Upgraditis - Selbsthilfegruppe!

Diskutiere Upgraditis - Selbsthilfegruppe! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sag nur mal so selber rösten ein ganz großer Raum für die Krankheit :D Darum bin ich ja nicht mit dem Gene angefangen Spart schon mal einen...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Darum bin ich ja nicht mit dem Gene angefangen
    Spart schon mal einen Zwischenschritt;)
     
    Piezo, gunnar0815 und nnamretsuM gefällt das.
  2. #1342 nnamretsuM, 24.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Hör auf! Meine M7D hat sich auch ‘n Zwilling gesucht... also 3 große konische hier.

    Heißt: Scheiben müssen her. 75mm aufwärts. Unimodal?

    Aaaaahhhhhhh

    Doch nicht geheilt? :eek:
     
    gunnar0815, onluxtex und Pappi gefällt das.
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ohne uns würde es dieses Forum nicht geben.;)
    Instant Kaffee kann jeder.....:(
     
    Caruso gefällt das.
  4. #1344 Dale B. Cooper, 24.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der Dampfkessel meiner Dream scheint entkalkt werden zu müssen.. das ist doch ein willkommener Anlass, mal auf was Neues zu schielen, oder? :D :D
     
    nnamretsuM, onluxtex und yoshi005 gefällt das.
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn du zwei linke Hände hast immer.;)
    Dann der Frau erklären, dass ne Wartung in der heutigen Zeit unbezahlbar ist:)
    Es hat lange gedauert bis meine Frau begriffen hat, dass selber rösten reich macht und die Anschaffung sich lohnt.:D
     
    be.an.animal, nnamretsuM und Ro_ko gefällt das.
  6. #1346 gunnar0815, 24.02.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehr ich auch so ab 75 mm sind die prima. Hab noch eine Magnum hier rum stehen die ich nie nutze da die Stark immer läuft
     
    nnamretsuM gefällt das.
  7. #1347 Dale B. Cooper, 24.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gucken ist immer erlaubt. :D
    Dale.

    Ich hab zwei linke Hände voller Daumen. :D
     
    onluxtex gefällt das.
  8. #1348 be.an.animal, 08.03.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nur angießen, oder meinst du auch austrinken :confused:
     
    onluxtex gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Aber auch nur einen Zwischenschritt. Du bist jetzt quasi bei der „E61“ des Röstens angekommen. Auch hier geht der Weg bis zur Kees ... :D:D
     
    onluxtex, be.an.animal und silverhour gefällt das.
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich bin auch grad wieder angefixt, eine neue mühle soll her :)

    mir gefallen die neuen Mazzer-Mühlen sehr, aktuell bin ich unentschlossen zwischen Kony und Major, aber ich glaube ich warte noch auf die neue SuperJolly ... kennt da jemand schon details zur Mühle?

    https://www.mazzer.com/en/


    Grüße
     
    jasonmaier und espressiert gefällt das.
  11. #1351 silverhour, 09.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Konisch oder 83mm Scheibe oder 64mm Scheibe - das sind 2,5 unterschiedliche Sachen! Daher: Was willst Du haben? Was ist Dir wichtig? Welche EIgenschaften sind sonst wichtig?
    Mazzer ist aber gesetzt?
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Siehr für mich aus wie ein schickes Face-Lifting. Muss allerdings nicht negativ gesehen werden. Waren ja zuvor auch recht gute Mühlen...
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich möchte :
    - eine mühle für espresso (mittel bis dunkel gerösteter kaffee)
    - schnell
    - einfach zu bedienen (Frau möchte auch ins Espressohandwerk einsteigen)
    - keinen Singledoser

    ich tendiere eher zur konischen, weiß aber nicht wie die Major bei dunklen Bohnen performt ... gesetzt ist noch nix, die Mazzer gefallen mir aber bisher am besten

    ... sind auch technisch neu entwickelt/konstruiert, nur die mahlscheiben sind die alten ;)


    Grüße
     
    Piezo gefällt das.
  14. #1354 silverhour, 09.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bei der Frage "konisch oder Scheiben" solltest Du Dich halt entscheiden, das macht die Auswahl viel einfacher.
    Bei einer Konischen würde ich neben der Kony noch einen Blick auf die Macap M7D Conical werfen, kein Trichter und schlankerer Preis sprechen für sie. Die Etzinger Etzmax light könnte aber interessant sein.
    Ich hätte aber auch bei dunkleren Bohnen keine Angst vor Scheiben. "Schnell" passt nicht ganz zur Super Jolly, zumindest das aktuelle Modell braucht locker 12-13 Sek für 16-17gr Kaffee - da geht mehr. Die Auswahl an großen schönen Scheibenmühlen ist groß, aber ich würde noch einen Blick folgende Mühlen werfen: Eureka Helios, möglichst gleich 80mm (=> sauschnell, tolles Dispay, dunkle Bohnen kommen gut raus), Macap MXD 75mm, Ceado E37S und Mahlkönig K30 Vario oder E65S (schnell & leise). So rein subjektiv.
     
    cup29 und Kaspar Hauser gefällt das.
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... wie gesagt, ich tendiere zu konisch

    ich habe seit 6 jahren eine HG1 und mag den espresso aus ihrem mahlgut immernoch sehr, hier steht auch eine EK43, ein paar wochen hatte ich eine Eureka Specialita, die hat mich aber nicht überzeugt

    Major + Kony sind beide schnell und die neuen modelle haben einige gut durchdachte details die sie von den vorgängern deutlich abheben, darum wollte ich auf die SuperJolly warten, evtl hat Mazzer da auch ordentlich zugelegt

    ... kann man aus meiner sicht null mit der Kony vergleichen, die M7D ist uralt, die Mazzer eine aktuelle entwicklung, allerdings ist die Macap etwas schneller ( 3g/s vs 4,5g/s)

    ... die Anfim Pratica steht noch auf dem zettel, ist ja baugleich , allerdings "nur" 64mm scheiben

    ein punkt wäre auch noch die lautstärke, da ist zumindest in den paar videos die man findet die Kony eindeutig die angenehmste


    Grüße
     
    silverhour gefällt das.
  16. #1356 silverhour, 09.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Major und SJ haben ja wieder Scheiben... :rolleyes:

    Wie schaut es mit der Elektra Nino aus, wenn es das Budget hergibt? Schließlich sprechen wir hier über Upgraditis. :D Bei dem ein oder anderen KN-Treffen in MG war sie mit dabei - sehr geil, sehr schnell und ich meine auch leise (wenn ich mich recht erinnere).
     
  17. #1357 Kaspar Hauser, 09.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was ist denn an der Mazzer, die ansonsten auch uralt ist, so neu, außer "new electronic features", Internet of Trash, "improved ergonomics", "sleek design" und einem neuen Auswurf (GFC), das sich relevant auf das Mahlgut auswirkt?
     
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... mahlkammer, auswurf, siebträgerhalter, gehäuse, elektronik, software ...

    eben alles, außer den mahlscheiben ;)


    Grüße
     
  19. #1359 silverhour, 09.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    .... und dem duseligen Trichter, der ist auch noch da. :(
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Bei meiner Mini mag ich den Trichter.
    Überhaupt, finde ich ,dass Mazzer eine Überarbeitung nicht notwengig hatte. Die Mühlen sind grundsolide Arbeitstiere, recht zeitlos designed, die eine ordentliche Performance abliefern.
    Den Elektronikkram halte ich eien Schritt in die falsche Richtung ... :(
     
Thema:

Upgraditis - Selbsthilfegruppe!

Die Seite wird geladen...

Upgraditis - Selbsthilfegruppe! - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...