Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann sieht deine wirklich besser aus als die im Espresso Pool Video und sie scheint auch nicht zu drosseln beim Bezug. Hast du auch die 4 Loch...

  1. #701 Rodelski, 16.02.2021
    Rodelski

    Rodelski Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    34
    Ja 4 Loch
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #702 kaffeebastler, 22.02.2021
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Möchte Rodelski gerne beispringen :)

    Maschine jetzt seit 1 Woche im Betrieb, Milchschaumpower ohne Ende. 4-Lochdüse. Boiler zieht gefühlt recht selten nach, wenn dann Lautstark. Aber dafür muss man schon ne große Portion oder besser 2-3 geschäumt haben :)
    Bezug hat damit rein gar nichts zu tun, ist ja kein Zusammenhang vorhanden, da kein Wärmetauscher vorhanden etc pp.

    Ich habe Energiesparen auf 30min gestellt - wenn ich dann Dampf anfordere und nicht ca 3-4min warte bis Druck wieder da ist - dann fühlt es sich bisschen luschig an.

    Dampf: ich habe jetzt angefragt, ob es eine 2 oder 3 Loch Düse gibt. Für kleine Portionen Milch (Schäume auch mal 125ml für einen Cappuccino) würde mir das mehr liegen... hat jemand von Euch da Erfahrung bei der Baby T plus? Oder empfehlt ihr da andere Einstellungen?
     
  3. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Sage mal Rodelski - bietest du deine Maschine schon wieder zum Verkauf an ? Ist sie doch nicht so gut ?
     
  4. #704 Rodelski, 23.02.2021
    Rodelski

    Rodelski Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    34
    Ja immer noch .Es geht beim Verkauf nicht darum das ich nicht zufrieden bin.Ich bin mit ihr sehr zufrieden nur für mich einfach zu viel .Auch die Maße der Maschine könnte etwas kleiner sein da ich nur bedingt platz habe .Falls jemand Interesse hat gerne melden .Garantie läuft beim Käufer weiter wurde abgeklärt somit kein Risiko .Bei fragen bitte per PN
     
  5. #705 kaffeebastler, 23.02.2021
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    He he he, kann ich super nachvollziehen. Beim Händler sah sie super aus, Größe passing im Gesamtbild.
    Zu Hause ausgepackt, sie war definitiv im Kofferraum gewachsen. Trotz mehrfachen nachmessens vorab beeindruckt sie wirklich mit Tiefe und Höhe. Sieht auch daheim genauso großartig aus, aber passt halt auf keine normal tiefe Arbeitsplatte, Bar oder sonstwas. Baby ist definitiv der falsche Name :)
     
    Zuvca gefällt das.
  6. BausK

    BausK Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    56
    Hach, ein bisschen schade finde ich das schon. Aber ich denke, dann muss meine DC Mini weiter den Kaffee für mich lärmend zusammenrappeln. Danke für eure Erfahrungsberichte!
     
  7. #707 yoshi005, 09.03.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Gegen eine lärmende Mini lohnt es sich, wenn Du Dir einmal die Aufhängung der Pumpe anschaust und prüfst, ob irgendwo Schläuche gegen das Gehäuse schlagen. Kleine Änderungen können hier Wunder wirken.
     
    BausK, Silas und cbr-ps gefällt das.
  8. #708 Rodelski, 18.03.2021
    Rodelski

    Rodelski Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    34
    Leider hab ich mich wieder getrennt von meiner BabyT plus da viele Sachen nicht optimal waren.
    Dampf viel trotzdem recht schnell ab für einen 2,3l Kessel ,Tropfschalen Gitter rutscht immer hin und her.Maschine war recht groß,und war auch sehr laut beim Boiler befüllen,Blindpfropfen (Schalter)für Brühgruppenvorheizung ohne Funktion .Steuerung über App nervt ,keine iOS App
    (Temperatur,Dampf an aus sollte von der Maschine aus zu steuern sein.)Der plus Punkt ist wirklich nur der Thermoblock aber sonst auch nichts .Hab jetzt eine Lelit Bianca und bin glücklich mit ihr trotz e61Brühgruppe .Sie hat Dampfpower ohne Ende für einen 1,5 l Edelstahlkessel (2,5bar) .Sie bleibt dann bei 1,7bar dauerhaft stehen und macht viel besseren feinen Schaum .Espresso Bezug Mega und das Display ist leicht zu händeln .Sorry ascaso das war wohl nichts
     
    Automatrose und Silas gefällt das.
  9. Ainex

    Ainex Gast

    Ich bin von der Lelit MaraX zur Ascaso Duo Steel gewechselt und war anschließend von der Ascaso ebenso total enttäuscht. Zu viele Dinge die einfach nur ärgerlich waren. Das Teil wurde nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt. Die Lelit MaraX und Bianca haben ein tolles P/L-Verhältnis und funktionieren sehr gut, zwar auch nicht perfekt, aber allemal besser als die Ascaso. Gerade die Milch(Schaum)-Aufbereitung machen die Lelit's ganz hervorragend und konstant, egal ob Latte oder Cappuccino.
     
