Saurer Espresso - Was mach ich falsch?

Diskutiere Saurer Espresso - Was mach ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oh, danke für den Hinweis. Ich wollte von mehreren Röstereien kleine 250g Packungen bestellen und dabei nicht für jeden Röster Versand zahlen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Leider nein. In großen Städten gibt es oft 3rd Wave Läden, die wechselnde frische Bohnen verschiedener bekannter internationaler Röster im Verkauf haben. Aber die sind dann halt im Zweifel was teurer und nicht so Einsteiger-freundlich. Ich würde an deiner Stelle daher eher bei einem (hier empfohlenen) Röster mit großem Angebot mehrere verschiedene Sorten probieren.
    Nein, natürlich nicht. Wenn die Maschine nicht mehr umgetauscht werden kann (was in solchen Threads oft der Fall ist) jedenfalls nicht. Ich verstehe die Gründe, dass sie bleiben soll obwohl hier von abgeraten wird, da schon weitestgehend. Mein Zitat bezog sich aber ja auf dein “und außerdem wird sie immer toll bewertet”, da habe ich die Aussagekraft bezweifelt.

    Das Argument dagegen verstehe ich nicht (andere wie gesagt schon), denn es gibt zum einen auch andere Kombimaschinen und zum anderen Kombinationen von Einzelgeräten, die kaum/nicht mehr Platz brauchen.

    Also die allermeisten Moderationseingriffe hier im Forum dienen dazu, die Markennamen der von dir hier so leidenschaftlich verteidigten Maschine zu tilgen ;)
     
    Spenhouet, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Spenhouet, 21.01.2021
    Spenhouet

    Spenhouet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Verständlich. Nur woher soll ich das wissen? Nicht vergessen, ich bin weiterhin nur ein üblicher Konsument der Google verwendet um sich seine Meinung zu bilden. Ich kenne die Rankings des Vertrauens nicht.
    Vll. kann man mir das auch nachsehen und anstelle dessen mir einfach Links zu vertrauenswürdigen Rankings senden

    Ich bilde mir nicht ein etwas besser zu wissen als irgendeiner hier. Ihr seid da sicher die Profis.

    Ich hatte bisher die folgenden Bohnen in meine engere Auswahl gezogen:
    • Elbgold Espresso Neunbar
    • Speicherstadt Indien Monsooned Malabar
    • Berliner Kaffeerösterei Berliner Perle
    • Kimbo Gold Espresso 100%
    • Hannoversche Kaffeemanufaktur Espresso Classico
    • Hannoversche Kaffeemanufaktur Espresso Furioso
    • Caffè Caimano Espresso Forte
    • MÓKUSKA Kuntu
    Sollte jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben freue ich mich über Feedback.
    Ansonsten will ich hierzu kein neues Fass aufmachen. Zu dem Thema gibt es bestimmt schon genug threads. Werde ich bei Gelegenheit mal durchsuchen.

    Nicht, dass das falsch verstanden wird: Ich hab kein Problem damit mir einzugestehen, dass ich keine Profi Maschine gekauft hab (das habe ich auch schon in meinem ersten Post getan). Ich will die Maschine oder Marke auch gar nicht spezifisch verteidigen. Ich wollte nur klarstellen, dass das erstmal ist mit was ich arbeiten muss und es nicht zu einem reinen "tja, Pech, hättest du mal eine andere Maschine gekauft, der Fall ist hoffnungslos" wird da mir das in meiner Situation eben nicht hilft.

    EDIT:
    Vielleicht dennoch aus Interesse: Was wäre denn ein solches alternatives Kombigerät welches eher als gut bewertet werden würde? Bringt mir jetzt gerade nichts, aber wofür hätte ich mich denn entscheiden sollen?
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Von denen habe ich jetzt nur mit elbgold eigene (gute) Erfahrungen, ich meine Mokuska hätte ich hier aber auch schon positiv besetzt wahrgenommen. Im Zweifel liefern Ich trinke gerade diesen Espresso.... (eher die hinteren, aktuelleren Seiten) oder die Forensuche bestimmt weitere gute Tipps. Bei breiter Auswahl hatte ich außerdem noch kurz an Supremo gedacht, möchte die Rösterei jetzt aber explizit nicht herausstellen -- dafür gibts einfach viel zu viele gute ;)

    Alles gut, ich glaube, da habe ich dein "Ranking"-Statement einfach in den falschen Hals bekommen. Verstehe ich komplett.

