Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Diskutiere Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tja, was soll ich sagen ...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Tja, was soll ich sagen ...
     
  2. #662 Augschburger, 06.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    An alle Hausbesitzer und Vermieter: Golem.de: IT-News für Profis

    Keine Ahnung, ob die Zahlen realistisch sind, aber ich hab das wertloseste Haus in der Siedlung. o_O
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Servus,
    gibtst Du Obacht, is vielleicht morgen noch weniger wert, aber I zahl Dir a gute Preis. :cool:
     
    flatulenzio und Augschburger gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Das ist aber auch nicht schlecht:
    TKG-Novelle: Seehofers „Wunschliste des Grauens“
     
  5. #665 cafePaul, 09.03.2021
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    . So übermittelt der Mercedes unter anderem alle zwei Minuten die Position des Fahrzeugs an Daimler, speichert Fehlermeldungen gemeinsam mit Informationen zur Drehzahl und unterscheidet bei den gefahrenen Kilometern zwischen Stadt, Autobahn und Landstraße. Auch der Renault Zoe übermittelt regelmäßig die Position und dabei gleich ein ganzes Datenpaket, gibt der ADAC weiter an. Unter anderem ist es Renault erlaubt, Ladevorgänge für das Elektroauto über eine Mobilfunkverbindung jederzeit abzubrechen, sollte eine Leasingrate nicht bezahlt worden sein.

    Kontrolle und Updates gefordert
     
  6. #666 Augschburger, 22.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Zu dem Thema habe ich heute einen Artikel von Günter Born (IT-ler werden ihn kennen) gefunden: Golem.de: IT-News für Profis

    Scheint nicht nur dort Usus zu sein... Wenn Facebook und Google plötzlich das Konto sperren

    Also: Speichert euer Zeug woanders, wo keiner dazwischenfunken kann. Und macht Backups!
     
    Caruso und Doppelfilter gefällt das.
  7. #667 flatulenzio, 22.03.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    unrealistisch - andernfalls verkaufe ich sofort :D
     
    jasonmaier, Oldenborough und Augschburger gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Nun weiß ich, was die Drohnen eine zeitlang hier wollten.
     
  9. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich habe mich in der Corona-Krise ja schon über viele Dinge gewundert. Dass man aber an vielen Stellen auf die Luca App setzt,
    wo es einerseits sehr viele fundierte Kritikpunkte gibt (schön auch auf dem Twitter Profil von Marcus Mengs nachzulesen oder in Artikeln von Eva Wolfangel) und andererseits die
    Corona Warn App eine mehr als geeignete Alternative darstellt, ist mir völlig unverständlich.

    Einen Ransomware-Angriff der Gesundheitsämter über Luca ist so ziemlich das letzte, das man in einer Pandemie braucht...

    Um den Bogen zum Thread-Titel zu spannen: Durch Nutzung der Luca App können Bewegungsprofile erstellt werden. Lösung: Luca App nicht verwenden.
     
    Augschburger, S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Durch Nutzung von Apple oder Android Geräten können Bewegunsprofile erstellt werden.

    Lösung: Nicht nutzen?

    Nö.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Umkehrschluss „eh alles egal“?
     
    relefant14 gefällt das.
  12. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Auch nicht, wenn es eine geeignete Alternative gibt?
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Die denn da wäre?
    /Jetzt bin ich gespannt.
     
  14. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich bezog mich auf die Luca App. Hier gibt es mit der Corona Warn App eine durchaus geeignete Alternative ohne die genannten Probleme.
     
    Augschburger, relefant14 und cbr-ps gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Schade. Ich hatte eine andere Antwort erwartet.

    Hast du eine Alternative dazu?
    Abgesehen von: Nicht nutzen?
     
  17. #677 Augschburger, 01.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab neulich ein paar Sachen zu einem Kunden geliefert. Außen an der Türe ein gerahmter Zettel, dass man hier mit der Luca-App einchecken soll. Auf Klingeln hat keiner reagiert. Also hab ich meinen Ansprechpartner übers Handy angerufen und ihm erklärt, dass ich mir Luca nicht aufs Handy installieren werde, aus Gründen.
    Und er hat seine Sachen an der Türe abgeholt. :)
     
    michhi und herr k gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Ok, dann sind wir ja bisher leider nicht weiter.

    Sehr wortkarge Antwort, jedenfalls :D

    Aber gut, Blackberry ist leider so gut wie vom Markt (bzw. auch Android als Unterbau), HarmonyOS ist keine Alternative, Windows-Phone ist tot.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das Leben geht auch ohne, nötig ist der Schnick Schnack nicht, im Sinne von Achtsamkeit bezüglich des Lebens ist permanente Onlineverfügbarkeit bisweilen sogar kontraproduktiv.
     
    Spazialekocher und NiTo gefällt das.
Thema:

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Die Seite wird geladen...

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann - Ähnliche Themen

  1. Der gläserne Pfau

    Der gläserne Pfau: Ich kann mich noch recht gut an die Irrungen meiner Anfangszeit mit der Pavoni PLH erinnern, die durch die kompetente Hilfe im Board (fast)...
  2. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  3. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  4. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  5. Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

    Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch: Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...