Zweikreiser oder Dualboiler?

Diskutiere Zweikreiser oder Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieso sollten Dual Boiler einen höheren Dampfdruck haben? Man kann höhere Drücke verwenden, ohne den Espresso zu verhunzen. Weil Bezugstemp. von...

  1. #21 Dale B. Cooper, 08.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Man kann höhere Drücke verwenden, ohne den Espresso zu verhunzen. Weil Bezugstemp. von Dampfdruck unabhängig.
     
    Heisswasserhedonist und roady43 gefällt das.
  2. #22 roady43, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    849
    Die Lelit Bianca ist ein Dampfmonster mit schier unendlichen Reserven. Das kann schon bei nur 2 Cappuccini hintereinander von Vorteil sein. Selbst wenn nur Espresso aus dunklen Bohnen bezogen wird, möchte ich auf PID bzw. frei voreinstellbare Temperatur nicht mehr verzichten. Es ist ein eindeutiges Plus gegenüber fix ab Werk eingestellten Maschinen (die dann eigentlich nie den individuellen Geschmack treffen). Sparmodus ("sleep") lässt sich mit Timerfunktion oder sofort per Knopfdruck einschalten; Dampfkessel ebenfalls "aus" per Tastendruck. Die Maschine startet morgens etweder automatisch per Homeassistant, per App oder von Hand, ist nach 20 Minuten bezugsbereit (bei ausgeschaltetem Dampfkessel bereits nach 10 Minuten) und ist so programmiert, daß sie nach 30 Minuten in den Sleepmodus und per Homeassistant nach 60 Minuten ganz ausschaltet. Also ist das doch recht ökonomisch. Vom Preis-/Leistungsgesichtspunkt wird sie meines Wissens von keinem anderen Dualboiler mit all diesen Eigenschaften unterboten (spielt preislich eigentlich im oberen "2kreisertummelfeld"). Den Bonus "Paddle" kann man auch noch erwähnen, wer es auch nur hin und wieder nutzt, kennt die Vorzüge...
     
  3. #23 Yippiyayaeh, 08.03.2021
    Yippiyayaeh

    Yippiyayaeh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Chapeau. Nachgedacht, aufgewacht.
    Die Kesselgröße aber wohl, oder?
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Die Pro 300 ist „nur“ ein kleiner, schneller Haushaltsdualboiler. Diesen Job macht sie (sehr) gut.

    Nerven könnte die kurze Dampflanze. Mein 500 ml Motta Europa steht beim Schäumen mittlerweile auf der Abtropfschale, ich ziehe und rolle indem ich die Position von Dampflanze und Kännchen verändere.

    Wer mehr braucht sollte ab Pro 500 suchen.
     
    espresso-starter gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    OK, kann man. Aber braucht man das auch? Das würde ja heißen, daß der Dampfdruck vom Hersteller von vorne herein falsch eingestellt wäre.

    Ähm, ich kann dir nicht folgen, was meinst du damit? ....

    Da ist leider was dran, die könnte etwas länger sein.
     
  6. #26 Kaspar Hauser, 08.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Denk mal kurz drüber nach!
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 08.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und was ist richtig?
     
  8. #28 Yippiyayaeh, 08.03.2021
    Yippiyayaeh

    Yippiyayaeh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Aaaalso:
    Beim Zweikreiser gibts einen Kessel. Hier wird Wasser erhitzt, dabei entsteht Dampf. Durch den Kessel wird (Wärmetauscher oder DL-Erhitzer) Frischwasser erhitzt, das zu Espresso wird. Meine These: Je größer der Kessel, desto per Dampvolumen. Die Temperatur für Espresso ist somit abhängig von der Kesseltemperatur, die für Dampf zustänidig ist.

    Beim Dualboiler gibts zwei Kessel. Einer verdampft Wasser, einer erhitzt Wasser unterhalb des Siedepunkts. Jedes System kann individuell gesteuert werden.

