Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter

Diskutiere Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bianca wahrscheinlich auch nicht hat aber schöne Knöpfe ;) ... und seit der 2020er Version gibt es folgende praktische Merkmal: Dampfboiler...

  1. #21 madralf, 04.02.2021
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Das ist eigentlich auch eine coole Lösung. Außerdem scheint sie einen sinnvollen Sparmodus zu haben, falls man den Kessel doch mal vergisst auszuschalten.
    Die Bianca hat mir lange überhaupt nicht gefallen (wegen dem ganzen Holz) aber je öfter ich sie sehe desto schöner wird sie für mich. Das mit dem "Paddle" muss ich mir noch genauer anschauen.... So wie ich das verstehe fehlt das klassische mechanische E61 Vorbrühen, also wenn ich mal keine Lust hab zu "Paddeln" dann... keine Ahnung, wird vermutlich trotzdem trinkbar sein. Aber da muss ich mich noch einlesen. Hat jedenfalls ein paar tolle Features!

    Cool, kannte ich noch nicht! Die Baby T wurde mal erwähnt. Den Hersteller kannte ich davor noch gar nicht. Ich hab mich schon oft gefragt warum Thermoblocks kaum Beachtung finden. Aber wenn Wärmetauscher (Zweikreiser) auch super funktionieren dann sollte das doch auch brauchbar sein.... denk ich mir zumindest. Schau ich mir jedenfalls auch noch genauer an! Danke!
     
  2. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ja der Sparmodus ist auch gut erreichbar, einfach die Plus und Minus Tasten gleichzeitig drei Sekunden lang drücken und der Dampfkessel geht Komplet aus, der Brühkessel bleibt bei 70°C. Wieder starten geht auch einfach, irgendeine Taste drücken (oder den Hebel). Dabei wird das Wasser im Brühkessel bis auf 120°C kurz erwärmt damit die Maschine schneller auf die 95°C wieder kommt.
    Der Paddle ist absolut intuitiv zu nutzen, da man den Druckverlauf direkt am Manometer folgen kann.
    Eine Zeitautomatik wäre bei der Bianca auch fast möglich gewesen, leider nur fast :(
     
    madralf gefällt das.
  3. #23 Max1411, 05.02.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Es gibt so gesehen kein klassisches E61 Vorbrühen, dafür sind die Maschinen zu unterschiedlich was Pumpe und Düse angeht. Eine Rota mit großer Düse brüht trotz PI Feder kürzer vor als die Bianca mit offenem Paddle bei 6ml/s.
    Wer das Paddle nicht nutzen will, kann natürlich auch die elektronische PI nutzen.
     
    roady43 und madralf gefällt das.
  4. #24 madralf, 05.02.2021
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ah verstehe. Danke!
     
  5. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hier eine Video von Jim Hoffman ... ab 2:15 erklärt er, dass mit dem Paddle auf 60%-70% man den Druckprofile "entschleunigen" kann und somit ein E61 typisches Profile erreichen kann.

     
    madralf gefällt das.
  6. #26 TheBoNe, 08.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das Thema Abschaltung des Dampfboilers gefällt mir ja, nach anfänglichen Zweifeln, immer besser.
    Die Idee: Die grüne Status LED tauschen gegen einen Edelstahl Schalter mit 2 Farben grün & rot. Wenn die Maschine an ist bekommt er von der „alten“ Staus LED das Signal und Leuchtet grün. Dadurch würde auch die Blinkfunktion bei Störung weiterhin funktionieren. (Kein Wasser/Sonde defekt)

    Wenn man Ihn drückt unterbricht er die Leitung zum SSR Releais, schaltet den Dampfkessel ab und leuchtet rot.
    Momentan suche ich die Bauteile zusammen um das mal fliegend zu verdrahten. Wenn Es funktioniert, wird nur das Loch der alten LED aufgebohrt und der Schalter eingesetzt - und natürlich dokumentiert und fotografiert.

