LP aus 60er - Zustandsbeurteilung

Diskutiere LP aus 60er - Zustandsbeurteilung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht dass diese Maschine von Francesco stammt und bereits entsprechend bearbeitet wurde. Aber dazu müsste der Vorbesitzer vielleicht was sagen...

  1. #21 7träger, 08.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Das würde ich eher ausschließen. Die Maschine gehörte den Eltern des Vorbesitzers, wo sie seit Jahren im Keller verstaubte.
     
  2. #22 Sudlade, 08.03.2021
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Wenn das alte, originale Duschensieb schon mal mit Gewalt ausgebaut worden ist, ist meistens der Messingrand zur Befestigung teilweise abgebrochen.
    Kannst du durch das jetzt montierte Duschensieb erkennen ob noch das Originale Sieb darunter ist, oder Reste? Wenn ja - Buchse mit Werkzeug ausdrehen, wenn nein mit Druck auf die Kolbenstange das neue Sieb nach unten drücken, dabei das Gewinde der Kolbenstange nicht beschädigen.
     
  3. #23 7träger, 08.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Nein, das kann ich leider nicht erkennen. Ich versuche aber mal das aufgesetzte Duschsieb vorsichtig mit einer Blechschere zu zerschneiden, bekomme es anders eh nicht runter und das ist ja offensichtlich kein wertvolles Bauteil (La Pavoni Auslaufdusche Duschsieb 52mm für die 58er Brühgruppe - Bj vor 2000 | eBay).
     
  4. #24 Henning S., 08.03.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Meines Wissens geht das schon, aber da es danach recht heikel ist die Maschine wieder dicht zu bekommen, würde ich das nur im Notfall tun.
    [Quelle:home-barista.com]
    [​IMG]
     
    vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Also, so langsam scheint mir das nach meinem Empfinden etwas zu martialisch zu werden. :eek:
    Das vorhandene Duschsieb sollte nach Entfernen der Siebträgerdichtung doch mit einem geeigneten Werkzeug ggf. herausgehebelt werden können, ohne gleich mit einer Blechschere daran zu gehen.
    Es ist immerhin eine 1962er Europiccola in einem recht guten Zustand und die sollte entsprechend behandelt werden.

    Warum reinigst Du zunächst nicht einfach mal den Boiler und schaust wie sich die Maschine im jetzt-Zustand verhält?
    Hast Du bislang mal versucht einen Bezug zu machen?

    Vielleicht ist das bislang Angedachte viel zu viel Aufwand, vor allem wenn die Maschine ggf. nach einer Säuberung funktioniert und ohnehin nur ab und zu neben der vorhandenen Rocket verwendet würde.
    Nur mal so als Anmerkung.
     
    roady43, Yggdrasil, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 7träger, 08.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Haha, alles gut. Wird vorsichtig behandelt :) Hebeln habe ich schon probiert, das Sieb sitzt bombenfest. Leichte Schläge auf die Kolbenstange führen auch nicht zum Ziel. Ich muss mir da was überlegen.
    Einen Bezug habe ich nicht gemacht, ich weiß aber, dass die Heizung funktioniert und die Maschine dicht ist. Das reicht mir. Möchte nicht unnötig den Kolben bewegen und durch evtl. Metallpartikel oder sonstigem das Messing strapazieren.

    Ja richtig, benutzt wird die Maschine sowieso nicht aber jetzt habe ich Lunte gerochen und werde nicht locker lassen, bis sie wieder funktioniert wie frisch gekauft :D

    Übringens: Da ich jetzt ein kleines Loch in das aufgesetzte Duschsieb gemacht hab, sehe ich, dass kein ursprüngliches Duschsieb mehr dahinter ist.
     
