Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Im Diaspora-Forum kommen sie auch mit guten Titeln an. Ich mag irgendwie "Espresso Dezente gemacht" On the Diaspora forum, they're coming up with...

  1. #1801 decent_espresso, 09.03.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Im Diaspora-Forum kommen sie auch mit guten Titeln an. Ich mag irgendwie "Espresso Dezente gemacht"

    On the Diaspora forum, they're coming up with good titles there too. I kind of like "Espresso Done Decent"
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich bin sehr zufrieden mit dem XL Model in meinem Zuhause, ist ja nur minimal größer. Und ich werde auf die neue Dampflanze umstellen - das stört mich als Einziges aktuell.
     
    Hofi_AT gefällt das.
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    The decent way.
     
  4. jpo_muc

    jpo_muc Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    I like both and the use of decent in the title. However you need to consider that Decent in german has a different meaning, so you cannot use it the same way. IMHO it shouldn‘t be an issue to use one book title internationally (eg in GER) in english as long as the book is translated eg in german...
     
  5. Hofi_AT

    Hofi_AT Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Darf ich Dich fragen @clucle was Du alles mit Deiner XL „anstellst“, also welche u. wieviele Kaffees Du zubereitest, welche Vor-/Nachteile Du mit der Decent XL gegenüber Boilermaschinen Du selbst für Dich erkennen kannst? Wielange hast Du die XL schon in Verwendung u. welche Maschine hast Du damit quasi upgegradet?
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich bereite mit der decent Espresso zu, ganz selten Milchgetränke, was aber super funktioniert. Parallel dazu bereite ich Filterkaffee mit Handaufguss zu, was ich immer noch lieber mag als mit der Maschine. Phasenweise überlege ich, ganz auf Filter zu gehen und mir den Espresso Aufwand zu ersparen, aber das ist ein anderes Thema. Ich finde es jedenfalls genial, dass ich die decent ganz einfach anschalten kann, wenn ich grad Lust auf Espresso habe, und sie innerhalb weniger Minuten einsatzbereit ist. Das ist viel einfacher und ein großer Vorteil ggü. anderen Maschinen. Ich hatte Rancilio Silvia, ECM Classica, Quickmill Rapida, Olympia Cremina, seit ca. einem halben Jahr decent.. und ich kann mir keine bessere Maschine mehr vorstellen. Sie ist kompakt und hat alle vorher genannten Maschinen quasi in sich vereint und darüber hinaus noch viel mehr zu bieten. Die Stabilität der Wassermengen und - temperaturen ist einfach perfekt und alles lässt sich genau steuern bzw. den Erfordernissen anpassen, was für mich interessant war durch die Verwendung einer Mühle mit eher kompliziertem Mahlgut (ek43) und sehr hell gerösteten Spezialitätenkaffees. Man kann sich in den Daten verlieren und experimentieren, aber auch unkompliziert und alltäglich konstante Bezüge machen. Sobald man mehr Erfahrung hat, erlauben einem die Daten eine genaue Einschätzung, welche Parameter man anpassen muss.
    Falls jemand immer ähnliche Espressoröstungen zubereitet, eine klassische Espressomühle nutzt und kein Problem damit hat, seine Espressomaschine den Tag über laufen zu lassen, gibt es sicherlich viele Alternativen, die auch glücklich machen, v.a. Handhebelmaschinen mit Feder. Das hat natürlich ein gewisses Flair und so, ist aber wieder viel größer etc.
     
