Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen?

Diskutiere Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab eigentlich dich gefragt, du hast den Vergleich bzw. die Behauptung aufgestellt. Ich hab bisher noch nichts von denen besessen und werde es...

  1. #41 SchlagRat, 23.02.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Kurz gesagt: Du bildest Dir Deine Meinung ohne jegliche eigene Erfahrungen. Das dürfte auf 99% der KN User zutreffen. Der Grund für die negative Meinung liegt ja eher im Marketinggebahren der fraglichen Firma. Die Produkte kennt hier ja kaum jemand. Ist das dann objektiv?


    Nun, die erzielbaren Ergebnisse muss man auch selber erfahren, um sie bewerten zu können. Ich behaupte in einem Blindtest wird niemand die Mühle wegen ihre Qualitäten negativ identifizieren können.

    Haltbarkeit: Da bin ich auch kritisch bei der fraglichen Mühle, da sie subjektiv sehr labil wirkt. Meine beiden Exemplare laufen bei den neuen Besitzern immernoch und haben die 10.000 Bezüge schon lange hinter sich gelassen. Einziger Verschleiß: Der Impeller unter dem Mahlkegel. Das war Dank 3d Druck Vorlage aber kein Problem diesen zu ersetzen (auf Nachfrage bekommt man das fragliche Ersatzteil inzwischen auch aus Metall direkt vom Vertrieb.

    Reparierbarkeit:
    Die ist nicht schlechter als bei anderen Mühlen. Problem ist eher, dass man Ersatzteile in Europa kaum bekommt. Das sieht in den USA und Australien viel besser aus. Italienische Produkte sind da umgekehrt auf diesen Kontinenten aber genauso problematisch.

    Sorry, Viel Off Topic. Aber ich denke die Eingangsfrage ist geklärt.
     
    Fluchtkapsel, Cappu_Tom und relefant14 gefällt das.
  2. #42 S.Bresseau, 23.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Basieren denn deine Aussagen zu den Mängeln der genannten Mühlen alle auf deinen eigenen Erfahrungen?
     
  3. #43 SchlagRat, 23.02.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ja, alles eigene Erfahrungen von Mühlen, die ich selber besessen habe. Eine kleine Aufstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    DeLonghi KG 59 Plastikbomber
    Demoka 207
    Demoka 203 (2x)
    Isomac Grand Machinio
    Isomac Cono Alu
    Saeco Nemox Lux
    2* Gastroback advanced Pro
    Quickmill 040
    Bezzera BB105
    Compak K-3
    2*Macap M4d (einmal mit stufenloser Verstellung)
    Quamar Q50E
    Graef CM80
    Zassenhaus Emma
    Mahlkönig Vario Home
    Mahlkönig K30 ES
    Mahlkönig K30 Vario
    Mahlkönig K30 Twin
    Mahlkönig ProM (leider effektiv ein Totalschaden)
    Anfim Haus Self
    Macap M7d
    2* Cunill Tranquilo Tron
    Xeoleo m450
    1Zpresso JX Pro
    Ceado E37s
    2*Macap M2d
    Demoka M207 Glashopper
    Fiorenzato F4e

    Maschinen mit eingebauter Mühle:
    Quickmill 2835
    Lelit PL42 (mit PID)
     
    ergojuer, Piezo, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 Anfänger4, 08.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Leider warte ich immer noch auf die von mir bestellten höherwertigen Bohnen. Bis diese da sind muss ich wohl oder übel noch mit den Lavazza-Bohnen aus dem Supermarkt arbeiten.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass weiteres feiner stellen der Mühle (S* D* Control Pro) ab einer gewissen Stufe den Mahlgrad tatsächlich anscheinend nicht mehr verfeinert.
    Bei einer Änderung der Einstellung am Mahlkonus von 6 (Standard) auf 4 (von 10) habe ich noch eine deutliche Veränderung festgestellt (bei gleichbleibender Einstellung am äußeren Mahlgrad-Ring von 5).
    Mittlerweile bin ich sowhol beim Mahlkonus also auch beim Einstellring auf die feinste Einstelung gegangen, spüre aber keine nennenswerte Veränderung beim Bezug mehr.
    Aktuell sind meine Bezüge bei 14 g in bei ca. 36g out in 25s (bei dem einwandigen Doppelsieb von Graef). Ich komme also gerade mal an die Ränder des Espressofensters (dabei ist das blonding erreicht, falls diese Info nützlich ist).