    Natürlich werden systemimmanente Nachteile von Kombigeräten (die es nun mal gibt) hier bei jedem Hersteller heiß diskutiert. Geräte von Lelit und Quickmill werden dennoch gern empfohlen. Die genauen Modellbezeichnungen habe ich jetzt nicht zur Hand, aber ich glaube zu viele Kombigeräte haben beide nicht im Angebot. Eine noch platzsparendere und flexiblere Alternative wäre übrigens ein kleiner/schmaler Siebträger plus Handmühle. Aber das muss man mögen (viele tuns, mir ist Kurbeln an einer kleinen Handmühle für Espresso auch zu lästig, während ich es für Filterkaffee gern mache) und mir ist klar, dass das den Komfortanforderungen in eurem Haushalt auch entgegen steht und nicht in Frage gekommen wäre. Ich wollte es bloß der Vollständigkeit halber im Rahmen der Platz-Diskussion erwähnen ;)
     
    Spenhouet und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein schmaler Siebträger plus schmale elektrische Mühle nimmt auch nicht sehr viel mehr Platz ein, als ein Kombigerät. Allerdings gibt es bei solchen Geräten in der Regel keine Automatikversprechen.
     
    Silas gefällt das.
  5. #45 Spenhouet, 07.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2021
    Spenhouet

    Spenhouet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Die Kaffeemacher haben einen Test meiner Maschine durchgeführt und kommen zum Schluss, damit kann man keinen Espresso machen...
    So viel dazu. Lag also doch an der Maschine und nicht an mir.



    Jetzt bin ich dann ratlos wie bzw. ob ich die Maschine noch retten kann.
     
  6. #46 Küstenkaffee, 07.03.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wieso ratlos? Nein ist nein...bitter...aber geht nicht.
     
  7. #47 benötigt, 07.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... wie schon in #17 vermutet. Aber gut, wenn das dann auch per Video seine Bestätigung findet.

    Schade ist halt, dass Du nun auch ein enttäuschter Kunde bist, der sich von falschen Marketingversprechen hat irreführen lassen und nun auf dem unbrauchbaren Teil sitzenbleibt.
     
    Spenhouet gefällt das.
  8. #48 Ferris Bueller, 07.03.2021
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Ich bin ja auch einer, der zunächst auf die vielen Versprechen dieser Marke ´reingefallenˋ ist und dann - zum Glück - bei einer anderen tollen Maschine gelandet ist.
    Ich frage mich nur, wie die vielen Hundert sehr gute Bewertungen bei Am… zusammenkommen.Die meisten wollten doch augenscheinlich auch nur einen guten Espresso machen. Und das scheint auch zu gelingen. Ist der Anspruch einfach ein anderer?
     
  9. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Du kannst den Link zur Maschine mal hiermit überprüfen wie viele positive Bewertungen am Ende noch übrig bleiben: ;)

    ReviewMeta.com - Amazon Review Checker
     
    joost, cbr-ps und Ferris Bueller gefällt das.
  10. #50 Spenhouet, 07.03.2021
    Spenhouet