  10. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.289
    Schade @Rodelski, aber danke für das Teilen deiner Erfahrungen hier! Viel Erfolg mit der Bianca!

    OT:
    @Ainex Inwiefern dient dein Beitrag der Diskussion um die Baby T?
    Du bringst zwei ganz andere Maschinen in die Diskussion ein, für die es beide lange Threads gibt(Bei dem von der Steel hast du ja auch schon mitgemischt).
    Wir wissen nun eigentlich nur, dass du Ascaso doof findest.
    Ich persönlich finde Hersteller runter machen nervig, da es selten zielführend ist und die Lesbarkeit der Threads erschwert.

    Zurück zum Thema;)
     
    DocMO, quick-lu, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Mir wurde seitens EP versichert, daß die Ascaso Baby T auch ohne App ohne Einschränkung funktioniert.
     
  12. #712 DennyCrane, 18.03.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Ja funktioniert auch ohne App ist halt umständlicher aber möglich. Es wird aber ja in der Regel nicht jeden Tag an den Parametern gespielt.

    Eine Frage dazu nochmal, mir ist aufgefallen, dass kein negativer Offset der TB Temp eingestellt werden kann. Ist das generell so? Ich dachte immer ein Offset sollte positiv sowie negative Werte enthalten können?
     
  13. Ainex

    Ainex Gast

    Sorry, ich wusste nicht, das Aussagen über negative Erfahrungen zu Herstellern hier nicht erlaubt sind. Bezog ich mich doch auf den letzten Satz "Sorry Ascaso das war wohl nichts". Auch wenn beide Maschinen unterschiedlich sind, so haben sie auch vieles gemeinsam, nicht nur technisch sondern auch bei den Mängeln.
    Wenn Dir das nicht passt lies einfach meine Beiträge nicht.

    Ich bin jedenfalls bei Recherchen in Foren immer dankbar über JEDE Erfahrung mit Produkten und deren Herstellern, egal ob miltel- oder unmittelbar.
     
    wilder_wein und BausK gefällt das.
  14. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.289
    Erneut OT:
    Natürlich sind Rückmeldungen erwünscht, daher teile doch gerne deine mittel- oder unmittelbaren negativen Erfahrungen bezüglich der Baby T hier mit uns.

    Die von der Steel können wir gerne hier wieder weiter diskutieren:
    Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

    Ansonsten bezweifle ich, das viele potentielle Käufer der Steel bis zum Beitrag 709 in diesem Thread lesen werden.

    Über die Verwendung des Begriffes Mängel und der technischen Gleichheit könnte man auch noch länger diskutieren, ich mache von meiner Seite aus hier aber ein Punkt. Weiteres gerne im anderen Thread;)
     
    Zuvca, Ainex, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Der Offset mach ja nur in eine Richtung Sinn. Das Wasser kommt ja nicht heißer an der Brühgruppe raus als es aus dem Boiler/Thermoblock fließt. Ob dieser jetzt positiv oder negativ definiert ist ist egal, aber er gibt immer die Differenz zwischen Boiler und Brühgruppe an. Deshalb ist es ok wenn er entweder nur positiv oder nur negativ ist.
     
    Arb3000 und cbr-ps gefällt das.
  16. #716 DennyCrane, 18.03.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Aber wenn ich am PID 93° eingestellt habe und ich messe im ST und dort sind es 95, dann möchte ich doch -2° einstellen. Ich dachte dafür ist der Offset
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ist das eine theoretische Überlegung oder misst Du wirklich eine höhere Temperatur im Siebträger als das PID ohne Offset anzeigt? Das fände ich seltsam, denn wo soll die zusätzliche Energie herkommen?
     
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Der Offset ist nicht dazu da um den PID Fehler auszugleichen. Er ist dazu da um die Temperatur des PIDs so zu erhöhen, dass das was unten heraus kommt der gewünschten Temperatur entspricht.

    Wenn der PID auf 93°C eingestellt ist und es kommt Wasser mit 95°C heraus, ist entweder ein Sensor komplett daneben, die Messung ist schlecht oder der I-Teil des Reglers ist zu niedrig.
     
  19. #719 DennyCrane, 18.03.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Gemessen mit Scace2 und Fluke 54(allerdings nur einmal zwischendurch, werde das nochmal wiederholen, wenn die Kinder schlafen)

    Denke das der Sensor einfach Falsch misst bzw. Falsch kalibriert wurde den es sind, ziemlich genau 2,0 Grad unterschied zwischen PID und ST.

    Dachte mir dann easy peasy stellste halt den Offset auf -2°, geht aber nicht.
     
  20. #720 benötigt, 18.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    An so einer Bemerkung ist Kritik wohl mehr als berechtigt.
    Da Du Dich insbesondere auf den Dampf bezogen hast, ist das nun genau der Punkt, in dem eine Steel (Thermoblock) mit einer Baby (Boiler) auf keinen Fall zu vergleichen ist.
    Außerdem ist mir auch völlig klar, dass man aus einer Steel nicht innerhalb von zwei Tagen guten Schaum kriegt, wenn man in der Zeit nicht die passende Technik anwendet.
     
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...