    Hofi_AT, Silas und cbr-ps gefällt das.
  7. Hofi_AT

    Hofi_AT Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank @clucle dür Deine Infos! Das klingt exakt nach den Vorstellungen, die ich mit der DE1-Maschine in Verbindung bringe...
    • man könnte sozusagen auch Anfänger (Bsp. meine Frau, die selbst keinen Kaffee trinkt, aber ab und an für Gäste welchen macht) an die Decent lassen, die bei Besuchen dann drei „Favoriten“ (f. Espresso, Cappuccino od. Verlängerten/Creme/Americano) abruft. Mühle u. Tampern (mit Hauck‘s SC-Tamper Vega Nut) erklären/zeigen muss ich noch, aber OK, das sollte klappen. Oder, ist das zuviel verlangt...?
    • Und für mich stehen sämtliche Stufen des Lernens mit der DE1 zukünftig offen.
    Spielte wie erwähnt vor dem Kauf der MaraX schon mit d. Gedanken eine Bianca stattdessen anzuschaffen, aber wenn ich die DE1 jetzt mit d. Bianca vergleiche, erscheint mir d. DE1 eindeutig die vielfältigere Wahl, und gerade auch wegen der Schnelligkeit u. Stromersparnis u. Diaspora-Community.

    Wenn ich es richtig interpretiere gibt es hier im KN-Forum auch noch keinen Decent-User, der seinen Kauf je bereut hätte, oder? Mich würde auch in diesem Zusammenhang interessieren, wie es @embrya mit seiner Decent geht, wenn ich mich richtig erinnere, bist Du seit 04/2018 quasi 1. Besitzer in DE?
     
  8. #1808 decent_espresso, 10.03.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Ich weiß von zwei KN-Anwendern, die den DE1 gekauft haben und ihn nicht mochten. In beiden Fällen tranken sie dunkel geröstete Kaffeebohnen und bevorzugten die Art und Weise, wie die klassischen Maschinen Espresso mit dieser Art von Bohnen zubereiteten. Vielleicht gibt es noch andere, von denen ich nichts gehört habe.

    Mein Gefühl ist, dass sich die italienische Röstung und italienische Espressomaschinen (vor allem Hebelmaschinen) gemeinsam entwickelt haben und füreinander optimiert wurden. Paaren Sie eine La Spaziale Hebelmaschine mit dunkel gerösteten italienischen Bohnen und (sagen wir) einem ANFIM-Mahlwerk, und Sie haben etwas, das sich der Perfektion nähert, für das, was es erreichen will.

    Der Decent ist für mittelstark geröstete Bohnen bis hin zu ultraleichten Bohnen optimiert, mit dem Ziel, die Geschmacksklarheit im Getränk zu maximieren. Bei dieser Art von Kaffeebohnen ist die Steuerung der Preinfusion sinnvoll.

    Der Autor Scott Rao glaubt, dass "Klarheit" und "Körper" im Espresso auf einem Kontinuum liegen, an entgegengesetzten Enden. Ich denke, es ist schwierig, eine Maschine zu bauen, die beides perfekt macht.

    Man kann recht gute dunkel geröstete, dicke Shots aus der Decent bekommen. Aber wenn das der Getränkestil ist, den Sie bevorzugen, würde ich eine La Spaziale, Streitman oder einen anderen Hebel empfehlen. Vielleicht sogar eine Flair, wenn Sie lieber weniger ausgeben möchten.

    -john


    I know of two KN users who bought the DE1 and did not like it. In both cases, they drank dark roasted coffee beans, and preferred the way that classic machines made espresso with that kind of bean. There might be others I did not hear from.

    My feeling is that the Italian roast and Italian Espresso machines (especially Lever Machines) have co-evolved and been optimized for each other. Pair a La Spaziale lever machine with dark roasted Italian beans, and (say) an ANFIM grinder, and you something approaching perfection, for what it wants to accomplish.

    The Decent is optimized for medium roasted beans, down to ultralight beans, with a goal of maximizing flavor clarity in the drink. This kinds of coffee beans are where controlling preinfusion becomes useful.

    Author Scott Rao believes the “clarity” and “body” in espresso are on a continuum, on opposite ends. I think it’s difficult to make a machine that does both perfectly.

    You can get quite good dark roasted, thick shots from the Decent. But if that the style of drink you prefer, I’d recommend a La Spaziale, Streitman, or other lever. Maybe even a Flair, if you prefer to spend less.