    Spenhouet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ja, tatsächlich etwas doof.
    Bezüglich Marketingversprechen hält die Maschine ja schon einiges. Ist ja nicht alles schlecht.
    Es gibt allerdings Dinge die ich ärgerlich finde:
    • Volumen- vs. Zeitsteuerung: Nach dem wie die anderen Maschinen der Marke funktionieren und wie die Maschine beworben wird hatte ich angenommen, dass auch diese Maschine eine Volumensteuerung für den Auslass des Wassers verwendet. Wie die Kaffeemacher in ihrem Review betonen, ist genau eine solche Volumensteuerung für Anfänger sehr hilfreich und viele Tutorial im Internet bauen darauf auf. Heißt, dass hier unerwartet eine reine Zeitsteuerung zum Einsatzkomt macht es unnötig schwer.
    • Überhitzen / PID: Die Maschine wird mit ihrer "genauen" PID beworben. Hierzu gab es auch einige Reviews die das bestätigen bzw. vermutlich nur Marketing Points wiederholen. Das ausgerechnet hier die Maschine ein Vollversagen hat... eigentlich müsste sowas doch echt ein Rückgabegrund sein.
    • Firmware: Nachdem die Maschine auch einiges an Elektronik hat, haben hier wohl viele Kunden unterschiedliche Firmware! Damit wird ein wirkliches Review der Maschine unmöglich. Man könnte sogar soweit gehen und unterstellen, dass potenziell manche Reviewer eine andere Firmware als die im Verkauf bekommen haben. Größtes Problem: Es gibt keine Option die Firmware Version der eigenen Maschine einzusehen oder ein Firmware update durchzuführen.
    • Positive Reviews von YouTubern: Ich hatte bei meiner Recherche für eine Maschine viele YouTube videos gesehen. Die Reviews zu den Maschinen des Herstellers waren überaus positiv. Auch die Kaffeemacher haben hier positive Reviews bezüglich zwei anderer Modelle der Marke veröffentlich. Nun bin ich davon ausgegangen, dass die Maschine welche ich habe, den beiden anderen gleich ist und lediglich mit dem Touch Display erweitert wurde. Offensichtlich falsch, oder waren die Reviews der Kaffeemacher bei den ersten beiden Reviews nicht ganz unbiased? Jetzt wo sie die Maschine von eigenem Geld gekauft haben... kommt plötzlich so ein Review raus. Ich finde auch Reviewer wie die Kaffeemacher müssen sich hier gefallen lassen, dass auf Basis ihrer Reviews bereits viele genau die Maschine gekauft haben, welche sie nun kritisieren. Siehe hierzu auch die YouTube Kommentare.

    Wenn ich die Maschine denn zurückgeben könnte, würde ich mir nochmal Alternativen anschauen.
    Wobei dann wieder die Frage des WAF (Wife acceptance factor) kommt. Dieser ist bei der Maschine doch echt hoch.
    Allein die Aufheizzeit eines Boilers wäre inakzeptabel. Die Maschine muss sofort nach anschalten einsatzbereit sein, sonst ist der WAF schon weg.
    Auch ein manuelles Schäumen von Milch käme nicht in Frage.

    Aber die Frage stellt sich aktuell einfach nicht. Hab für die Maschine 1200€ gezahlt und die bekomme ich schlicht nicht ansatzweise wieder raus. Daher werde ich mit der Maschine leben müssen.
    Der Cappuccino schmeckt ja auch (fraglich ob er einigen hier schmecken würde und ob sie das dann überhaupt Cappuccino nenne würden (sehr viel Milch)).
    Soll heißen, Freundin ist ungebrochen glücklich mit der Maschine.
    Nur ich muss auf einen leckeren Espresso verzichten

    Bezüglich Magenverträglichkeit werde ich dennoch mal andere Bohnen probieren.
    Habe mir jetzt auf Basis von Empfehlungen hier (Ich trinke gerade diesen Espresso....) mal Red Code Bergführer Bohnen bestellt.
    Mal schauen, ob sich damit immerhin ein Problem lösen lässt (wobei die 40€ für 1 KG inkl. Versand auch Magenschmerzen bereiten).
     
    gogega gefällt das.
  11. #51 benötigt, 07.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei den Heerscharen von bezahlen Guerilla Marketing Menschen mit Mehrfachaccounts ist das doch nicht wunderlich?

    Sehe gerade, dass der Checker schon zur Überprüfung empfohlen wurde...
     
    Küstenkaffee und cbr-ps gefällt das.
  12. #52 benötigt, 07.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Viel Positives lese ich aber nicht und einzig den WAF herauszuheben, ist auch nicht das Wahre, wenn die Maschine sonst nichts kann.

    Ist sie rein physikalisch aber auch nicht. Um einen sinnvollen Espressobezug sicherzustellen, muss selbst so ein Prügel durchgeheizt sein. Das heißt, Brühgruppe und Siebträger müssen heiss sein.
    Ist das bei Dir gar nicht der Fall, habe ich keine weiteren Fragen, warum der Espresso sauer ist... Sollte eine vernünftige Aufheizzeit wegen WAF nicht gehen, lass das Teil mal heimlich an und probiere dann erneut einen Bezug nach min. 20 min..