    Nun zu den Fragen:
    Liegt dies daran, dass die Mühle einfach nicht feiner mahlen kann?
    Kann man sie noch irgendwie feiner bekommen? Im Forum habe ich schon ein paar Mal gelesen, dass bei ähnlichen Mühlen mit Unterlegscheiben arbeiten kann (z. B. HIER). Zur Dose Control Pro konnte ich dazu bisher noch nichts finden.

    Oder liegt es an dem Supermarkt-Kaffee, dass sich die Bohnen nicht so recht feiner lassen wollen?
    Ich hätte vermutet oder eher gehofft, dass ich mit der Mühle (recht unabhängig von den Bohnen) auf ausreichend feine Mahlgrade komme.
     
  5. #45 relefant14, 08.03.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ja.
    Du kannst mit den zwei Verstellmöglichkeiten und zusätzlichen Unterlegscheiben die Mühle so fein stellen, dass die „Rutschkupplung“ der Mühle irgendwann auslöst.
     
    Anfänger4 gefällt das.
  6. #46 benötigt, 08.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das sind durchaus zwei verschiedene Sachen, über die Du da nachdenkst. Die falschen und veralteten Bohnen werden Dir mit keinem Mahlgrad ein vernünftiges Ergebnis liefern. Das ist ein Fakt, der an sich völlig unabhängig von der Mühle besteht.
    Gänzlich losgelöst davon bleibt das Problem, dass Deine Mühle bekannte Schwächen mit sichbringt. Mit den besonderen Eingriffen sollte es aber machbar sein, so fein zu mahlen, dass der Puck beim Bezug zumacht und kein Wasser mehr durchkommt. Da kratzen dann ggf. schon fast die Mahlscheiben aneinander, aber solcher Staub ist technisch mit den Umbauten machbar.
    Ganz konkret bedeutet das für Dich: Du wirst mit besseren Bohnen nur einen Teil Deines vielschichtigen Problems lösen können.

    Wenn die neuen Bohnen allerdings so lange zu Dir unterwegs sind, dass sie allein schon durch die Transportzeit aus dem idealen Zeitfenster fallen und genauso tot bei Dir ankommen, wie die Supermarktbohnen, war die Auswahl des Lieferanten sicher nicht ideal.
     
    Anfänger4 gefällt das.
  7. #47 Anfänger4, 08.03.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Danke wieder einmal für eure Antworten. Ich bin ja immer wieder positiv überrascht, wie viele hilfsbereitse Leute hier unterwegs sind :).

    Über eine höhere Dosierung "behelfe" ich mir aktuell einigermaßen. Zur Einordnung unten ein paar Fotos von einem Bezug mit 14,6g "in" (51 mm Sieb), der für mich (Anfänger!) recht gut passt und vor allem schmeckt ;).

    Nach 29s hatte ich hier 28g im Glas, nach 33s 34 g. So komme ich also auch weiter als an die Ränder des Espresso-Fensters.

    Über fehlende Crema, was Supermarkt-Kaffee ja oft nachgesagt wird, kann ich mich interessanterweise nicht beklagen (zur Erinnerung: MHD ist 30/10/2022, also mutmaßlich ca. 4,5 Monate alt).

    Die Bohnen brauchen übrigens nicht so lange weil sie in der Post sind, sondern weil ich über einen Bekannten direkt welche von einer Rösterei bekomme. Das dauert aktuell leider etwas. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

    IMG-5090.jpg IMG-5091.jpg IMG-5092.jpg IMG-5098.jpg IMG-5102.jpg IMG-5103.jpg
     
    Cappu_Tom und S.Bresseau gefällt das.
  8. #48 Brew Springsteen, 08.03.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Aber nicht, dass die frischen Bohnen so lange unterwegs sind, dass sie dann genauso alt sind wie die aus dem Supermarkt ... :rolleyes:
     
  9. #49 benötigt, 08.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Bilder sind ganz schwer zu beurteilen (Blick durch Kristallkugel... ähm -glas). Würde aber Deine Einschätzung für richtig halten, dass der Mahlgrad noch nicht fein genug ist. Sooo viel sollte nicht mehr fehlen.
     