    -john
     
    Silas gefällt das.
  9. #1809 decent_espresso, 10.03.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804


    Anständige Espresso-CAD-Dateien

    Ben hat heute die CAD-Dateien für unsere Espresso-Modelle aktualisiert, die auf unserer Website frei verfügbar sind.

    Ich dachte, ich mache mal ein kleines Video dazu und zeige Ihnen einige der Verwendungsmöglichkeiten der CAD-Dateien (danke Sheldon!).

    Und auch um Sie daran zu erinnern, dass Sie die CAD-Dateien hier finden können: Overview

    Die OnShape-Versionen der Zeichnungen sind besonders nützlich, da deren kostenlose, webbasierte CAD-Software sehr schön gemacht ist.

    Decent Espresso CAD files

    Ben today updated the CAD files for our espresso models, which are freely available on our web site.

    I thought I'd make a little video about this, and show you some of the uses the CAD files are put (thanks Sheldon!).

    And also to remind you that you can find the CAD files here Overview

    The OnShape versions of the drawings are particularly useful, as their no cost, web-based CAD software is very nicely done.
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Auch bei der decent hängt es davon ab, was die Bediener damit machen. Puckpräparation (wdt und Tampen) sollte ohnehin jeder lernen, der irgendeine Espressomaschine bedient, aber das ist nicht allzu schwierig :)
     
    Silas gefällt das.
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709


    Mir geht es bestens damit. Da ich immer mittags nach dem Essen Espresso trinke und die Decent daher im Büro steht, habe ich sie so sehr am Wochenende vermisst, dass ich mir eine 2.Decent für zu Hause geholt habe.
    Meine Frau kommt auch klar damit - hat nur gemeckert über den Sound - die alte Rancilio Epoca klang halt mehr nach großem Geschütz (hat aber den schlechteren Kaffee gemacht) und den Sound der Decent mag sie nicht so (das ist aber der einzige Nachteil).
     
    Hofi_AT gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Mag ja redlich sein, potentielle Kunden vor falschen Erwartungen und damit Enttäuschungen zu bewahren , mir leuchtet diese Aussage nur inhaltlich nicht recht ein. Warum man mit dieser Maschine schlechteren Espresso als mit einem guten HH auch mit dunklen Bohnen beziehen soll, wenn man alle Parameter wie Mahlgrad, Füllmenge......beachtet? Ergibt für mich wenig Sinn, man schöpft vielleicht dann dann die Möglichkeiten der Maschine einfach nur nicht voll aus, was bei hellen Bohnen aber notwendig ist, um differenziertere Geschmacksnuancen herauszuarbeiten.
    Verglichen mit der Zubereitung eines Steaks auf einem Highend- Grill mit allem Pipapo wäre dass in etwa so, dass ich ein Steak selbstverständlich auch ohne etwa Temperaturkontrolle einfach unter großer Hitze auf den Hauptrost packe, die Zeit und den Garpunkt nach Gefühl, Erfahrung und Fingerdrucktest bestimme und dabei auch ein durchaus schmackhaftes Steak erzielen kann, ohne großes Bohei, auf schickem Grill.
    Oder aber ich nutze die Möglichkeiten des Grills mit Temperaturfühlern, Sizzle- Zonen,Timern...... eben voll aus und habe am Ende dann vielleicht ein absolut perfektes Steak, was etwas weniger von Röstaromen bestimmt ist und noch mehr Eigengeschmack des Produkts an sich hergibt. Beides mit dem Gerät machbar, wenngleich die erste Variante vielleicht schon etwas „Perlen für die Säue“ darstellt. Dies ja aber ja öfter so, die Potentiale der Geräte, die wir uns zur Freude gönnen, schöpft immer nur ein geringer Bruchteil von uns aus, ob nun beim Grill, dem Rennrad, dem Computer, der Kamera, dem Porsche (wenn sich einen leisten könnte) und eben auch bei der Espressomaschine.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  13. #1813 decent_espresso, 10.03.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Wir können nie ganz sicher sein, dass wir alles gemessen und alles nachgebildet haben, was eine andere Maschine tut. Und manche Dinge können nicht kopiert werden.

