Kauftipp für Wohnmobil

Diskutiere Kauftipp für Wohnmobil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Profis, aktuell haben wir eine Nespresso, aber das Zeug ist wirklich schwer geniessbar. Platz für Siebträgermaschine + Mühle haben wir...

  1. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Profis,

    aktuell haben wir eine Nespresso, aber das Zeug ist wirklich schwer geniessbar.
    Platz für Siebträgermaschine + Mühle haben wir nicht.
    Gibt es Empfehlungen für einen KLEINEN (!!!) Vollautomaten, der einigermassen guten Kaffee fabrizieren kann?
    Strom 230V ist vorhanden.
     
  2. #2 cbr-ps, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn Du Nespresso schon für ungeniessbar hälst, dürfte es mit einem KVA nicht besser werden.
    Ich reise mit Handmühle, Filter und Aeropress. Espresso trinke ich auf Reisen nur auswärts. War am überlegen mir eine Robot oder so eine Espressomaschine für den Gasherd (ich habe den Namen vergessen, @Sekem: So ein Teil, wie du mal hattest...) zu kaufen, habe es aber wieder verworfen. Guter Brühkaffee ist ok für uns.
    @Sekem reist mit einer Quickmill 0820, die ist klein. Ein KVA dürfte kaum schlanker werden und eine Handmühle braucht kaum Platz und lässt sich gut verstauen.
     
    Warmhalteplatte, espressionistin und zteneeffak gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sehe ich ähnlich. Ausserdem hast du mit Gas ohnehin den besseren Energieträger, der auch unabhängig vom Netz funktioniert.
    Ob Filter, FrenchPress, Aeropress oder Bialetti, mit alle. kriegst du weit besseres hin, als mit Nespresso oder KVA ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Gibt's nicht.
    Aber eine 2er Bialetti Brikka in Verbindung mit einer Handmühle und frischen Bohnen funktioniert bestens auf Camping-Brenner. Auch mit ohne Strom. Für Milchschaum gib es diverse Handschäumer.
    Die Ergebnisse schlagen jeden kleinen oder großen Vollautomaten um Längen.
     
  5. #5 Bernie_J, 11.12.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hatte mir seinerzeit einen Land Rover Defender zum Expeditionsmobil aufgebaut und damit viele viele Afrikakilometer unter die Räder genommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Thema Espresso habe ich dabei stets so gelöst. Einfach, zuverlässig und effektiv:

    [​IMG]

    Ach und falls ihr euch noch Gedanken übers Geschäft macht, hier ebenfalls meine afrikaerprobte Selbstbau-Variante (sorry, konnte nicht anders, das Bild fand ich grad, als ich nach der Bialetti auf meinem Rechner gesucht habe):

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, Flob-, nnamretsuM und 10 anderen gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Was ich mir für's WoMo gekauft hatte war eine Bacchi. Die macht richtigen, guten Espresso mit 9 Bar Druck und gehört auf den Gasherd.
    Ich habe es allerdings damit schon schnell wieder aufgegeben. (Will sie einer kaufen?)
    Nach dem Espressobezug ist sie noch lange heiß und mehrere Teile kühlen dann im Küchenbereich ab. An eine Weiterfahrt war also erstmal nicht zu denken.....

    Die 0820 hatte ich nie mit, da ich meistens nur mit Solarstrom stehe. Sie wäre aber meine Alternative bei 230V Anschluss. Ich bin also ganz profan auch auf eine kleine 1er Bialetti umgestiegen plus Handmühle. Die großen Bialettis haben ein schlechteres Verhältnis zwischen Mehl und Wasser, der Espresso wird dünner.
    Da ist meistens in Italien bin (...war...) gab es guten Espresso auch draußen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Hast du 230V nur bei Landstrom oder auch autark mittels Wechselrichter zur Verfügung?