    Ich hatte unterstellt, dass der Dualboiler "feiner" auf die einzelnen Bedürfnisse eingestellt werden kann, der Zweikreiser durch seine Abhänigkeit ggf. beim Dampfen somit nicht so gut performt wie der Dualboiler, was aber sicherlich nicht merklich ist. Bekannt ist, dass beim 2K gerne mal die anstehende Espressowassertemperatur zu hoch ist, was aber mit einer Kühlspülung (aka Cooling Flush) einfach gelöst werden kann.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Ausreichend Druck über eine ausreichend lange Zeit um guten Milchschaum produzieren zu können.Wieviel genau muss der Hersteller auf Kesselgröße, Heizleistung und vor allem den Durchsatz der verbauten Dampfdüse abstimmen. Wobei es da kaum auf ein Zehntel Bar mehr oder weniger ankommen dürfte.

    Natürlich kann ich selbst den Dampfdruck regulieren wollen. Und natürlich ist dann ein Dual Boiler besser geeignet. Hier wurde aber ausdrücklich nach einer soliden Maschine gefragt, die ordentlich Cappu's macht - und sonst nichts. Genau das können Zweikreiser, so dass selbst ich überzeugter Dual Boiler Fan hier einmal einen Zweikreiser für völlig angemessen halte. Aber ein Dual Boiler geht natürlich immer, da hat man alle Optionen offen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Yippiyayaeh, 08.03.2021
    Yippiyayaeh

    Yippiyayaeh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Unterm Strich stelle ich fest, dass ein 2Kreiser sicherlich ausreichend ist.

    danke für den Input!
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 08.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    So herum hab ich es noch nie gesehen. :D :D
     
  12. #32 Max1411, 08.03.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wer ohnehin nur 350ml Kännchen schäumen möchte, ist mit dem Zweikreiser ausreichend bedient, ab 500-600ml ist jedoch wirklich Dampfdruck gefragt, damit das noch Spaß macht und gute Ergebnisse liefert, das findet man dann nur noch bei Gastrozweikreisern oder eben Haushalts-DB, die sich auf hohen Druck einstellen lassen. Ich schäume tatsächlich 350ml Kännchen mit 125° und 600ml mit 135°, benötigt jeweils ca. gleich lange.

    Ich habe allerdings über Jahre nur kleine Kännchen geschäumt, damit kann man gut leben. :)
     
  13. #33 oldsbastel, 08.03.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Ich bin von der ECM Classica ll über die Technika lV jetzt bei der Synchronika gelandet. Ich würde jederzeit wieder einen Dualboiler kaufen. Der Unterschied ist gravierend. Sowohl bei der Dampfpower, als auch geschmacklich.

    Was die Mühlen angeht, so bin ich von der Graef CM 800 über eine Elektra MSC und Sette 270 W jetzt bei der etzMAX LW mit Filter- und Espresso-Set gelandet. Auch das habe ich bislang nicht bereut.

    Daneben gibt es noch eine Comandante und eine 1zpresso k pro, die ich jetzt gegen eine JE Plus ersetzen werde.

    Insgesamt bin ich ganz zufrieden damit.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Witzig. Ich empfehle ja sonst gerne "meinen" Pro 300 Dual Boiler. Und bekomme dann prompt zu hören, die Maschine hätte ja wegen des kleinen Kessels keine richtige Dampfpower. Hier läufts auf einmal anders herum ...

    Übrigens - die Pro 300 regelt den Dampfdruck ganz klassisch mit einem Prestostaten. Um den zu verstellen, muss man den Deckel abschrauben. Geht, aber einfach ist anders. Stört mich aber nicht - ich hab nach über einem Jahr mit der Maschine nie das Bedürfnis verspürt, den Dampfdruck zu verändern. Wer das aber möchte sollte einen DB mit von außen einstellbarem Dampfdruck (bzw. dessen Temperatur) nehmen. Dann sind wir aber von "soll einfach nur gute Cappus machen" wieder ein Stück weit weg.
     
    cbr-ps und espresso-starter gefällt das.
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @roady43
    Zweikreiser wie eine Ela gibt es für +- 1000 EUR und auch mit einer Pro 300 könnte man Cappuccini machen bis Bohnen und Milch ausgehen.