    Zum Beispiel verwendet die La Spaziale 53-mm-Körbe, während Decent 58-mm-Körbe verwendet.

    Der "Kopfraum" über dem Korb ist bei Decent-Maschinen größer als bei La Spaziale. Das ist Absicht, denn es ermöglicht ein größeres Aufquellen der Pucks und (wie wir festgestellt haben) eine höhere Extraktionsausbeute.

    Wir haben jedoch auch festgestellt, dass ein geringerer "Kopfraum" über dem Korb, der verhindert, dass sich der Puck ausdehnt, einen dickeren Espresso ergibt. Aber es verringert die Klarheit der Aromen.

    Es gibt inzwischen 4 Firmen, die "Abstandshalter-Kits" für die DE1 verkaufen, um den Kopfraum zu verringern. Für Leute, die dunklere Röstungen und traditionellere Getränke bevorzugen, ist dies wahrscheinlich eine gute Lösung.

    Also, um Ihre Frage zu beantworten:
    - Es gibt intrinsische Unterschiede zwischen Shots, die mit 58-mm- und 53-mm-Körben gemacht werden. Wir überlegen tatsächlich, einen 53-mm-Korb für 58-mm-Maschinen herzustellen, um diesen Unterschied zu überwinden.
    - Es gibt Unterschiede im Kopfraum über dem Puck, die sich auf die Getränkedicke und die Extraktionsleistung auswirken. Wir denken, dass wir dies effektiv nachbilden können.

    Espresso ist kompliziert. :-D

    ps: Fotos von einem der Abstandshalter-Kits:

    We can never quite sure that we have measured everything and replicated everything, that another machine does. And some things cannot be copied.

    For instance, the La Spaziale uses 53mm baskets, whereas Decent uses 58mm baskets.

    The “head space” above the basket in Decent machines is greater than La Spaziale. This is on purpose, as it allows greater puck swelling and (we have found) higher extraction yields.

    However, we’ve also found that less “head space” above the basket, preventing the puck from expanding, will make a thicker espresso. But it decrease the clarity of flavors.

    There are 4 companies now selling “spacer kits” for the DE1, to decrease the head space. For people who prefer darker roasts and more traditional drinks, this is probably worht doing.

    So, to answer your question:
    - there are intrinsic differences between shots made with 58mm vs 53mm baskets. We are actually considering making a 53mm basket for 58mm machines, in order to overcome this difference.
    - there are differences in head space above the puck, that affect drink thickness and extraction yield. This, we think we can emulate effectively.

    Espresso is complicated. :-D

    ps: photos of one of the spacer kits:

    preview-full-v1.0_SPACER.jpg preview-full-IMG_20200304_172027.jpg
     
    jpo_muc, embrya, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #1814 jpo_muc, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    jpo_muc

    jpo_muc Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke, dass diese "Erweiterungen" auch gut als Zubehör im Decent Shop funktionieren würden. Die DE bietet so viele softwaregesteuerte Optionen, die helfen einen bestimmten Geschmack zu erzeugen, warum nicht auch ein paar Hardware-Helfer verwenden?

    ENG:
    I think these „extensions“ can be good accessories for the future in the decent shop. As the DE offers so many software driven options that are helpers to create a specific taste, why not go with some hardware helpers as well.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Alternativ einfach ein SI2000 Duschsieb.
     
