und das kannst du nach gusto einstellen oder mit einem Manometer am Siebträger) übersteigt es sowieso nicht mehr den eingestellten Druck. Bedenke auch die Platzverhältnisse in einer 0820, denn wenn das Manometer nach dem Bezug immer wieder vollständig auf 0 gehen soll musst du es zwischen Thermoblock und Magnetventil einbauen (also das Röhrchen nach oben verlegen) Aber wenn du auf all das Lust hast, schick uns ein Foto wenn´s fertig ist ;-)
     
    Benny2 gefällt das.
  9. Persol

    Persol Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    So, ExpV gesten Abend eingebaut. Hoffe es ist alles dicht im Kasten. :D
    Freue mich auf "reproduzierbare Ergebnisse". Werde bald berichten.
     
    Saxaddict gefällt das.
  10. #50 0820statt0815, 24.03.2021
    0820statt0815

    0820statt0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffeefreunde

    Vor ein paar Tagen habe ich mich auch an den Einbau eines Expansionsventils in meiner 0820 gewagt.
    Einerseits aufgrund der Empfehlung bezüglich "Schwungmasse" von la bella rossa und andererseit aufgrund der einfacheren Einstellbarkeit habe ich das Isomac Expansionsventil oben in der Maschine direkt vor dem Magnetventil eingebaut. Damit nicht auch noch der Teflon-Druckschlauch verlängert werden musste, habe ich mir zusätzlich noch mit einem Winkel beholfen und das Expansionsventil schräg unter die Schalter (Haupt und Dampf) gequetscht.

    Vor dem Einbau sah das Konstrukt so aus:
    MV_OPV_oben.jpg MV_OPV_unten.jpg
    Mit dem Gummi-Winkel und dem kurzen Stück Silikonschlauch konnte ich den Überdruck direkt zurück in den Tank leiten. Hier war noch ein Loch im Gehäuse vorhanden.

    Nach dem Einbau sieht das ganze nun so aus:
    OPV_eingebaut_oben.jpg OPV_eingebaut_vorne.jpg OPV_Rücklauf.jpg
    Der Rücklauf ist leicht geknickt, was aber keine negativen Folgen hat bis jetzt.
    Es war schon etwas mühsam, bis alles korrekt an seinem Platz war und die Kabel rundherum geführt waren. Es ist auch noch nicht ganz perfekt, da ein Stecker des Hauptschalters noch leicht auf dem Expansionsventil aufsitzt. Aber das stört mich nicht.

    Im Tank kommen nun drei Schläuche an (Expansionsventil, Magnetventil, Ansaugung):
    Schläuche_Tank.jpg
    Das dient auch gut zur Sichtkontrolle ob das Expansionsventil arbeitet.

    Ich habe das Maschinchen geschenkt bekommen (Occasion) seit nun ca. eineinhalb Jahren und es macht immer wieder Freude guten Kaffee zu trinken. Nur mit dem gewaltigen Nachteil, dass man auswärts den Kaffee kaum mehr trinken kann ;-p
    Weiss jemand wie ich das effektive Alter der Maschine herausfinde? Gibt es Listen mit Seriennummern der entsprechenden Produktionsjahre oder ähnliches?

    Bin gespannt wie sich das Expansionsventil auswirkt, Erfahrungswerte stehen noch aus. Hoffentlich konnte ich dem Einen oder Anderen mit diesen Bildern noch ein paar Ideen mitgeben.

    Freundliche Grüsse aus der CH

    Ergänzung: Die Abdichtung der Gewinde habe ich ganz klassisch und natürlich mit Hanf gemacht. Im Gegensatz zu Teflon kann man da auch gut nachjustieren. Bis jetzt ist alles super dicht!
     
    mohragk, Saxaddict und Mitch Buchannon gefällt das.
  11. #51 la bella rossa, 25.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hi @0820statt0815 erstmal Respekt für die gute Arbeit und die saubere Dokumentation. Auch der Username ist genial.

    Das ist eine gute Lösung, vor allem weil es ja in der 0820 so eng oben zugeht!

    Zur Altersfrage: der reinen Optik nach hat die Maschine schon ein paar Jahre / Jahrzehnte auf dem Buckel. Denn auch ältere sehen innen meist noch aus wie geleckt. Ab einem bestimmten Baujahr ist das Herstellungsjahr in den Themoblock „eingegossen“ Je nachdem mit einer reinen Jahreszahl oder mit so einer Art kleinem runden Jahressiegel. Auch an der Pumpe findet sich meist ein Herstellungszeitpunkt.

    Ich hoffe die Tests waren recht lecker. Ich empfehle dir zur zweiten „Ausbaustufe“ noch ein LM 1er Sieb von Strada oder VST. Wie hier im Forum beschrieben ist es zwar ein Glücksspiel ein dichtes zu finden oder es dicht zu bekommen aber wenn du das einsam geschafft hast bringt es herrliche stabile Ergebnisse.

    Good luck (bzw. Good schluck)
     
  12. #52 0820statt0815, 25.03.2021
    0820statt0815

    0820statt0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    @la bella rossa Danke dir für das Lob :)

    Ich hätte eben auch geschätzt, dass das Schätzchen gut 20-25 Jahre auf dem Buckel hat. Auf dem Thermoblock ist (noch) nichts eingegossen und an der Pumpe kann ich nichts festmachen, da diese getauscht wurde. Ich hatte gehofft, dass es in der Seriennummer eine Codierung gibt.

