Vibiemme Domobar Expansionsventil

Diskutiere Vibiemme Domobar Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich baue grade eine alte Vibiemme Domobar Nero wieder auf. Die Maschine war in einem wirklich schlechten Zustand, komplett verkalkt und verdreckt....

Schlagworte:
  1. #1 dennishan, 08.03.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich baue grade eine alte Vibiemme Domobar Nero wieder auf. Die Maschine war in einem wirklich schlechten Zustand, komplett verkalkt und verdreckt.

    Nun komme ich an einem Punkt nicht weiter. Was ist das für ein Ventil?
    B8BC58AE-EEE3-4BD0-8CA8-72B728176F9B.jpeg
    4BCD5A13-4865-42C0-8CC1-182509E9E243.jpeg

    Auf den neuen Zeichnungen gibt es dieses nicht mehr.
    Ich habe einen Thread gefunden, dass es unnötig ist, wenn hinter der Pumpe ein Expansionsventil vorhanden ist.
    Vibiemme domobar kommt kein kaffe

    Wenn das so ist, ist die Frage, ob man die Öffnung einfach verschließt oder ob man sie für etwas nutzen kann (Thermometer?).
     
  2. #2 Espressojung, 08.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Diesen Anbau kenne ich so nicht.
    Es ist ein "Expansionsventil" das an einer Stelle angeschlossen ist, die dafür eigentlich nicht vorgesehen ist.
    Normalerweise ist an dieser Stelle das Pumpenmanometer angeschlossen.
    Serienmäßig ist das Expansionsventil direkt hinter der Pumpe eingebaut.
    Ob dein "alternativer Anbau" vor oder Nachteile hat solltest du selbst testen.
    Wo/wie ist denn bei dir das Pumpenmanometer angeschlossen?
     
  3. #3 finsterling, 08.03.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ne, da gehört das nicht hin. Das sieht nicht aus, als wäre das werksseitig so geplant.
     
  4. #4 dennishan, 08.03.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    719961EB-0218-4C9B-A22D-2E644B6391AF.jpeg Es ist die ganz alte Version ohne Pumpenmanometer. Es gibt ein einstellbares Expansionsventil direkt hinter der Pumpe.
     
  5. #5 Espressojung, 08.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Dann sollte der "alternativer Anbau" wohl als Sicherheitsventil für den Boiler dienen.
     
  6. #6 dennishan, 09.03.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Das heißt dann aber, ohne dieses Teil gibt es kein Sicherheitsventil?
    Ist das richtig so?
     
  7. #7 Londoner, 09.03.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Wenn es sich um eine ältere Domobar (aus den 90ern?) noch ohne Manometer handelt,
    hatten diese werkseitig einen Anschluss für ein Sicherheitsventil (mit Ablaufschlauch).
    Hier ein Foto von einem weiteren Modell dieser Art (mit nachträglich angebrachter Kesselisolierung):

    [​IMG]


    Richtig.
    Wobei die späteren Modelle auch kein Sicherheitsventil mehr hatten/haben.
     
    Magista und finsterling gefällt das.
  8. #8 dennishan, 09.03.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Es spricht also nichts dagegen, den Anschluss für ein Manometer zu nutzen oder?
     
  9. #9 Londoner, 09.03.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Wie gesagt, die späteren Modelle hatten auch kein Sicherheitsventil mehr....auch kein Sicherheitsthermostat.
    Ich weiß nur nicht, ob das spätere Expansionsventil anders konzipiert war, um bei zu hohem Druckaufbau nachzugeben und Druck/Wasser abzulassen.

    Alternativ kann man vielleicht mit einem T-Stück arbeiten (wenn man es aufgeschraubt bekommt),
    um weiterhin das Ventil UND einen Manometeranschluss zu realisieren.
     
  10. #10 dennishan, 13.04.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich komme nun zu einem neuen Problem, wie bereits erwähnt, die Domobar war komplett verkalkt und verdreckt, teilweise schon auseinandergebaut.

    Nun bin ich fast am Ziel, nur ein Teil liegt jetzt noch hier und ich finde es auf den Explosionszeichnungen nicht:

    97667039-68BD-4B6B-A975-7B5581471FB3.jpeg

    Es lag bei den Teilen zur E61 Brühgruppe, ob es wirklich dorthin gehört kann ich aber nicht sagen.
     
  11. #11 Espressojung, 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Das Teil kenne ich leider auch nicht.
    Die Stelle könnte man auch für einen Manometeranschluß verwenden.
     
  12. #12 Londoner, 13.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Sieht nicht nach einem Teil der Maschine aus.
     
  13. #13 finsterling, 13.04.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich habe so ein Teil schon mal gesehen. An einer alten Vibiemme Kometa oder Vorgängerin.
    Da war es an der E61 Brühgruppe wo die Mechanik zum Bezug sitzt alsveine Art Preinfusion eingesetzt. Sprich, man konnte sehen wie Druckaufbau der Kolben herausgedrückt wurde.
    Passt das von der Größe?
    Dann würde das Teil zwar zu einer E61 Gruppe gehören, aber nicht zur Domobar.
     
  14. #14 dennishan, 13.04.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich kann mir um ehrlich zu sein noch nicht genau vorstellen, welche Stelle du meinst.

    Vll hilft ja ein Bild der Brühgruppe:

    92AEAD90-AB25-4057-926C-804B73577126.jpeg
     
  15. #15 finsterling, 13.04.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Dort wo der Bezugshebel in die Brühgruppe geht, ist bei den Kometas um 2000 einfach ein Deckel geschraubt. Man braucht den Hebel ja nicht, geht ja mit Schalter.
    Und meine erste Gastromaschine hatte da diese Preinfusion Geschichte.
    Habe ich auch an sonst keiner Maschine mehr gesehen.
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Sieht mir nach dem Kolben einer Ulka Vibrationspumpe aus:
    IMG_20210120_221252.jpg
     
    finsterling und dennishan gefällt das.
  17. #17 dennishan, 14.04.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Expansionsventil Vibiemme Domobar

    Aufbau Expansionsventil Vibiemme Domobar: Moin, ich habe mir ein neues Expansionsventil für meine Domobar bestellt. Das liegt jetzt in Einzelteilen vor mir. 1 schwarze Dichtung 1 Feder 1...
  2. Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil

    Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil: Hallo liebe Kaffee Community. Habe mir kürzlich eine gebrauchte Vibiemme Domobar Baujahr 2002 gekauft. Die Maschine macht beim Brühen wohl 13 bar...
  3. Vibiemme Domobar Inox Expansionsventil

    Vibiemme Domobar Inox Expansionsventil: Moin, ich habe eine ältere Vibiemme Domobar Inox (circa 10 Jahre), bei der ich immer wieder ein zitterndes Manometer habe (das wurde gestern...
  4. Neues, größeres Expansionsventil in der Vibiemme Domobar Nero und flackerndes Manometer

    Neues, größeres Expansionsventil in der Vibiemme Domobar Nero und flackerndes Manometer: Hallo zusammen, da ich mit meiner Vibiemme Domobar Nero einige Probleme mit Druckschwankungen im Bezug und hämmernden Geräuschen etc. hatte, habe...
  5. Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5

    Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5: Hallo zusammen, da die SuFu und weitere Recherche zu keinem Ergebnis geführt haben, hoffe ich, dass ihr mir mit meiner gebraucht gekauften...