    Das würde ich mal ganz frech in Frage stellen. Was sind denn beim Cappuccino die Bestandteile? Wenn Dir Espresso sonst gar nicht gelingt, wie soll der dann im Cappuccino anders sein? Dass Deine Freundin begeistert ist, ist mal eine andere Sache, über die sich nicht streiten lässt. Aber könnte sie schmecken, wenn Du ihr den Cappuccino mit Nescafe anrichten würdest? Soll ja auch Liebhaber des Dalgona geben. Für automatischen Milchschaum gibt es dennoch Optionen, die nicht EUR 1.200 kosten.

    Nun wird es spannend, wie lange Du Dich mit den Problemen rumschlagen musst. Es ist schade, wenn ein weiterer hoffnungsvoller Espressoeinsteiger die Lust verliert, weil er abgezockt wurde.
     
  13. #53 roady43, 07.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Es ist schon stark zu befürchten, daß die Ansprüche sich extrem unterscheiden. Wenn dann auch noch gezuckert wird, läßt sich ja weder subjektiv noch objektiv viel über die tatsächliche Qualität sagen. Und wenn man berücksichtigt, mit wie wenig "Caffè" sich die meisten Menschen bei uns in der Bar oder im Cafe zufrieden geben, muß fast zwingend davon ausgegangen werden, daß die große Masse (die sich dann ja gerade auch mehrheitlich genau solche "vielversprechenden Platikbomber" zuhause aufstellt) doch recht bescheidene Ansprüche haben muß.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Spenhouet, 08.03.2021
    Spenhouet

    Spenhouet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Das oben verlinkte Video der Kaffeemacher ist tatsächlich ziemlich fair und das enthält doch deutlich mehr positives als du es klingen lässt.

    Nein, ist es natürlich nicht, aber die Realität sieht halt nun mal so aus, dass ich lieber das in kauf nehme als mir einen Vollautomaten hinzustellen! Ich denke, da können wir uns in der Mitte treffen.


    Da muss ich tatsächlich widersprechen.
    Die Maschine verwendet eine andere Heiztechnik. Dies ist ein Dickfilm-Heizelement welches direkt über dem Duschkopf sitzt und kein Boiler oder Thermoblock.
    Der ist bereits nach 3 Sekunden auf voller Temperatur.
    Dann noch einmal durchlaufen lassen und auch der Siebträger ist auf Temperatur.

    Ich verstehe deinen Punkt aber vll. muss man das dann doch mal etwas einordnen. Der Espresso alleinstehend ist mir zu sauer aber er hat durchaus viele der Bestandteile eines Espressos. Soll heißen, der Geschmack, die Stärke und die Bitterstoffe sind enthalten und die schmeckt man dann auch mit der Milch noch. Das schmeckt genau so wie der Cappuccino aus den meisten professionellen Cafés.

    Das ist natürlich wahr. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Vor allem die Ansprüche bzw. Wahrnehmung hier in einem Forum abzugleichen... schwierig.
    Wer weiß, nachher würde ich den Leuten hier einen Cappuccino oder Espresso machen und es wären alle zufrieden und würden sich fragen was ich eigentlich für ein Problem hab.
     
  15. #55 roady43, 08.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Nur kurz noch ein Beispiel:
    Die Feinheiten bei Röst- und Mahlgrad, Temperatur und Bezugszeit sind halt in jedem Fall immer entscheidende Parameter, welche den Geschmack des Espressos extrem stark beeinflussen. Gerade habe ich Bohnen "Fiorissima" (50/50 Arabica/Robusta) vom lokalen Röster (Buser, Binninge/CH) in Gebrauch. Da musste ich bei der Niche ca. 5 Stufen weniger fein mahlen als bei meinen "Not-Bohnen" aus der Migros ("Espresso classico", der übrigens, trotz Massenware, erstaunlich gut funktioniert), nur 9gr (statt 9.5gr od. 10gr) im 1er Sieb und nur etwa 20s (statt 25s) beziehen bei 91°C. Schmeckt sehr sehr gut; feiner gemahlen und länger bezogen: untrinkbar (bitter und unaromatisch)... Beim ersten Kauf hatte ich die richtigen Parameter noch nicht gefunden und dachte schon, daß die Bohnen nicht die richtigen für mich seien. Aber mit den richtigen Einstellungen läßt sich eben schon sehr viel beeinflussen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  16. #56 Spenhouet, 14.03.2021
    Spenhouet

    Spenhouet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Mit der Bezugszeit habe ich bis jetzt tatsächlich noch nicht gespielt. Das war mir eine Variable zu viel.
    Hab bis jetzt immer 30 Sekunden inkl. Vorbrühen gebrüht.
     