    Bis jetzt kann ich noch nichts sagen, da ich zeitgleich ein Baristapro (IMS) 18g Typ D24661 bestellt und modifiziert habe. Der Rand ist abgeflacht und abgefeilt, leider wird dies - wie du mit den 1er-Sieben gesagt hast - nicht dicht. Beim Tampen habe ich bemerkt, dass trotz 58mm Tamper noch ein kleiner Rand Kaffee stehen bleibt und offenbar dichtet es mit dem normalen Dichtring nicht richtig. Ich weiss noch nicht genau was ich machen soll. Eventuell gibt es ja einen minim "dickeren" Dichtring, momentan habe ich den originalen grünen. Habt ihr hier noch Tipps oder Tricks auf Lager?
     
  13. #53 la bella rossa, 25.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    O-Ring 35-64 mm Schnurstärke 4 - 4,5 mm DIN-3771 FKM 80 Dichtring Oring Nullring | eBay

    Du kannst diese Dichtung kaufen. Allerdings ist diese evtl. etwas zu dick dieses Problem kannst du lösen in dem du sie eine ganze Weile mit der Außenseite übers Schleifpapier ziehst. Also Schleifpapier in die Hand Außenseite der Dichtung auflegen mit einem Finger Druck geben und die Dichtung gleichmäßig durchziehen.

    Ich habe bei einer Firma die richtigen Dichtungen gefunden und mir auch extra einen befreundeten Gewerbebetrieb gesucht der sich dort angemeldet hat um zu bestellen. Jedoch waren mir 80 € für 5 Dichtungen etwas zu viel. Bisher hat sich noch keiner gefunden der Lust hat mit mir eine Sammelbestellung zu machen. (Müssten 5-10 Personen sein) Diese Dichtung hätte dann eine Schnurstärke von 3,8mm
     
  14. #54 benötigt, 28.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur damit das im Zusammenhang nicht verloren geht - hier haben wir die Diskussion mit Tips, wie es mit dem Sieb richtig gehen sollte: Quickmill Orione vs. Präzisionssieb
     
  15. #55 mohragk, 03.06.2021
    mohragk

    mohragk Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [QUOTE = "0820statt0815, post: 1937920, member: 97816"] A few days ago I also dared to install an expansion valve in my 0820.
    On the one hand because of the recommendation regarding the "flywheel" from la bella rossa and on the other hand because of the easier adjustability, I installed the Isomac expansion valve in the top of the machine directly in front of the solenoid valve. So that the Teflon pressure hose didn't have to be extended, I also made an angle and squeezed the expansion valve at an angle under the switches (main and steam).
    [/QUOTE]

    (Writing this in English, entschuldigung!)
    I came across this thread since I've been wanting to upgrade my 0820 with an expansion valve (OPV). I especially like this mod, since it would be the cleanest, although a bit fiddly. But, I can't seem to find the Isomac valve (I live in The Netherlands), only the adjustable one. Will this one fit in the "direct to solenoid" mod?

    And a question about the plumbing and flow. Am I correct that the water flows in the direction in the below image I've drawn on?
    opv_820_water_flow.jpg
     
  16. #56 la bella rossa, 04.06.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    that‘s right
     
  17. #57 Lukas_Sp, 12.01.2023
    Lukas_Sp

    Lukas_Sp Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor einigen Wochen eine Quickmill Pegaso 03035 gekauft. Ich möchte bei der Pegaso ein Expansionsventil (OPV, Überdruckventil) einbauen. Ich ahbe mir nun die Beiträge hier angesehen - vielen Dank für den ganzen tollen Input. Mir ist aufgefallen, dass das OPV eigentlich immer direkt nach der Pumpe installiert wurde. Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, wo das OPV nach dem Magnetventil beim T-Stück auf Seite des Manometer-Kapillarrohres installiert wird. Das heißt der Druck teilt sich hier zwischen OPV und Thermoblock auf.
    Stellt der Einbauort ein Problem bezüglich dem Druck dar? Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auf Grund der Parallelität ein Problem geben könnte. Da ich mich mit Fluiden nicht sehr gut auskenne, möchte ich eure Meinung dazu wissen.

    Ist der Einbauort beim T-Stück ok?
    Ist der Einbauort nach der Pumpe, also seriell, besser?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Lukas

    Das Bild entstammt dem Video (Screenshot)
    [/youtube]
     

    Anhänge:

    Claro007 und Zuvca gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Angespornt von @Zuvca, habe ich mir den Plan gesetzt - meiner 0820 Stretta den selben Umbau zu verpassen.

    Bisschen was an Teilen ist schon da - u.a. habe ich für knapp 30€ eine Olab Silent Pumpe gekauft - das alles sollte insgesamt also ein ganzes Stück leiser sein.

    Das verstellbare Isomac Expansionsventil kommt nä. Woche, dann brauche ich noch die dünnen Kabelbinder und Dichtmaterial, dann kann der Umbau abgeschlossen werden.

    Ob ich das Shoggy Sandwich verbaut bekomme, weiß ich noch nicht, da muss ich erst nachmessen.

    IMG_3470.jpg IMG_3464.jpg IMG_3465.jpg IMG_3466.jpg
     
    Claro007, LagaV, Zuvca und 3 anderen gefällt das.
  19. #59 soya11, 03.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2023
    soya11

    soya11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Was sind denn eure Erfahrungswerte hinsichtlich Vibrationen und Lautstärke bei Einbau des OPV direkt hinter der Pumpe/Pulsor?
     
  20. #60 soya11, 05.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2023
    soya11

    soya11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Ich antworte mir hier noch einmal selber, denn das Thema Lärm wurde hier an einer Stelle angesprochen. Wenn man das OPV nun oben in der Maschine vor das Magnetventil baut, muss dafür dann das gesamte Magnetventil ausgebaut werden oder reicht es, lediglich den Druckschlauch zu lösen?

    ich versuche, die Schritte aktuell nachzuvollziehen, traue es mir aber aktuell noch nicht so recht zu.
     
Thema:

Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...