Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Diskutiere Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; kann die inkpird regelung bei alarm auf ein anderes profil umschalten? du müsstest am besten für den normalen betrieb nen PI regler haben und beim...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    kann die inkpird regelung bei alarm auf ein anderes profil umschalten?
    du müsstest am besten für den normalen betrieb nen PI regler haben und beim bezug (wenn ein starker plötzlicher abfall stattfindet) auf nen PD umschalten mit dem du sehr schnell nachheizen kannst.
     
    BeNu6285 gefällt das.
  2. #202 zteneeffak, 08.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Steht deshalb eh auf PD/ I ist off
     
    BeNu6285 gefällt das.
  3. #203 la bella rossa, 08.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das Abfallen der Temperatur ist normal. Evtl kannst du mit den Einstellungen des PID erreichen dass es schon etwas früher nachheizt. Doch diese Kurve ist konstruktionsbedingt bei jedem Thermoblock. Das Kühlwasser im Auto kühlt ja auch den Kühler ab (soll es ja sogar) Was hast du am inkbird eingestellt bei: "M50" / "P" / "t" / "Ctl"?

    Wie lief derselbe Kaffee denn vor dem Umbau?
     
    BeNu6285 gefällt das.
  4. #204 BeNu6285, 08.03.2021
    BeNu6285

    BeNu6285 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dachte nur, der Abfall von 16-20 Grad kommt mir etwas viel vor. Auch, dass ich 112-113 Grad einstellen muss, dass er nicht zu sauer schmeckt, kam mir etwas komisch vor. Daher dachte ich, dass ich eventuell etwas falsches eingestellt habe.

    Habe die Einstellungen aus der ersten Seite übernommen. Also M50= 0, P= 50, t= 22, Ctl= 5.

    Hatte vor dem Umbau immer das Problem, den Startzeitpunkt zu finden. Anfangs habe ich nach Licht aus gestartet, war aber viel zu bitter. Zuletzt hatte ich immer ein paar Sekunden nach Licht an gestartet. Damit war es deutlich besser, aber sehr nervig den Zeitpunkt zu erwischen.
     
  5. #205 la bella rossa, 08.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das sind meine aktuellen Einstellungen

    M50 200
    P 90
    t 120
    Ctl 4 (gibt aber auch Empfehlungen für 2)
     
    BeNu6285 gefällt das.
  6. #206 BeNu6285, 08.03.2021
    BeNu6285

    BeNu6285 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank, werde ich morgen gleich mal testen.
     
  7. #207 cottec, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    wegen zu sauer würde ich erst mal eine unterextraktion durch mahlgrad und channeling ausschließen bevor ich das über die temperatur versuche...
    man verwechselt auch schnell sauer und bitter wenn der kaffee noch sehr unausgewogen ist

    wenn ich das oben so lese, dann muss dein kaffee eher bitter wie hulle sein. besorg dir mal nen bodenlosen siebträger und schau mal ob das da schön gleichmäßig rauskommt, ich kanns fast nicht glauben

    hat hier schon mal jemand mit einem thermometer die wassertemperatur bei einem echten bezug mit kaffee gemessen?
    also praktisch nen temperaturfühler mit getampert
     
    BeNu6285 gefällt das.
  8. #208 la bella rossa, 09.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Da pflichte ich Cottec voll und ganz bei. Es gibt so viele Ursachen für Geschmacksextreme. Der „Bodenlose“ verzeiht keine Tamp-Fehler hat mir auch sehr geholfen. 113 grad kann ich mir nämlich auch noch als heilsbringend vorstellen. Thermoblocks brühen ja tendenziell eher zu heiss.

    zur Messung der echten Bezugstemparatur, die mich auch sehr interessieren würde, bräuchten wir ein „scace“ Messsystem das die Temperatur unter normalen Druck- und Flussratenbedingungen messen kann. Kostenpunkt 600€. Im KN wollten sich mal ein paar Leute zusammen tun um das zu kaufen und zu vermieten (was ja völlig ausreichend wäre) ich weiß aber nicht was daraus geworden ist. Das nutzen übrigens auch die Kaffeemacher für ihre Tests.
     
    BeNu6285 gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Jo, hab aber auch schon gelesen, dass es nur gut zum vergleichen ist, aber auch nicht die Realität abbildet. Das aufquellen und das erwärmen des Pulvers ist auch mit dem Ding eine unmessbare Größe.
     