    @Yippiyayaeh
    Beim Zweikreiser überhitzt das Wasser im HX.
    Ich finde das Arbeiten mit einem PID entspannter als mir jedesmal über den Leerbezug Gedanken machen zu müssen.
    Je mehr Dampfleistung desto weniger Zeit hast Du zum Schäumen. Bei 6-8 Cappu am Tag wirst Du ohnehin mehr Zeit beim Putzen von Maschine und Arbeitsfläche verbringen als Du mit etwas weniger Dampfleistung verlieren würdest.
     
    Heisswasserhedonist, FRAC42, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Einen hab ich noch: So ein kleiner Dual Boiler wie die Pro 300 kostet unter 1.400 €.

    Meine Empfehlung, das ein Zweikreiser reicht, relativiert sich wenn man preislich beim Zweikreiser in ähnliche Regionen kommt.
     
  17. #37 Kaspar Hauser, 09.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es gibt ja nun noch mehr Faktoren als den Preis und die Frage ob Dualboiler oder Zweikreiser.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was spricht für dich ausser dem Preis für einen ZK?
     
  19. #39 Karl Raab, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Für jemanden der primär Milchgetränke machen will gibt es schon ein paar Argumente:
    • Die Größe des Boilers ist vor allem bei größeren Kännchen und für Schäumen generell sehr wichtig. Die Pro 300 z.B. hat einen relativ kleinen Boiler...
    • Wenn man gleichzeitig schäumen und beziehen will sollte der Dampfboiler gleichzeitig zum Bezug heizen können. Viele DB sind auf 10A begrenzt, dann wird der Dampfboiler abgeschaltet oder reduziert.
    • Die Komplexität und damit der Wartungs- und Supportaufwand sind bei einem ZK geringer (DB hat vieles doppelt. Komponenten sind häufig nicht Standard).
    • Das Brühwasser ist immer frisch
    • E61 ist bei einem DB nicht optimal, Alternativen dazu sind relativ teuer (außer Vivaldi, Ringbrühgruppen DB's haben zu kleine Boiler)
    • Der Boiler ist bei den meisten DB vertikal, bei vielen ZK horizontal was besser ist fürs Schäumen.
    • Den Dampfboiler separat abzuschalten bringt nicht viel wenn man nur Milchgetränke machen will
    • Der Stromverbrauch ist höher wenn man den Dampfboiler nicht abschalten kann
    • und natürlich auch der Preis wenn man die auch Wertigkeit der Maschine berücksichtigt....
     
    rs254, Gerwolf und Kaspar Hauser gefällt das.
  20. #40 Kaspar Hauser, 09.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für einen DB spricht für mich zumindest nicht nur die Tatsache, dass es ein DB ist.
    Wenn das Konzept des Brühboiler nicht hinhaut oder der Dampfboiler lächerlich winzig ist, ist das Ergebnis nicht unbedingt wie erhofft besser, als beim ZK.
     
    rs254 und Karl Raab gefällt das.
Thema:

Zweikreiser oder Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser oder Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?

    Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträger suche ich Hilfe, was die Wahl der richtigen Maschine (und Mühle!) betrifft. Momentan...
  2. Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?

    Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?: Liebes Forum, meine vor Jahren hier im Kaffee-Netz für 'ne schmale Mark erworbene Saeco Aroma tut's nicht mehr. Vermutlich hat's die Heizung...
  3. ECM oder Rocket Zweikreiser

    ECM oder Rocket Zweikreiser: Hallo welche Maschine würdet ihr bevorzugen die ECM Mechanik IV Profi mit Rotationspumpe und Edelstahl Kessel oder die Rocket Mazzofiato PID und...
  4. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  5. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...