  17. #57 benötigt, 14.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Von so voreingestellten Zeiten halte ich überhaupt nichts. Das limitiert die Möglichkeiten einfach vollkommen. Kannst Du die Präfusionszeit bei dem Vorgehen denn überhaupt definieren? Vielleicht sind alle Shots einfach nur zu sauer, weil sie unterextrahiert sind?
    Ohne die technischen Deteils Deines Gerätes zu kennen, gibt es aber auch die Möglichkeit, den Bezug rein manuell zu starten und zu stoppen? Wenn Du unbedingt diese Zeiteinstellung brauchst, kannst Du das ja erst programmieren, wenn Du manuell festgestellt hast, was die Bohnen brauchen.

    Denkst Du, Du erkennst bei Deinem Bezug das sogenannte Blonding? Also wenn der Strahl plötzlich hell und durchscheinend wird und sich in der Crema ein Loch bildet? Kurz davor abzubrechen, ist die beste Referenz für einen guten Shot. Das kann kein Gerät richtig erkennen, da muss der Barista ein Auge drauf haben, um es gelingen zu lassen.

    Klingt für mich so, als ginge da eindeutig noch was, wenn das Vorgehen richtig gewählt wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #58 Spenhouet, 14.03.2021
    Spenhouet

    Spenhouet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Nicht, dass ich wüsste.

    Ja, hab ich bisher nur noch nicht gemacht.

    Ja, denke, dass ich das erkenne.

    Guter Tipp! Das werde ich bald mal testen. Ich meld mich dann wieder.

    Ich hatte letztens Bohnen geschenkt bekommen, welche schon etwas älter sind. Sind von einer Rösterei aus Freiburg.
    Hatte heute damit einen lucky shot der nicht sauer war und bei dem ich tatsächlich auch mal Geschmacklich sagen könnte "schockoladig und staubig".
    Hab das mal als Erfolg und Lichtschimmer verbucht.
    Magenschonend sind die Bohnen aber nicht.

    Ich hatte vor dem Bohnenwechsel den inneren Mahlgrad meiner Maschine angepasst. Jetzt hab ich beim Mahlgrad etwas mehr Spielraum. Die Maschine zeigt den Mahlgrad in Stufen 1 bis 30 an. Ich hatte nun von etwas sauer zu nicht sauer lediglich leicht am Mahlgrad verstellt ohne, dass es hier einen Stufenwechsel angezeigt hat.

    Etwas nervig ist, dass mein Kuchen oft an der Dusche hängen bleibt und ich ihn dann erst mal weg kratzen muss. Führt dann dazu, dass ich Mahlgut am Dichtring hab.
    Beim Druckablassen am Ende scheint der Kuchen immer aus dem Siebträger an den Duschkopf angesaugt zu werden.

    Freu mich schon darauf die Bergführer Bohnen von Red Code auszuprobieren.
    Da werde ich die Maschine neu einstellen und hierbei deinem Tipp / Vorgehen folgen.
     
    benötigt gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Viele S*ge- Verarschte meinen, dass ihre Hochglanzprospekt-Mogelpackung mit einer ordentlichen externen Mühle schon besser zurecht kommt.
    Vllt wäre das der erste Schritt.
    Eine Demoka 203 (oder ähnliche) gibt es gebraucht bereits um die 100€ ...
     
  20. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich will ja keine Toten aufwecken, aber...
    Kurze Zwischenfrage: Hast bei den o.g. Werten mal was geaendert?
    Wenn nein, dann entferne mal den Wasserfilter und teste und in einem zweiten Test tausche das Wasser gegen Volvic oder Gasteiner/Tauernquelle (bei entfernten Filter) und teste nochmals. Der pH Wert koennte hoeher sein, der ist naemlich schon im sauren Bereich und mit dem Filter wird's moeglicherweise auch nicht besser.
     
Thema:

Saurer Espresso - Was mach ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso - Was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  3. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  4. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  5. Saurer Espresso-Kaffeemenge

    Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.