    In beiden Fällen muss man die Absicherung im Auge behalten, denn ein Siebträger zieht schon mal deutlich über 1kW und das nicht nur ein zwei Minuten, wie der Fön der weiblichen Hälfte... Wenn dann noch andere Verbraucher laufen kann es dünn werden, muss aber nicht...

    Ich habe im Reisemobil die Frenchpress, Aeropress und die Commandante dabei. Die Frenchpress taugt auch wunderbar zum Milchaufschäumen und zusammen mit einer starken Aeropress ist das fast schon ein Cappuccino...

    Natürlich ist das im Vergleich zum VA absolut Slowfood und man muss sich einfach die Zeit nehmen... Für zwei Cappuccino bin ich so schon mal 10min beschäftigt. 1min fürs Mahlen. 200ml Wasser und 300ml Milch brauchen auf Gas schon mal 5min um auf Temperatur zu sein und man muss bei der Milch daneben stehen, sonst ist die Sauerei riesig. Die Aeropress braucht 2min und dann noch 2min fürs Aufschäumen, Einschencken, Servieren und um die Größte Unordnung zu beseitigen... Ein schwarzer Kaffee aus der Aeropress ist nur unwesentlich schneller fertig, dafür macht der aber kaum Abwasch... :cool:

    Für mich gehört die Prozedur zum Campen dazu und ich nehme mir gern die Zeit um dann eine wirklich leckere Tasse Kaffee zu haben.

    Espresso gibt's dann im Restaurant oder im Campingbistro gelegentlich war der auch mal ganz gut...

    Ich hab lang überlegt ob ich die LaPavoni fürs Campen behalte, weil die klein und leicht ist, nur 10min zum Aufheizen braucht und wirklich guten Espresso macht. Ich habe es aber nie ausprobiert... ;)
     
  8. #8 CoffeeCoder, 11.12.2020
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Eine gute Handmühle und dazu je nachdem welchen Workflow du bevorzugst, Bellman CX-25P, Cafelat Robot, ROK Presso oder Flair.

    Aber wie bereits erwähnt, selbst mit einer Frenchpress oder Aeropress bekommst du wahrscheinlich schon was besseres als mit Kapsel oder KVA hin.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Für diese Anwendung wurde doch mal die Rocket Porta Via entwickelt. Die Espressomaschine im Koffer. ;-)
     
  10. #10 ..Chris, 12.12.2020
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich bin die letzten Jahre bei Handfilter und Bricca hängen geblieben und war soweit zufrieden. Einen „richtigen“ Espresso gibt es damit allerdings nicht und auswärts im Restaurant Espresso trinken ging leider meistens in die Hose.

    Seit ca. drei Wochen habe ich eine 9barista im Einsatz und bin schwer begeistert. Mit etwas Spielerei vorallem in der Dosierung kommt da ein richtiger und sehr guter Espresso raus. Das Handling ist wir bei der Bialetti sehr einfach, nur dass man zusätzlich mit dem beigelegten Tamper tampern muss. Beschleunigen kann man den Bezug, indem man schonmal die mit Wasser gefüllte Basis auf den Herd stellt und parallel den Siebträger füllt und erst dann einspannt.
    Durch die große Masse braucht sie natürlich lange zum abkühlen, was man aber mit kaltem Wasser beschleunigen kann.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass sie beim campen auf dem Gasherd ebenso gut funktioniert, getestet werden kann das dann erst in der neuen Saison.

    Milch hatte ich anfangs mit dem Bialetti Tutto Crema auf dem Gasherd erwärmt und mit etwas übung okay geschäumt. Da ich keine Milch mehr trinke, ist das mittlerweile weggefallen.
     
    Enea42 und Sekem gefällt das.
  11. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    okay, danke schon mal an alle!
    Mein Womo ist ein etwas grösseres mit 230V per Landstrom oder Wechselrichter, das wäre also schon mal kein Problem.
    Auch Gasherd ist vorhanden.
    Ist denn keiner der Vollautomaten brauchbar?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Doch, die QM 5000er Serie, aber damit sparst Du keinen Platz.
    Die Frage ist halt, ob dir Kaffeegenuß oder Bequemlichkeit auf Reisen wichtiger ist. Für mich klar der Genuß und im Urlaub nehme ich mir gern die Zeit, einen guten Kaffee per Hand zu mahlen zu brühen.

