Quamar 50 - Mazzer SJ - welche Mühle für was?

Diskutiere Quamar 50 - Mazzer SJ - welche Mühle für was? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Single Dosing hat vor allem einen Vorteil: Es kommen nur die Bohnen in die Mühle, die auch direkt vermahlt werden. Durch das vorherige Abwiegen...

  1. #21 silverhour, 09.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    Single Dosing hat vor allem einen Vorteil: Es kommen nur die Bohnen in die Mühle, die auch direkt vermahlt werden. Durch das vorherige Abwiegen kannst Du Dir teure Timerelektronik sparen und Du kannst schneller zwischen verschiedenen Bohnen wechseln, da kein Hopper und/oder Raum über den Mahlscheiben geleert werden muß.
    Die Einstellung des Mahlgrad je Bohne bleibt natürlich ein Thema, da helfen nur Markierungen am Einstellring oder Notizen.
     
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Den Timer habe ich noch nie gebraucht, ich zähle 21, 22, 23 usw. dann habe ich die Sekunden. Dazwischen wägen um sicher zu sein, das habe ich so mit der Quamr gemacht.
    Wenn man dann weiss, wie wieviel im Totraum ist, dann ist man ziemlich präzise.

    Aber ja, das ist natürlich ein Argument, man kann auch RDT machen (geht ja nicht wenn man einen vollen Hopper auf der Mühle hat).

    Und die Bohnen bleiben in der Dose frischer.

    Okay, das sind alles nicht zu unterschätzende Vorteile.

    Mit dem Mahlgradwechseln bei der SJ nach jedem Shot... auch mit Notizen würde ich behaupten, dass es suboptimal ist. Aber das ist MEINE Meinung, ich mag auch unrecht haben.
     
  3. #23 CremaChris, 09.03.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Du musst jeden Kaffee immer neu eindialen ... das ist leider unvermeidbar. Hast Du es einmal gemacht, schreibst Du Deine Einstellung einfach auf die Kaffeetüte und weißt beim nächsten Mal, wie Du einstellen musst. Bei mir (ich röste allerdings selbst und habe daher volle Kontrolle über De-gassing und Frische der Röstung) liegen die Einstellungen meist nicht mehr als 2 Teilstriche um einen zentralen Mittelpunkt auf der SJ-Skala auseinander.

    Aber so kannst Du eben wechseln und auch verschiedene Kaffees direkt in der Tasse miteinander vergleichen. Einen Espresso ziehen, Mühle umstellen, Espresso mit anderem Kaffee ziehen und parallel probieren.

    Und eben auch mal spontan wechseln: ein Kaffee ist vielleicht besser als Espresso, der nächste besser im Cappucino.
     
  4. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ahhh, okay... verstanden. Ich verwende aber eine Strietman und da ist eh nix mit Cappucino... Also man könnte schon, wenn man wollte, aber ich bin nicht so der Cappucino Typ, ich mag es eher kräftig. Und am Morgen braucht die ganze Espressozubereitung schon meine vollste Konzentration, wenn ich noch Milch ausschäumen müsste... das gäbe nix Gscheits... :D
     
  5. #25 silverhour, 09.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    Nö, bei der SJ ist das sicher nicht nur Deine Meinung. Die Mühle ist nicht für den Single Dosing Einsatz mit ständig wechselnden Bohnen und Mahlgradeinstellung konstruiert, sondern für den Dauereinsatz mit Hopper und meist gleichen Bohnen.

    Single Dosing ist ein Workflow den man mögen kann, aber nicht muß. Ob man damit arbeiten will oder lieber beim klassischen Hopper bleibt (wie es die breite Masse tut) ist und bleibt eine persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen.
     
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @arlecchino
    Bosch Go oder Bosch Go2 ???
     
