Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; OG. Die Bruchsteinmauer 2x gekalkt. Die 4 Deckenbalken werden noch mit Dielen belegt. [IMG]

  1. #841 flatulenzio, 14.12.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    OG. Die Bruchsteinmauer 2x gekalkt.
    Die 4 Deckenbalken werden noch mit Dielen belegt.
    [​IMG]
     
    Coffeetoffi, nenni, Reinke und 8 anderen gefällt das.
  2. #842 Tschörgen, 15.12.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Gestern im örtlichen Baumarkt.

    2DB34A55-7F85-40F4-94E2-CC704000D2E0.jpeg

    Eine Frechheit alles immer gleich so extrem teuer zu machen.
     
    Coffeetoffi, Mitch Buchannon, nothing else matters und 5 anderen gefällt das.
  3. #843 flatulenzio, 19.12.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Status Quo im OG.
    Unten ist es noch weit davon entfernt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Caruso, Oldenborough, nothing else matters und 7 anderen gefällt das.
  4. #844 flatulenzio, 29.01.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    [​IMG]
    Die Liebste hat die Risse im Balken verfüllt und angemalt. Wird noch geschliffen und geölt.
    Alternativvorschlag war Balken weiß geölt, Risse dunkel.
     
  5. #845 Kantenhocker, 29.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Weiß jemand, wo man Holzfenster mit sehr schlanken Rahmen herbekommt. Nach Möglichkeit für den Privatmann und Selbsteinbauer zu bekommen? Das Fester ist recht klein. Doppelscheibe reichht aus.
     
  6. #846 Augschburger, 29.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Schreiner. :)
     
    Kantenhocker und AdmiralVernon gefällt das.
  7. #847 flatulenzio, 05.02.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Es tut sich wieder etwas

    Bad OG
    [​IMG]

    Bodenaufbau Küche
    (Links wird der Anschluss für die Strega)
    [​IMG]
     
    nenni, turriga, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  8. #848 Kantenhocker, 05.02.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Vieleicht. Bleibt das Problem, lemanden zu finden, der nicht nur Fenster beim Hersteller bestelt und einbaut, oder mit fertigen und dann meist zu breiten Profilen arbeitet, sondern Profile selbst baut. Und das auch nur für ein Fenster, was zusätzlich noch sehr klein ist (die anderen Fenster im Haus sind schon ausgetauscht). Könnte schwierig werden hier so jemanden zu finden, zumal das hier keine Gegend mit vielen alten Häusern ist, wo man die Anforderung womöglich häufiger hat. Und es könnte auch ziemlich teuer werden. Der Aufwand für so eine Einzelanfertigung muss ja auch bezahlt werden.
     
  9. #849 Augschburger, 05.02.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Meine zehn Fenster und die Haustür nach Maß hat alles der Schreiner aus dem Nachbarort gemacht. Und soweit ich weiß, auch selber gefräst, also nix Convenience. Ich weiß aber nimmer was der verlangt hat.
     
  10. #850 AdmiralVernon, 05.02.2021
    AdmiralVernon

    AdmiralVernon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    291
    Ich hab mein ganzes Haus mit selbst gemischtem Putz (Unterputz) verputzt. Mischung war 3-3,5:1 Sand - Sumpfkalk(kein Hydrat).
    Oberputz hat ich nen feinen von Hessler Naturkalk. Zum Kalken brauchst du nix wie Sunpfkalk und Wasser, mit seeeeeehr dünn anfangen so 5:1 und mit 24h Pause „dicker“ werden bis 3:1 . Beim Erstanstrich kann das schon 6 mal Kalken heißen. Bzgl Abrieb ist Zeit zum abbinden und nich zu dick streichen wichtig...
    Mit der feuchten Wand das Problem hab ich auch und dein Vorteil ist kein Schimmel aber auch nicht mehr. Wirst ausblühungen haben da Kalk ein 1a Sanierputz ist und Salze etc. an die Oberfläche befördert...am besten wäre deswegen erstmal trockenlegen, wenn das nicht geht ist Kalk aber sicher die beste Wahl im Gegensatz zu Betonputz oder so.

    Beste Grüße
    Sebastian
     
  11. #851 Kantenhocker, 05.02.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Haustür kommt auch vom Schreiner. Aber der baut keine Fenster mehr, hat mit den Türen genug zu tun. Aber ich habe gerade jemanden gefunden, der wohl Fenster noch selbst baut und noch fast Nachbarort ist.
     
    Augschburger gefällt das.
  12. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ein paar bilder aus den letzten wochen:

    garagentor einfassungen installiert
    [​IMG]

    ... flur bis letzten samstag:
    [​IMG]

    ... flur jetzt:
    [​IMG]

    ...sowas ?
    [​IMG]


    Grüße
     
    jabu, flatulenzio und Kantenhocker gefällt das.
  13. #853 Kantenhocker, 06.02.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nach außen öffnen geht bei dem Fenster leider nicht.
     
    infusione gefällt das.
  14. #854 flatulenzio, 07.02.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moon zusammen,

    Die Wand, an der später der Kamin stehen soll (Innenwand, 17,5er Poroton, Grundputz ist ein kalk-Zement-Leichtputz) soll noch eine Lage Oberputz bekommen. Muss das nun auch wieder ein Leichtputz sein? Geht auch Marmorputz?
     