    so was in der Richtung—->
    18mm einpoliger Ringbeleuchteter Edelstahltaster CMI10 IP65 | Engelking Elektronik GmbH - Bulgin, ITW Switches, wasserdichte Steckverbinder
     
    madralf gefällt das.
  7. #27 madralf, 08.02.2021
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ziemlich cool, Danke! Dachte zuerst James Hoffmann hört sich aber heute seltsam an...
    Oh Mann... jetzt will ich auf einmal auch eine Profiling-Maschine... wo hört das nur auf?! o_O

    Das Thema Pressure Profiling muss ich mir noch viel genauer ansehen aber eine kurze Frage dazu:
    Ist das Bianca Paddle identisch/vergleichbar zu den E61 Flow Control Sets, die man nachrüsten kann? (ECM bietet das z.B. an.)...
    Oder anders ausgedrückt: Wenn ich mir z.B. eine ECM/Profitec hol und später mal das Flow Control System nachrüste, funktioniert das ähnlich gut? Oder ist das tatsächlich ein ganz anderes System bei der Bianca? (Von Zusatz-Features wie Wetting oder Line-Pressure PI mal abgesehen.)

    Ja eigentlich sollte das bei vielen Maschinen kein Problem sein. Versteh nicht warum das nicht Standard ist, zumindest bei den Top-Marken. Aber scheint wohl für die meisten Kunden doch keine relevante Funktion zu sein...

    Ich finde einen 3-Weg-Schalter (wie oben erwähnt) eine schöne, unauffällige Lösung. Wär das nicht auch eine Idee für deinen Versuch? Dann bräuchtest das Status LED nicht zu tauschen. (Also nur, falls deine Maschine einen Ein/Aus Kippschalter hat, den man gegen einen 3-Weg-Schalter tauschen kann....)
     
    TheBoNe gefällt das.
  8. #28 TheBoNe, 08.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    meine Status LED ist beim Wechsel der Front kaputt gegangen - somit erst mal egal.
    Den 3 Wege Schalter könnte ich nehmen, würde trotzdem eine LED verbauen, die mir auf den ersten Blick den Status verrät - daher kann es auch so ein LED- Schalter werden. Aber ich bin noch am tüfteln, ob ich einen Taster nehme und ein Relais, damit die Maschine beim Einschalten (zB über die WLan Steckdose) immer in den Status „Alles An“ wechselt. - wenn schon, denn schon. Aber danke für den Tip
     
  9. #29 TheBoNe, 11.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    So, (m)ein Schalter ist dran.
    Der Richtige kommt, wenn ich die Lösung mag und keine Nachteile entdecke. Ich hab die Schaltspannung zum Relais für den Dampfboiler unterbrochen und kann jetzt jederzeit den Boiler zuschalten, oder eben aus.
    Das Provisorium sitzt unter der Maschine und wird nit 2 Magneten gehalten Einer im Innere der Maschine und einer klebt am Schalter. Somit klebt nichts an der Maschine.
    Passt erst mal.

    0F2A81F4-B700-4A52-B63D-4ED520A64414.jpeg AC0A957A-D59C-4880-BC26-F0E4DDA55667.jpeg 0C0602E4-3B42-41C5-BF2F-0639D214CD68.jpeg
     
    mallard, yosoy, Fortefortissimo und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 madralf, 15.02.2021
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Das ist schon ziemlich cool! Und die Maschine spuckt keinen Fehler aus?
     
  11. #31 TheBoNe, 15.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    [
    Nein, gar kein Problem
    Ich hab die Zuleitung zum SSR unterbrochen Dazu hab ich die schwarze Tüll die die beiden Kabel schützt vorsichtig aufgeschnitten und getrennt. Dann das weiße Kabel (Klemme4) getrennt und in den Schalter geführt.
    Im Schalter geht es durch den Schaltkontakt und von dort wieder zurück/ also nicht auf der einen Seite rein und der Anderen wieder raus (sieht man ja)

    Ein SchnurEndschalter wie dieser—> Schnur-Endschalter 8189 004 TH
    wäre eigentlich besser und schicker (mit schönem Stoffkabel) - abero ich hatte keinen zu Hause. Jetzt muss ich mal schauen wie weit ich das treibe - eigentlich bin ich schon begeistert, so wie es jetzt ist.