  7. #27 arlecchino, 09.03.2021
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Bei mir hat sich wie erwähnt eine Mischform etabliert, die die Vorteile aus beiden Welten ganz gut vereint. Die Macap M7 ist das "Arbeitstier" und macht so 70-80% der Shots, die "Standardware".
    Das Teil hat einen kleinen Hopper (ca. 100g), Timer (+/- 0.15g wiederholgenau) und dank des äußerst geringen Totraums (im Kanal kann ich max. 0.5g auspinseln) ist das Mahlgut immer frisch.
    Der Hauptvorteil: Das Ding läuft einfach mit der "Allroundbohne" und auch meine bessere Hälfte schafft damit durch bloßes Knopfdrücken super Shots in kürzester Zeit ganz ohne Klimbim, Verstellung oder gar Kurbelei.

    Für "Spezialsorten" (Filterexperimente, besondere Espressi, ...) gibts dann wie gesagt die C40.
    Für diese liegt eine wiederbeschreibbare Tafel bereit, auf der ich die "Rezepte" (Mahlgrad in Klicks, Menge in/out, angestrebte Durchlaufzeit) für die aktuell vorrätigen Bohnen notiert habe.
    Vorteil der C40: Zwischen den einzelnen Settings lässt sich problemlos und wiederholgenau springen. Auch größere Sprünge zu Filter sind kein Problem, wenn man weiß dass eine 12 Klicks genau eine Umdrehung sind - so werden aus den kaum zählbaren 51 RedClix für die Aeropress ganz einfach einzustellende 4U+3Clix ;-)
    Die bessere Einstellbarkeit (zB unterschiedliche Mahlgrade für Single/Doppio, die Siebe passen ja selten 100%ig zusammen) ist für "besondere Bohnen" schon ein Vorteil, für den "Alltagskaffee" wärs aber vermutlich zu viel Gedreckel, zumindest für meine Frau.
    Daher hat sich die Kombination bewährt.

    Go2, der läuft auch ohne "push" auf Knopfdruck - sollte aber prinzipiell egal sein?!
     
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ja, das kann ich gut verstehen. Mein Mann der will einfach seine Billo Bohnen in den Filterhalter der Bialetti mahlen und gut ist. Wenn Kaffee zu bitter, wird fröhlich Milch reingekippt... ja, ich mag es halt nicht mehr. Ich will anderes ausprobieren, anderseits möchte ich tatsächlich auch anderes ausprobieren und wenns dann nicht schmeckt, dann ärgert es mich.
    Also nur mal zum zeigen: Habe die schöne 1Zpresso KPlus gekauft (mein Mann hat tatsächlich den Preis gegoogelt und versteht mich nicht - ich bekomme es sicher jeden 2. Tag zu hören), mit der wollte ich den Robusta Shot ziehen, der mit der Kinu wirklich super gut kommt... und, siehe da, der ist bei entsprechendem Mahlgrad nicht halb so gut... also, geht die Kinu doch nicht mit nach Sardinien sondern belibt da... und was werd ich mit der 1ZPresso machen? Vermutlich mal Brühkaffee ausprobieren, vermutlich auch mal türkisch, Frenchpress.... was mir halt so in den Sinn kommen wird...
    Und die SJ will ich einfach so haben, dass ich meinen alltagsespresso daraus ziehen kann... ich glaube, das ist für mich am einfachsten.
     
  9. #29 Dömchen, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Eigentlich bist Du zur Zerkleinerung von Bohnen gut ausgerüstet. Du hast eher zuviel Mühlen an Bord.

    Die Superjolly war in einem hier im Kaffeenetz initierten Geschmackstest / Mühlenvergleich nur großen Scheibenmühlen mit mehr als 80 mm und großen konischen Mühlen unterlegen. Der Totraum ist für eine Gastromühle sehr klein, ich meine auch das wurde hier mal mit ca. 3 gr. oder sogar etwas weniger ermittelt. In Italien wird die SJ in der Ausführung Drogheria zur Tütenabfüllung beim Einzelhändler von Mahlgut für die allgegenwärtigen Bialetti Kännchen immer noch oft benutzt. (Wink mit dem Zaunpfahl)
    Die K-Plus ist eine wirklich hochwertige Handmühle mit Aussenmahlkranz inkl. Bezifferung, magnetischem Mahlgutbehälter und Tumbler für Espresso. Sie ist jeden Cent wert, laß Dich nicht verrückt machen.