  15. #855 benötigt, 09.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich habe bitte auch mal eine Frage an die erfahrenen Renovierer:
    Es gibt eine beidseitig freie Aussenbetonwand, die scheinbar mit verschiedenen Anstrichen versorgt wurde. Mein Plan ist, diese in ein "natürliches" Sichtbeton-Erscheinungsbild zu versetzen. Auch deshalb, weil die alten Farbschichten Blasen geworfen haben, was für mich darauf hindeutet, dass Feuchtigkeit in der Wand stecken könnte. Mit dem scharfen Strahl des Kärchers bin ich jetzt so weit gekommen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Manche Farbe lässt sich einfach nicht lösen. Ich vermute, dass mit unterschiedlichen Produkten gearbeitet wurde (sowohl Aussenfarbe, als vielleicht auch weisser Lack, weil die Oberfläche stellenweise sehr glatt ist).
    Zugriff auf einen Sandstrahler habe ich nicht, der vermutlich sehr effektiv wäre. Mit dem Winkelschleifer will ich eigentlich nicht arbeiten, weil das wahrscheinlich sichtbare Muster hinterlässt. Bleibt nur das Abbeizen, aber ich finde keine verlässliche Information, welches Mittel ich einsetzen könnte, um potentiell verschiedenen Farbtypen zu Leibe zu rücken.
    Gibt es Empfehlung, welcher Abbeizer universell für verschiedene Farben wirken könnte und nicht so viel tödliche Chemie enthält, dass ich ihn nicht alleine ohne Ganzkörpergummianzug verwenden sollte?
    Und wenn noch wer einen Tip hat, was ich als dispersionsiffene Oberflächenbehandlung anschließend noch auftragen könnte, wäre das ideal.
    Vielen Dank!

    02C807F1-5573-42BE-B70F-AD0F499895CA.jpeg
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab mich mal daran gemacht die nächste bausünde vorm haus wegzureißen :

    vorher :
    [​IMG]

    und aktuell :
    [​IMG]
    [​IMG]


    für den titel "bausünde" gibts einen technisch und wie ich finde auch einen optischen grund ... das podest war schlampig gebaut, so das feuchtigkeit von oben und unten ständig am haus stand, weiterhin wurde darunter/darin bauschutt verklappt :confused:

    der abriss hat bis hier hin zwei 5 qm3 Container gefüllt, das fundament kommt noch dazu ... leider wurde beim bau das ursprüngliche podest entfernt und das entstandene loch im sandsteinfundament vom haus sau schlecht ausgemauert

    ich werde dort wieder sandsteinblöcke einbauen, vor der alten haustür wird auch wieder ein podest gebaut, ich werde hier aber wohl eine Stahlkonstruktion bauen damit luft ans haus kommt und ich keine staunässe mehr habe

    erfreulich ist, das ich ein kellerfenster freigelegt habe ... so komme ich der ursprünglich ansicht vom haus wieder etwas näher :)


    Grüße
     
    jabu, langbein, andruscha und 6 anderen gefällt das.
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich werde immer mal wieder gefragt warum ich so einen aufriss mache und alle installationen (strom,heizung, abwasser ...) neu mache, ich zeige dann gern dieses bild :
    [​IMG]

    je länger man sichs ansieht, desto schlimmer wird es ... der ganze kram war unterputz, also nicht zu sehen, ein wunder das die bude nicht abgefackelt ist


    ansonsten habe ich die tage noch ein neues fenster eingebaut, dafür musste ich die alte fensterbank ausstemmen und die laibungen etwas verbreitern:

    [​IMG]
    [​IMG]
    ... das wird der blick aus der zukünftigen küche, vor dem fenster wird das waschbecken sein :)


    Grüße
     
    wiegehtlasanmarco, joost, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  18. #858 flatulenzio, 16.04.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Es tut sich derzeit wieder etwas mehr...
    Ein Ende (und Einzug) ist in Sicht.

    Die Außenwände sind gekalkt, die Decke zum Teil abgehängt (Küche/Essbereich & Flur) und der Rest hat Lehm zwischen den Balken.

    Parkett liegt zum größten Teil, morgen sind Ess- und Wohnzimmer dran.

    Dann geht's dran, eine Treppe zu bauen...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jabu, Caruso, wiegehtlasanmarco und 5 anderen gefällt das.
  19. #859 Augschburger, 16.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Dafür gibt’s Treppenbauer. ;)
    Ist kompliziert... Geländer brauchst Du auch noch.
     
  20. #860 flatulenzio, 16.04.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nix da, die wird selbst gebaut. Plan steht.
    Geländer hat Zeit. Da sind wir uns noch uneinig.

    Auf dem zweiten Bild sieht man übrigens links (rot ummantelt) den zukünftigen Anschluss für die Strega. :D
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...