  7. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Letzten Sonntag hatte ich die seltene Gelegenheit, einem Freund mit einer LP zu helfen, die er 1968 gekauft hatte. Das Gerät wurde nicht warm. Nun, das war leicht zu beheben: einer der Drähte hatte sich vom Schalter gelöst. In den wenigen Stunden, in denen ich diese Maschine kennenlernte, war ich beeindruckt, daß die "build quality" der Maschine meines Freundes erheblich besser war als die LP, die ich 1979 gekauft hatte. Für den Anfang ist das Kesselmaterial (Dicke) viel dicker. Gleiches gilt für die Grundplatte. Meine Vintage-LPs rosten oben und unten sehr leicht. Diese zeigte viel Gebrauch aber es gab keine Spur von Rost darauf. Das Basismaterial ist viel dicker als meins und LP verwendete anscheinend eine Grundierung auf Zinkbasis oder Zink selbst, um die Basis vor Korrosion zu schützen. Was ich auch im Vergleich interessant fand, ist, wie diese funktioniert. Meine ist schon immer etwas zu heiß und oft schalte ich die für eine Minute aus, bevor ich eine Extraktion durchführe, um kein Sputtern in der Extraktion zu haben. Diese hat sich ganz anders verhalten. Beim Ausschalten (tatsächlich ausgesteckt, da die Maschine kein "aus" hat) war die Crema eigentlich etwas weißlich, das Zeichen eines zu kalten Kessels. Wir haben dies mit dem niedrigen Element (kontinuerlich) wiederholt und die Farbe der Crema war jetzt perfekt. Ich mochte diesen Oldtimer sehr und seine hohe Verarbeitungsqualität. Daher empfehle ich den Kauf der Maschine, die Du in Betracht ziehen.
     
    benötigt und 7träger gefällt das.
  8. #28 7träger, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Danke für deinen Kommentar. Gekauft habe ich die Maschine bereits. Das mit der Qualität kann ich bestätigen. Bin verwundert wie massiv alles gebaut ist und wie gut sich die Teile reinigen lassen. Der Chrom glänzt nun nach Jahrzehnten auch wieder. Wäre mir die Maschine nicht zufällig über den Weg gelaufen, hätte ich wahrscheinlich aus eigenem Antrieb nie eine gekauft. Zum Glück ist es anders gelaufen :)

    Kompletter Dichtungssatz (beim netten Francesco) habe ich bereits bestellt und um das Spezialwerkzeug zur Demontage von Heizelement und Boiler kümmere ich mich gerade. Alle Anbauteile sind gereinigt und poliert.

    Duschsieb habe ich auch endlich abbekommen (sehr knifflig).

    Freue mich schon bald auf den ersten Espresso aus dieser Maschine. Kann es kaum abwarten.
     

    Anhänge:

    benötigt gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Francesco Ceccarelli gibt dazu an, dass das Basisteil der früheren Modelle aus Aluminium gefertigt wurde.
    Das scheint bei meiner 1969er Europiccola jedenfalls so zu sein.
    Nach der Auflistung von Francesco stellte La Pavoni 1974 von Aluminium auf Blech um, was dann ggf. bei Maschinen aus dieser Ära zu Rostproblemen an der Basis führen kann. Siehe hier:
    Europiccola
    Bei den Details in der rechten Spalte führt er das jeweils aus und erwähnt es auch eingangs in dem Text oberhalb der Übersicht.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #30 7träger, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Wollte noch was zum Thema Duschsieb lässt sich nicht von Messinghülse lösen anmerken. Vielleicht hat ja in Zukunft noch jemand dieses Problem.

    Wenn also die herkömmliche Methode über den Druckaufbau des Kolbens auf das Duschsieb keinen Erfolg bringt lässt sich das Sieb mit einem kleinen scharfen Schlitzschraubenzieher und einem Hammer aufmeißeln. Als erstes Kolben in höchste Position bringen und vorsichtig vom Boden bis zum Rand des Duschsiebs das Blech auftrennen und immer wieder Kriechöl zwischen Sieb und Hülse sprühen. Dabei natürlich nicht die Messinghülse beschädigen. Wenn man sich dabei sehr viel Zeit lässt und mit chirurgischer Genauigkeit vorgeht funktioniert die Methode sehr gut.
     

    Anhänge:

  11. #31 7träger, 11.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Bei der Suche nach einem passenden Werkzeug um das Heizelement auszudrehen bin ich bei Amazon auf dieses Teil gestoßen: Schwungrad-Blockier Werkzeug

    https://www.amazon.de/gp/product/B08NPS3GDS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Heute angekommen und direkt ausprobiert. Und siehe da: Funktionierte auf anhieb. Der Durchmesser der Zapfen passt genau in die Nuten des Heizelements und es lies sich ohne Probleme ausdrehen. Das Gewinde habe ich gestern schon mit WD-40 prophylaktisch vorbehandelt ;)

    Jetzt steht nur noch das Trennen von Kessel zu Bodenplatte an.