    Meine Ideen für Dich:
    Espresso mit der Superjolly mahlen, die Quamar verkaufen. Die K-Plus für Bialetti und Coldbrew benutzen, die K-Plus ist gerade für häufige Mahlgradwechsel wegen der Bezifferung mit die beste Handmühle, allein vom Bedienungskomfort.
    Die alten Handmühlen verkaufen, da nun arbeitslos oder aus Sentimentalität verwahren.
    Die KINU als schnellste Handmühle dieser Bauart auch für Espresso behalten, Du bist ja zufrieden, allerdings wäre für Dich wegen der Arthrose die KINU M68 wegen der vertikalen Kurbelbewegung besser geeignet, leider ist die mittlerweile recht teuer. Die KINU ist für Espresso schneller als die K-Plus, aber auch schwerer zu kurbeln. Wenn Dein Mann nicht bereit ist, mit der K-Plus zu kurbeln, lieber für ihn eine elektrische Tchibomühle für 70 € anschaffen. Alternativ könnte er auch die Superjolly verstellen und bialettitaugliches Mahlgut vormahlen, ihm kommt es ja anscheinend nicht so drauf an.

    Noch ein paar Tips zum Schluß: Handmühlen mit horizontaler Kurbelbewegung lassen sich leichter halten, wenn man sie auf eine Antirutschmatte stellt. Zum Beispiel hier: Anti-Rutschmatte 2 Stück
    Der Mittelteil des Mahlgutbehälters der K-Plus passt als Trichter wunderbar in ein 58 mm Sieb und verhindert die Streuung der SJ z. B. bei Malabar.
    Wenn Du das gemahlene Mahlgut in der K-Plus 1 Minute nach dem Mahlvorgang stehen läßt, baut sich die statische Ladung komplett ab und erleichtert das Leeren des Mahlgutbehälters.
    Die Mahlbereichsangaben von 1zpresso stimmen ziemlich gut, bei Coldbrew gehe ich aber über die Null hinaus, bei Filter liegt m. E. der optimale Mahlgrad eher bei 7 und fängt nicht erst bei 8 an.
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
     
  10. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Dömchen
    Ja, das stimmt und wenn ich es mir leiten könnte, ich mehr Platz hätte und mein Mann nicht (voll)bremsen würde, dann hätte ich sicher noch ein paar mehr... allen voran die EK43S (die ich sooooo g*** - schön finde), noch was konisches wie Monolith, Tidaka o.ä. und vielleicht noch eine Lagon... aber eben :D

    Die K-Plus habe ich GENAU wegen dem genialen Mahlgradverstellgrad gekauft! Ganz toll. Aber mein Mann würde sie nie jeden Tag für seine Bialetti brauchen wollen, da würde er streiken. Und warum soll ich die Quamar verkaufen um damit eine Tschibo Mühle zu kaufen?

    Ja, das mit dem Antirutsch habe ich bereits gemacht, mit den Silikonmatten, die ich brauche um heisse Pfannen auf den Tisch zu stellen.
    Trotzdem Handkurbeln wird so für "dann und wann" bleiben (da die EK43 für "dann und wann" vielleicht etwas übertrieben ist...)

    Ich habe 49er Siebe und habe einen Funnel, danke trotzdem für den Tip.

    Die Holzmühlen bleiben vielleicht als Deko oder ich verkaufe sie, wenn man dann wieder rüber nach Deutschland darf :)

    Die Kinu M68 würde auch wieder mehr Platz beanspuchen, für vielleicht 2 Robusta pro Woche oder weniger... das hat keinen Wert... mittlerweile hat mein Mann herausgefunden, dass Handmühlen richtig teuer sein können, das wäre nicht zu rechtfertigen... im Notfall sag ich meinem Mann ob er kurbeln mag... ;)

    Im Moment bin ich jetzt mit der Super Jolly am rausfinden wie ich einen guten Espresso ziehen kann (Mahlgrad, Menge).