    Nachteile: wenn man abends vergisst den Serviceboiler wieder einzuschalten, ist Er morgens kalt und man verliert 5 Minuten.
    ATTACH]105431[/ATTACH]
     

    Anhänge:

    madralf gefällt das.
  12. #32 madralf, 16.02.2021
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ich seh schon, du machst sowas nicht zum ersten Mal ;) Ich hab bei meiner ECM mal ein kaputtes Lämpchen getauscht und war schon furchtbar stolz auf mich :p

    Ich finde deine Lösung jetzt schon besser als die Maschinen, wo man dafür ins Menü gehen muss.
     
  13. #33 TheBoNe, 21.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Die Maschine spuckt zwar keinen Fehler aus, aber es ist doch nicht perfekt. Durch den kalten Dampfboiler, während die Elektronik der Maschine dennoch einen Heisen erwartet, wird immer wieder mal, zu lange auf das Nachheizen des viel wichtigeren Brühboilers gewartet. Also „noch “ nicht die perfekte Lösung, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung.
    Die Unterbrechung für das SSR bleibt sicherheitshalber bestehen, zusätzlich versuche ich, der Blackbox einen heißen DB vorzugaukeln. Mal schauen, wann ich dazu komme.

    „Jetzt erst mal nicht nachmachen“
     
  14. #34 madralf, 23.02.2021
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ah weil die Maschine seriell heizt und nicht beide gleichzeitig..? Dann versteh ich das Problem...
    Das löst du bestimmt auch noch. :)
     
    TheBoNe gefällt das.
  15. #35 TheBoNe, 23.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das wird -
    mal schauen was ich wann umgesetzt bekomme - zusätzlich mit Teefunktion ohne Brühboiler
    063D16EE-3C87-451A-85DF-3DED42238AFD.png
     
    madralf gefällt das.
  16. #36 CyclingClaude, 23.02.2021
    CyclingClaude

    CyclingClaude Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    50
    Die Sebastiano ist eine, nach meinen Gesichtspunkten, im Detail verbesserte Vetrano. Sie heißt „Espresso Perfetto Sebastiano by Quickmill“. Es ist ein Sondermodell exklusiv für diesen Händler, dessen Hauptsitz in Düsseldorf ist. Meine von espressoperfetto.de kommt morgen per Spedition. Ich bin gespannt.
    Von der Qualität her war Quickmill früher gut, habe hier im Forum anderes gehört. Ob es stimmt? Im Internet bzw. auf YouTube findet man wenig Schlechtes über Quickmill. Und bei dem Sondermodell hoffe ich, dass sich der Hersteller keine Blöße gibt.
     
    madralf gefällt das.
  17. #37 CyclingClaude, 23.02.2021
    CyclingClaude

    CyclingClaude Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    50
    Das braune Holz war bei uns das k.o.-Kriterium. Und 230 EUR um auf schwarz zu wechseln? Nein Danke.
     
    madralf gefällt das.
  18. #38 madralf, 08.03.2021
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ja, es ist leider nur wenig über QM im Netz zu finden. Meist nur Infos von Händler. Schade.
    Würde mich freuen von deinen Erfahrungen mit der Maschine zu hören, wenn du sie mal eingefahren hast!
     
  19. #39 CyclingClaude, 08.03.2021
    CyclingClaude

    CyclingClaude Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    50
    Eingefahren ist sie nach drei Wochen heftiger Nutzung. Was willst Du wissen?
     
  20. #40 madralf, 09.03.2021
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Naja, wie ist so der erste Eindruck? Bist du zufrieden? Irgendwas negatives aufgefallen?
     
Thema:

Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€

    Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€: Hallo zusammen! meine Name ist Stefan und ich komme aus dem wunderschönen kalkhaltigen Landsberg am Lech. Ich habe mit einer Lelit PL41...
  2. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...
  3. Kaufberatung: Dual Boiler, Rota, Druck und Temperatur Einstellung

    Kaufberatung: Dual Boiler, Rota, Druck und Temperatur Einstellung: Moin, Hatte heute einen Barista Kurs bei dem verschiedene Maschinen rumstanden und in action waren. Ich war mit meiner Technika 3 dabei. Da ich...
  4. Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

    Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€: Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...
  5. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...