  16. jpo_muc

    jpo_muc Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    @Silas : So einen Duschsieb müsste ich dann aber fest verbauen statt dem Decent Sieb, korrekt? Ich warte jetzt ohnehin erstmal ab, bis ich das gute Stück erhalte:)
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Genauso fest oder nicht fest wie einen Spacer (der ja zwischen Duschsieb und Diffusor kommt) halt auch. Ist in beiden Fällen eine Schraube und eine Sache von fünf Minuten. Das “Decent” Duschsieb ist übrigens auch ein IMS, halt das CI200.
     
  18. jpo_muc

    jpo_muc Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ah. Danke. Der Spacer auch. Da hast Du recht. Und danke für die Info bezüglich DE Sieb.
     
  19. #1819 decent_espresso, 12.03.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    1.804
    Heute haben wir zwei neue Kaffeewagen-Designs hinzugefügt. Es gibt ein geräumigeres 1 DE1XL/XXL-Top und das genaue Gegenteil: ein 3 DE1XL/DE1XXL-Top für hohes Volumen. Decent Coffee Cart

    cart_designs.jpg

    In dem Video, das ich gemacht habe, wird mein Kaffeewagen gezeigt:



    können Sie sehen, dass bedruckte Schaumstoffplatten die Rohre und anderes hässliches, aber notwendiges Zeug im Inneren des Wagens abdecken. Um diese zu montieren, braucht man längere Schrauben, und wir haben schöne flache, schwarze Schrauben in der richtigen Länge besorgt.

    bolt.jpg


    Das Ziel ist es, Sie mit allem zu versorgen, was Sie brauchen, um einen anständigen Wagen mit dem billigen, aber fantastischen BROR-System von IKEA zusammenzustellen.

    Wir sind auch dabei, die Art und Weise, wie wir unsere Espressomaschinen präsentieren, zu überarbeiten. Anstatt den Modellnamen in den Vordergrund zu stellen, konzentrieren wir uns darauf, wie sie in Ihrem Raum stehen und aussehen werden. Das ist eigentlich der Hauptunterschied zwischen den Modellen, abgesehen davon, dass die DE1XXL schneller beim Dampfen ist. The differences between our Decent Espresso Machines

    So sieht die neue Homepage jetzt aus, auf der die Geräte vorgestellt werden:

    hp.jpg

    Auch hier ist das Ziel, zu vereinfachen und zu verdeutlichen.

    Es gibt noch viel zu tun, vor allem daran, wie wir die riesige Menge an Informationen und Videos neu organisieren können, damit es für Sie einfacher wird, wenn Sie unsere Seite besuchen.

    -john



    Today we've added two new coffee cart designs. There's a more roomy 1 DE1XL/XXL top, and the exact opposite goa: a 3 DE1XL/DE1XXL top for high volume. Decent Coffee Cart

    cart_designs.jpg

    In the video I made showing my coffee cart:




    you can see printed foam panels cover the tubing and other ugly-but-necessary stuff inside the cart. To mount those, you need longer bolts, and we sourced nice flat ones, black, of the right length.


    bolt.jpg


    The goal is to provide you with everything you need to put together a Decent cart using IKEA cheap-but-fantastic BROR system.

    We're also in the process of revamping the way we present our espresso machines. Instead of priotizing the model name, we're focussing on how they're going to sit and look in your space. That's actually the main difference between the models, except for the DE1XXL being faster at steaming. The differences between our Decent Espresso Machines

    Here's what the new home page looks like now, introducing the machines:

    hp.jpg

    Again, the goal is to simplify and clarify.

    There's still lots of work to do, especially about how to reorganize the huge amount of information and videos we have, to make things easier for you when you visit our site.

    -john
     
    clickclack und Hofi_AT gefällt das.
  20. #1820 Karl Raab, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn ich das richtig sehe will man damit allerdings die günstige Einstiegsvariante dauerhaft aus dem Programm nehmen und die Decent ausschließlich als High-End Pro Maschine positionieren. Defacto ist das dann eine Preiserhöhung für viele. Nachvollziehbar ist das schon bei dem Bestellvolumen....Angebot und Nachfrage regelt den Markt...
     
    Hofi_AT gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...