    Eines ist klar: wenn ich mit einem vom KN hier liiert wäre (solche die so die grossen Kaffeeecken hier zeigen), da müssten wir glaub ein extra Kaffeezimmer neben der Küche haben und jeder müsste das Halbe Zimmer besitzen (also jeder 2 Ecken) :D:D:D:p:p:p
     
  11. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    wollte mich mal wieder bei Euch melden, weil ja doch ein paar Tage ins Land gegangen sind.

    Ich will erst mal auf meine Mazzer SJ eingehen:
    Der Workflow geht immer besser. Ich hatte ja grosse Schwierigkeiten, die sich aber geklärt hatten und nichts mit der Mühle zu tun hatten. Ich habe mit Single Dosing probiert (jetzt habe ich einen kleinen SD-Hopper mit Blasbalg, hab ihn aber noch nicht ausprobiert), war aber einfach durch und durch mühsam. Alleine, dass ich dann auch allen Kaffee den ich reingemacht hab, auch wieder rausbekam. Als mir der Kragen platzte, hab ich den 250er Hopper wieder raufgetan, ich zähle beim mahlen und höre ein Gramm vor der Füllmenge auf (meistens klappt es) und mit dem ausgepinselten Totraum passt es dann.
    Also, echt super Sache. Ja, so macht meine Super Jolly wieder richtig Spass!

    Jetzt noch was zur Motorisierung der 1Zpresso K-Plus:
    Ich habe mir den Bosch Go2 gekauft. Tolles Teil. Habe ihn schön aufgeladen, ausprobiert passt :) Soweit so gut. Heute morgen dann Bohnen reingefüllt... fast wäre mir die Mühle auf den Boden gefallen... der Bosch hat sich dann um die eigene Achse gedreht aber gemahlen wurde keine halbe Bohne damit... und ich mahle ja für Filter...
    Ich hab ihn schnell verschwinden lassen, denn dir doofen Bemerkungen meines Mannes hätte ich nicht hören wollen... also, Versuch gescheitert. Schade. Und einen 1000 Watt Bohrer in die Küche stellen, damit ich die Handmühle antreiben kann... das hat keinen Sinn (und auch keinen HAF).
    Naja, von daher ist wieder Kurbeln angesagt, wenn es Filter werden soll.
     
  12. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    silverhour gefällt das.
Thema:

Quamar 50 - Mazzer SJ - welche Mühle für was?

Die Seite wird geladen...

Quamar 50 - Mazzer SJ - welche Mühle für was? - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E vs Mazzer Mini A

    Quamar Q50E vs Mazzer Mini A: Hallihallöle Also. Habe zur Zeit eine Q50E. Die ist super. Schönes Design, Mahlgut ist gut, Lautstärke auch i.O. Etwas langsam aber was soll's...
  2. [Erledigt] Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e

    Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e: Hallo, ich würde meine aktuelle Mühle gerne durch eine der oben geannanten ersetzen. Würde mich über Angebote freuen.;) Mfg Jo
  3. Hopper kompatibel - Quamar - Mazzer?

    Hopper kompatibel - Quamar - Mazzer?: Moin allerseits, an meiner Quamar M80E möchte ich gerne einen zweiten Hopper befestigen. Vom Typ her ist die Quamar ja der Mazzer Mini B optisch...
  4. Mazzer Mini E oder Quamar 50E?

    Mazzer Mini E oder Quamar 50E?: ...so geht das bei mir seit Tagen hin und her. Grundsätzlich kommen beide in Frage und die Unterschiede sollten marginal sein. Optisch sind beide...
  5. [Verkauft] 1 x Quamar M80, 1x Mazzer Mini Electronic

    1 x Quamar M80, 1x Mazzer Mini Electronic: Hallo, aufgrund einer dezent übertriebenen Anzahl an Mühlen und zwei frisch erworbenen Mahlkönig K30 Vario verkaufe ich zwei Quamar M80E und eine...