    Eine Frage hätte ich noch an euch:
    Ich habe schon viel drüber nachgelesen aber es gibt doch viele verschiedene Meinungen. Kann mir jemand von euch noch einen Rat geben (am besten aus eigener Erfahrung) in welches Reinigungsmittel ich den Boiler (inkl. Brühgruppe) einlegen kann?
    Habe Puly Caff zu Hause aber das ist ja doch schon relativ stark und sollte soweit ich weiß nicht im Boiler angewendet werden.
     

    Anhänge:

    Gerwolf gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Weshalb möchtest Du das tun?
    Die Maschine war doch offenbar nicht undicht hinsichtlich dieser Verbindung.
    Und wenn es nun angesichts der bereits demonierten Heizung darum geht,
    halte ich auch das im Fall Deiner Maschine für vollkommen überflüssig. Sorry.

    Hättest Du das Heizelement drinnen gelassen, dann wäre es doch problemlos möglich gewesen das Innere des Boilers mit einem Reiniger zu behandeln, ohne dass der außen verchromte Boiler komplett nun in eine entsprechende Lösung oder Lauge gelegt werden müsste.
    Gerade wegend es Chroms würde ich davon Abstand nehmen, denn ein längeres Bad in einer solchen Lauge wie Puly Caff oder Coffee Clean bewirkt Schlieren auf der Chromschicht, deren Entfernung höchstwahrscheinlich machbar ist, aber eben vermeidbar wäre.

    So würde ich das Kesselinnere einfach mechanisch säubern, z.B. mit feiner Stahlwolle, die es ja in unterschiedlichen Feinheitsgraden gibt. Durch die große nun freie Öffnung unten sollte das doch problemlos gehen. Gleiches gilt für die Brühgruppe, deren Inneres man ebenfalls nach Entfernen des Kolbens mechanisch von Kaffeeresten etc. befreien bzw. säubern kann, ohne die Chromschicht mit was auch immer zu malträtieren.

    Es muss eben nicht immer die sogen. Chemiekeule zum Einsatz kommen; vor allem nicht bei einer Maschine, die an sich in einem sehr guten Zustand war bzw. ist.

    Never change a running system, just my 2 cents.
    ;)
     
    roady43 gefällt das.
  13. #33 turriga, 11.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Manchmal ist weniger tatsächlich mehr, ein Handlungsbedarf hier quasi kaum vorhanden, das Risiko einer Beschädigung tatsächlich unverhältnismäßig hoch zur Notwendigkeit.
    Aber dennoch danke für deinen Werkzeugtip oben, hätte heute tatsächlich dafür auch eine Anwendung gehabt, nun erstmal bestellt. Eine gewisse Geduld ist bei diesem Hobby übrigens auch nicht von Nachteil.;)
     
    Gerwolf gefällt das.
  14. #34 7träger, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Da ich zum einen die rissigen Dichtungen austauschen werde und zum anderen somit viel einfach an das Innere der Brühgruppe komme. Hier ist nämlich der Seeger-Ring komplett verrostet und nicht leicht aus der Nut zu bekommen. Zu meinem Glück konnte ich die große Mutter der Bodenplatte alleine durch Drehen des Boilers entgegen der Bodenplatte lösen. Daher ist hier der Nutzen im Vergleich zum Aufwand sehr hoch.

    Das habe ich mit Zitronensäure-Wasser-Mischung auch getan. Allerdings sind wir hier auch wieder beim Thema Dichtung. Da die Dichtung des Heizelements ebenfalls hinüber war und nach und nach ihre Bestandteile ans Wasser abgegeben hat, ist auch hier die Demontage des Heizelements total logisch. Zumal es ein Kinderspiel war.

    Müssen tut gar nix aber die Frage ist ja, wie sauber muss es sein, dass man wieder daraus Kaffee trinken möchte. Und da ist der Boiler mit Brühgruppe für mich eben noch nicht sauber genug.

    Danke für diesen Tipp. Dann sind ja meine Bedenken hinsichtlich des Chroms berechtigt. Dann werde ich mal schauen wie weit ich mit dieser Methode komme.