    BeNu6285 gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Gerade das Kaffeemacher Video zur EVO 70 gesehen. Die kommen bei 113 Grad PID auf 93-95 Grad brühtemperatur. Wisst ihr wo die EVO die Messung macht?
     
  11. #211 BeNu6285, 16.03.2021
    BeNu6285

    BeNu6285 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich bin aktuell bei 108 Grad. Durch die konstante Temperatur beim Start, kann ich mich jetzt besser an den "perfekten" Espresso ran tasten. Ich hatte die Maschine relativ neu und Probleme den Espresso einzustellen, da ich nie wirklich wusste wann starten. Das hat mich als Neuling sehr frustriert, so macht es jetzt spaß sich auszuprobieren.

    Aktuell kämpfe ich damit, dass der zweite Espresso immer schlechter wird als der Erste. Obwohl die Rahmenbedingungen allerdings die gleichen sein sollten. Klar, kann es mal zu Channeling kommen, aber nicht immer beim zweiten Mal.
     
  12. #212 zteneeffak, 16.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Zum Piepen!
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    was ist denn schlechter?
    vielleicht liegts daran, dass du beim erster bezug noch alten kaffee aus der mühle kriegst und beim zweiten ist der totraum dann weggemahlen und frisch.
    vlt mal vor dem ersten bezug ein paar sekunden mahlen und das dann entsorgen.
     
  14. #214 la bella rossa, 17.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Heute fertig geworden...

    eine 0835 Retro mit OPV PID, Baristalight und Manometer...
    Bin ganz zufrieden es müssen aber noch ein paar Tests ins Land gehen. PID sitzt seitlich unter der Mühle. Das OPV ist oben zwischen Thermoblock und Magnetventil angeschlossen.
     

    Anhänge:

    ansgar, schwawag, Busschiner und 3 anderen gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    cool :)

    wenn du testest, könntest du vielleicht mal einen bezug nach altbekannter methode fahren und dabei mal die temperaturen dokumentieren? also in dem fall die pid nur parallel als thermometer laufen lassen und schauen was das so ausgibt?
     
  16. #216 lightroast, 17.03.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    Coole Sache! Viel Spaß damit.
    Zur Technik: Sensor ist ein PT100 mit M4, eingeschraubt an Stelle des Thermoschalters? Messungen wären super!
     
  17. #217 lightroast, 17.03.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    ... und noch was: Auf welchen Druck ist das OVP eingestellt und welchen Druck hast Du beim Bezug?
     
  18. #218 la bella rossa, 18.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    9 Bar und 9 Bar
    Auseinandernehmen möchte ich sie Zwecks Messungen eigentlich nicht mehr.
    Es ist ein K Sensor mit M4 an der Stelle des Thermostates.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    verständlich.
    magst du das bei der nächsten machen? du machst so umrüstungen ja im wochentakt :D
     
  20. #220 la bella rossa, 18.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Stimmt aber das wäre eine wirklich interessante Messung gewesen. Die Leerlaufschwankungen habe ich ja mal gemessen, aber den Bezug glaube ich nicht. Schade, aber jetzt habe ich kein PID mehr rumliegen.

    Diese sollte auch eigentlich die letzte sein. „Schwöre“ Sie hat sich bei der Restauration echt auf die Hinterbeine gestellt. Kamm total zugekalkt bei mir an (wirklich! die Schäuche und Ventile sahen aus als hätte sie einer mit Bauschaum ausgeschäumt. Sowas hab ich noch nicht gesehen) Als letztes war das Magnetventil noch mit Kalk verstopft. Da hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit eines zu zerlegen aber es funzt wieder. Und die Maschine ist gerade mal 6 Jahre alt. „kölner LeitungsWasser“ sag ich euch. (Kommentar des Verkäufers: „dat Wasser in kölle is joot“)

    übrigens hab ich jetzt erfahren dass man wohl mit den Wärmeleitpasten auch was beachten muss. Sogenanntes Flüssigmetall soll das Alu angreifen und eine andere Sorte hält wohl sehr hohe Temperaturen nicht gut aus. Davon wusste ich nix. Ich werd das mal beobachten. Kenne noch nicht mal die Zusammensetzung meiner Paste.
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...