  10. #50 ergojuer, 08.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ein beliebter rhetorischer Trick: " ...bekanntlich..."
    Ich habe die Mühle seit Jahren. Bislang konnte ich mit der Mühle noch nahezu jede Espressobohne (auch aus Not gekaufte Supermarktbohnen) auf die erforderlichen Durchlaufparameter, also in den Bereich von ca 1ml/Sekunde bringen. Die billigen Röstungen haben halt nicht geschmeckt.
     
  11. #51 benötigt, 09.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber das ist doch prima! Genau auf solche Erfahrungswerte zielte doch die Frage des TE, was er denn noch anstellen müsste, um das Gerät sinnvoll nutzen zu können. Vielleicht lässt Du ihm ein paar Hilfestellungen zukommen, dass es genauso gut klappt, wie bei Dir?

    Mich musst Du nicht überzeugen ;)
     
    ergojuer gefällt das.
  12. #52 ergojuer, 09.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    @benötigt: Da hast du sicher recht. Die eigentliche Ausgangsfrage des TE lautete ja:
    Die Frage scheint mir mit Beitrag 35 von @SchlagRat beantwortet und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Meine Ergänzung: Die Mühle bzw. deren Rutschkupplung kommt schon mal ihre Grenzen, wenn man sie mit hellen oder sonstigen besonders harten Bohnen füttert. Da löst dann schon mal die Rutschkupplung aus. Da ich auf klassisch italienisch gerösteten Kaffee stehe, hatte ich das Problem im letzten Jahr schätzungsweise ein einziges Mal. Da war es ein Steinchen und nach Reinigung des Mahlwerks war alles wieder OK.

    Und der TE scheint mittlerweile laut Beitrag 47 selbst mit den ollen Supermarktbohnen was ordentliches aus der Kombi herauszubekommen. Brewratio und Bezugszeit stimmen. Ob es (ihm) schmeckt, muss er für sich beantworten.
     
  13. #53 Anfänger4, 11.03.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Hier noch ein kleines Update nach ein paar Shots mit anderen Bohnen, die nicht ganz so alt waren (geröstet vor 55 Tagen):

    Gestartet bin ich mit weiterhin feinster Einstellung am Mahlkonus und 5 am äußeren Mahlgrad-Ring (zuvor 0). Von da aus wollte ich mich (über Anpassungen beim Mahlgrad und evtl. Dosis) in das Espresso-Fenster rein arbeiten, bin aber interessanterweise auf Anhieb schon recht gut drin gelandet (und bisher auch dort geblieben, da es zum einen gut schmeckt und ich zum anderen noch nicht allzu viel Zeit für weitere Experimente hatte :)):

    Bei 14,4 g in hatte ich 25s nach Start 32g in der Tasse, also ok, rein von der Theorie her.
    Dann die Pumpe aus gemacht, bei der Maschine läuft dann noch bis ca. Sekunde 29 weiter Kaffee aus dem Sieb, am Ende waren es dann 37g. Auch ok, denke ich.
    Soweit ich weiß gibt es bei höherwertigen Maschinen ein Ventil oder so, dass den Druck nach ausschalten der Pumpe aus dem Sieb direkt ablässt um den Bezug sofort zu stoppen (den Begriff wollte mir Google gerade nicht verraten ;)). Habe ich nicht, aber damit kann ich aktuell leben :).

    Was ich noch nicht genau weiß ist, ob sich der Mahlgrad tatsächlich verändern würde, wenn ich die Einstellung an der Mühle weiter ändere (oder ob ich ohnehin am Anschlag dessen bin was die Mühle kann, egal was am äußeren Ring eingestellt ist). Das muss ich bei Gelegenheit mal experinmentell herausfinden...

    Für den Moment komme ich mit Maschine und Mühle gut klar und kann leckeren Espresso zaubern.
    Das "Upgrade-Risiko" ist also weider ein Stück weit klein gehalten - für den Moment ;).