    Da gebe ich dir prinzipiell recht. Aber wieso sollte ich die Maschine zu 80% überholen, wenn auch 100% möglich sind. Und ich bin mir sicher, dass die Maschine danach nicht nur wieder läuft, sondern noch besser läuft ;)


    Aus der Ferne schwer zu beurteilen, vielleicht täuschen die Bilder auch in Richtung positiv etwas. Begründung habe ich ja oben geschrieben. Ich denke ihr geht davon aus, dass alles komplett festgebacken ist, das traf aber nur auf das Duschsieb und den Seeger-Ring in der Brühgruppe zu. Am Heizelement hätte ich auch keine Hammerschläge oder sonstiges eingesetzt, da mir die Gefahr die Glühwendel dabei zu zerstören viel zu hoch gewesen wäre. Deshalb habe ich übrigens auch keine größere Gewalt beim Versuch das Sieb auszuklopfen angewandt. Die Schwingen übertragen sich ja über das ganze Gehäuse. Auch wenn es meine erste alte Maschine ist, die ich auseinanderbaue, verstehe ich als Ingenieur dennoch bisschen was von Technik und kann daher schon abwägen :)

    Gerne, manchmal ist der China-Kram doch für was gut :D Das mit der Geduld ist so eine Sache...
     
    vectis gefällt das.
  15. #35 turriga, 11.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Unbenommen, aber glaub mir aus Erfahrung, das schützt manchmal keineswegs vor (unnötigem) Aktionismus ;)!
     
    7träger gefällt das.
  16. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Post 31: Auch ich finde dieses Tool großartig, professionell ist der richtige Weg.

    Post 30: Nein, nein, das ist weder gut noch empfehlenswert. Der richtige Weg, um gehärtete Dichtungen und Oring zu entfernen, ist mit einem speziellen Pickel.

    Post 31: Wow, ein weiterer Mißbrauch von WD-40, siehe hier:
    Gaggia Kolben

    Was Du für Kupfer zu Kupfer oder Messing zu Messing benötigen, ist Fett auf Kupferbasis (anti-seize), wie...

    s-l400.jpg

    WD-40 hat den gegenteiligen Effekt, es fördert die Bindung.
     
    Sansibar99 und mechanist gefällt das.
  17. #37 7träger, 13.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Soo liebe Leute, die Restauration ist abgeschlossen. Hatte großen Spaß an dem kleinen Projekt. Die Maschine ist wieder zusammengebaut und hat den Dichtigkeitstest erfolgreich bestanden. Jetzt steht dem ersten Espresso aus der neuen/alten Pavoni nichts mehr im Weg :D

    Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung!

    Gruß
     

    Anhänge:

    Gjdakin, The_Mechanic, vectis und 4 anderen gefällt das.
Thema:

LP aus 60er - Zustandsbeurteilung

Die Seite wird geladen...

LP aus 60er - Zustandsbeurteilung - Ähnliche Themen

  1. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  2. [Maschinen] Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!

    Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!: Guten Tag :) Ich suche eine originale eingruppige Faema E61 au den 1960ern - also weder die Legend noch die Jubilee o.Ä. Es müsste außerdem die...
  3. [Zubehör] Glas Bohnenbehälter + Deckel für Portionierer für Omre Quickmill Mühle 60er

    Glas Bohnenbehälter + Deckel für Portionierer für Omre Quickmill Mühle 60er: Hallo, bin auf der suche nach dem Original Glas-Bohnenbehälter mit Deckel für die Omre von QuickMill. Ich suche ebenfalls den Original Deckel für...
  4. Gaggia Hebelmaschine, vermute 50/60er Heizelement defekt/suche

    Gaggia Hebelmaschine, vermute 50/60er Heizelement defekt/suche: Hallo zusammen, es geht um eine alte Gaggia Mini Hebelmaschine bei der die Heizung geplatzt ist. Hätte jemand eine Ahnung, wo solch ein altes...
  5. Grammatura für Maschinen aus den 50er & 60er [und bis heute wenn du möchtest]

    Grammatura für Maschinen aus den 50er & 60er [und bis heute wenn du möchtest]: Dies ist ein Thema, über das ich in den letzten 9 Monaten nachgedacht habe, als ich letztes Jahr einen Cimbali "Rubino" kaufte, eine...