    Ich finde es immer eine Jammer, wenn in den großen Schiffen im sechstelligen Bereich so ein Nespresso oder KVA Ding eingebaut ist und die mit dem Mist auch noch werben...
     
    Scubafat und Gandalph gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Mit Landstrom wären wahrscheinlich alle Vollautomaten nutzbar. Batterie und Wechselrichter wird nicht wirklich glücklich machen. Zum einen braucht man wirklich einen ziemlich grossen Wechselrichter (wahrscheinlich Sinus) und im Falle eines Batteriepacks, bestehend aus mehreren Batterien,auch entsprechende Leitungen zwischen den Batterien.

    Was für einen Wechselrichter hast du?
     
  14. #14 Gandalph, 16.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Am Einfachsten ist die Bialetti - kaum Aufwand. Ich habe sie im Urlaub dabei, und für Milchschaum ein Edelstahlkännchen mit Schäumer und Deckel. Das geht auch im kleinen Bulli, und ergibt einen prima Cappucino, und einen starken Mokka, der verlängert auch zum guten Kaffee wird.
    Im nächsten Urlaub kommt auch noch die bereits angeschaffte Aeropress mit. Bislang hatte ich vorgemahlenen Kaffee in 250gr Packungen. Das ist aber nicht optimal. Daher wird auch noch eine Handmühle mitreisen. Im Urlaub hat man ja Zeit und Muße, den Kaffee frisch per Hand zu mahlen, und man kann den Duft der frisch gemahlenen Bohnen so richtig schön genießen, bevor es dann das leckere Extrakt gibt.
    Selbst, wenn der Platz da wäre, käme ein KVA für mich nicht in Frage - im Urlaub schon gleich gar nicht. Das passt ja auch nicht, ein großes "Flagschiff" zu haben, und KVA Kaffee zu trinken. Und wer im Urlaub keine Zeit hat, seinen Kaffee zu zelebrieren, tut mir dann doch auch irgendwie Leid.

    lg ...
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Ich fand bislang Kaffee aus einer Nespresso besser als aus einem KVA. Von daher würde ich einen KVA als Rückschritt ansehen.

    Ich würde entweder bei der Nespresso bleiben und da ein wenig mit verschiedenen Kapseln und Bezugszeiten experimentieren oder eine der vielen genannten Alternativen probieren.
     
    CT2003 gefällt das.
  16. #16 tidaka2, 16.12.2020
    tidaka2

    tidaka2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    39
    Da wir mit drei kleinen Kindern (1, 6 & 9 J.) im Urlaub oft nicht viel Zeit und Muße fürs Handmahlen etc haben, nutzen wir tatsächlich eine Nespresso. Früher hatten wir immer die kleine Nemox und eine Handmühle dabei. Und sobald die Kids größer sind und uns mehr Zeit lassen, wird diese auch wieder mitkommen. Wir empfinden die Nespresso allerdings als gute Alternative. Es gibt natürlich Qualitäts- und Frischeunterschiede bei den Kapseln.
     
  17. #17 duc-mo, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2020
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Man muss sich die Zeit halt nehmen, wenn es einem wichtig ist, dann hat man die Zeit und zwar gerade im Urlaub!!! ;)

    Das Mahlen ist nicht der Zeitfresser, es ist die gesamte Prozedur die im WoMo einfach länger dauert als zu Hause. Der Gasherd hat nicht die Power wie der Wasserkocher zu Hause und das Abwaschen unterwegs ist mal richtig aufwändig... :confused:

    Nespresso und KVA werden die allermeisten nur mit Landstrom betreiben können und genau da fängt für mich das Problem an. Ich habe mich für eine mobile Urlaubsform entschieden und dann will ich auch an einem schönen Aussichtspunkt oder einfach auf irgendeinem Parkplatz während der Anfahrt eine gute Tasse Kaffee trinken... Insofern bleibe ich erst mal bei Gas zum Wasser kochen und der Handmühle. Ob man sich für Bialetti, Aeropress, Handfilter oder Frenchpress entscheidet muss jeder selbst entscheiden...
     
    zteneeffak und Gandalph gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wenn einem das Mahlen nervt, dann tut's ne günstige elektrische Mühle am Wechselrichter auch. Mein Gasherd im Cali bringt 1,5 Liter Wasser in deutlich unter 5 Minuten zum Kochen. Für mich reicht das locker.
    Mein Setup, besteht nebst dem eingebauten Gasherd aus ner Handmühle (nun ne Comandante), einer 6 Tassen Chemex und zwei verschiedenen Bialettis. Brauche ja auch im Urlaub die Qual der Wahl :)
     
    turriga, Mitch Buchannon und cbr-ps gefällt das.
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Das setzt halt voraus, dass man überhaupt einen Wechselrichter hat. Ich kenne genug Leute die keinen verbaut haben, weil sie mit 12V bzw. USB auskommt. Nur wegen der Mühle würde ich mir jedenfalls keinen Wechselrichter installieren... ;)

    Ich weiß nicht was du genau für nen Gaskocher hast, aber bei uns ist der Kocher das erste Nadelöhr. Vielleicht liegts auch am Kochgeschirr aber von 1.5L in 5Min. sind wir gefühlt sehr weit entfernt und deshalb erhitze ich auch nur die Wassermenge die ich brauch... :(
    Wenn ich eine 250ml AP mache dann bin ich mit der Handmühle und der sonstigen Vorbereitung trotzdem schneller fertig als das Wasser kocht...

    Das nächste Nadelöhr ist der Abwasch... Mein Frau gelüstet es meist nach Cappuccino, also wird im Anschluss noch Milch erwärmt und mit der FP aufgeschäumt, dazu ein paar Tassen und ein Milchkännchen für das obligatorische Herz... Der Abwasch ist für mich der nervigste Teil der Kaffee-Prozedur... :cool:
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hario Kessel, nicht ganz so schnell wie auf Induktion zuhause, aber hinreichend schnell, um in der Zwischenzeit mit der Comandante die Bohnen durchzukurbeln.
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Kauftipp für Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Kauftipp für Wohnmobil - Ähnliche Themen

  1. Kauftipp für die Reinigung von Dosatore-Mühlen

    Kauftipp für die Reinigung von Dosatore-Mühlen: Hallo, nachdem ich nun Besitzer eine Mazzer Mini Manuale geworden bin, stellte sich mir natürlich die Frage nach einer gescheiten Reinigung des...
  2. Kauftipps - Espresso gut und schnell (und schick)

    Kauftipps - Espresso gut und schnell (und schick): Hallo Gemeinde, ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit, aber je länger ich lese desto verwirrender wird es :-) Hilfe ...Ich möchte doch...
  3. Rocket Cellini Evolutione Kauftipp

    Rocket Cellini Evolutione Kauftipp: Habe zur Zeit eine ECM Casa IV im Betrieb, und möchte aufrüsten. Im Auge habe ich die Rocket Cellini Evolutione aus folgenden Gründen: - e61 -...
  4. Suche Kauftipp einer Espressomaschine

    Suche Kauftipp einer Espressomaschine: Trinke ausschließlich Cappuccino und Espresso. Suche eine Maschine mit der ich morgens möglichst einfach, ohne Baristaausbildung und ewige...
  5. Kauftipps Maschine und Mühle

    Kauftipps Maschine und Mühle: Hallo Experten, nun hat es mich auch erwischt ;) Ich möchte mir eine Espressomaschine und Mühle zulegen. Bisher habe ich einen Vollautomaten und...