    Vielen Dank deshalb nochmal an alle für die Hilfe und Tipps hier im Beitrag, und allgemein im Forum!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #54 benötigt, 11.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    An der Lieferkette lässt sich sicher auch noch arbeiten. Gegenüber den 4.5 Monaten zuvor aber schon eine deutliche Verbesserung.

    Spannend ist dann noch, ob die nächsten Tests etwas bringen.
    Was nach Bezugsende noch raustropft lässt sich auch in einem anderen Gefäß auffangen. Für die Qualität des Shots vielleicht nur eine kleine Auswirkung. Gegenüber unter Druck bezogenen Espresso ist das reine Nachtropfen durch Gravitation dann aber eher ein Wechsel auf das Filterkaffeeprinzip.
     
  15. #55 Anfänger4, 11.03.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Ja, an der Lieferkette arbeite ich nach und nach noch :).

    Wegen dem raustropfen: aktuell mache ich es tatsächlich auch so, dass ich ein Glas nach dem Bezug unter den Siebträger stelle. Leider hat die Abtropfschale der De'Longhi zwei Löcher, die für den "normalen" Siebträgern mit zwei Ausläufen passen. D. h. mir tropft das Zeug mit dem bodenlosen Siebträger mehr oder weniger genau in die Mitte auf das Blech :(.

    Das weicht jetzt recht stark von dem ursprünglichen Thema ab. Vielleicht hat aber jemand eine Idee, was man da machen könnte?
    Ich überlege z. B. das Loch in der Mitte anzubohren, oder das Blech zwischen den Löchern abzuknipsen/-dremeln, weiß aber nicht, wie "schlimm" es dann aussehen würde.

    IMG_5116.jpeg
     
  16. #56 Anfänger4, 16.04.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Hier nochmal ein Update nach längerer Zeit, evtl. Interessant für den Einen oder Andern:

    Heute habe ich einige Bezüge mit "Dantes Inferno" von Quijote Kaffee, geröstet am 1.4., gemacht. Und siehe da: Bei (weiterhin feinster Einstellung am Mahlkonus und) Einstellung ca. 13 am äußeren Mahlgrad-Ring lande ich genau im Espresso-Fenster :).

    "Oh, Harvey" und "Black Ape", beide ebenfalls Anfang April geröstet, warten ebenfalls noch auf erste Versuche.

    Was lange währt wird endlich gut ;), und der "Schuldige" ist gefunden: Die alten Bohnen waren die Ursache.
    Mit dem aktuellen (Einsteiger-)Setup erziele ich (für meine Ansprüche) auch sehr gute Ergebnisse.

    Danke nochmal für eure Hilfe!
     
    Achim_Anders, benötigt, Knabberkram und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #57 benötigt, 16.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau, was Du bereits machst - Auffangbehältnis drunter. Spart das umständliche Saubermachen.
     
  18. #58 Knabberkram, 16.04.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Oder ein Lappen / Schwammtuch etc.:
    man muss nicht alles verkomplizieren.
     
Thema:

Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen?

Die Seite wird geladen...

Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen? - Ähnliche Themen

  1. Eine Mühle bzw. ein Mahlgrad (+/-) für Siebträger und Herdkanne?

    Eine Mühle bzw. ein Mahlgrad (+/-) für Siebträger und Herdkanne?: Hallo zusammen, ich kurble derzeit mit einer nicht modifizierten Hario Skerton für den gelegentlichen, abendlichen Espresso aus dem Siebträger...
  2. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...
  3. Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

    Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?: [IMG][/URL][/IMG] Dies ist eine Müslimühle. Bevor ich Kaffeebohnen einfülle und mit das Ding ruiniere: Kann man damit Bohnen mahlen? Ich...
  4. Kann man eigentlich mit einer Ladenmühle...?

    Kann man eigentlich mit einer Ladenmühle...?: Hallo Leute, ich will euch nicht auf den Geist gehen, falls es so einen Thread schon 100mal gab, aber aus irgendeinen Grund geht der Computer...
  5. Cunill tauro erfahrungen bezugsquelle - Hat jemand die mühle und kann mir eine

    Cunill tauro erfahrungen bezugsquelle - Hat jemand die mühle und kann mir eine: Hi, Beim Stöbern im Netz, bin ich über diese Mühle (Cunill Tauro) gestoßen. Konnte leider kaum infos zu der Maschine finden, das einzige war...